Trek vs Wheeler

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
440
Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr die Qualität von den beiden für Sammler unspektakulären Marken einschätzt. Welche Bikes waren besser.
Wenn man bspw. Das Wheeler 8000 mit einem Trek 970 vergleichen würde. Oder ein Trek 8000 mit einem Wheeler 7000. Wer baute die besseren Rahmen?

DANKE und schönen Abend
 
Trek hat ja durchaus eine relativ starke Fangemeinde. Als US Marke gibt es da bei vielen auch einen größeren Haben-wollen-Faktor als bei den taiwanesischen Wheeler. Ob die sich qualitativ bei ähnlicher Ausstattungsstufe was nehmen... Wahrscheinlich nicht.
 
Also ich würde fast immer das Trek bevorzugen. Wheeler war immer eine "Brot und Butter"-Marke durch und durch. Alles sehr solide und konservativ. Und halt dann auch leider irgendwie uncool. Also bis auf mein 414 natürlich. :rolleyes:

Das ist halt nur cool, weil es meins ist....

Trek hingegen hatte zB 91 mit dem 8900 und 8700 durchaus (für mich zumindest) ansprechende Compositrahmen im Programm. Die ungefederten OCLV-Rahmen fand ich damals supersexy. Das vollgeferderte Programm hingegen war imho eine einzige Vollkatastrophe. Über die frühen Pogostick-9xxx er müssen wir nicht reden und die späteren Y-Rahmen - ich meine, entweder will ich ein Mountainbike bauen, oder eine E-Gitarre. Aber doch nicht beides gleichzeitig? :lol:

Wheeler hingegen hat den Fully-Trend komplett ausgelassen. Zumindest hab ich nie ein Wheeler-Fully in Echt gesehen. Nur eines im 94er Katalog...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ihr die Qualität von den beiden für Sammler unspektakulären Marken einschätzt.

Wheeler 8000 mit einem Trek 970
Das kann m.E. so pauschal nicht sagen, sowohl das Wheeler- als auch das Trek-Modell haben sich über die Jahre stark verändert, es kommt also auf das Modelljahr an. Bei Trek Singletrack Stahlrahmen ist 1993 von gemufft auf geschweißt umgestellt worden, mit einer starken Veränderung der Rahmengeometrie.
Ganz egal welche Baujahre, beide sind gut, Trek finde ich hier interessanter.

Oder ein Trek 8000 mit einem Wheeler 7000
Das sind zwei Alu-Modelle und hier würde ich klar dazu tendieren, dass der Trek-Alurahmen (gemufft+geklebt) qualitativ besser war. Abgesehen davon waren die Muffen einfach ein Augenschmaus.
 
hier würde ich klar dazu tendieren, dass der Trek-Alurahmen (gemufft+geklebt) qualitativ besser war. Abgesehen davon waren die Muffen einfach ein Augenschmaus.
Über das "qualitativ besser" lässt sich streiten, da die Klebung an einigen Trek-Alurahmen manchmal auch nicht von Dauer war. Und Reparieren kann man das nicht.
 
Ich finde die Wheeler 8800 Comp Line Rahmen mit den teilverchromten Hinterbauten und den teils knalligen Lacken schon sehr schick. Hier aus dem Forum:
trio-17-jpg.1454818
 
Über das "qualitativ besser" lässt sich streiten, da die Klebung an einigen Trek-Alurahmen manchmal auch nicht von Dauer war. Und Reparieren kann man das nicht.
Hallo armin
Die trek alu Muffen und Eston Rohre haben schon sehr gut gehalten.
Ich hab mein trek seit 96 und es ist das Rad was bei mir am meisten durch hat - Lack ist das letzte aber die Verbindung ist top und eigentlich kenn ich auch da wenig Probleme.
Beste Grüße Sebastian
 
Hallo armin
Die trek alu Muffen und Eston Rohre haben schon sehr gut gehalten.
Ich hab mein trek seit 96 und es ist das Rad was bei mir am meisten durch hat - Lack ist das letzte aber die Verbindung ist top und eigentlich kenn ich auch da wenig Probleme.
Beste Grüße Sebastian
Durch meine Hände sind schon viele Trek Aluminiumrahmen gegangen, ich habe oft schon Aluminium blühen gesehen und schlechten Lack, aber dass eine Klebeverbindung nicht gehalten hat, das habe ich noch nie gesehen. Zumindest nicht bei den Alurahmen, bei den Carbonrahmen kann ich das nicht beurteilen.
 
Ich hab das hier im Forum schon zweimal an Trek Alubikes gesehen, dass sich irgendein Rohr von der Tretlagermuffe gelöst hat. Und einmal live bei einem Kumpel, der ein wunderschönes, weißes Alu-Trek (mit innenverlegten Zügen!) entsorgen musste, weil die Klebung der beiden Kettenstreben an der Tretlagermuffe nicht mehr hielt.
Ich mag geklebte Rohrverbindungen, egal mit was für Materialien, auf keinen Fall verteufeln und bin mir sicher, dass die mir bisher untergekommenen Fälle von gelösten Verbindungen, nur Ausreißer waren. Zumal Trek bestimmt höhere Stückzahlen seiner geklebten Bikes gefertigt hat.
 
Wie das passiert ist weiß ich nicht. Gekauft von einem älteren Herren um es als Winterbike zu nutzen. Der Schaden ist mir erst daheim aufgefallen, sprich das Bike wurde bis zum Schluss benutzt. Das ist sicherlich länger auch länger so gefahren weil die Korrosion genau am Stoß beginnt, nur am Rohr, weil durch den Spalt Feuchtigkeit eindringen konnte.
Aber wie gesagt, äußerst selten dieser Fall bei Trek.
 
ich hätte übrigens Trek Bikes im Allgemeinen auch als etwas besser und aufwändiger gefertigt als Wheeler eingeschätzt.
Andererseits, gabs denn je Defekte bei Wheeler? Ich habe nicht einen einzigen Rahmen oder ähnliches mit Schaden gesehen und auch nie davon gehört. Noch nicht mal die Lackierung blättert oder wird unterwandert (außer vlt. bei Wheeler Bikes die mal ein paar Wochen in der Spree, Alster, Isar Nebenarm oder ähnliches gelegen sind).
Oder täuscht der Eindruck? Wie seht Ihr das?

Ach, natürlich kein Kommentar von mir ohne altes Bildmaterial 😉
Hier der Test des Brot-und-Butter Wheelers mit Interview von Hr. Gruppenberger (von Augusta) aus der Bike 5 1993.
Wheeler 4400 Johann Gruppenberger Augusta Test aus Bike 5 1993.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits, gabs Defekte bei Wheeler? Ich habe nicht einen einzigen Rahmen oder ähnliches mit Schaden gesehen und auch nie davon gehört. Noch nicht mal die Lackierung blättert oder wird unterwandert.
Wheeler hat auch Easton Vari Lite verwendet und das 9900(?) hat auch ab und an mal Risse am Steuerrohr zu beklagen. Easton ist halt Easton, jedoch sind die wohl wirklich deutlich stabiler als andere Alu Büchsen aus der Zeit.
Ich finde das 9800 mit Prestige Rohr und Doppel U Brake irgendwie cool und sehr eigenständig vom Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Gally nicht auch bei Corratec verbaut?
Von Gally gab es imho unterschiedliche Qualitäten auch mit Titanal Rahmen, aber das Wheeler kam serienmässig mit Stahlrahmrn und STX,von daher erkennt man schon den Stellenwert im Portfolio.
Zudem war die Anlenkung des Dämpfers aus Pressstahl, ob sie das bei allen Gally auch war? K.A.
 
Sorry, ich finde diesen Thread immer noch eigenartig. Beide Hersteller hatten verschiedene top Räder und günstige Massenware. Richtigen Schrott hatten beide kaum und bei der Zahl an Rädern die Trek verkauft hat ist klar dass da auch mal ein Ausreißer dabei sein wird bei dem zumindest bei einem Teil der Charge Probleme auftreten. Das hat aber mit den anderen Bikes von Trek ja nichts zu tun, weswegen es seltsam wäre die zig Modelle pauschal geringer zu schätzen als die zig Modelle von Wheeler - oder umgekehrt.
Was man machen kann ist ein konkretes Modell mit einem konkreten anderen Modell vergleichen - und auch da wird es mitunter schwer sein zu unterscheiden was besser ist. Denn bei einem ist vielleicht der Lack besser, beim anderen die Geometrie oder auch das Gewicht, Design, Verarbeitungsqualität, Preis usw.

Trek hat meines Wissens nach übrigens Räder von Merida und von Giant fertigen lassen, den anderen beiden Taiwan-Riesen neben dem dritten Taiwan-Riesen Wheeler.

Was Trek m.E. pauschal von den meisten anderen Marken unterscheidet ist dass sie einige Entwicklungen (nicht zuletzt durch Gary Fisher) sehr stark vorangebracht haben und bis heute immer wieder sehr eigenständige Entwicklungen rausbringen: Massenfertigung von Carbonrahmen / 29" / Boost-Standard / das Supercaliber etc.
 
Also für mich ganz klar Wheeler - das sind feine Räder/Rahmen mit tollen Stargabeln...

Und diese Marke ist völlig unterschätzt!

Auch wenn die Trek 970 & 990 sehr nett sind :)
 
Ich oute mich hier auch als Wheeler Fan. Für mich eine speziell hier in dem Bereich unterschätze Marke.
Ich besitze selber ein 93er 6600 mit gemufftem Rahmen und ein 91er ECS 6800. Beides tolle Räder in guter Qualität in Verarbeitung und Lack und mit guten Fahreigenschaften. Braucht sich bei mir im Vergleich mit anderen Marken in der Sammlung, die hier wesentlich mehr Ansehen genießen, nicht zu verstecken :daumen:
 
Zurück
Oben Unten