Trek Slash Gen 5

was soll da speziell sein?
Du meinst .... die Kurbel des 21er Modells?
Ja so hatte ich es wahr genommen. Wollte die mal Tauschen und ging mit ner GX Kurbel nicht. Nach meinem - bzgl. Kettenlinie dann doch sehr bescheidenem - Fachwissen hätte die gewählte Kombi aus Kurbel und Kettenblatt damals theoretisch funktionieren sollen. Und diese als "wide" gelabelte Kurbel die verbaut ist konnte ich nie so wirklich einordnen....

Die Kettenlinie wird ja bei Transmission als 55mm angegeben, daher sollte es eigentlich kompatibel sein oder?

Bei 580€ für das ganze GX Set komme ich gerade so ein wenig ins liebäugeln....
 

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
Wollte die mal Tauschen und ging mit ner GX Kurbel nicht. Nach meinem - bzgl. Kettenlinie dann doch sehr bescheidenem
Also bei mir ist eine normale, also non-Wide SRAM Descendant Kurbel verbaut (sollte Baugleich zu GX sein).
Achslänge reicht gerade aus und funktioniert mit der 52mm Kettenlinie auch. Allerdings mit 30er Kettenblatt, 32er dürfte zu knapp an der Ketttenstrebe sein. Und beim Rücktreten fällt auf dem 52er und 46er Ritzel schnell die Kette runter. Das dürfte aber mit der 55mm Kettenlinie der Wide Kurbel eher verschlimmern.
Die Kettenlinie wird ja bei Transmission als 55mm angegeben, daher sollte es eigentlich kompatibel sein oder?
Sollte nichts dagegen sprechen
 
Hat hier jemand Bontrager-Felgen mit Bontrager-Tubelessband im Einsatz, und kann mir vielleicht was zu gewissen Reifen sagen? Überlege, Continental oder Vee mal zu probieren, aber nach der Erfahrung mit Schwalbe Super DH wollte ich vorher mal fragen, ob ich das vielleicht gleich sein lassen kann.
Conti war bei mir die Vollkatastrophe. Vorne hab ich ihn gar nicht drauf bekommen, hat dann ne Werkstatt mit viel Gewalt und einem riesigen Reifenheber gemacht, danach ist der mir dann beim Fahren von der Felge geplatzt. Hinten hab ich ne andere Felge, da ging's besser. Mit Maxxis habe ich keine Probleme.
 
Hat hier jemand Bontrager-Felgen mit Bontrager-Tubelessband im Einsatz, und kann mir vielleicht was zu gewissen Reifen sagen? Überlege, Continental oder Vee mal zu probieren, aber nach der Erfahrung mit Schwalbe Super DH wollte ich vorher mal fragen, ob ich das vielleicht gleich sein lassen kann.
Das einzige was da hilft, egal welcher Reifen --> Bontrager Tubeless Band runter, dann normales Band kleben. Dann geht es auch z.B. mit Schwalbe - davor dachte ich ich versuche nen 27,5" auf eine 29" Felge zu ziehen... Schaut unscheinbar aus, aber macht aber ne Menge aus.
 
Hat hier jemand Bontrager-Felgen mit Bontrager-Tubelessband im Einsatz, und kann mir vielleicht was zu gewissen Reifen sagen? Überlege, Continental oder Vee mal zu probieren, aber nach der Erfahrung mit Schwalbe Super DH wollte ich vorher mal fragen, ob ich das vielleicht gleich sein lassen kann.
Ja hier. Kryptotal Downhill SS.
Ging super schwer drauf. In Soft hinten war es besser, aber auch Mist. Mit normalen Tubeless-Band ist es ok.
 
IMG_6760.jpeg

Specialized gingen mit wahnsinnig viel Gewürge drauf. Bin bald verzweifelt 🙄
 
Ja klar, aber das sollte doch bekannt sein. Ohne geht es meistens gar nicht. Aber selbst mit Verstärkung und mit allen uns bekannten Tricks hab ich Schwalbe Super DH aufs Vorderrad bei mir einfach nicht draufgebracht. Auf der zweiten Seite hat noch ein gutes Viertel gefehlt, und der Reifen war trotzdem schon enorm stramm.
 
Ja klar, aber das sollte doch bekannt sein. Ohne geht es meistens gar nicht. Aber selbst mit Verstärkung und mit allen uns bekannten Tricks hab ich Schwalbe Super DH aufs Vorderrad bei mir einfach nicht draufgebracht. Auf der zweiten Seite hat noch ein gutes Viertel gefehlt, und der Reifen war trotzdem schon enorm stramm.
eben, war bei den Speci auch so. Will mir nicht ausmalen wie man eine Reifenpanne inkl. Schlauch einziehen irgendwo aufm Berg in strömendem Regen mit "Spielzeug" Reifenhebern beheben will....
Hab das Ding ja verkauft, wäre es geblieben hätte ich mit Sicherheit wegen diesem Umstand den LRS ausgetauscht.
 
Wenn nicht wegen dem Reifenwechsel, dann würde ich zumindest die Bontrager Line Comp Alu Felgen schon wegen der Haltbarkeit austauschen. Ich hab noch nie so ein weiches Felgenhorn erlebt. Am Hinterrad hab ich nach zwei Wochen das Felgenhorn auf über 5cm Länge bündig aufs Felgenbett gedrückt. Selbst am Vorderrad hab ich mir mehrere Dellen eingefahren. Nach Wechsel auf Newmen SL A.30/EG.30 war dann über Jahre bei gleichen Reifen/Insert Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten