Tretlagerspiel (BSA 68 GXP) Ursache?

GravityFan

Der Grottenolm
Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
264
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits,

die Tage habe ich festgestellt, das die Achse in meinem Tretlager Spiel hat. Allerdings kann ich den Grund dafür nicht finden und weiß nicht wie ich das beheben kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Das Tretlager ist ein SRAM GXP Innenlager für BSA68. Auf der linken Seite hat das Lager 22mm Innendurchmesser, Rechts (Antriebsseite) 24mm. Auf der Antriebsseite wird über die Achse eine Plastikabdeckhülse gezogen, die dann zwischen Achse und Lager sitzt (und somit die ganze Kraft auf dieser Hülse lastet?). Sowohl Links als auch rechts scheint die Achse Spiel innerhalb der Lager zu haben, obwohl die Lager selbst in Ordnung zu sein scheinen. Auch mit der Schieblehre kann ich keine Abweichung messen (Achse mit Hülse 24mm auf der einen Seite, 22mm am Ende der Schlitze auf der anderen Seite). Woher kommt nun das Spiel? Ist die Platikhülse verschlissen, gibt es dafür Ersatz? Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass da überhaupt noch so eine Plastikhülse zwischen Achse und Lager reinkommt.

Hier mal die Achse mit Plastikhülse.
1984329-rkyhlz44brzc-dsc_0308-medium.jpg


Hier die rechte Seite:
1984330-hak5x56mbyeb-dsc_0309-medium.jpg


Und hier die linke Seite:
1984331-9dk2t300htpl-dsc_0310-medium.jpg
 
Hat die kurbel axial Spiel, oder auch radial?

Axiales Spiel:
Der Grund liegt am linken Lager.
Entweder das Lager hat in der Schale Spiel, was ich nicht glaube.
Der linke Lagerinnenring wird zwischen dem Absatz an der Achse und dem Kurbelarm eingeklemmt => axiale Führung.
Rechts bleibt immer ein kleiner Spalt übrig so um die 3mm, muss so sein.
Zieh mal den linken Arm an, das geht erst zäh und irgendwann spürst du, dass der aufs Lager aufläuft.
Bei einigen reicht die Dremomentangabe nicht aus, pack einfach mal 5 Nm mehr drauf.
Wasn das für ein Lager? Das doch kein Truvativ oder doch?



Radiales Spiel rechts:
Und dann kommt mir noch was komisch vor:
Du sagst 68mm? Und wo sind die Spacer? Bei GXP kommt bei 68mm rechts und links je ein 2,5mm Aluspacer rein.
Bei 73mm ohne Spacer.
Wenn nämlich das rechte Lager nicht auf der dafür vorgesehenen Fläche läuft, haste rechts radial Spiel.
 
@Basti138

Danke für die Antwort.

Die Achse hat nur radial Spiel. (Ich kann auf der rechten Seite sehen, wie sich die Achse in der Plastikhülse hin und herbewegt und auf der linken Seite wackelt die Achse auch arg im Lager rum. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass das Spiel von der linken Seite herkommt.

Die Achse bekomme ich allerdings nicht weiter reingeschoben, da dann bereits der 24mm Teil der Achse an das 22mm Lagergehäuse links stößt. Spacer sind in der Tat nicht verbaut. (Kam so von Alutech...) Dadurch habe ich auf der rechten Seite auch reichlich Platz zwischen Kurbel und Lager. (Siehe Bilder unten)
Was das genau für ein Lager ist muss ich noch nachschauen, aber ich glaube, dass das eins von Truvativ ist. Die Kurbel habe ich auch schon etwas fester als die 12-15nm angezogen. Da ist aber nichts mehr zu holen. Außerdem läuft das linke Lager genau auf dem Teil der Achse mit den Profilvertiefungen drinn, der blank ist (siehe erstes Bild ganz oben).

Hier kann man den Spalt zwischen Kurbel und Lager sehen:
1984471-p297oqeg7lxy-dsc_0289-medium.jpg


Und hier auch
1984472-v3zd03vhm101-dsc_0304-medium.jpg
 
Du hastschon 68mm Rahmenbreite?
Du brauchst dann Spacer (zwischen Lager und Rahmen)... der abstand rechts ist zu groß, das rechte Lager läuft nicht auf der dafür vorgesehenen Stelle.
Ich seh nicht, ob da Spacer drin sind? Glaub nicht.

Truvativ lager sind grau und bei dem sind immer zwei Spacer mit dabei.

So:
http://fstatic0.mtb-news.de/f/pq/to/pqto06e9q767/large_stylo.jpg?0
Ist das alte lager, es hatte damals kein Plastikinsert rechts, sonst aber Baugleich.
Ausserdem waren damals beide Lager innen 24, links wurde ein Reduzierstück ins Lager eingesetzt => Reduzierstück einfach ignorieren.
Das Lager links läuft auf der Stelle, die du beschreibst, das passt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem axialspiel sollte das aber egal sein. die klemmung erfolgt, mit oder ohne spacer, am innenring des linken lagers. ohne spacer sitzt die kurbel halt zu weit rechts, die passflächen auf der achse sitzen nicht ideal, aber axialspiel darf das nicht verursachen
 
mit zwei spacern sind das immerhin 5mm, das dürfte dann außerhalb des gedachten bereichs sein. ich würde es zuerst mal richtig montieren (spacer, drehmoment) und dann mal weitersehen. lager tauschen kann man dann immer noch.
 
@sharky:
Du hast recht, er schreibt aber von radialem Spiel rechts.
Der hat ja fast nen Zentimeter Abstand, kuck mal die Achse im Eingangsthread an... die Breite der Fläche.
Weiter innen ist die Welle dünner.


@ Eddie:
Genau so sehe ich das auch.
ca 3mm blaiben immer, was bei 73mm die E Type Montage ermöglicht, aber der Zentimeter auf dem bild ist viel zu viel.

Es kann aber auch sein, dass die Spacer absichtlich weggelassen wurden, um irgend eine Bauliche unkomatibilität auszugleichen? Ne akzeptable Lösung ist das natürlich dann keine.
 
dann hätte man aber auch nur den linken spacer weglassen und rechts zwei einsetzen können, falls die kettenblätter zu wenig platz an der strebe haben oder dergleichen.
 
Danke erstmal an alle!

Ist mir jetzt ein wenig peinlich:oops: aber ich habs selber hinbekommen:
Ich habe die Kurbel einfach mordsmäßig stark angezogen (50nm und mehr, obwohl nur 15 draufsteht) und siehe da: Kein Spiel mehr. Ich hatte vorher bedenken und war mit dem Drehmomentschlüssel nur bis ca. 20nm gegangen, da mir das schon ganz schön fest vorkam und da nix kaputtquetschen wollte. Jetzt hat sich der ganze Kram aber scheinbar ordentlich reingezogen.

Was den großen Spalt angeht: Theoretisch müssten sicherlich noch Spacer ans Tretlager. Das wurde allerdings so von Alutech ausgeliefert. Spacer waren auch keine dabei. Stellt das noch ein Problem dar? Von der Kettenlinie stimmt alles. Würde die Kurbel am Lager anliegen, würde sie auch schon die Kettenstrebe berühren.
 
Ist mir jetzt ein wenig peinlich
Wieso? Das beweist doch, dass du beim Schrauben das nötige Feingefühl hast - anstatt die Aluschraube abzureissen.
Die 15 Nm sind nur für den großen 16mm Inbus (Abzieher):D

Laut Sram Anleitung:
-Abzieher 16mm inbus 12 - 15Nm
- Lagerschalen 34 - 41Nm
- Linker Arm 8mm Inbus 48 - 54Nm:D
- Pedalgewinde 31 - 43 Nm, (Scheibe unterlegen zum Schutz der Stirnfläche und des 1. Gewindeganges)


Musste schon Spacer einbauen. Nimm welche aus Alu von Truvativ, je 2,5mm.
So wie es jetzt ist, liegt das rechte Lager nicht auf, bzw der Kunststoffring. Diesen wirds dir aus dem Lager rausdrücken.

Der fehlende Spacer links bewirkt, dass die Kettenlinie 2,5mm nach rechts wandert. Anstatt 51 haste dann 53,5.
Der fehlende Spacer rechts ändert an der Kettenlinie zwar nichts, aber das Lager sitzt nochmal 2,5mm weiter innen.
Der Spalt dürfte dann ca 3mm + 2x5mm sein. Die 3mm wären vom Hersteller beabsichtigt.


Frag die bei Alutech doch mal, was die sich dabei gedacht haben?!
Nur weils bei Alutech gemacht wurde, heist das noch lange nicht, dass...
 
@Basti138:

Alles klar, danke!
Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich die Kettenlinie nicht verändern sollte. Die Abstände der Kurbeln zur Kettenstrebe sind im Moment gleich und extrem gering. Ich werde aber mal bei Alutech nachfragen und mir die Spacer besorgen. Fällt sowieso mal wieder ein Einkauf an. ;)

Edit: Mir fällt gerade auf, dass in dem von dir verlinkten PDF für 2 Fach Kurbelgarnitur und 10er Kette keine Spacer aufgeführt werden. Hmm... Ich frag am besten mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst rechts einen Spacer unterlegen, ohne dass sich was ändert.
Für zwei Spacer weis ich nicht, ob noch genügend Restgewinde bleibt? Das musste selber entscheien.
Solange der Spalt nicht zu ist, passiert dem Lager und der Kettenlinie jedenfalls nichts.
Bin mal gespannt auf die Antwort von Alutech.
 
Ich muss den Fred leider nochmal aus der Versenkung holen:
1. Alutech hat damals nicht geantwortet.
2. Die Plastikhülse/Staubkappe auf der Antriebsseite wandert immer mal wieder aus dem Lager raus (Richtung Kurbel) und führt damit zu axialem Spiel. Genau wie @Basti138 vorausgesagt hat.
3. Spacer habe ich nicht verbaut, da ich auf der linken Seite (nicht Antriebsseite) keinen mehr verbauen könnte ohne die Kettenlinie zu stark zu beinflussen. Habe auch extrem wenig Platz zu den Kettenstreben hinten.

Ein örtlicher Händler meinte, dass das Lager hinüber sei, wenn sich diese Kappe rausdrückt. Wenn ich die Kappe aber wieder reindrücke ist kein Spiel vorhanden. Hier:
http://rad-forum.de/topics/801515
konnte ich lesen, dass das Problem öfters auftritt. Einige behelfen sich damit einen Spacer (notfalls selbstgebastelt) zwischen Kurbel und Plastikhülse zu verbauen um diese somit im Lager zu halten.

Jetzt die Frage: Wäre es tatsächlich sinnvoll doch noch einen Spacer zumindest auf die Antriebsseite zu setzen oder fliegt mit die Hülse dann wieder raus (im rad-forum stand, dass die Spacer nix gebracht hätten) oder soll ich in ein neues Lager investieren? Ich befürchte nur, dass aufgrund der Kettenlinie links wieder keine Spacer verbaut werden können und mir die Hülse dann auch beim neuen Lager rausfliegt. Oder wäre es sinnvoll (wie vom Händler vorgeschlagen) direkt Lager+Kurbelgarnitur zu wechseln um von GXP komplett wegzukommen?
 
Das Plastikteil drückts deswegen raus, weil die kurbel zu weit raussteht. Innen wird die Welle dünner und dann taumelt das Plastikdung bei jeder Umdrehung - weils nicht vollflächig aufliegt.

Manche haben sich ne 24mm Wellscheibe auf die Welle gesetzt (Zwischen Lager und kurbel) - solange die Wellscheibe nur anliegt und nicht plattgedrückt wird, passiert dem Lager nichts.
Die Wellscheibe verhindert dann, dass das Plastikteil rauswandern kann. FSA hat die glaub ich - oder bei GPX Pressfit gibts die Wellscheiben auch.
Das ist in deinem Fall aber auch mehr als fraglich ob das langfristig hilft.

Ein neues Lager dürfte ebenso in kürzester Zeit auseinanderfallen, weils einfach nicht so verbaut wurde, wie Truvativ das vorgesehen hat.

Hast du schon mal versucht das richtig zu spacern? Für 68mm beide Seiten je einen Spacer?
Wenn nämlich das Lager vollflächig auf dem Lagersitz der Welle läuft, drückts dir das Plastikteil nicht mehr raus.
Die haben 100 pro einfach nur die Spacer vergessen.

Das ist doch alles Käse so wie das ist :ka:
Alutech nerven, die hab das schliesslich so verbaut - das Lager ist ja nicht verschlissen, sondern auseinandergefallen, weils falsch verbaut wurde.



(Anderer Lagerhersteller mit Adapter? Die ersten zwei jahre hatten die Truvativlager übrigens diesen Plastikeinsatz nicht, da lief das Lager dierekt auf der Welle - sofern man noch ein altes bekommt - eher nicht. Das ist dann aber auch wieder Käse, denn die Ursache bleibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti138
Danke für die Antwort! Ich habe nochmal die Kurbel rausgenommen und mir das alles angeschaut. Das Lager hat leider durch den letzten Bikeparkausflug auch Schaden genommen. Hab das mit der Hülse leider zu spät gemerkt, ist wohl nämlich während des Tages rausgeflogen als ich im Bikepark war, vorher saß die wieder für eine Zeitlang stramm drinn. Jetzt läuft die eine Lagerseite rau. Ich werde also ein neues GXP Lager einbauen aber dann mit Spacer. Mal gucken ob das dann mit der Kettenlinie hinhaut. Danke auf jeden Fall für die Erklärungen!

Alutech hat das zwar falsch verbaut, aber nach über einem Jahr ziehen die sich den Schuh sicher nicht mehr an. Haben ja schon beim ersten mal nicht geantwortet. Ist mir jetzt aber auch Wurst was die davon halten. Neues Lager rein und hoffen, dass das hält.
 
Würde mir Spacer besorgen und mit dem alten lager vorher die Kettenlinie austesten.
Du kommst halt rechts 2,5mm näher an den Rahmen/Kettenstrebe und links weiter weg.

Setz mal beide Spacer und probiers, dann überlegen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wäre ne Idee. Da ich aber eh ein neues Lager brauche und den Kurbelsatz jetzt nicht unbedingt tauschen möchte, kann ich mir ja eh direkt ein neues Lager (inklusive Spacer) holen. Die sind ja meist bei den Lagern dabei, oder?
 
@ragazza
Hast schon recht, da hat einer bei Alutech wohl verpennt, dass das kein BSA 73 sondern BSA 68 ist. Aber deswegen bei denen jetzt rumzumeckern ist mir dann doch zu mühselig. Da die beim ersten mal schon nix gesagt haben, habe ich keine Lust da irgendwie einen Streit vom Zaun zu brechen. Kann mir schon denken, dass die dann sagen werden, dass ich da vorher hätte gucken müssen.
Aber insgesamt konnte ich mich bisher eigentlich nie über Alutech beschweren. Service und Auskunft waren sonst immer top.
 
@ragazza
Hast schon recht, da hat einer bei Alutech wohl verpennt, dass das kein BSA 73 sondern BSA 68 ist. Aber deswegen bei denen jetzt rumzumeckern ist mir dann doch zu mühselig. Da die beim ersten mal schon nix gesagt haben, habe ich keine Lust da irgendwie einen Streit vom Zaun zu brechen. Kann mir schon denken, dass die dann sagen werden, dass ich da vorher hätte gucken müssen.
Aber insgesamt konnte ich mich bisher eigentlich nie über Alutech beschweren. Service und Auskunft waren sonst immer top.
gerade deswegen würde ich mir das erklären lassen. Vielleicht haben die ja tatsächlich einen Grund.
 
Ob ihr Fahrrad richtig zusammengeschraubt wurde, ja da müssen sie sich schon selber drum kümmern :D

Ob Grund oder nicht - weil da beisst die Maus keinen Faden ab - wurde das Lager falsch eingebaut und zwar falsch gemäß Herstellerangaben, und dadurch ist ein Schaden entstanden. :ka:

Aber wenn die nen grund hatten, hast du ein Problem.
Glaub ich aber nicht, weil dann hätten die doch zumindest rechts einen eingebaut, wenigstens versucht, den Spalt kleiner zu bekommen.

Wenn das mit dem neuen Lager und zwei Spacern nicht läuft, warum auch immer, würde mich das glaub ich voll ankotzen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, besser ich frag bei Alutech nochmal nach. Mal gucken, ob die antworten.

EDIT:

Hab jetzt ne Antwort von Alutech bekommen. Die alte Mail ist wohl irgendwie verschollen gegangen. Hat mich auch irgendwie gewundert, dass damals keine Antwort kam.

Scheint so als hätte der Monteur Mist gebaut. Jürgen meinte aber, dass der auch nicht mehr bei Alutech arbeitet, hat wohl so seine Gründe gehabt...
Er hat mir die Daumen gedrückt, dass ich das Bike wieder flott kriege. Nach Ersatz habe ich aber auch nicht verlangt. Nach der Zeit wäre das meiner Meinung auch ein wenig weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten