Trial-Bikes und Teile allgemein zu teuer?

vielleicht kennen es ja welche , wenn wir schon bei koxx sind , hab ich auch noch nich gesehen das sie da brechen aber ok , wieder
koxx halt , soviel zum thema teuer und haltbar , was genau damit passiert ist weiß ich nicht . aber ich find es past grad so gut hier rein.





 
wer hier glaubt, ein deng rahmen kostet in der herstellung mehr als 50€ (wahrscheinlich ist dass schon zu hoch gegriffen) sollte sich einmal genauer mit der materie beschäftigen.
 
was kosten schon ein paar billige alurohre und die maschinenbetriebskosten...
das ist mörderisch wenig

und mieten für die produktionsstätten, steuern, Rücklagen bilden, lohnkosten (ok, in china lächerlich wenig, aber es gibts sie trotzdem), versand, lagerkosten, marketing und der "Endhändler" will auch noch von was Leben, muss evtl. auch Mieten zahlen, muss auch Rücklagen bilden, muss evtl. auch Gehälter zahlen...

ich finde die Teile auch Recht teuer, und kaufe mir daher eben Vorjahresmodelle. Ich muss nicht immer das neuste und aktuellste Modell haben.

Aber nur die Materialkosten und die Kosten für die Maschinen in einen Preis einzurechnen ist trotzdem naiv :) sorry.
 
Ich kann euch aus Erfahrung sagen das hier in Deutschland eine CNC-Stunde nicht gerade billig ist. Den genauen Preis geb ich hier mal lieber nicht bekannt ;) Dafür werden die Teile auch mit sehr niedrigen Toleranzen gefertigt und die Unternehmen müssen sich immer wieder zertifizieren und dort werden sehr hohe Anforderungen gesetzt, glaubt mir. Sowas gibt es in Bratnudelland nicht :D Und es ist vielleicht besser das wir hier nicht die genauen Herstellungskosten eines Koxx oder Echorahmen wissen. ;)
 
@insane
habe ich auch nie behauptet. es spielen noch entwicklungs und testkosten mit rein, marketing, fracht- und zollgebühren, der vertrieb möchte auch noch etwas haben und der einzelhändler will abends auch noch seine butter auf die stulle schmieren können. von daher ist dein einwand völlig berechtigt. manche hier, meinen aber, dass ein simpler alurahmen ein wunderwerk der technik wäre.

letztendlich bestimmt der kunde den preis durch sein kaufverhalten. dennoch sollte man auch mal die augen öffnen und nicht immer suchen, wo es am billigsten ist. sondern vielleicht auch einmal hinter die kulissen schauen und vielleicht teile aus "heimischen" produktion/entwicklung bevorzugen und dafür einen gewissen aufpreis akzeptieren anstatt sich über teure fernostprodukte zu beschweren. leider ist es mittlerweile sehr schwierig geworden solche sachen zu finden, wenn man sich nicht ständig mit der materie beschäftigt.
 
Schaut mal hier was ein Echo 09 Pure Rahmen direkt aus China kostet:

http://biketrialseller.com/product/221

147 Kanadische Dollar -> 90 Euro

Wenn ich das auf observed trials richtig verstehe ist das ein Typ, der die Sachen direkt im Werk kauft und dann von dort aus versendet. Ein paar Amis haben da schon bestellt und die Sachen innheralb von einer Woche oder so bekommen.

Da der Versand und (in Deutschland der Zoll) dazu kommt ist das jetzt im Endeffekt nicht sooo schrecklich guenstig, zeigt aber, was der Kram in China vor Ort kostet.
 
meiner meinung nach ist das alles viel zu teuer und die leute machen aus diesem sport viel geld. das hab ich am jüngstem beispiel erfahren das ich mir pedale von trialmarkt namens Pedale Trialtech Magnesium - grün obwohl es die selben namens welgo mg1 bei bikemailorder für 45 euro gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann sich immer ankakken wegen dem geld , meine güte , beim jan kriegst z.b zoo billiger als bei tarty , guck dir die continental reifenpreise bei tarty an und guck dann mal bei bikemailorder oder actionsports , das kommt immer auf die nachfrage und auf das sortiment des jeweiligen shops an . das viele pedalen aus der wellgo fabrik kommen ist aber auch normal , da gibts viele die daher kommen dadrunter auch die trialtechs . wie bei den steuersätzen , die meisten lager werden auch bei cane creek produziert , dann kommt nen anderer name drauf und zack ein produkt mehr in der palette .
aber ist auch bei lebensmitteln so , kaufst produkt a bezahlste 2euro , kaufste produkt b zahlst 1 euro , kommt aber wenn man genau hinten mal schaut von ein und dem selben produzenten-
 
man kann sich immer ankakken wegen dem geld , meine güte , beim jan kriegst z.b zoo billiger als bei tarty , guck dir die continental reifenpreise bei tarty an und guck dann mal bei bikemailorder oder actionsports , das kommt immer auf die nachfrage und auf das sortiment des jeweiligen shops an . das viele pedalen aus der wellgo fabrik kommen ist aber auch normal , da gibts viele die daher kommen dadrunter auch die trialtechs . wie bei den steuersätzen , die meisten lager werden auch bei cane creek produziert , dann kommt nen anderer name drauf und zack ein produkt mehr in der palette .
aber ist auch bei lebensmitteln so , kaufst produkt a bezahlste 2euro , kaufste produkt b zahlst 1 euro , kommt aber wenn man genau hinten mal schaut von ein und dem selben produzenten-

Ich finds bei fahrradprodukten aber viel dreister.
Genau der gleiche scheiss mit den procraft vorbauten.
 
Zurück
Oben Unten