Treppenfahren...

Ich möchte hier mal was posten was mein Papa mir per Mail geschickt hat...

Meine lieben Söhne
Wusstet Ihr, dass auch Velos von XT an aufwärts ab ca. Fr. 3500.- nicht Treppentauglich sind?
Wusstet Ihr, dass MTB Fahrer in den Bergen solche Velos nach jedem Event auseinnanderbauen und wieder zusammenbauen und neu justieren (Räder, Speichen, Bremsen etc.), dass eine vordere Federung (auch Luftgefederte) nach einigen "Treppenfahrten" komplett erneuert werden muss, weil ausgeschlagen und kaputt (Ersatz kostet ca. Fr. 300.-)?

Alle diese Infos habe ich von einem Velofachmann erhalten. Wenn Ihr Eure Velos also mutwillig zerstören wollt, dann habe ich dafür absolut kein Verständnis. Deshalb hat mich Eure Mutter gebeten, die Velos zugangssicher bis kommenden Frühling einzuschliessen, auch weil sie nicht will, dass ein schwerer Unfall passiert.

Wenn Ihr nicht vernünftig werdet, werde ich die Velos wieder verkaufen, dann bekommt jeder ein Velo für 250.-. So hoffe ich, dass keine mutwillige Wertvernichtung geschieht.

N.B. Eure Velos sind im Keller eines von mir vermieteten Gebäudes eingeschlossen und nur ich habe einen Schlüssel zu diesem Raum.
Gruss
Mami und Papi

Naja, möchte mal fragen ob ihr auch seiner meinung seid, dass man das fahrrad kaputt machen kann bei etwas treppenfahrn.

Gruss mephi

was für ein bike ? rennrad ? cc?

ich bin über 1 jahr lang/jeden tag mit nem hollandrad treppen runter gefahren und außer ner leicht verbogenen gabel ist nix passiert.
man sollte auch nicht alles glauben was einem ein "fach"händler alles zu erzählen hat ;) da schaltet man normalerweise auf durchzug...

ps. -> :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ROFL :lol:

Schick deine Eltern mal zu nem richtigen Fachhändler ... dann bekommt ihr die bikes sicher wieder (das war bestimmt soen ZEG Klug********r der nicht mehr als Bedienungsanleitung zetieren kann)
Aber ist echt hart wenn man noch unter der Bevormundung von Mammi und Pappi leben muss ... wad ein Glück hab ich das schon seit vielen Jahren hinter mir :i2:

lol, der hammer :daumen:

dass eine vordere Federung (auch Luftgefederte) nach einigen "Treppenfahrten" komplett erneuert werden muss, weil ausgeschlagen und kaputt

schlimmer noch, schon das überfahren einer fahrbahnunebenheit wie z.b. eines kieselsteins oder einer getrockneten erbse zerstört eine federgabel sofort! die federn verbiegen sich dabei und werden zusammengestaucht - die länge der gabel kann dabei (wenn auch meist nur kurzfristig) schrumpfen!!

ich als alter profi baue mein rad daher jedesmal nach dem überfahren einer hülsenfrucht auseinander und erneuere die speichen, die flaschenhalterung, das rahmenheck und die ventilkappen. :bier:

find mal raus wer dieser "velofachmann" war.. ich wette der lacht sich über deinen "sachkundigen" vater grad krumm und schief, so etwa wie ich hier grade :lol:

was ist das für ein an den haaren herbeigezogener schwachsinn?

"Wusstet Ihr, dass auch Velos von XT an aufwärts ab ca. Fr. 3500.- nicht Treppentauglich sind?"
## hallo? was hat die schaltung mit der treppentauglichkeit zu tun? das ist ja wohl dumm³

"Wusstet Ihr, dass MTB Fahrer in den Bergen solche Velos nach jedem Event auseinnanderbauen und wieder zusammenbauen und neu justieren (Räder, Speichen, Bremsen etc.)"
## naja, die kunden eines baumarktes vielleicht weil er ihnen schrott verkauft hat, meines wurd noch nie auseinander gebaut und nachjustiert!

"dass eine vordere Federung (auch Luftgefederte) nach einigen "Treppenfahrten" komplett erneuert werden muss, weil ausgeschlagen und kaputt (Ersatz kostet ca. Fr. 300.-)?"
## aha, interessante these. wozu hab ich dann ne federgabel?

"Alle diese Infos habe ich von einem Velofachmann erhalten"
## mit dem "fachmann" würd ich mich gern mal unterhalten!!

ich sag nur :spinner:

Ne oder? Das ist nicht dein Ernst...

Mit den Eltern bist auch gestraft, sry is aber so.

Zeig ihnen mal die NWD oder Kranked Reihe...

Aber was fahrt ihr denn? Was habt ihr für Bikes?

Hallo,

ist doch ganz einfach, Mami macht sich Sorgen um Bubis. Mami nervt deshalb Papi. Papi will das halbwegs rational weitergeben, weil er nicht sagen will "ich hab ja so Angst um euch". Also bemüht er irgendend einen "Fachmann". Mami irgendetwas zu erklären wäre schwieriger bis aussichtslos und Mami hat Nudelholz. Also was würdet ihr machen, wenn ihr Papi wärt?

Zum eigentlichen Thema ist schon genügend geschrieben. Bin zwar auch kein Freund des "street Fahrens"; aber sachlich ist das Unfug.

Was mich als 38 Jahre alter 2-facher Vater noch viel mehr entsetzt: Wieso kommunizieren eure Eltern solche Themen mit euch per E-Mail ? :eek:
Haben die nicht den "Arsch in der Hose", das mit euch mündlich zu diskutieren ? Oder haben sie Angst, sie könnten bei der Diskussion den Kürzeren ziehen ?
Wer als "Erzieheungsberechtigter" so feige ist, braucht sich nicht zu wundern, wenn man ihn nicht mehr ernst nimmt.

Mit traurigem Gruss
Tvaellen

tvaellen schrieb:
Wieso kommunizieren eure Eltern solche Themen mit euch per E-Mail ?

das ist das einzig wirklich erschreckende an der ganzen sache! mittags gibts dann die icq-message "essen ist fertig" und abends vorm schlafen kommt noch kurz ne sms von mutti "gute nacht" :spinner:

geballter schwachsinn..... glaube aber irgendwie nicht, dass du bei soviel unwissen mit sachlichen argumenten weiterkommst..... mein beileid!

gut wenn du treppengaps runter springst ist das nicht so gesund fürs bike,aber ansonsten ist der text totaler stuss
ich würd mit dem "fachmann" auch gern mal nen wörtchen reden,ich wette der kennt nichmal qr20 oder weis nich wie ne kettenführung aussieht
da bin ich auch froh das ich nimmer bei meinen eltern wohn,
bei mir isses auch so wenn ich mal dort bin geht das mit meim vater keine 12h gut dann mault der mich wieder voll was ich so viel geld in bikes stecke

sach mal is das jetzt 'n Fake?

Um was für'n Rad gehts denn? Ne feine XC-Schleuder kannste sicher so relativ schnell plätten...

Ich würd mal unauffällig eine Kranked-DVD zu Hause liegen lassen...

Naja zumindest hat man einen höhren Verschleiß wenn man zb. Treppen mit zu hoher Geschwindkeit oder falsch runterfährt. Da kann auch schonmal was kaputt gehen, das kommt natürlich aufs Material an.

Wiegesagt, kommt auf das Bike an. Mit ner CC-Rennmaschiene geht das nicht auf Dauer gut. Deshalb trage ich mein Bike auch immer lange Treppen runter.

dann sag mami und papi nen schönen gruss und sie sollen morgen gleich alle teppiche und kannten die höher als 5mm sind ausräumen (potentielle unfallquellen bei denen mit todesfolge zu rechnen ist) dann nen langes seil holen und euch allesamt vom nachbarn aufn sofa festleinen so das ihr euch nix tut

vornkopffass

achja und wenn ihr euch mit den baumarktbikes das genick gebrochen habt würd ich gerne eure ellis sehen und ihnen sagen hätt der hund nich geschissen hätt er n hasen gekricht

oder auch das wäre nicht passiert wenn ihr ihnen ihre XT bikes gelassen hättet

Auf die Vorschläge ne Kranked oder NWD DVD liegen zu lassen würd ich nicht eingehen...da dreht Mami durch und ihr seht euer Rad nie wieder !
Hmmm ich holz mit meim Octane rücksichtslos die Treppen runter...Mein Bike steht da drauf !

Vielleicht braucht der gute Papa nach einer jeden solch schwerer Mail die er sich schweren Herzens abgerungen hat neue Herzklappen.

Dann ist es vielleicht sogar besser für seine Gesundheit die Räder wegzuschliessen :D

ich würde hier mal ganz schwer annehmen, dass das ein fake/witz ist, oder?
is ja zum schreien!
da der vadder per email kommuniziert, wohnen die söhne wohl nicht mehr zuhause? wäre ja sonst kompletter blödsinn!
aber warum stehen dann die bikes noch daheim rum?

Die email halte für 100% authentisch - Könnte von meinem Dad kommen. :rolleyes:
(ich sprech allerdings seit 5Jahren nicht mehr mit ihm, bin auch nicht mehr in dem Alter)

Offenbar ist dein Vater ja in der Schweiz ansässig, bei welchem Händler war er denn?
(Es gibt ja genug Händler die den Leuten so einen Stuss erzählen)

Meld dich dochmal wieder mephisto zu dem Thema :D wisst ihr, meine Mutter hat auch probleme (angst). Sie hat mir die Bremse vorne abgebaut, damit ich nciht ausversehen übern lenker gehe. Dann hat sich noch die Federgabel durch eine Starrgabel ausgetauscht, damit ich garantiert keine treppfen runterfahre. Zudem noch die Luft rausgelassen, damit ich guten grip hab :D

Nee sag mal, wolltest uns doch bestimmt auffen arm nehemn oder ?

Achja, sie hat noch die Bremszüge durchgeschnitten, damit sie nicht rosten. :love:
MFG

ANDY :D

Zurück