Tretlagerschale lässt sich nicht öffnen

Registriert
27. Juli 2019
Reaktionspunkte
2
Ort
Darmstadt
Servus Leute:),

ich überhole gerade ein Stadtrad und bin am Tretlager angekommen. Die Laufflächen sind hinüber also muss ein neues ran.

Als ich die Kurbeln entfernt hab ahnte ich schon nichts gutes, als Kurbelabzieher und Abziehklaue beide nichts ausrichten konnten und dann die Flex die letzte option war. Das Rad stand ne Weile draußen bei Wind und Wetter und die Bauteile sind wohl schon ziemlich festgebacken. Mit etwas Kraft und WD40 hab ich dann die linke Lagerschale entfernt. Sie hat ein M36 gewinde mit 24 Gewindegängen pro Zoll. Außerdem ist der Rahmen 70mm breit also tip ich auf einen ITA Gewindestandard.

Nun zu meinem Problem:
Die rechte Lagerschale lässt sich ums verrecken nicht lösen :mad::mad:
Ich hab das ganze schön mit WD40 vollgeballert und mit ner Wapu zange und nem Maulschlüssel bearbeitet. Außerdem hab ich mich schon an diesem Trick versucht: Feste Lagerschale lösen, jedoch dreht das ganze Paket auf der Schale einfach nur durch egal wie fest ich es ziehe (Schlagschrauber hab ich leider keinen). Ich hab sogar das Blech vom Kettenschutz mit einer Blechschere abgeschnitten um Werkzeuge besser auflegen zu können.

Die Lagerschale sieht so aus (Beispielbild aus dem Internet):
1664559371053.jpeg


Ich bin gerade ziemlich Ratlos was ich noch versuchen könnte :confused:

Für ein paar Tips und Ideen wär ich dankbar :hüpf:
 
Auch das beachtet :

ITA ist die Abkürzung für Italienisches Innenlager.
Die Besonderheit ist hier, dass die Gewindeschalen beide ein Rechtsgewinde haben.
Bei einem BSA Lager hingegen, hat eine Seite ein Rechtsgewinde und eine Seite ein Linksgewinde.
Des Weiteren unterscheidet sich das Innenlager in der Bemaßung.
Ein ITA Tretlager ist für die Gehäusebreite von 70 mm ausgelegt.

Ansonsten würde ich es durch erhitzen des Tretlagergehäuse versuchen.
 
Ok, ich hab das Ding abgekriegt. :hüpf: Falls in der Zukunft jmd hier bei seinen Recherchen drüber stolpert, kurz wie es geklappt hat:

Ich hab diesen Aufbau verwendet (Hab ich von Rennrad-News):
TretSchluessel.jpg


und dann mit viiiel Gefühl, Kraft und Geduld. Sobald es sich ein wenig drehen lässt immer wieder hin und her drehen und immer wieder etwas weiter auf drehen. Und nicht vergessen: Das neue Tretlager am Gewinde fetten bevor man es reinschraubt :p

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten