Geräusche der Fahrradkette

So Hinterrad mal draußen..schaltröllchen laufen problemlos..Kassette auch..einzig die Achse hat ein minimalen wiederstand beim drehen..allerdings kaum relevant (würde ich sagen)…Kurbel dreht auch top..irgendwie gefällt mir das schaltwerk aber nicht..

Anhänge

• IMG_2596.jpeg
    IMG_2596.jpeg
    846,4 KB · Aufrufe: 71
Das Schaltwerk sieht völlig ok aus.
Gibt es denn Probleme beim schalten?
Verhält sich die Schaltung beim hochschalten genau gleich wie beim runterschalten?
Hast Du die einzelnen Kettenglieder mal überprüft ob eines schwergängig ist?
Springt die Kette beim rückwärtsdrehen?

So Hinterrad mal draußen..schaltröllchen laufen problemlos..Kassette auch..einzig die Achse hat ein minimalen wiederstand beim drehen..allerdings kaum relevant (würde ich sagen)…Kurbel dreht auch top..irgendwie gefällt mir das schaltwerk aber nicht..

Also in dieser Aufnahme - und auch auf deinem letzten Video (von unten gefilmt) sehe ich ein ziemlich verdrehtes/verbogenes Schaltwerk. Perspektiven in Bildern und Videos verzerren manchmal, allerdings wirkt das auf mich recht deutlich. Und daher dürfte auch das Geräusch in deinen Videos stammen, da ist ein deutlicher Versatz zwischen den beiden Schalt- bzw. Leitröllchen - und diese sollten in gerader Linie untereinander fluchtend stehen.

ich gebe dir Recht, auf dem Bild sieht es verbogen aus. aber wie du selbst sagst; Bilder können täuschen.

und diese sollten in gerader Linie untereinander fluchtend stehen.
das bezweifle ich. (ohne es zu behaupten)
ich habe meine beiden Räder mit 105 er Schaltwerken (langer/ mittellanger Käfig) begutachtet.
beide "schwenken" unten etwas nach aussen, sind also nicht absolut Lotrecht.
beide schalten absolut perfekt, laufen leise und drehen auch rückwärts perfekt.

vielleicht hat der TE auch die Möglichkeit eines Vergleichs, bevor er das "zurechtbiegen" anfängt....

sowas kann man online sowieso schlecht beurteilen, lieber jemanden indie Hand geben, der weiß was er tut

Also an meinem Laufey zwar statt Deore ne SLX ..aber stimmt ..das zeigt auch etwas nach außen ..wirkt auch etwas verdreht..schaltet auch top..im Trail und im uphill keine Probleme..vielleicht hat meine Frau ja trotzdem mal nen Ast oder so rein bekommen..sie weiß zwar nix ..aber passiert manchmal..
Beim Occam das schaltwerk ist auch ohne Rad völlig entspannt..vielleicht hängt es deswegen etwas weiter schief 🤷🏼‍♂️
Klar am Ende muss euch vielleicht ne Stunde mit dem Auto fahren und es in ne Fachwerkstatt bringen.aber da hab ich wieder nix gelernt von 🙈..

Also beim schalten auf grösßere Ritzel geht es schwerer..aber kein Springen der Kette oder so..klettert einfach nicht so geschmeidig hoch..runter geht wie Butter..wahrscheinlich einfach der Physik geschuldet..Kettenglieder sind alle gleich..hängt also keins..laut kettenlehre ist die noch gut..werde sie trotzdem erneuern weil sie mal voll flugrost war..vielleicht läuft ne neue geschmeidiger..beim rückwärts drehen springt die Kette „glaube“ nicht..macht halt die selben Geräusche wie vorwärts..wenn man an der Kurbel dreht egal ob rückwärts oder vorwärts läuft es irgendwie leicht hackelig..nicht geschmeidig wie es sollte..wie ein kleiner wiederstand ..wenn ich bei meinen anderen Rädern die Kurbel mal rückwärts anstoße läuft sie von alleine etwa eine Umdrehung..bei der besagten nix.hand weg ..steht alles..man kann auch nicht deuten wo das knorrige Geräusch her kommt..könnte genauso an der Kurbel sein wenn die Kette in die Zacken tritt..🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Anhang anzeigen 2033023

Zur Verdeutlichung was ich meine.
Die Perspektive kann hier extrem täuschen. Wenn die Schaltrollen in Realität so extrem nicht fluchten, ist das Schaltwerk die Ursache. Der TE kann relativ einfach prüfen, ob die Schaltrollen fluchten. Der Freilauf könnte auch Geräusche machen. Sind die Geräusche im ersten Gang (größtes Ritzel) auch da?
PS: Meine Kette macht ähnliche Geräusche, wenn das Zuführen von Schmierstoff angebracht ist 😀.

Ich bleibe bei meiner Theorie/These des verbogenen Schaltwerks. Die Kette läuft auf der unteren Schaltrolle (bedingt durch die Biegung/Verdrehung des Käfigs nach aussen/rechts) sehr schräg. Daher kommt das Geräusch und der Widerstand beim Rückwärtsdrehen der Kurbel.
Wie gesagt - alles nur Theorie auf Basis der Bilder und Schilderungen.

Jo hatte ich erwähnt..Kurbel dreht top..Kassette auch..Achse minimal was zu fühlen..denke aber das stört nicht..einzelne schaltrollen auch top..

Schaltung funktioniert sehr gut wenn der Clutch auf Off ist..stelle ich ihn auf fest..dann ist die Schaltung etwas hackeliger..funktioniert aber auch

Anhänge

• IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    882,5 KB · Aufrufe: 26
Ich bleibe bei meiner Theorie/These des verbogenen Schaltwerks. Die Kette läuft auf der unteren Schaltrolle (bedingt durch die Biegung/Verdrehung des Käfigs nach aussen/rechts) sehr schräg. Daher kommt das Geräusch und der Widerstand beim Rückwärtsdrehen der Kurbel.
Wie gesagt - alles nur Theorie auf Basis der Bilder und Schilderungen.
Dann würde die aber auch schlecht schalten.

Versuche mal herauszufinden was das für ein Kettenblatt vorne ist. Ob es ein narow wide ist.

Wenn die Kette auf ein solchem nämlich falsch aufgelegt ist hast du so was

Mensch 🙈🙈🙈…ich bin ein viel gestresster Mensch..die Uhr bestimmt mein Leben…leider🤮
Hab mal Bild gemacht

Anhänge

• IMG_2607.jpeg
    IMG_2607.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2606.jpeg
    IMG_2606.jpeg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück