Tretlagerkonus fetten oder nicht??

Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo und guten Abend.

Ich habe mir letzte Woche die Fastfood Kurbeln von Tune bestellt und will auch bald das passende Innlager bestellen, wenn ich die Achsenlänge ausgemessen habe.
Gestern habe ich im Net die Gebrauchsanweisung der Kurbel gelesen und da stand drin, dass KEIN Fett an den Konus kommen darf. Fett darf nur an die Kurbelschrauben.
Eine Kombination von Titan zu Alu nicht dass es frisst
 
hallo-also wenn mit dem begriff "konus" so etwas wie der gute alte vierkant gemeint ist,der die verbindung zwischen innenlagerwelle (achse) und kurbel darstellt-so würde ich raten,ihn nicht zu fetten.ich weiss,ich weiss-das ist ein glaubenskrieg.aber ich habe die erfahrung gemacht,leicht ist die kurbelseitige vierkant"öffnung" ausgelutscht beim festen anziehen,da die kurbel einfach aufgrund der schmierung weiter auf den wellenvierkant "rutscht"-du hast dann keine nachziehreserven mehr,wenn nach ca.50 km noch einmal die kurbel ein wenig festgezogen werden muss.ich montiere immer ohne fett-und habe auch bislang immer die kurbeln vom achsstummel gezogen bekommen-selbst bei völlig verhunzten rädern aus dem müll,bei denen immer das innenlager zu wechseln war und die in ihrem leben noch kein fett gesehen haben.es gibt da auch die methode nach "schmolik",die besagt,man solle den wellenvierkant mit sprühwachs behandeln,antrocknen lassen und dann die kurbel aufziehen-wer`s mag.wichtiger ist meiner meinung nach die erneute kontrolle der festigkeit der verschraubung-ich habe bis zu 4-5 mal noch ein wenig nachziehen müssen,da sich die verbindung kurbel/welle noch setzten muss durch drehbewegung während der fahrt(en).
 
Gerade bei solchen Teilen würde ich den Hersteller fragen, denn wenn Du entgegen der Herstellerangaben /Empfehlungen etwas falsch machst, gibts keine Garantie.
Solltest Du die Teile noch nicht haben, warte ab, denn eine ausführliche Anleitung leigt immer bei.

Gruß
Raymund
 
Zur Info:

Die Kurbel ist eine Tune Fastfood aus Alu und das Innenlager ist ein Tune Sixpack mit Titanachse!
Die Anleitung habe ich direkt von Tune heruntergeladen und dann gehe ich davon aus, dass das schon stimmt, aber ich habe auch meine Zweifel. Gerade wenn das Zeugs mal auseinandergebaut werden muss
 
Firma Tune empfiehlt bei der Big Foot ein dünnes Öl,aber kein Fett.Bessere Lösung um Kurbel(Alu) vor Welle(Titan) vor galvanischer Korrosion zu schützen ist Loctite (egal welche Festigkeit).Keine Angst,Kurbel läßt sich demontieren.Wahrscheinlich besser als korrodiert.
 
Das ist eine gute Idee. Am Besten ich nehme so was mittelfestes. Habe ich sowieso in meiner Werkstatt. Außerdem könnte ich das Loctite an alle Titanschrauben machen, dann muss ich sie nicht so oft nachziehen und/oder Angst haben, dass sie sich lösen.
 
hallo,

wo kann mann den bei Tune die Einbauanleitung dowloaden? habe nichts gefunden! Besitze die selbe Kombination, aber noch nicht eingebaut.

Wäre schön wenn du mir weiterhilfst.

Gruß
Thomas
 
Zurück