Trek X Caliber 8 2020 / Benötige Hilfe beim Komponenten Austausch

Registriert
16. Januar 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Ich benötige für mein X Caliber 8 2020 eine neue Kette , Kettenblatt und eine Kassette. Ich habe mir schon Teile rausgesucht, aber ich weiß nicht ob die auch passen würden da ich mich nicht so gut auskenne. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. :)

Kette : https://www.amazon.de/gp/product/B07DQTLDJ5/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Ketteblatt 32T : https://www.amazon.de/gp/product/B07FC9B94J/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A10ZD101IPDTLT&psc=1

Kassette : https://www.amazon.de/gp/product/B07DQP71JS/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Es würde helfen, wenn du schreibst oder bebilderst, welche Komponenten an dem Rad verbaut sind.
 
Trage ich sofort nach. Verbaut sind aktuell diese Komponenten.

KurbelSRAM SX Eagle, GXP, 30T steel ring, Boost

KassetteSRAM PG-1210 Eagle, 11-50, 12 speed

Kette : SRAM SX Eagle, 12 speed
 
Damit werden deine Gänge ca. 8 Prozent höher.

Aif den ersten Blick würde ich sagen das geht, aber warte lieber noch ein paar Antworten ab.

Schaltwerk könnte hilfreich sein
Danke schon mal für deine Antwort. Mir fehlt beim Berabfahrten immer c.a ein Gang. Mein Händler hat mir daher geraten , dann mal ein 32T Kettenblatt zu nehmen. Nach 3 Monaten intensiver Nutzung muss ich jetzt meine Komponenten austauschen lassen. ^^

Schaltwerk ist ein : SRAM SX Eagle
 
Danke schon mal für deine Antwort. Mir fehlt beim Berabfahrten immer c.a ein Gang. Mein Händler hat mir geraten daher, dann mal ein 32T Kettenblatt zu nehmen. Ich muss jetzt nach 3 Monaten intensiver Nutzung meine Komponenten austauschen lassen. ^^

Ah okay.
Nach drei Monaten eine neue Kasette? Da muss du schon sehr sehr sehr viel gefahren sein.
So als RICHTLINIE 3 Ketten macht 1 Kasette beim Verschleiß.
Wenn man die Kette nicht wechselt verschleißt die Kasette viel schneller.
 
Ah okay.
Nach drei Monaten eine neue Kasette? Da muss du schon sehr sehr sehr viel gefahren sein.
So als RICHTLINIE 3 Ketten macht 1 Kasette beim Verschleiß.
Wenn man die Kette nicht wechselt verschleißt die Kasette viel schneller.
Ja ich muss zugeben, dass ich viel gefahren bin und die meiste Zeit auf staubigen Schotter. Das Fahrrad hat heute seine erste Inspektion gehabt und er hat mir gesagt, dass die Kette 85-90% verbraucht ist. Er meinte wenn man eine neue Kette drauf macht würde es nicht passen.
 
Das Fahrrad hat heute seine erste Inspektion gehabt und er hat mir gesagt, dass die Kette 85-90% verbraucht ist. Er meinte wenn man eine neue Kette drauf macht würde es nicht passen.
Ohne die alte Kasette zu sehen kann das hier keiner beurteilen, aber mich macht sowas stutzig.

Das kann nur stimmen, wenn deine Kette praktisch zu 150% verschleißt ist und darum deinecalteckasette kaputt gemacht hat, aber das kann ich mir bei 3 Monaten einfach nicht vorstellen.

Das Geld für die Kasette würde ich mir sparen.
Kauf die Kette und ein 34t für vorne, das sollte passen. Sollte die Kasette echt schon durch sein, dann kannste diecja für 90 Euro nachrüsten aber das würde ich mir sparen.
Und demnächst lieber öfters die Kette prüfen. Man misst die länge zwischen x Gliedern.
 
Ohne die alte Kasette zu sehen kann das hier keiner beurteilen, aber mich macht sowas stutzig.

Das kann nur stimmen, wenn deine Kette praktisch zu 150% verschleißt ist und darum deinecalteckasette kaputt gemacht hat, aber das kann ich mir bei 3 Monaten einfach nicht vorstellen.

Das Geld für die Kasette würde ich mir sparen.
Kauf die Kette und ein 34t für vorne, das sollte passen. Sollte die Kasette echt schon durch sein, dann kannste diecja für 90 Euro nachrüsten aber das würde ich mir sparen.
Und demnächst lieber öfters die Kette prüfen. Man misst die länge zwischen x Gliedern.
Ich werde morgen mal Fotos machen damit man es besser beurteilen kann. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe.
 
Die SX-Eagle-Kurbel kenne ich nur als DUB oder Powerspline, aber in jedem Fall nur als DirectMount, da brauchst Du ein anderes Kettenblatt als das verlinkte
 
Hier sind die Fotos von meinem Fahrrad. Sind die wirklich schon so verbraucht ?
 

Anhänge

  • IMG_20200619_130226.jpg
    IMG_20200619_130226.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20200619_130229.jpg
    IMG_20200619_130229.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_20200619_130241.jpg
    IMG_20200619_130241.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_20200619_130244.jpg
    IMG_20200619_130244.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20200619_130220.jpg
    IMG_20200619_130220.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 439
Wie viel KM bist du den gefahren?
Hast du Trockenschmierstoff oder sowas drauf. Die Kette sieht sehr trocken aus. Ohne Kettenlehre wirst keine Längung erkennen.
 
Wie viel KM bist du den gefahren?
Hast du Trockenschmierstoff oder sowas drauf. Die Kette sieht sehr trocken aus. Ohne Kettenlehre wirst keine Längung erkennen.
Kann ich gar nicht sagen aber so jeden Tag 2-3 Std. Nein ich habe nichts auf die Kette gemacht. Das Fahrrad war gestern bei der ersten Inspektion beim Edelhelfer.
 
Kann ich gar nicht sagen aber so jeden Tag 2-3 Std. Nein ich habe nichts auf die Kette gemacht. Das Fahrrad war gestern bei der ersten Inspektion beim Edelhelfer.

Ich sag meine Meinung jetzt direkt und ehrlich, auch wenn es hart klingt.

2-3 Stunden täglich sind nichts sagen. Da dir das kleinste Ritzel nicht ausreicht, bist wohl flott unterwegs. Also nehme ich einen 20km/h Durchschnitt je Stunde. Wären also täglich 50km x 30 Tage = 1.500 km im letzten Monat.

Dafür dass du angeblich nie was an deine Kette gemacht hast, sieht deine Kassette noch ganz gut aus, was mich an den 1.500 km zweifeln lässt.

Egal wie, wer nie was an seiner Kette macht, zerstört mutwillig seinen Antrieb.

Ich halte mich mal hier jetzt raus, hier passt einiges nicht zusammen. Auf jeden Fall viel Spaß beim zerstören vom nächsten Antrieb.
 
Ich bleibe bei meinem Ratschlag:
Neue Kette und 34er Kettenblatt.

Für die Benutzung danach:
Sich 1 oder 2 Youtube Videos über die Wartung angucken.
Schrauben nachziehen, Fahrrad reinigen und danach Kette, (Gabel Dämpfer etc) ölen.

Sich einen Tacho für 15 Euro besorgen um die km zu loggen.

Der Händler hat auf dem Papier sehr viel gemacht.
Ich sags mal vorsichtig so: Er hat sich bei dem notieren nicht zurückgenommen.

Mehr hab ich zu dem Thema aber auch nicht mehr zu sagen
 
Zurück
Oben Unten