Tretlager Scott Spark RC

Registriert
22. Oktober 2005
Reaktionspunkte
94
Hallo,
brauche einmal Eure Hilfe. Mein Tretlager vom 2020er Scott Spark RC Pro ist defekt. Als Kurbel ist eine Race Face Next Sl aus Carbon verbaut. Kann mir jemand die genauen Maße für den Ersatz nennen.
Welches Lager?
Tretlagerbreite?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Thorsten
 
Wenn Du unsicher bist, stelle ein Bild hier rein. Und messe die Breite mit einem geeigneten Messschieber / Zollstock.
 
Habe auch gerade eine Teileliste von meinem Rad gefunden. Hier ist das besagte Lager aufgelistet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210830-120916_Firefox.jpg
    Screenshot_20210830-120916_Firefox.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 106
Was für ein Gehäuse? Wenn du die Plastikhülse zwischen den beiden Lagerschalen meinst, die braucht man nicht. Das ist nur ein Schmutzschutz, damit die Lager nicht von innen absaufen können. Bei den meisten dieser Lager ist sie eh nicht dabei.
 
Was für ein Gehäuse? Wenn du die Plastikhülse zwischen den beiden Lagerschalen meinst, die braucht man nicht. Das ist nur ein Schmutzschutz, damit die Lager nicht von innen absaufen können. Bei den meisten dieser Lager ist sie eh nicht dabei.
Genau, ich meinte diese Plastikhülsen. Die benötigt man doch, oder nicht? Wenn ich Lager zum Beispiel von Hope kaufe, sind häufig nur die reinen Lager abgebildet. Folglich fehlen mir gefühlt die Plastikschalen. Sind diese beim Spark überhaupt verbaut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210831-101223_Firefox.jpg
    Screenshot_20210831-101223_Firefox.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 87
Hast Du das passende Werkzeug ? Sicher dass das Tretlager kaputt ist ?
Nein, aktuell nich nicht. Würde sie mir aber kaufen. Mache eigentlich alles am Rad selbst. Nur im Bereich des PressFit Lagers hatte ich bisher noch keinen Bedarf.

Warum meine ich, dass das Lager defekt ist: Ich komme gerade von einem Alpencross. Die letzten Tage fing das Lager rhythmisch an zu knacken. Hörte sich an wie die Metallkugel in einer Spraydose beim Schütteln. Das knacken konnte auch bei "Kette ab" rekonstruiert werden.
 
Dann baue doch erstmal die Kurbel ab, mache alles sauber (Sand, Dreck) und drehe das Lager mit den Fingern. Eventuell ist nur irgendwo Dreck und Sand durch den Alpencross.
 
Am Gardasee hatte ich das Lager/Bike allerdings schon beim Service. Leider hatte man das Lager nicht da. Ein Tausch wurde dann zu Hause empfohlen.
 
Rausschlagen und einpressen...siehe google und youtube: Pressfit tauschen
Stimmt, habe ich mir schon angeschaut. Hier sind immer die Kunststoffhülsen verbaut in diesen das Lager sitzt. Oben wurde gesagt das diese nicht unbedingt benötigt werden. Gerade wenn man nach Lager von Hope sucht findet man nur die reinen Lager. Daher ist mir aktuell nicht ganz klar was man minimal benötigt. Denke doch, dass beim Austreiben die Kunststoffhülsen beschädigt werden.
 
Nein die Hülse wird nicht beschädigt. Bei Race Face und Shimano gehört ein solches Kunststoffrohr fast immer zum Lieferumfang. Wenn Hope das anders macht ist das deren Ding. Es ist kein muß es zu installieren. Es geht 100% auch ohne, egal ob Shimano, SRAM, Hope, RF. Es soll nur die Haltbarkeit verlängern. Muß jeder selbst wissen ob er es mit einbaut oder nicht. Ich würde es machen um die Achse der Kurbel zu schützen.
 
Wenn ich Lager zum Beispiel von Hope kaufe, sind häufig nur die reinen Lager abgebildet. Folglich fehlen mir gefühlt die Plastikschalen. Sind diese beim Spark überhaupt verbaut?
Die Lager von Hope (und anderen Herstellern) werden von Haus aus ohne Plastikhülse verpresst. Zu diesen Lagern gibt es auch keine passenden Hülsen, die sind einfach nicht nötig.
In deinem Spark ist so eine Hülse verbaut, weil die zu dem Race Face-Lager gehört. Diese Hülse kann man aber auch bei einer Neumontage einfach entfallen lassen.
Hier sind immer die Kunststoffhülsen verbaut in diesen das Lager sitzt.
Die Lager sitzen nicht in den Kunststoffhülsen, die sitzen direkt im Rahmen. Die Hülsen verbinden die beiden Lager nur, damit von innen kein Schmutz an die Lager kommt.
Denke doch, dass beim Austreiben die Kunststoffhülsen beschädigt werden.
Nein, die wird normal nicht beschädigt, da man beim Austreiben der Lager immer auf den Innenring der Lager schlägt. Der Innenring hat einen etwas kleineren Durchmesser wie die Plastikhülse innen. Und selbst wenn die Plastikhülse beschädigt wird macht das nichts, weil mit einem neuen Race Face-Lager auch immer eine neue Hülse mitgeliefert wird. Mit z.B. Hope- oder Rotor-Lagern wird keine Hülse mitgeliefert, es passt auch keine von anderen Herstellern.
Hier wäre das für dein Lager passende Werkzeug, mehr braucht es nicht:
https://r2-bike.com/CONTEC-Auspress...uspressen-Innenlager-BB86-BB92-BB90-BB30-PF30https://r2-bike.com/CONTEC-Einpress...inpressen-Innenlager-BB86-BB92-BB90-BB30-PF30
 
Die Lager von Hope (und anderen Herstellern) werden von Haus aus ohne Plastikhülse verpresst. Zu diesen Lagern gibt es auch keine passenden Hülsen, die sind einfach nicht nötig.
In deinem Spark ist so eine Hülse verbaut, weil die zu dem Race Face-Lager gehört. Diese Hülse kann man aber auch bei einer Neumontage einfach entfallen lassen.

Die Lager sitzen nicht in den Kunststoffhülsen, die sitzen direkt im Rahmen. Die Hülsen verbinden die beiden Lager nur, damit von innen kein Schmutz an die Lager kommt.

Nein, die wird normal nicht beschädigt, da man beim Austreiben der Lager immer auf den Innenring der Lager schlägt. Der Innenring hat einen etwas kleineren Durchmesser wie die Plastikhülse innen. Und selbst wenn die Plastikhülse beschädigt wird macht das nichts, weil mit einem neuen Race Face-Lager auch immer eine neue Hülse mitgeliefert wird. Mit z.B. Hope- oder Rotor-Lagern wird keine Hülse mitgeliefert, es passt auch keine von anderen Herstellern.
Hier wäre das für dein Lager passende Werkzeug, mehr braucht es nicht:
https://r2-bike.com/CONTEC-Auspress...uspressen-Innenlager-BB86-BB92-BB90-BB30-PF30https://r2-bike.com/CONTEC-Einpress...inpressen-Innenlager-BB86-BB92-BB90-BB30-PF30
Klasse, danke für die Hilfe. Also könnte ich diese Lager hier bestellen?

https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/
Einfach einpressen und dann passt es? Für was.ist der abgebildete schwarze Distanzring? Benötige ich den?

Wenn ich keine Hülse in der Mitte habe, schleift da nicht die Kabeldurchführung zum Beispiel von der Dropper Post an der Welle der Kurbel?
 
Klasse, danke für die Hilfe. Also könnte ich diese Lager hier bestellen?

https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/
Einfach einpressen und dann passt es? Für was.ist der abgebildete schwarze Distanzring? Benötige ich den?

Wenn ich keine Hülse in der Mitte habe, schleift da nicht die Kabeldurchführung zum Beispiel von der Dropper Post an der Welle der Kurbel?

ja die Leitung kann schleifen. Noch ein Grund mehr eine Plastikhülse zu verbauen.

Ob Du den Spacer benötigst hängt von der Tretlagerbreite ab. Da gibt es eine Anleitung von Hope, wann der Spacer verbaut wird und ob links oder rechts. Müßte ich auch erst suchen.
 
So, nochmals an alle für die konstruktiven Tipps. Habe nun das Lager erfolgreich getauscht. Einzig das oben abgebildete Austreibwerkzeug hat nicht gepasst - oder ich habe nicht verstanden wie man es nutzt. Habe das Lager dann mit einer Feile ausgeschlagen. Lol.
Ging ohne Probleme. Das knacken ist nun weg und das Radel fährt wie vorher.
 
Sind die Kugellager locker? Mein Pressfit-Lager knackt auch. Das liegt aber nicht am Lager sondern an Pressfit selbst. Ausbauen, säubern und wieder einbauen, dann knackt es eine Weile nicht mehr. Montagepaste soll auch gegen Knacken helfen.
Manche Hersteller gehen deswegen wieder zu Gewinde zurück.
 
Sind die Kugellager locker? Mein Pressfit-Lager knackt auch. Das liegt aber nicht am Lager sondern an Pressfit selbst. Ausbauen, säubern und wieder einbauen, dann knackt es eine Weile nicht mehr. Montagepaste soll auch gegen Knacken helfen.
Manche Hersteller gehen deswegen wieder zu Gewinde zurück.
Hmm, das kann ich Dir nicht genau sagen. Habe jetzt einfach das Lager komplett getauscht. Jetzt ist das knacken auf jeden Fall weg.
 
Zurück
Oben Unten