@ lord.mephisto
also deine Gabel ist für den XC und Tour einsatz, wie man
hier nachlesen kann. Die Gabel verkraftet also auch Treppen, denn zu jeder Tour gehört nen ordentlicher Freeride und da wird die Gabel sicher mehr belastet.
WICHTIG IST DAS DU DIE GABEL ORDENTLICH EINGESTELLT HAST.
Dann hast du was von einer XT Schaltung erzählt, welches für den (ich Zitiere
Shimano) " Hardcore Mountainbiker" gebaut ist und durch hohe Performance besticht. Kannst du aber auch selbst bei
Shimano hier nachlesen. Die Schaltwerk und der Umwerfer machen das auf jeden Fall mit, auch die DH´ler und Dirtjumper fahren XT, oder nur LX oder sogar nur Deore. Denn das Schaltwerk wird da nicht sonderlich mehr belastet.
Die Julie Brakes von
Magura sind laut Hersteller für den Tourbereich geeignet, das wiederum kannst du
hier nachlesen. Auch da kann ich nur sagen, zu einer Tour gehört eben ein ordentliche Abfahrt und da wird die Bremse durch das viele
Bremsen sicher mehr belastet. Nebenbei, die Bremse wird druch die Treppen kein Stück mehr in Anspruch genommen, als beim normalen Biken.
Über deine
CaneCreek Felgen kann ich dir nichts sagen aber auch hier finde ich das es ja MTB
felgen sind und die für den Offroadbereich gemacht sind. Das Verkraften die
Felgen sicher auch. Um den Rahmen würde ich mir mal keine Sorgen machen, selbst der butterweiche Damenradrahmen von meiner Mum macht da alles mit.
Ja Treppenfahren hat sicher auch Nachteile. Auf jeden Fall ist es besser das Bike nur zu schieben aber was soll das, es ist ein MTB und für den härteren Einsatz konzipiert, also sollte man es so nutzen. Um ein Beispiel zu geben, wenn ich mir einen Jeep kaufe und den im Wohnzimmer stehen hab, sicher hält der dann länger. Aber ob ich ihn jetzt auf der Straße oder im Gelände nutze, das stört ihn nicht denn er ist eben genau dafür gebaut. So sehe ich das auch mit deinem Bike.
Und ja, das Verletzungsrisiko ist sicher höher, aber wenn man über die Straße geht kann man auch von nem 7t überfahren werden.

Dann hatte dein Daddy gesagt das ihr den Wert der MTB´s zu zunichte macht. Das sind doch Sportgeräte und wenn du dein Snowboard nutzt, hat es nacher sicher nichtmehr den Wert, den es vor der Benutzung hatte. Nebenbei, die MTB-Szene ist so schnelllebig, was neue Entwicklungen angeht, das es eine Geldverschwendung ist wenn die MTB´s in irgendeinem Keller stehen. Nutze sie, nur dann sind sie ihr Geld wert, sie werden sonst wertlos ohne das ihr euern Spaß damit hattet.
Rede doch mit deinem Daddy mal drüber, denn er hat euch die Bikes gekauft, dass ihr damit Spaß habt und nicht um sie in einen Keller zu stellen und sie älter werden zu lassen. Die Bikes sind zu
100% dafür geeignet...vielleicht die Nerven deines Dad´s oder deiner Mum nicht, aber das musst du nicht ausbaden.
Ich hab auch so einen
100% genauen Daddy zuhause, der ein wirklich spezieller Mensch ist, aber ich hab mich auch durchsetzen können. Und in meiner ganzen MTB Zeit ist mir noch kein Bike unter dem Hinter zusammen geklappt. Ich bin 95KG schwer (auf dem Bike sitzen angezogen sicher 100kg) und ich fahr auch Treppen.
Würde mich interessieren was dein Daddy dazu sagt. Nebenbei, ich bezweifel das der Händler sowas zu deinem Daddy gesagt hat, der ist sicher nicht dran interessiert seine Bikes im nachhinein schlecht zu reden. Dazu kommt ja noch das er was daran verdienen kann wenn ihr die Bikes ordentlich nutzt (wartung, neue
reifen usw.). Mein Daddy hat sich auch Dinge einfallen lassen nur um mich von Dingen abzuhalten. Glaub nicht alles was du gesagt bekommst und denk mal logisch drüber nach.
Grüße vom etwas älteren Tommy, der ein Prob verstehen kann.