Tretlager locker?

Limbacher71

Konditionsverweigerer
Tach Gemeinde!

Ich hab da mal ne Frage.

Bin gestern mal ne Runde gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich nicht mit voller Kraft trete, also z.B. auf ebener Strecke einfach mal so ein bissi vor mich herkurbele, ich bei jeder Umdrehung ein Knacken höre, was aus dem Bereich der Pedale kommt.
Bergauf unter Volllast ist das dann wieder weg.

Kann es evtl. sein, dass das Tretlager locker ist??? :ka:

Kenn mich mit der Technikk nicht so aus, bin da eher unbegabt.

Ach ja, ich hab ein Cube Attention aus 2010 in Standardausführung.

Gute Frage, ich war nicht dabei ;)

Hab aber die Pedale gestern noch mal versucht fest zu ziehen, bewegen sich keinen Millimeter.

Die scheinen es also nicht zu sein.

Also ab zum freundlich Bikeshop und gucken lassen..... :(

Ich glaub ich muss echt mal so einen "hilf-Dir-selbst" Schrauberkurs machen....

Gute Frage, ich war nicht dabei ;)

Hab aber die Pedale gestern noch mal versucht fest zu ziehen, bewegen sich keinen Millimeter.

.....

Ich glaub ich muss echt mal so einen "hilf-Dir-selbst" Schrauberkurs machen....

Knacken hat nicht unbedingt was mit "locker" zu tun. Schraub die Pedale ab, gibt genuegend Fett drauf und schraub sie wieder an. Wenn das nix bringt, dann kauf das Werkzeug um 10€ und an der Kurbel nach. Das zweite benötigte Werkzeug kannst du durch ein 2Cent stueck ersetzen.

Könnte aber auch Sattelstange oder Sattel sein... Knacken ist a Hund :D

Und, wenn Du schonmal weisst, in welche Richtung man schrauben muss um die Pedale fest bzw. locker zu bekommen, bist ja eh schon ein Schrauber :D

Soooooo, das Knacken hat aufgehört ;)
War wirklich das Tretlager.

Ich hab mir dann mal das Spezielwerkzeug dafür zugelegt und noch einen Kurbelabzieher, zusammen 10 Euro.

Nachdem die Kurbel ab war konnte ich das Tretlager dann festziehen.
War auch wirklich ziemlich locker.

Gleich Probefahrt gemacht und alles ist wieder knackfrei :daumen:

hey,

ich schätze, dass ich das selbe problem habe. zusätzlich scheint bei mir aber noch etwas schmutz bzw. feine sandkörnung dahin gelangt zu sein, wo es nicht hin gehört.

darf ich fragen wo du das werkzeug gekauft hast? von shimano kostet der aufsatz für die knarre schon 20€ o.O

welches fett nutze ich idealerweise für das lager?

Zurück