Trek Slash Gen 5

Wenn ich mir die Ausstattungstabelle ansehe ist der einzige Unterschied:
Das 23er kommt mit MY23 Federelementen (ZEB mit Charger3). Der bisherige SuperDeluxe Ultimate ThruShaft wird dabei durch einen Super Deluxe Select+ ersetzt (Die 9.9er kommen mit einem SD Ultimate). Den Trek spezifischen ThruShaft Dämpfer (hatte ja auch ne andere Druckstufenverstellung) gibt es nicht mehr.
Laut Trek HP gibt es auch die GX Variante nicht mehr (nur als GX AXS), sondern nur die XT Variante. Der Preis liegt für die 9.8 XT bei 7900€ (!!!).

Aber alle Angeben ohne Gewähr (stammen von der Trek DE Seite).
 

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
Nur mal so interessehalber. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Modelljahr 2021 und 2023? Gibt es überhaupt einen? Also abgesehen vom Preis meine ich🙈
Hallo, das 2021 Modell hat noch GX manuell und einen ThruShaft Dämpfer, ab dem Modelljahr 2023 wird der neue RockShox Super Deluxe Select+, sowie die Charger 3 Zeb und die GX AXS verbaut.
 
Nur mal so interessehalber. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Modelljahr 2021 und 2023? Gibt es überhaupt einen? Also abgesehen vom Preis meine ich🙈
Also rahmentechnisch ist alles identisch geblieben. Bei dem Dämpfer hätte ich persönlich den alten lieber, bei der Gabel ist es Geschmacksache. Und für den Aufpreis könnte man sich das axs Schaltwerk auf einfach nachrüsten. ;)
 
Gibt es hier Slash Fahrer die eine Lyrik im Slash fahren oder gefahren sind? Könnt ihr was dazu schreiben ob ihr die Lyrik sinnvoll im Slash findet (Steifigkeit, Präzision...)?
Bei meinem Gewicht (58kg + Ausrüstung) halte ich eigentlich eine 38er oder ZEB für übertrieben und mit einer Lyrik (nicht die neuen MY23) könnte man so locker 200-300g sparen.

Dann noch zum ThruShaft Dämpfer der bis MY23 im Slash verbaut war. Ist das normal das der beim Einfedern (unhabhängig von der Position d.h. dem Überströmkanal) deutlich schmatzt?
Hatte bisher keinen Thrushaft aber kenne das von anderen Dämpfer nicht.
 
Gibt es hier Slash Fahrer die eine Lyrik im Slash fahren oder gefahren sind? Könnt ihr was dazu schreiben ob ihr die Lyrik sinnvoll im Slash findet (Steifigkeit, Präzision...)?
Bei meinem Gewicht (58kg + Ausrüstung) halte ich eigentlich eine 38er oder ZEB für übertrieben und mit einer Lyrik (nicht die neuen MY23) könnte man so locker 200-300g sparen.

Dann noch zum ThruShaft Dämpfer der bis MY23 im Slash verbaut war. Ist das normal das der beim Einfedern (unhabhängig von der Position d.h. dem Überströmkanal) deutlich schmatzt?
Hatte bisher keinen Thrushaft aber kenne das von anderen Dämpfer nicht.
Puh, das kommt drauf an wie du das Rad bewegst. Als reines Enduro im Park bietet die Zeb sicher Vorteile. Wie verhält sich den die Gabel, wenn du es bewegst? Flext die Gabel merklich? Dann wie gesagt bringt die Zeb in den Grenzbereichen sicher Vorteile. Ansonsten fahr die Kiste erstmal richtig. Ist ein tolles Rad!

Ich fahr es als All Mountain / Trail Rad und bei 86KG Fahrfertig reicht mir die Lyrik dicke! Von der Steifigkeit soll sie ja sogar besser gewesen sein als die Fox 36 bis 2021. Ich find es übrigens scheiße, das es die Lyrik nicht mehr in 170mm gibt und wie bei Fox dieses jetzt nur noch die fetten schweren Gabeln vorbehalten bleibt. Sehr ärgerlich!

Zum Dämpfer: Ja, meiner hat die ersten Wochen auch deutlich geschmatzt! Inzwischen höre ich ihn nicht mehr! Ich hab sogar die Luft die in den Ausgleichsbehälter floss pfeifen hören ;) und das obwohl mein Gehör nicht mehr das allerbeste ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Slash Fahrer die eine Lyrik im Slash fahren oder gefahren sind? Könnt ihr was dazu schreiben ob ihr die Lyrik sinnvoll im Slash findet (Steifigkeit, Präzision...)?
Bei meinem Gewicht (58kg + Ausrüstung) halte ich eigentlich eine 38er oder ZEB für übertrieben und mit einer Lyrik (nicht die neuen MY23) könnte man so locker 200-300g sparen.

Dann noch zum ThruShaft Dämpfer der bis MY23 im Slash verbaut war. Ist das normal das der beim Einfedern (unhabhängig von der Position d.h. dem Überströmkanal) deutlich schmatzt?
Hatte bisher keinen Thrushaft aber kenne das von anderen Dämpfer nicht.

Puh, das kommt drauf an wie du das Rad bewegst. Als reines Enduro im Park bietet die Zeb sicher Vorteile. Wie verhält sich den die Gabel, wenn du es bewegst? Flext die Gabel merklich? Dann wie gesagt bringt die Zeb in den Grenzbereichen sicher Vorteile. Ansonsten fahr die Kiste erstmal richtig. Ist ein tolles Rad!

Ich fahr es als All Mountain / Trail Rad und bei 86KG Fahrfertig reicht mir die Lyrik dicke! Von der Steifigkeit soll sie ja sogar besser gewesen sein als die Fox 36 bis 2021. Ich find es übrigens scheiße, das es die Lyrik nicht mehr in 170mm gibt und wie bei Fox dieses jetzt nur noch die fetten schweren Gabeln vorbehalten bleibt. Sehr ärgerlich!

Zum Dämpfer: Ja, meiner hat die ersten Wochen auch deutlich geschmatzt! Inzwischen höre ich ihn nicht mehr! Ich hab sogar die Luft die in den Ausgleichsbehälter floss pfeifen hören ;) und das obwohl mein Gehör nicht mehr das allerbeste ist ;).

Also ich bin Fahrfertig 90kg+ Ausrüstung - fahre die Lyrik am Slash, das ich als All-mountain / Trailbike (mit Baller-Reserve) bewege. Mir reicht die Lyrik dicke, komme von einem Spectral mit einer Pike. Bei der Zeb schreckt mich das zusätzliche Gewicht ab - der Hobel ist schon schwer genug. Ich bin voll bei Dir @thewuz die Lyrik bei 160 zu Deckeln - nicht mal mit Tuningoption - ist der Rückschritt im 2023er Portfolio von Rockshox! Die Lyrik Ultimate in 170 hätte ich mir gegönnt - so hab ich halt Geld gespart...

Andere Frage - auch wegen dem Gewicht - wer fährt hier einen anderen LRS - und wenn ja welchen?

BG

FX
 
Auf die Lyrik Ultimate kannste ja immer noch gehen, in dem du für rund 170 Euro die RC2 Kartusche beim Lower Leg Service mit rein bastelst. Ist wirklich einfach. Hab ich schon ein paar mal jetzt gemacht. Gibt Genug Youtube Videos dazu.

Mit dem Laufrad Satz bin ich gespannt. Der originale wiegt in echt wohl zusammen knapp 2100 Gramm. Bei DT Swiss spart man nicht viel bei einem Enduro oder AM Laufradsatz. Bei den meisten DT Swiss kommt ja nochmal ein Adapter dazu für die Bremscheibe, zumindest bei mir! Fahre kein Centerlock.

Carbon Felgen kommen bei mir aufgrund des Preises und Nachhaltigkeit nicht in Frage.
 
Auf die Lyrik Ultimate kannste ja immer noch gehen, in dem du für rund 170 Euro die RC2 Kartusche beim Lower Leg Service mit rein bastelst. Ist wirklich einfach. Hab ich schon ein paar mal jetzt gemacht. Gibt Genug Youtube Videos dazu.

Mit dem Laufrad Satz bin ich gespannt. Der originale wiegt in echt wohl zusammen knapp 2100 Gramm. Bei DT Swiss spart man nicht viel bei einem Enduro oder AM Laufradsatz. Bei den meisten DT Swiss kommt ja nochmal ein Adapter dazu für die Bremscheibe, zumindest bei mir! Fahre kein Centerlock.

Carbon Felgen kommen bei mir aufgrund des Preises und Nachhaltigkeit nicht in Frage.

Naja nicht ganz - den die 2023er hat ja glaub ich anderes Öl (nicht sicher) und zudem die Buttercups. Die kann man nur an der 2022er Zeb nachrüsten wegen dem Casting - das geht bei der Lyrik leider nicht.

Wegen dem LRS und Reifen habe ich mal folgende Datenblattwerte verglichen:

1678113137408.png


Fahre derzeit Magic Mary und Hans Dampf - schleppe also schon mal 455g mehr mit mir rum - das kann der LRS nur teilweise kompensieren. Carbonfelgen finde ich eher so naja.

Bin wirklich am liebäuglen mit einem Newmen Evolution A30 Satz, entweder mit Fade Naben oder halt DT Swiss. Da die Ersparnis an Gewicht nicht so mega ist, weiß ich net ob es sich lohnt.

Zudem lt. dem Beitrag: https://www.mtb-mag.com/en/tested-bontrager-line-comp-30-wheelset/
wiegt der LRS ~1963g, wenn man das Tubelesssystem von Bontrager entfernt und Rimtape nimmt gehen knapp 100g runter (habe ich bereits gemacht) - nur leider vergessen die Felgen zu wiegen.

Daher suche ich Erfahrungswerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Band hast du statt dessen benutzt?

Wenn da wirklich 100 Gramm zu holen sind kommt die Pelle am Wochenende ab! Dann werd ich auch das Blue Doc los im Reifen und ersetze es gegen etwas Umweltverträgliches.
 
Danke euch beiden für die Rückmeldung zur Lyrik. Denke auch das ich bei meinem Gewicht und geplanten Einsatz (Enduro + gelegentlichem Bikeparkeinsatz) die Lyrik ausreicht. Das Slash füllt die Enduro Lücke zwischen einem Remedy und dem DH Bike.

Die Einsätze wiegen bestimmt mehr als 50g/ Pro Stück. An meinem Remedy (also 27,5) waren es 56g jeweils
 
Welches Band hast du statt dessen benutzt?

Wenn da wirklich 100 Gramm zu holen sind kommt die Pelle am Wochenende ab! Dann werd ich auch das Blue Doc los im Reifen und ersetze es gegen etwas Umweltverträgliches.
Ich hatte keins da, daher schnell beim lokalen Bike Dealer des Vertrauens gewesen, der hatte nur das von Muc-Off, ich hab das mit 28mm genommen, da die Felge 29mm Innenmaß hat. Fun Fact - seit dem Felgenband und den Schwalbereifen hält die Luft deutlich länger ohne nachpumpen...

Hier der Link zum Felgenband - denke aber da geht jedes.
https://eu.muc-off.com/de/products/tubeless-rim-tape?variant=39443885391924
Einfach rein damit, am Ventil starten, überlappend kleben und Dichtsticker drauf - fertig. NUR denke ich die Bontrager Ventile passen dann nicht mehr - die sind speziell für das TLR System.

Ich habe gleich die hier rein gepackt - Chris King MK2 - A wegen der Farbe - B wegen dem neuen Design das nicht verkleben soll und C weil ich somit Speichenspanner und Ventilinserttool mit an Board habe
1678115296777.png
 
Hehe, die Ventile nutze ich auch an den anderen Bikes. Die werden dann auch fürs Slash geholt. Hatte das tl Setup erstmal gelassen, da schon so aufgebaut gewesen. Aber das dessen Band, oder was auch immer da drin ist, so viel wiegt wusste ich nicht. Das wandert alsbald raus.
 
Dazu ist die Reifenmontage mit Band deutlich schwieriger / zäher als ohne (da sich quasi der Durchmesser der Felge vergrößert).

Edit: Meinte mit dem Bontrager Band bzw. Plaste-Einlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den anderen Laufrädern Tesa 4289 Band mit 21mm. Undichtigkeiten hatte ich noch keine bei 30mm Felgen. Es bedeckt halt die Löcher der Speichen. So wird der Innendurchmesser auch nicht größer. Oder zumindest nicht dort, wo der Reifen endmontiert seinen Platz findet.
 
Sry wenn ich den Thread gerade zu spam´, aber hat wer ne Ahnung wie viele Glieder die Kette hat bei einem L Slash 2022? Gerade keine Lust zu zählen ;). Würde mir gerne die Sram xx1 Kette bestellen, aber reichen da die 118 Glieder?

Und muss ich die Kette länger lassen wenn ich auf ne Gabaruk 12 fach Kassette gehe? Das große Ritzel hat da 52 statt 51!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich den Thread gerade zu spam´, aber hat wer ne Ahnung wie viele Glieder die Kette hat bei einem L Slash 2022? Gerade keine Lust zu zählen ;). Würde mir gerne die Sram xx1 Kette bestellen, aber reichen da die 118 Glieder?

Und muss ich die Kette länger lassen wenn ich auf ne Gabaruk 12 fach Kassette gehe? Das große Ritzel hat da 52 statt 51!
Die normale xx1 eagle Kette passt super, auch wenn man nur paar Glieder raustrennen muss. Denke die gibt es eh nur in einer Länge oder? :daumen:
 
Jup, ich hab mir heute die Mühe gemacht und mal gezählt. Es waren 112 wenn ich mich nicht verzählt habe.

Und jup die XX1 gibts nur in einer Länge. Wäre aber doof gewesen, wenn die neue nicht lang genug wäre!
 
Jup, ich hab mir heute die Mühe gemacht und mal gezählt. Es waren 112 wenn ich mich nicht verzählt habe.

Und jup die XX1 gibts nur in einer Länge. Wäre aber doof gewesen, wenn die neue nicht lang genug wäre!
Das stimmt, aber die eh verbaute gx kette hat neu auch nicht mehr Glieder oder?
 
112 Glieder hört sich schon kurz an. Da würde ich mal prüfen ob die Kettenlänge entsprechend SRAM Vorgabe richtig ist. Oder mal die Kette auf das größtes Ritzel schalten und vorsichtig komplett einfedern (am einfachsten ohne Luft im Dämpfer). Beim Einfedern längt sich der Hinterbau. Ist die Kette zu kurz, spannt sie bevor die volle Federwegsausnutzung erreicht ist.
Beim Slash hab ich noch nicht geschaut (hab ich erst seit einer Woche), aber an meinem Remedy waren zuerst auch 112 Glieder verbaut, da hatte die Kette rund 1cm vor Federwegsende gespannt.
Gut die Situation mit vollem Einfedern im kleinsten Gang wird so gut wie nie vorkommen, aber wenn doch fliegt einem sauber der Antrieb (Kette) um die Ohren.
 
Also ich bin Fahrfertig 90kg+ Ausrüstung - fahre die Lyrik am Slash, das ich als All-mountain / Trailbike (mit Baller-Reserve) bewege. Mir reicht die Lyrik dicke, komme von einem Spectral mit einer Pike. Bei der Zeb schreckt mich das zusätzliche Gewicht ab - der Hobel ist schon schwer genug. Ich bin voll bei Dir @thewuz die Lyrik bei 160 zu Deckeln - nicht mal mit Tuningoption - ist der Rückschritt im 2023er Portfolio von Rockshox! Die Lyrik Ultimate in 170 hätte ich mir gegönnt - so hab ich halt Geld gespart...

Andere Frage - auch wegen dem Gewicht - wer fährt hier einen anderen LRS - und wenn ja welchen?

BG

FX
Hallo,

ich habe da mal eine Frage und zwar: Warum wird bei einem Enduro immer von dem Gewicht geredet?
Das Slash ist kein XC Bike was auf Leichtbau getrimmt werden muss, es ist ein Enduro.

Mein Slash ist sogar noch etwas schwerer geworden, aufgrund des Dämpfers und dem Multitool.
 
Danke euch beiden für die Rückmeldung zur Lyrik. Denke auch das ich bei meinem Gewicht und geplanten Einsatz (Enduro + gelegentlichem Bikeparkeinsatz) die Lyrik ausreicht. Das Slash füllt die Enduro Lücke zwischen einem Remedy und dem DH Bike.

Die Einsätze wiegen bestimmt mehr als 50g/ Pro Stück. An meinem Remedy (also 27,5) waren es 56g jeweils
Hallo,

bei speziellen Reifenmarken, würde ich die Einsätze herausnehmen.
Bei meinem Rad habe ich sie gegen Tublessband gewechselt, weil ich sonst beim Aufziehen (Carbonfelge) der Michelin immer Probleme hatte.
Jetzt geht alles Super.

Mal eine Frage: Hat jemand TourqeCaps für die Originalen Carbonfelgen oder weis wo man solche herbekommt???
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage und zwar: Warum wird bei einem Enduro immer von dem Gewicht geredet?
Das Slash ist kein XC Bike was auf Leichtbau getrimmt werden muss, es ist ein Enduro.
Weil nicht jeder das Rad als reines Enduro fährt! Manche nehmen es her als Trail Rad mit Baller Reserve oder Entouro / AM sowie ich. Da ich das Rad wahrscheinlich nie im Park bewegen werde und zu 99,9% so damit unterwegs bin als Eierlegendewollmichsau. Für jedes Gebiet das richtige Bike zu haben benötigt einiges an Platz und natürlich die entsprechenden Penunsen. Wenn ich von meinem Standort los fahre zum nächsten Bäcker dann hab ich schon 150 Höhenmeter runter. Einen Lift gibts hier nicht!
 
Zurück
Oben Unten