Trelock LS 330 Front- + LS 320 Rückleuchte

  • Ersteller Ersteller Deleted 121321
  • Erstellt am Erstellt am
Die kostet auch das etwa 3 fache des 330er Sets mit Rücklicht ;)

Das mag sein, aber wenn mal wirklich mal im total finsteren Fahren will, dann kann man sich auf die Leuchte verlassen. Hab den direkten Vergleich zu Hause. Meine Freundin hat die LS330 und LS320, das sind wirklich 2 Welten und das Geld auf jeden Fall wert. Als RL hab ich die LS610.
 
Naja bei soviel Geld würde ich wohl noch 1 Monat ohne Lampe fahren und mir gleich die 60 Lux Bumm holen und den Nabendynamo (eingespeicht im neuen Rad).

Soll wirklich in der Preisklasse sein zum überbrücken. Wenn es heller ist und StVZO zugelassen wäre es natürlich noch besser.


Solange interessiert mich einfach mal wie hell (in Lux) die 330 im vergleich ist.
Hätte ich ein Rennrad unter 11Kg würd ich wohl auch einfach gleich ne stärkere Batterieleuchte holen
 
Zum Thema Nabendynamo, kann ich nix sagen. Hab die Lampe an meinem MTB und da baue ich keinen Nabendynamo ran.

Zu der 330er gibt es vom Hersteller glaube ich keine Lux-Anbgabe, weil das nur die Sportline ist. Aber ich würde mal sagen die 740 ist mindestens doppelt so hell wie die 330 und man sie ca. 2 mal so weit.

Zum Thema StVZO. Ich hatte mit der Polizei noch nie Probleme mit der Polizei, auch wenn ich kein Rennrad unter 11 Kilo habe. Ich denke das wird tolleriert.

Der Vorteil an den Batterieleuchten ist, das man die zur Gewichtsersparnis auch mal zu Hause lassen kann. Und ein Nabendynamo ist natürlich auch schwerer als ne normale Nabe und den kann man auch nicht mal eben abstecken.

Hattest Du schon mal Probleme mit der Polizei, weil du die StVZO Zulassung explizit erwähnst?
 
Ja es wird meistens toleriert (toll ist was anderes :D), aber wenn Du einen Unfall haben solltest.. selbst wenn Du nicht Schuld bist.. trägst Du mindestens eine Teilschuld weil das Rad nicht korrekt bestückt war... Polizei ist halt kein Gericht...

Hatte bisher auch nie nen Dynamo seit es brauchbares Batterielicht gibt. Aber man wird älter und vernünftiger (nennt sich wohl Erwachsen ^^). Darum Batterie als Übergang oder halt nur Zusatz, nicht mehr als alleinige Quelle.

Probleme hatte ich nur dahingehend das halt mal gesagt wurde "Eigentlich nicht ausreichend" Aber generell sagt die Berliner Polizei "Wir sind ja schon froh wenn überhaupt Licht dran ist, ich habe selber auch nur so eine LED Leuchte".

Das Problem sind halt.. Schwerpunktkontrollen und mögliche Unfälle.
 
Mit dem Gericht und eventuellen Unfall (was keiner hofft), da geb ich dir Recht.

LED-Lampe ist schon sehr grenzwertig. Mit der LS740 hat die Polizei bei mir noch nix gesagt. Schwerpunktkontrollen hab ich hier in Chemnitz noch nicht erlebt. Ich verzieh mich auch größten Teil aus dem Öffentlichen Straßenverkehr und fahr lieber durch Parks, wo es möglich ist.

Aber die Entscheidung, welche Lampe du Dir nun an dein Rad baust, kann ich die nicht abnehmen.

Im Gegensatz zur LS330 ist an der LS740 auch noch ne Batterieanzeige dran. Wenn der Akku da also alle wird, sagt dir die Lampe dann bescheid.
 
Ja es wird meistens toleriert (toll ist was anderes :D), aber wenn Du einen Unfall haben solltest.. selbst wenn Du nicht Schuld bist.. trägst Du mindestens eine Teilschuld weil das Rad nicht korrekt bestückt war... Polizei ist halt kein Gericht...
Wobei das auch unterschiedlich sein kann, da zunächst nachgewiesen werden sollte, dass eine Batteriebeleuchtung ursächlich für den Unfall war und dieser durch eine StVO-konforme Dynamobeleuchtung hätte verhindert werden können. Da ist schon das Trelock-Set gegenüber manch altersschwacher Vorkriegstechnik im Vorteil, bei meiner teilweise nicht regelkonformer Beleuchtung stelle ich es mir richtig schwer vor, so einen Nachweis zu erbringen. Es könnte natürlich auf einen längeren Gutachterstreit hinauslaufen, aber zum Beispiel zu behaupten, dass 50 Dynamolumen besser als 400 Akkulumen sind, dürfte als Standpunkt recht instabil sein . Dass bei einer peniblen Polizeikontrolle 10 bis 15 € fällig werden, dürfte aber klar, wenn auch die Ausnahme, sein.
 
Hallo!


Hat vielleicht jemand Bilder von der Ausleuchtung der LS740? Will mir auch ne neue Lampe kaufen und kann mich grad nicht entscheiden...
 
Ich sehe nichts... :D

hatte ich damals geschrieben:
Die AAA Miniloops sind nach ca. 3-4 Stunden leer gesaugt worden. Zum Glück hatte ich meine Tesla dabei. Da scheinen die Handelsüblichen Batterien ja doch länger zu halten. Das ist echt Krass was das für einen Unterschied macht. Da werde ich die Batterien wohl öfter laden müssen.


Hab das Setz 330+320 jetzt auch. Setpreis 35.-
Werde wohl nur Batterien nutzen, weil ich spätestens zum Herbst auf Dynamo umsteigen werde.

Das Rücklicht hält mit normalen Batterien ~40-60 Stunden. So genau hab ich es nicht mehr notiert. Aber mit einem Satz normaler Batterien komme ich schon ein paar Wochen aus. Am besten sind die Lithium Batterien da sie lange halten, vor allem länger hell leuchten und im Winter selbst bei Minustemperaturen sehr gut laufen.

Das Vorderlicht zieht leider mehr Strom, siehe alter Beitrag...
 
Hab mir jetzt auch das "White Edition"-Set gekauft. Werd morgen abend nach der Spätschicht mal berichten wie ich damit zufrieden bin. Werden 30km in völliger Dunkelheit werden :)
 
Hat zwar etwas gedauert mit der Antwort, aber naja :cool:


Also:
Ich bin mit der Lampe voll zufrieden! Die Ausleuchtung ist echt klasse, man kann unbeleuchtete Radwege und Schotterwege wirklich gut fahren!


Für das Set mit 35 Euro wirklich voll ok!!
 
Zurück