Tretlager ausbohren "Bitte rettet meinen Rahmen"

Jetzt sei doch nich unfair. Er schreibt schließlich nicht grundlos: "Wenn nichts geht, (sich) fragen ob die Drehrichtung wirklich richtig ist." :)
 
Ich würds vllt. Mit einem Gewinde ausdreher versuchen. Ist konisch und gräbt sich ein. Hab aber wenig Ahnung von tretlager und dessen Aufbau. Aber wenn ich am Auto so gewindehülsen raus mache oder Schrauben die abgerochen sind geht des Meißt recht gut in Kombination mit Wärme.

Sowas in der Art .
 

Anhänge

  • IMG_6006.JPG
    IMG_6006.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Die von @freestylezz vorgeschlagene Lösung ist so ziemlich der einzig sinnvolle Ansatz hier.
Ich würde auf die gleiche Art und Weise versuchen den Rahmen zu retten.
Die anderen Beiträge hier sind teilweise leider ziemlich erbärmlich.
Wie so häufig gilt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F..... halten!"
 
Ich würds vllt. Mit einem Gewinde ausdrehen versuchen. Ist konisch und gräbt sich ein. Hab aber wenig Ahnung von tretlager und dessen Aufbau. Aber wenn ich am Auto so gewindehülsen raus mache oder Schrauben die abgerochen sind geht des Meißen recht gut in Kombination mit Wärme.

Sowas in der Art .

Das Problem mit den Gewindeausdrehern (Linksdreher) ist, dass es sie, wie der Name schon sagt, nur gibt um ein "normales" Rechtsgewinde rauszudrehen.
Funktioniert also, wenn überhaupt, nur auf einer Seite vom Tretlager.
Das zweite Problem ist, dass diese Linksdreher durch die konische Form einen großen Druck auf das Gewinde ausüben können, wodurch es sich noch schwerer drehen lässt.
Vor allem bei recht dünnen Hülsen, wie bei diesem Tretlager.
 
Das Problem mit den Gewindeausdrehern (Linksdreher) ist, dass es sie, wie der Name schon sagt, nur gibt um ein "normales" Rechtsgewinde rauszudrehen.
Funktioniert also, wenn überhaupt, nur auf einer Seite vom Tretlager.
Das zweite Problem ist, dass diese Linksdreher durch die konische Form einen großen Druck auf das Gewinde ausüben können, wodurch es sich noch schwerer drehen lässt.
Vor allem bei recht dünnen Hülsen, wie bei diesem Tretlager.

Ja da hast du vollkommen recht. Je fester man dreht umso mehr Spannung kommt aufs Gewinde. Ich kann jetzt nicht sagen ob es die auch für Linksgewinde gibt aber eine Online suche wäre es mir wert.
Und falls alles andere nicht funktioniert ist das nur eine Option die vllt noch funktionieren kann.

Danach das Gewinde nachschneiden dann sollte das ja schon gehen auch wenn so Feingewinde( wie gesagt kenne mich mit Tretlagern nicht so aus nach 15 Jahren Abstinenz ) schneller beleidigt sind.
 
Das Problem mit den Gewindeausdrehern (Linksdreher) ist, dass es sie, wie der Name schon sagt, nur gibt um ein "normales" Rechtsgewinde rauszudrehen.
Funktioniert also, wenn überhaupt, nur auf einer Seite vom Tretlager.
...
HALT mal!!
Das wäre gerade Tretlager eben kein Problem.
Erst dreht an das linke aus, und geht beim rechten ganz einfach durch die Hülse hindurch von links aus dran.
Was in der Folge einer Negation der Negation gleich käme ...
 
HALT mal!!
Das wäre gerade Tretlager eben kein Problem.
Erst dreht an das linke aus, und geht beim rechten ganz einfach durch die Hülse hindurch von links aus dran.
Was in der Folge einer Negation der Negation gleich käme ...

Er dreht erst das rechte Lager raus: mit dem Uhrzeigersinn den Bohrer rein, der sitzt fest und dreht dann ebenfalls im Uhrzeigersinn das Linksgewinde der Lagerschalen raus.
Glaube nicht, dass das irgendwie funktioniert, aber Versuch macht kluch
 
@impact89 Nicht ganz uninteressant aber bisher unerwähnt: Wie ist das denn überhaupt passiert?

  • a) Losgemacht (in die falsche Richtung) und nach anwendung von Gewalt abgerissen :)
  • b) Losgemacht (in die richtige Richtung) und nach anweundg von Gewalt abgerissen
  • c) was anderes.
Weil wäre schon interessant ob die Schalen festkorrodiert sind oder nur zu fest gezogen wurden.

Gruß,
Björn
 
Er dreht erst das rechte Lager raus: mit dem Uhrzeigersinn den Bohrer rein, der sitzt fest und dreht dann ebenfalls im Uhrzeigersinn das Linksgewinde der Lagerschalen raus.
Glaube nicht, dass das irgendwie funktioniert, aber Versuch macht kluch
Rechts hat Links und Links hat Rechts.
Also erst das mit Rechts. Das ist Links.
 
Metall Bügelsäge durchfädeln und 2-3 Schlitze reinsägen, danach die Einzelteile mit nem Schraubendreher rausklopfen. 15min Arbeit und das Werkzeug hat jeder daheim (oder gibts in jedem Baumarkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten