Trek vs Canyon Kaufberatung

Remedy112

Zwei Räder - eine Liebe
Registriert
8. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Community :)
Bin gerade auf der Suche nach einem Gravel-Bike um ca. 3000€ und habe mir zwei Favoriten herausgesucht.

Kandidat 1: Trek Checkpoint SL 5 (2022)
Preis: 3599€ beim Händler vor Ort

Kandidat 2: Canyon Grizl CF SL (2022)
Preis: 2999€

Die Ausstattungen sind sehr ähnlich, jedoch würde ich gerne eure Pro-Contra Argumente hören um eine Entscheidung treffen zu können.

Danke! :)
 
Contra Trek: Isospeed. Irgendwann will es gewartet werden, könnte knacken/knarzen und will womöglich spezielle Ersatzteile sehen.

Contra Canyon: Wenn was dran ist, will es komplett in eine Kiste gepackt und nach Koblenz geschickt werden, mehrere Wochen Ausfallzeit.
 
Contra Trek: Isospeed. Irgendwann will es gewartet werden, könnte knacken/knarzen und will womöglich spezielle Ersatzteile sehen.
Das iso Speed gibt es schon seit Jahren und auch die neuen bikes kommen mit iso. Wird schon ne Weile Ersatzteile geben. Und so speziell sind die nicht. Sind glaube eh nur ein paar Schrauben.
Im Prinzip aber schon minimaler Mehraufwand bei der Wartung. Ganz unrecht hast du nicht.

Das iso sorgt aber auch für ein plus an Komfort.
Dann beim Trek das Staufach, BSA Lager, lebenslange Rahmengarantie, die Zugführung(zumindest optisch, keine Ahnung ob eventuell Schmutzfänger).

Aber alle Vorteile bringen nichts, wenn
Haste mal nach der Geo geschaut ob die Dir überhaupt paßt ? Die Ausstattung ist zweitrangig wenn Du mit der Sitzposition nicht klar kommst.

Komme vom Headlands(58)(1,89/90), kann ich auch nur empfehlen, und habe in München mal das SL6 etap in 58 und das SL7 etap in 61 angerollt. Der SW hat sich nicht so flach angefühlt, wie er in der Geo gelistet ist. So ein steiler LW macht sich natürlich erst im Gelände bemerkbar. Da durfte ich es natürlich nicht testen.

Ich würde überlegen, eventuell gleich auf das SL6 etap zu gehen. Die 1fach Schaltung finde ich beim Gravel einfach passender.
 
Ist mir schon bewusst, aber…

1. reden wir hier von GRAVELbikes

2. mag ich zzz… zzz…

3. kostete 2fach zzz.. zzz… bei Trek gleich mal 6000€

:bier:
 
Nur weil es ein Gravelbike ist, muß nicht verpflichtend 1fach verbaut werden. Viele fahren damit nie ins Gelände und bewegen ein Gravel fast nur auf Teer. Sie fahren ein Gravel weil es ihnen optisch gefällt und nicht dem Zweck entsprechend (so wie 99,9% der SUV auch nie Gelände sehen). Und wenn Du im Norden wohnst, ohne Berge, biste auch froh auf 2fach.
 
Nur weil es ein Gravelbike ist, muß nicht verpflichtend 1fach verbaut werden. Viele fahren damit nie ins Gelände und bewegen ein Gravel fast nur auf Teer. Sie fahren ein Gravel weil es ihnen optisch gefällt und nicht dem Zweck entsprechend (so wie 99,9% der SUV auch nie Gelände sehen). Und wenn Du im Norden wohnst, ohne Berge, biste auch froh auf 2fach.
Nimm bitte nicht alles so ernst.

Habe doch dein Beitrag geliked und recht gegeben 👍

:bier:
 
Pro Trek: Lebenslange Garantie auf den Rahmen, Händler vor Ort.

Pro Canyon: Preisvorteil, wertstabil, weil bekannter+beliebter Hersteller.
 
@filiale
Kurz nochmal ein „ernst gemeinter“ Gedankenaustausch mit dir
1fach kommt immer darauf an wo man unterwegs ist. Viele fahren damit nie ins Gelände und bewegen ein Gravel fast nur auf Teer.
👍
Jeder darf sein Gravel benutzen wie er will.
Und wenn Du im Norden wohnst,
Ich bin gebürtig aus dem Norden.
Da könnte man doch 1fach fahren, also 40er oder 42er KB vorne mit 11-34 oder 10-36 hinten. So hätte ich auch die feinere Abstufung. Die Force und Red wird ja auch als RR Gruppe 1fach angeboten.
Im Norden ist in meinen Augen die GRX Kurbel mit 31-48 oder 30-46 völliger Unsinn.
Den Sprung von 16 bzw. 17 Zähnen finde ich viel zu groß. Außerdem gibt es im Norden doch kaum eine Notwendigkeit für ein 31er KB.

Hier mal eine Tour aus meinem Sommerurlaub 2020. Eigentlich perfekt für eine 1fach Schaltung
76D25559-0EF0-4496-AC84-83BB77883302.jpeg


ohne Berge, biste auch froh auf 2fach.
Ist man nicht eher in den Bergen froh um eine 2fach Schaltung, insbesondere wegen der größeren Bandbreite und den kleineren Gängen?
 
Kurz nochmal ein „ernst gemeinter“ Gedankenaustausch mit dir
gerne
Jeder darf sein Gravel benutzen wie er will.
aber logo doch
Ich bin gebürtig aus dem Norden.
Da könnte man doch 1fach fahren, also 40er oder 42er KB vorne mit 11-34 oder 10-36 hinten. So hätte ich auch die feinere Abstufung. Die Force und Red wird ja auch als RR Gruppe 1fach angeboten.
Im Norden ist in meinen Augen die GRX Kurbel mit 31-48 oder 30-46 völliger Unsinn.
Den Sprung von 16 bzw. 17 Zähnen finde ich viel zu groß. Außerdem gibt es im Norden doch kaum eine Notwendigkeit für ein 31er KB.
Die Idee ist, daß man im Norden weniger trails (hoch / runter) und mehr Ebenen hat. Auf dem flachen Land fährt man daher mit kleinen Gangsprüngen besser, denn im Gelände fallen die größeren Gangsprünge nicht so auf weil man langsamer unterwegs ist.
Ist man nicht eher in den Bergen froh um eine 2fach Schaltung, insbesondere wegen der größeren Bandbreite und den kleineren Gängen?
In der Bergen auf der Straße hast Du Recht, da braucht man Bandbreite. Aber in den Bergen im Gelände nicht.



Aber laß uns das 1fach / 2fach Thema mal hier nicht unendlich führen, dazu gibt es im Forum bereits Diskussionen die zu nix geführt haben 🤣 und dem Fragesteller hilft es auch nicht unbedingt, weil er sich das Thema auch anderweitig zu Gemüte führen kann.

Er soll erstmal klären wie er bei seinen Körpermaße auf den beiden Bikes sitzt...
 
Zurück
Oben Unten