Trek session vs. Canyon Torque DHX

jetzt nur aus spaß: was soll das eigentlich bedeuten?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Tetrahedron.png

Ein Dreieck ist besser als ein Viereck oder eine Linie. Ein Viereck verdreht, eine Linie biegt, ein Dreieck verteilt die Kräfte. Das ist optimal. Ein Dreieck kannst weiter triangulieren bis die gewünschte Festigkeit am gewünschten Ort erreichst. Für diesen Prozess gibts ausgereifte Konstruktionssoftware und die kann Dir sagen wann genug ist oder einige Knoten eliminieren kannst.
Trek und Canyon bestehen aus Vierecken und Linien und das ist nicht gut.
 
Leute lasst ihn doch einfach quatschen. Er soll sich ruhig weiter einen auf seinen steifen Hinterbau pellen. Ist vermutlich das einzige Steife was er in seinem Leben benutzen wird... Bei mir landet der Schwachmat jetzt jedenfalls auf ignore. War ja am Anfang ganz lustig, aber inzwischen nervts nur noch und wird langweilig. Und Tschüß gioia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst ihn doch einfach quatschen. Er soll sich ruhig weiter einen auf seinen steifen Hinterbau pellen. Ist vermutlich das einzige Steife was er in seinem Leben benutzen wird... Bei mir landet der Schwachmat jetzt jedenfalls auf ignore. War ja am Anfang ganz lustig, aber inzwischen nervts nur noch und wir langweilig. Und Tschüß gioia...

Tja Mirko - hättest nur in der Schule etwas aufgepasst dann könntest jetzt auch was anderes fahren als ein Hartz4 Canyon.
 
Gee kam mit dem Supreme v3 nie richtig gut klar, weil der Hinterbau deutlich steifer war als beim v2. Selbst mit weichen Hinterrädern war er nie glücklich damit.

Und Chinesen und Taiwanesen können schon ganz ordentlich schweißen. So´n Unsinn wie bei Intense, dass Du fast glaubst, Du könntest einen Schichtwechsel auf der Naht erkennen gibts bei Massenware defo nicht. Und erzähl nicht, dass Intense haltbar wäre, M3 war mist, Socom war ultra mist (der steife Hinterbau hat Mitschuld daran, dass andauern die oberen Links aus dem Rahmen rissen) und das 951 ist alles aber kein schnelles Racebike. Sackig mit ner bescheuerten Kennlinie, ein Rad das tief im Federweg hängt und trotzdem mit hohen Geschwindigkeiten überfordert ist. Geh mir fort.
 
Ganz einfach - es weiss niemand wie man einen steifen Carbonhinterbau engineert an dem die Kurbeln dann noch vorbeikommen und Schläge und Abrieb genauso gut verkraftet wie ein Alu- oder Stahlhinterbau.

Wo kommt das jetzt her? Passt nicht zu meiner Fragestellung.

Wenn was seitliche Schläge etwas dämpfen soll ists der Reifen und zwangsläufig auch die Speichen. Axiallager falsch belasten und Schwingen verbiegen ist ganz sicher nicht die Lösung...

Also nochmal - schau dir eine Scott-, Foes-, SC-, Intense-Schwinge an.
Sind alle gut bis sehr gut trianguliert x, y, z.
Jetzt schau dir das Canyon an: Nur 2 Streben. Schwabbel...

Was du magst ist irrelevant und in dem Fall schlichtweg falsch.

Hmm...warum jammern dann so viele M9 Fahrer, dass die Lager so schnell hin sind?

Der neue V10 Hinterbau is auch aus Carbon, heißt das jetzt, dass das ganze Rad nicht zu brauchen is, weils ja viel zu schwabbelig is?
Und warum is es "falsch", wenn ich weichere Hinterbauten lieber fahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das die Diskussion echt interessant ist. So erfährt man welches Bike bzw. Hinterbau wie und warum Arbeitet. Würde das Thema gerne umbenenne weiß zufällig jemand wie das geht?
 
@tomtom1986, hier wird einseitiger mist erzählt. egal was du machst, nimm gioia bitte nicht ernst. :daumen:

Ne das meinte ich jetzt nicht umbedingt das alles was geschrieben wird auch stimmt. Aber ich war bis jetzt auch der Meinung das Intense eines der besten Bikes baut. Soll jetzt nicht heissen dass das nicht der fall wäre aber für mich ist das dann wohl eher nix wenn es so steif und straff zu fahren ist. Ausserdem möchte ich nächstes Jahr dann auch ein wenig Rennen fahren.

Für mich sind WM erfolge usw. schon sehr aussagekräftig. Denke das Session kann nicht so schlecht laufen wenn Gwin 2 Saisonen damit alle WM rennen dominiert hat. Und das Demo dürfte scheinbar nicht so gut sein wenn er plötzlich nichts mehr reisst. Ist vielleicht nicht ganz fair aber Specialized zeigt in den letzten Jahren einfach das sie die besten Fahrer haben aber kein gutes Bike. Ist mir auch klar dass das nicht so vergleichbar ist mit nem eher unterdurchschnittlichen DHler wie mir zu nem Profi.

Finds einfach interessant über die Kinematik und das Fahrverhalten der verschiedenen Bikes zu erfahren. Was jetzt gut oder schlecht ist ist dann wieder ne andere Sache. Hat ja jeder seine eigenen vorlieben usw.
 
Du wirst mit allen gängigen DH-Bikes gleich schnell sein. Canyon hat mit Max Bender einen der schnellsten Deutschen unter Vertrag und Max hat nichts schlechtes über das Rad zu berichten. Klar, cool geht anders, aber bei den beiden gefragten Bikes hast Du auch so ungefähr das jeweilige Preisextrem getroffen. Sich dazwischen zu entscheiden ist trivial, weil die technischen und erfahrbaren Unterschiede sehr viel kleiner als der Preisunterschied sind. Wenn die Frage wirklich lautet Torque oder Session, dann muss die Antwort lauten: Was immer Du Dir leisten kannst oder willst. Besonders wenn Du nächstes Jahr vielleicht anfangen willst zu racen machts für Dich ohnehin keinen Unterschied.

Und sitz nicht der Illusion auf, das Rad würde den Weltmeister oder WC-sieger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt mal kurz Offtopic. Aber danke an alle für den Thread. So habe ich meinen neuen Lieblingsforennutzer kennengelernt. gioia, mit deinen Postings möchte ich eine Familie gründen. Noch besser als hier, ging es nur noch in einem Thread aus dem März (Demo, bla, Claymore..bla..).
Weltschlager! Evil, ich vermisse dich nicht mehr! gioia ist besser!

Zurück zum Thema.
 
ganz ehrlich: gioia du laberst so die ******* wenn canyon so schlecht ist warum fahren es dann so viele ?! bei Trek genauso ich denke zwei worldcupsiege kommen nicht von irgentwoher. was hat denn dein intense vorzuweisen ?! ich hab noch nie im park ein intense gesehen und du laberst als währst du der chef entwickler von specialized.
 
schon lustig, apnews regt sich über gioia auf, hat aber noch bessere Argumente als er, der Thread zieht die quacksalber magisch an.
 
@ gioia

So viel Schwachsinn, unglaublich. Speci, Trek etc. sind auch alles Stangenware und qualitativ gleichwertig wie andere Hersteller- nur du zahlst dich zum Idioten für den Namen.
Außerdem weißt du nicht, was Fahrwerk ist oder?


Wenn dir das Trek passt, behalt dir deins oder such nach einem verbilligten Rahmen/ Komplettrad. Das Torque von 2013 ist schon übelst straff finde ich- und das Trek ist mehr Downhill lastig- Torque ist ein klasse Freerider
 
Was für ein Torque hattest du den? Modell und Baujahr? Ich denke das DHX hat sich von der Geometrie schon nochmal geändert, so das es wohl nicht ganz vergleichbar ist.
 
Hatte das 2012er Torque… also irgendwie haben die doch nur des Unterrohr etwas gebogen, der Hinterbau sieht ziemlich gleich aus. Hab mir aber die Daten noch nicht angeguckt.. Fand des Torque damals insgesamt ********, deshalb is es bei mir auch schon nach nem halben Jahr wieder weggekommen… War einfach so lazy und langweilig des Bike...
 
Hatte das 2012er Torque… also irgendwie haben die doch nur des Unterrohr etwas gebogen, der Hinterbau sieht ziemlich gleich aus. Hab mir aber die Daten noch nicht angeguckt.. Fand des Torque damals insgesamt ********, deshalb is es bei mir auch schon nach nem halben Jahr wieder weggekommen… War einfach so lazy und langweilig des Bike...

Die Geo hat sich schon vom 2012 zum 2013 geändert. Das DHX wurde dann nochmals geändert. Glaub also, dass die nicht so vergleichbar sind. Aber wir werden sehen wenn die ersten ausgeliefert werden.
Der Hinterbau vom 2012 find ich persönlich aber auch etwas arg straff.
 
Ich fahre Canyon und es funktioniert ohne dass mei Hinterrad in der Kurve "schwabbelt". Das DHX is ein gailes bike, sehr tief und sportlich, dass Session ist genauso gut zu fahren, aber etwas verspielter als dass raceorientierte DHX. Übrigends haben beide bikes kein seitliches Spiel. Das kann ich aus Erfahrung sagen, technisch verstehe ich das nicht. Fahrt lieber als euch sorgen zu machen dass euer dreifach y gekreuzter viegelenkig schwach gelagerte Hinterbau nicht steif genug is um die trails zu rocken!!
 
ganz ehrlich: gioia du laberst so die ******* wenn canyon so schlecht ist warum fahren es dann so viele ?! bei Trek genauso ich denke zwei worldcupsiege kommen nicht von irgentwoher. was hat denn dein intense vorzuweisen ?! ich hab noch nie im park ein intense gesehen und du laberst als währst du der chef entwickler von specialized.

Canyon wird gekauft wegen BIKE- und Werbergesülze. Beides hat mit Qualität nix zu tun. Für dein Drohnendasein aber sicher das richtige :).
Wettbewerbssiege hat nichts mit der Radqualität zu tun. Die Typen würden auf fast jedem Bike siegen. Die sind gut.

Intense wird gefahren weil die Dinger gut und stabil sind. GeizistGeil Typen wie du fahren natürlich Versandräder. Das du Intense hier relativ selten siehst - ist gut - muss nicht jeder Amiware fahren. GistG fällt auf dich zurück. Du wirkst nur billig auf so einem Teil.

Streck dich mal, wag dich raus in die weite Welt. German Angst muss nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten