Trek Supercaliber Flight Attendant im XC-Vergleichstest: Mit Flugbegleitung zum vollwertigen XC-Fully?

Leicht konnte Trek irgendwie noch nie. Das vom Federweg abgespeckte und mit "dünnen" Standrohren versehener Gabel ausgestattette Supercaliber macht da keine Ausnahme.
Mein 120mm Fully, auch mit FA, Reverb AXS und XTR Pedalen wiegt in Größe L ganz knapp unter 10KG.
Es zeigt sich einfach, so wie auch beim kürzlich vorgestellten Gravel Fully, dass wenig Federweg nich gleich weniger Gewicht bedeutet.
 
@Redaktion Hier wird ja viel von Vortrieb geschrieben. "Messt" Ihr das nach Gefühl, vergleicht Leistungswerte oder noch anders? Würde mich mal interessieren, was man für Komfort bezahlt.
 
Ich fahre ja noch das alte SC, bin aber nachwievor vom Konzept überzeugt, gerade nach einer schönen gemischten Tour zurück gekommen, geil. Sollte das Rad flöten gehen, würde ich es mir sofort wieder kaufen.
 
1759173313877.png

Weil Trek nichts anderes im Porgramm hat.
Sagt ihr das dann beim nächsten Hersteller auch, wenn der nur ein Hardtail hat?🤷‍♂️
Das wird wohl auch das letzte Supercaliber sein oder es kommt ein komplett neues XC Rad.

Wie man hier sehen kann, ist das kein Zustand.

Trek Supercaliber

1759173550810.png
 
Wie macht man denn an dem Dämpfer einen Service? Kann man das halbwegs anständig zerlegen?
Ja der lässt sich Easy ausbauen.

Leicht konnte Trek irgendwie noch nie. Das vom Federweg abgespeckte und mit "dünnen" Standrohren versehener Gabel ausgestattette Supercaliber macht da keine Ausnahme.
Mein 120mm Fully, auch mit FA, Reverb AXS und XTR Pedalen wiegt in Größe L ganz knapp unter 10KG.
Es zeigt sich einfach, so wie auch beim kürzlich vorgestellten Gravel Fully, dass wenig Federweg nich gleich weniger Gewicht bedeutet.
Das Rad ist leicht.
In dem Test wird einfach nur nicht konstantiert, was verbaut ist.

Soll es leichter sein, dann würde ich als erstes die Sack schwere und unnötige AXS Dropper rauswerfen und als nächtes die FA Suspension. Aber dann heißt es wahrscheinlich wieder "nur mittelmäßig ausgestattet".
MTB-News findet immer einen hirnrissigen Grund etwas negativ zu bewerten.

Wer aber das volle AXS Programm braucht, wird sich wohl auf 11-12kg im XC Bereich einstellen müssen.
10.3kg für das volle AXS Programm, sind aber nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück