Trekkingbike als MTB - Mod

Hallo zusammen

Leider ist es wieder passiert und mein billiges stadtrad wurde wiedermal gestohlen. Und jetzt bin ich wieder Rad-los ... zumindest im casual-rad-verkehr.

Da extrem viel langsam hinüber war (Kasette / Bremsen / Reifen / etc.) hält sich der Materielle verlust stark in Grenzen.
Da ich selber nur "Mechaniker Skills" bei Mountainbikes habe - habe ich mich immer über diese Citybike-Komponenten-Standards aufgeregt - resp war einfach zu dumm und faul mich da auch noch reinzuhängen. Und darum auch immer die Arbeit an dem Bike vor mich hingeschoben :D

Jedenfalls haben solche Räder halt schon Vorteile in der Situation - wesshalb ich kein Mountainbike als Stadtrad will.
- Anständige Gepäckträger / Grosse stabile Schutzbleche / angenehme Cruiser Position / etc.

In der bergigen Schweiz wohnhaft - genügen für mich leider keine 7 Gang - Supermarkt bikes.

Nun zu meiner Grossartigen Idee - aber ich weiss gar nicht ob das geht :)

Kann ich ein Trekkingbike auf zb. SRAM Eagle NX umbauen? wenn da vorher irgend eine Altus verbaut war?
Oder ist das praktisch unmöglich?

Mein Traum wäre:

Was denkt Ihr??? Mache ich mich mit sowas nur wahnsinnig - oder ist das die geilste Idee die Ihr dieses Jahr gehört habt :D :D :D ??

Das Thema Gravelbikes hat mich bisher noch keinen milimeter interessiert (meine weapon of choice hat immer mindestens 160mm :D)

Jedoch frage ich mich gerade - soll ich ein Gravelbike nehmen und Schutzblech / Gepäckträger und noch diesen Lenker anbauen für den Comfort :D:D:D:D:i2:

1631398650575.png

Früher war es ganz normal, dass Trekkingräder mit MTB-Komponenten ausgestattet waren. Wesentlicher Unterschied: beim Trekkingrad war meistens eine Kurbel mit 4 Zähnen pro Blatt mehr als beim MTB sowie ein passender Umwerfer montiert.

Zurück