Tretlagergehäuse massiv beschädigt

:bier:

Lagerwechsel war auch bei mir mal ein Thema. Je größer die Lager wurden, desto größer wurden auch die Schweißtropfen auf meiner Stirn.
Verkantet habe ich trotzdem keines eingebaut.
Aber dann hatte ich die Faxen dicke:

Anhang anzeigen 745045

Jetzt geht das wie's Brezn backen.
 
Offenbar habe ich seit 20 Jahren viel Glück, mir ist noch nie ein Tretlager kaputt gegangen. Bei manchen scheint der Wechsel wie Bremsbeläge notwendig zu sein. :ka:
 
Offenbar habe ich seit 20 Jahren viel Glück, mir ist noch nie ein Tretlager kaputt gegangen. Bei manchen scheint der Wechsel wie Bremsbeläge notwendig zu sein. :ka:
Wenn mein Rad nur im Keller stehen würde, hätte ich auch noch nie ein Lager gewechselt :love:
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinem Spectral AL 6.0ex (Ende 2017) das Tretlager ausgebaut, weil es vor ein paar Tagen angefangen hat zu knacken. Das hat mich eh schon gewundert, weil das Rad ja noch nicht alt ist. Ich wollte also nachgucken, was für ein Tretlager verbaut ist. Als das alte Lager raus war, habe ich festgestellt, dass kurbelseitig eine massive Kerbe/Kante im Tretlagergehäuse ist. Sie ist nicht nur gut zu sehen, sondern auch ganz klar spürbar.

Habt ihr sowas schon mal gesehen/gehört? Bin gerade echt ratlos. Werde morgen auf jeden Fall Kontakt mit Canyon aufnehmen. Ich kann da ja jetzt nicht einfach ein neues Tretlager einbauen, dann mache ich im Zweifel nur noch mehr kaputt und lange halten kann das Lager ja dann auch nicht.

LG, Moritz


ende 2017, da greift doch die garantie/gewährleistung. schion canyon angefragt????
 
1. Ist das ein Riss in der Schweißnaht? Kontrollier das mal ganz genau!

IMG_1374.JPG


2. Schaut so aus als ob in der Produktion unsauber gefräßt wurde und deshalb dieser Grat stehen geblieben ist! Nachbearbeiten ist mMn nicht zu empfehlen, da der Durchmesser dann logischerweise zunimmt. Zudem würde ich mich bei so nem jungen Rad auch nicht derartig abspeisen lassen.
Wer billigst in Fernost produzieren lässt muss dann halt auch die Konsequenzen tragen!

3. Ist nicht böse gemeint, aber der letzte Satz von Punkt 2 zählt dann leider auch zwangsweise für dich, nach dem Motto: Wer ein "günstiges" Versenderbike kauft und das noch bei einem Service-Spezialisten wie Canyon muss wohl, oder übel auch mal ein paar Wochen auf sein Bike verzichten.
Leider weiß ich wovon ich schreibe, denn ich musste 2015 eine ähnliche Erfahrung machen.

4. Pressfit gehört grundsätzlich nicht an MTB's! Aber ist natürlich auch wieder kostengünstiger in der Produktion! :wut:
 

Anhänge

  • IMG_1374.JPG
    IMG_1374.JPG
    707,1 KB · Aufrufe: 124
1. Ist das ein Riss in der Schweißnaht? Kontrollier das mal ganz genau!

Anhang anzeigen 759213

2. Schaut so aus als ob in der Produktion unsauber gefräßt wurde und deshalb dieser Grat stehen geblieben ist! Nachbearbeiten ist mMn nicht zu empfehlen, da der Durchmesser dann logischerweise zunimmt. Zudem würde ich mich bei so nem jungen Rad auch nicht derartig abspeisen lassen.
Wer billigst in Fernost produzieren lässt muss dann halt auch die Konsequenzen tragen!

3. Ist nicht böse gemeint, aber der letzte Satz von Punkt 2 zählt dann leider auch zwangsweise für dich, nach dem Motto: Wer ein "günstiges" Versenderbike kauft und das noch bei einem Service-Spezialisten wie Canyon muss wohl, oder übel auch mal ein paar Wochen auf sein Bike verzichten.
Leider weiß ich wovon ich schreibe, denn ich musste 2015 eine ähnliche Erfahrung machen.

4. Pressfit gehört grundsätzlich nicht an MTB's! Aber ist natürlich auch wieder kostengünstiger in der Produktion! :wut:

1. Nein, da ist zum Glück kein Riss. Sieht nur auf dem Bild so aus.

2. Die Antwort von Canyon ist immer noch ausstehend. Bin echt mal gespannt, was sie sagen ...

3. Ja, da hast du schon recht und das war mir beim Kauf ja auch bewusst.
 
zu 1: Ok das ist ja schon mal positiv!

zu 2: Bin mal gespannt was Canyon dazu sagt, halt uns mal bitte auf dem laufenden.

zu 3: Wenn du vorerst nur Fotos per Mail eingesendet hast, dann kannste ja vlt. iwas mit dem alten Lager tricksen, damit du solange noch weiterfahren kannst. ;)
 
Hallo hatte auch mal einen Gewährleistungsfall bei Canyon, Haarriß untere Steursatzschale, Photo´s reichten nicht zur Entscheidung ob Garantie oder nicht! Da ich mir relativ sicher war habe ich den nackten Rahmen eingeschickt, sonst wären noch Demontage Montagekosten auf uns zugekommen.
 
Canyon hat sich heute gemeldet: Ich soll das Bike einschicken, dann schauen sie weiter ...
 
Falls du in der Nähe von Koblenz wohnst würde ich am besten mit dem nackten Rahmen (alle Anbauteile ab) hinfahren und in der Werkstatt vorstellig werden. So habe ich das bei meinem Strive Rahmen gemacht da er einen Haariss hatte. Die QS hat sich das direkt angeschaut und einen Rahmentausch abgesegnet. Da die leider keinen passenden Strive Rahmen im Showroom hatten musste einer aus dem Hauptlager (Factory) bestellt werden was zwei Tage gedauert hat. Zusammengefasst: Montag vormittags hin und Mittwoch nachmittags den neuen Rahmen abgeholt. Canyon kann sehr wohl guten Service leisten!
 
Falls du in der Nähe von Koblenz wohnst würde ich am besten mit dem nackten Rahmen (alle Anbauteile ab) hinfahren und in der Werkstatt vorstellig werden. So habe ich das bei meinem Strive Rahmen gemacht da er einen Haariss hatte. Die QS hat sich das direkt angeschaut und einen Rahmentausch abgesegnet. Da die leider keinen passenden Strive Rahmen im Showroom hatten musste einer aus dem Hauptlager (Factory) bestellt werden was zwei Tage gedauert hat. Zusammengefasst: Montag vormittags hin und Mittwoch nachmittags den neuen Rahmen abgeholt. Canyon kann sehr wohl guten Service leisten!

Ich wohne bei München und habe leider nicht die Zeit, nach Koblenz zu fahren. Sonst hätte ich das auf jeden Fall gemacht. Ich warte jetzt erst mal das Ergebnis ab. Dass Reklamationen bei einem Versender kompliziert(er) sind, war mir ja beim Kauf bewusst. Insofern will/kann ich mich darüber jetzt nicht beklagen ...
 
Hier mal ein kurzes Update:

31.7.: Reklamation/Schadensmeldung per Mail und telefonisch
7.8.: Info bekommen, dass ich das Bike einschicken soll
10.8.: Eingang des Rads bei Canyon
14.8.: Auf Nachfrage telefonisch die Info bekommen, dass die Bearbeitung bis zum 28.8. geplant ist. (Zusätzlich die Aussage: Der Chat wurde deaktiviert, weil zu aufwendig/arbeitsintensiv.)

Ich muss sagen, dass ich nun doch etwas vom Service enttäuscht bin. Mir war klar, dass sich das Problem nicht von heute auf morgen lösen lässt. Aber einen ganzen Monat warten zu müssen, bis ich überhaupt mal eine Auskunft darüber bekomme, wie es weitergeht, empfinde ich als unverhältnismäßig. Es handelt sich ja nicht um eine Wartungsarbeit, sondern um eine Reklamation/einen potenziellen Garantiefall. Da hätte ich eigentlich schon gedacht, dass das trotz Hochsaison schneller geht ...
 
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Gerade in der Hauptsaison ist sowas natürlich richtig ätzend.

Im Prinip hätte es dann ja auch gereicht, wenns Bike z.B. am 26.8. bei denen eintrifft.
 
So, nun hat sich Canyon gemeldet:

Die Kerbe stellt aus ihrer Sicht kein Problem dar. Sie hat wohl keine Auswirkung auf den Sitz des Lagers. Wo die Kerbe herkommt, können sie sich auch nicht erklären. Sie arbeiten das Gehäuse jetzt etwas nach und bauen dann ein neues Tretlager ein. Versandkosten übernimmt Canyon, das neue Tretlager zahle ich selber.

Richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Fühle mich ein bisschen abgewiegelt. Aber mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als auf die Einschätzung der Experten zu vertrauen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es jetzt nicht lange dauert, bis wieder Probleme auftreten und ich das Rad erneut einschicken kann/muss ...
 
Nacharbeiten des Gehäuse bedeutet Material wegnehmen. Das bedeutet das Tretlager hat mehr Spiel und was dies bedeutet ist denke ich selbsterklärend.
 
Nacharbeiten des Gehäuse bedeutet Material wegnehmen. Das bedeutet das Tretlager hat mehr Spiel und was dies bedeutet ist denke ich selbsterklärend.

Ja, sehe ich auch so. Habe gerade noch mal eine Anruf von Canyon bekommen: Sie können kein neues Tretlager besorgen und müssen deshalb jetzt das alte Tretlager (das ja geknackt hat wie sau) einbauen. Habe dann auch noch mal nachgefragt, ob sie sich ganz sicher sind, dass die Kerbe kein Problem darstellt und angemerkt, dass ich mit der Lösung nicht wirklich zufrieden bin. Antwort: Das Nacharbeiten ist ganz sicher kein Problem und eine andere Lösung gibt es nicht.
 
Dann sollen sie es ohne Tretlager zurückschicken. Man kann doch kein defektes Tretlager wieder einbauen...wo gibts denn sowas :wut:
 
Dann sollen sie es ohne Tretlager zurückschicken. Man kann doch kein defektes Tretlager wieder einbauen...wo gibts denn sowas :wut:

Habe ich auch gedacht. Andersrum müsste ich ja dann selbst das neue Tretlager in das »nachgearbeitete« Gehäuse einbauen (oder eine Werkstatt dafür bezahlen). Das Risiko will ich eigentlich nicht eingehen.
 
Was Du machen kannst ist die Dichtungen der Lager abhebeln, die Lager mit Bremsenreiniger ausspülen und dann neu mit Fett füllen.
 
Zurück
Oben Unten