Trial-Bikes und Teile allgemein zu teuer?

Registriert
2. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ich bin der Meinung dass Trial-Bikes und die einzelnen Teile zu teuer sind. Was mir dabei aufgefallen ist scheinbar hat sich bis jetzt noch keiner darüber aufgeregt bzw. die hohen Preise werden still schweigend so hingenommen. Ich als Anfänger und Umsteiger will meine Meinung hier einfach mal niederschreiben und andere
Meinungen dazu hören vorallem auch von Anfängern.
Ich habe hier einen Thread gelesen in dem es darum ging die Teile direkt an den Endkunden zu verkaufen dieser wurde dann aber leider knall hart geschlossen.
Was mich weiterhin interessieren würde, wo kommen die einzelnen Hersteller her und wo werden die Teile produziert.
Ich kann nicht einsehen dass ich für einen Rahmen der in China für 10 euro gefertigt wird hier in Deutschland 250 Euro zahlen soll nur weil die Deutschen das bezahlen, und es sonst so gut wie keine Hersteller gibt. Ich kann es akzeptieren dass ein Fahrradteil (Rahmen) viel kostet wenn ein Rahmen z.B in Deutschland unter hohen Ansprüchen gefertigt wird, ansonsten nicht.
Koxx ist zum Beispiel sehr teuer hat aber scheinbar die Nebenmarke yaabaa und vertreibt darüber günstigere bikes.
Einige kommen aus Amerika, Frankreich, uk. Wo das Zeug hergestellt wird bleibt offen. Dazu habe ich auch schon eine mail an fusion-bikes geschrieben. Diese lautete wie folgt und soll nochmal etwas genauer mein Anliegen verdeutlichen.

Mail an Fusion Bikes schrieb:
Danke für den Link, Ich dachte eigentlich dass ich nach stundenlangem Suchen alle trial-seiten aus Deutschland kenne, ich habe mich jedoch geirrt. Ich bin fest entschlossen mir ein trial-bike zu kaufen, mein erstes trial-bike.
Ich bin Anfänger. Bin jedoch schon 2 Jahre bmx/street gefahren.
Das groesste Problem das ich momentan habe ist der Anschaffungspreis.
Das heisst nicht dass ich geizig bin, aber als Anfänger ist man zunächst etwas geschockt wenn man sieht was die bikes kosten. Die meisten über 1000 Euro.
Und sobald man ein hydraulisches Bremssystem haben will ist man gleich bei 1500 Euro.
Dafür bekommt man dann eine HS33 und eine Louis oder avid BB5/7.
Nachdem ich alle shops durchgeschaut habe kann ich mir nicht erklären was die hohen Preise rechtfertigt. Weiterhin ist mir aufgefallen dass es fast ausschliesslich nur Hersteller gibt die auf high-tech Produkte verkaufen, a la echo, koxx, adamant etc.
Diese sind dann natürlich hochpreisig. Ein Versand innerhalb der Eu wäre für ein demontiertes bike noch tragbar deswegen habe ich alle Hersteller direkt kontaktiert, diese haben mich jedoch auf den Händler verwiesen (nicht immer) das war meist trialmarkt.de.
Gebrauchte Räder gibt es nur schwer zu finden und sind dann meist auch teuer bzw. bei einer Sportart mit so extremen Belastungen will ich lieber auf ein neues Bike zurückgreifen.
Ich vermute auch dass einfach der Wettbewerb unter den Herstellen fehlt deswegen kann man verlangen was beliebt und bezahlt wird, es bleibt ja nichts anderes übrig weil es keine Alternativen gibt.
Was mir vollständig unklar ist wie manche Räder zu einem Preis von über 2000 Euro gelangen.
In den meisten anderen Fahrrad-Bereichen gibt es für jede Bikeart Hersteller die hochwertige Teile zu günstigen Preisen verkaufen so dass man sich ein gutes Bike schon für 500 Euro zusammenbauen kann. Im Trial-Bereich ist das nahezu unmöglich weil man für einen Rahmen schon min. 250 ausgeben muss.
Mir ist klar es gibt auch bei anderen Bike-Arten Rahmen für 250 Euro und viel mehr aber es gibt auch gute Rahmen für 130 Euro wie z.B von CMP. Oder Hersteller wie FSA haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Bei den Trial-Teilen und Bikes fehlt dieser Bereich scheinbar komplett. Für ein Bike mit normales V-Brakes sind gleich mal 600 Euro fällig, das ist für mich als Umsteiger und Anfängen unakzeptabel.
Falls ich mich irre lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, mich würde auch wirklich Ihre Erfahrung bezüglich der Preise interessieren. Ich verstehe auch wenn Händler wie Sie einfach einen gewissen Preis verlangen müssen um zu überleben weil der Trial-Markt in Deutschland einfach noch sehr klein ist. Ansonsten bleibt noch zu sagen, ich suche ein trial bike das dem Preis angemessen ist.
Bitte das ganze nicht als Kritik verstehen, es ist einfach die Meinung eines Anfängers. Dazu kommt meist sind Trial-Anfänger junge Leute wie ich als Student, bei denen das Geld nicht so locker sitzt.

Dass der Trial-Markt nicht sonderlich gross ist liegt vlt. auch mitunter an den Preisen.
Ich sehe ein dass ein gutes, ausgereiftes Bremssystem von z.B Magura seinen Preis hat weil es über Jahre entwickelt wurde und verbessert wurde. Eine Bremse ist komplex.
Und das ist der Punkt, ein Trial-bike ist so einfach wie man es sich nur vorstellen kann bis auf die Bremsen, weder Federgabel, noch irgendwas zum einstellen (zugstufe etc.) also keine komplizierten Mechaniken die aufwendig in der Produktion wären.
Stattdessen eine einfache Starrgabel und Rahmen. Wieso kostet also eine 0815 Starrgabel einen Bruchteil von einer "trial"-Gabel? Abgesehen vom Material. Ok evt, ist ein Teil davon aus einem ganzen Stück gefräst aber das muss auch nicht jedes Anfänger-Trial bike haben.
So Hersteller wie echo oder koxx kann man als Anfänger gleich vergessen die machen scheinbar einen auf Edel mit sinnlosen bunten Alu-Bremsgriffen, was soll das bitte?
Abschliessend kann ich sagen dass der Einstiegsbereich beim trial-sport mangelhaft abgedeckt. Ein bike selbst zusammenzubauen habe ich zunächst in Anbetracht gezogen habe davon aber schnell absehen müssen weil die Teile gleich teuer sind wie die bikes.
Kritik und Anregungen erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konfizierte, (butted) alu rohre sind sicher nicht so einfach herzustellen wenn mann ans äuserste geht was halbarkeit / gewicht angeht . Alu schweissen muss gelernt sein und das backen danach vom rahmen muss auch gemacht werden .

eine Trialrahmen sieht einfach aus, hat´s aber in sich was die herstellung angeht .

natürlich find ich die preise auch zu hoch . aber du kannst ja ein hoffmann kaufen , das ist handmade in germany . da weist wo es herkommt
 
Ich find´s auch etwas zu teuer... hab vor einem 3/4 Jahr angefangen und ein hoffmann für 600euro bei ebay gekauft, top Zustand und auch alles dran was muss.

An deiner Stelle würd mir ein gebrauchtes (wie ich) oder ein billiges neues kaufen...das sollte für den anfang auf jedenfall reichen. frag doch mal den lorenz hoffmann der hat besimmt i-wo noch ein gebrauchtes ;)

Gruß
 
also es hält sich bei mir in grenzen mit den teilen und denn preisen

aber ich finde es schon manchmal heftig wieviel sie für ein teil haben wollen


also ich finde die preise mal gut mal schlecht

mfg Henrik
 
Hallo und Herzlich willkommen im Forum!

Ich will auf ein paar Punkte eingehen.
In den meisten anderen Fahrrad-Bereichen gibt es für jede Bikeart Hersteller die hochwertige Teile zu günstigen Preisen verkaufen so dass man sich ein gutes Bike schon für 500 Euro zusammenbauen kann. Im Trial-Bereich ist das nahezu unmöglich weil man für einen Rahmen schon min. 250 ausgeben muss.
Das ist schlichtweg falsch. Gehe in einen Radladen deiner Wahl und schau dir an was ein standardmäßig ausgestattetes CrossCountry Mountainbike kostet: unter 1200€ ist da nicht wirklich viel zu machen.

Trialbikes sind Hightech aus genau einem Grund:
Sie müssen leicht und dabei extrem stabil sein. Und diese Kombination macht jede Produktion extrem teuer. Nicht umsonst werden bei Trialteilen sehr oft Werkstoffe aus der Luft- und Raumfahrt verwendet.
Schau dir genau die Rahmenmaterialien an! Dazu kommen aufwändige Verfahren wie Hydroforming und Konifizierung. Damit bei diesen extrem dünnen Wandstärken die Stabilität nicht auf der Strecke bleibt muss sehr präzise gearbeitet werden. Dass ein Rahmen in der Herstellung 10€ kostet ist einfach Quatsch. Die Materialkosten unterscheiden sich international nur unwesentlich. Und anzunehmen ein in Deutschland produzierter Rahmen wäre automatisch besser ist ebenso kurzsichtig.
Hierbei lasse ich die extrem geringen Stückzahlen im Vergleich zum Entwicklungsaufwand vollkommen außer acht.

Ich finde die Preise (für die meisten Teile) angemessen. Sie entsprechen etwa dem was ich für ein CC Bike ausgeben würde. Freeride Bikes, Downhiller liegen da noch in einer ganz anderen Liga, da zahlt man Ruck-Zuck 4000€ für ein Bike.

Du hast preiswerte Alternativen:
http://sport.shop.ebay.de/items/Radsport__FLD?_sacat=9192

Hier gibt es günstige trialtaugliche Rahmen und Gabeln. Qualitativ natürlich nicht mit der Markenware zu vergleichen, aber das ist dir für den Anfang anscheinend noch nicht so wichtig.

Noch etwas Organisatorisches:
Bitte mach keinen Zeilenumbruch in deinen Posts wo nicht unbedingt nötig. Der PC ist keine Schreibmaschine.
 
Das schlimme an der sache ist ja das diese angeblichen "high end" Parts, besonders die deng parts, akut schlecht verarbeitet sind. Ich denke da an: zu klein dimensionierte lager, schlechte Lager, Oberflächen von cnc elementen weisen meist noch frässpuren auf (nicht abgeschliffen),...
Man könnte die liste noch weiter führen.
Auch vorbauten halten ja teilweise nicht wirklich lang. Nutzt man dann normale vorbauten (von nicht trial firmen), sind diese meist günstiger und halten auch besser. Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen.

Bei den rahmen ist es so eine sache. Die sind schon recht aufwendig, aber dennoch denke ich das besonders bei den teureren rahmen >500 die Herstellungskosten vermutlich unter 20-30% des Endpreises liegen.
Und wenn man dann hört das es bei rahmen die hier 600€ kosten probleme gibt mit falsch angeschweissten bremsaufnahmen und kettenspannung (bei 18:15 am 26" gibt es keine funktionierende stellung,...) dann kommt man schon ins grübeln.

Über koxx rahmen lass ich mal nicht aus :(
 
schon mal danke für die Antworten,
Wahrscheinlich ist es doch kein subjektives Empfinden von mir.
Manche Rahmen sind wirklich aus high-end Materialien, aber
das ist eher selten anzutreffen, die kosten dann ueber 400 Euro
und mehr. Die meisten sind aus Standardalu AL6061.
Auch bei Koxx. Hier gibt es aber momentan was neues,
und nennt sich K-alone, den Preis für so einen Rahmen
will ich gar nicht wissen.
Zum Vergleich, ich wollte es genau wissen
und hab nach dem cmp firestorm geschaut, der ist ebenfalls aus
AL6061. Das ist Standard und für Hersteller wahrscheinlich nicht
die Spur von teuer oder aufwendig in der Verarbeitung.
Daneben gibt es noch 6066 und das 7005.
Die Trial-Rahmen sind halt mal von Grund auf kleiner als Rahmen
von z.B einem Dirt bike und demnach einfach leichter weil kleiner.
Die ganzen yaabaa bikes-rahmen sind alle aus 6061.
Der Preis ist dafür einfach zu hoch.
Bei den Gabeln dürfte es nicht anders ausschauen.
Wenn mans so sieht ist das Zeug einfach abartig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

also ich bin der meinung das es teils zu teuer ist gerade wenn man an monty kommt. monty ist finde ich wie eine apotheke. aber es könnte ruhig mal ein paar billige einsteigerbikes geben damit einfach mal mehr anfangen weil für die die nicht wissen wie schnell oder langsam man lernt auch 600 euronen zu viel sind wenn ich anfangen würde würde ich mir auch zwei mal überlegen ob ich soviel ausgebe wenn man mal dabei ist lernt man auch das gute teile ihren preis haben.

das war meine meinung
 
Den oben gelinkten ebay-shop kenne ich auch schon.
Habe dem vor einer Woche ne mail geschrieben wo die Rahmen
her sind. Ich mein der als Verkäufer muss das wissen. Bis
heute ohne Antwort. Der shop stellt eig. ein Monopol beüglich dem Preis für einen Rahmen für Trial-bikes da.
Im Endeffekt macht es die Geometrie aus.
Dass er die Rahmen extra aus China kauft glaub ich fast nicht.
Dass die Rahmen in De hergestellt werden glaub ich auch nicht.
Was übrig bleibt er kauft die Rahmen als überbleibsel von einem
Marken-Trial Hersteller und das darf er natürlich nicht sagen.
Oder es steckt sogar ein Trial-Hersteller dahinter, ich weiss es nicht.
Von der Geometrie her scheinen die Teile voll ok zu sein und vom Gewicht liegen die im guten Schnitt mit 2kg.
Mein Plan ist evt. folgender, ich kauf mir so nen Rahmen für 100 euro.
HS11 hinten/vorne für zusammen ca. 70 Euro, gibts ab und zu bei ebay neu! Bei den Laufrädern werde ich noch speziell auf Gewicht
und Stabilität achten, evt. was aus dem bmx-Bereich. Ansonsten werde ich versuchen auf Standardteile zurückzugreifen, keine Trial-Hersteller. 400 Euro sollten im Endeffekt ausreichen.
Gewicht so ca. 10-11 kg. 26"
So stell ich mir ein Anfänger bike vor.
 
ich vertrete die Meinung zwar nicht, aber es
wäre auch eine hs33 hinten möglich und vorne eine avid bb7.
was genau dran kommt liegt dann auch am preis.
 
Erst einmal herzlich willkommen.
ICh würde dir empfehlen, wenn du Geld sparen willst, dir erst einmal ein gebrauchtes Rad dir zuzulegen. Der Vorteil: geringer Preis, fertiges Rad, ordentliche Parts.
Ansonsten zu deiner Klage über die hohen Preise im Trial Bereich. Ich denke das kommt einfach von den viel zu kleinen Stückzahlen. Es steigert einfach den Preis eines einzelnen Teiles enorm wenn die Entwicklungskosten nicht auf 10000 sondern nur auf 100 Räder umgelegt werden müssen. Selbst wenn die Entwicklung vielleicht nur halb so aufwändig und teuer ist (hab ich keine Ahnung von).
Was ich aber weiß ist, dass auch namhafte deutsche Hersteller von "normalen" Fahrrädern, ihre Rahmen im Ausland fertigen lassen. Und da kostet dann ein CC Rahmen auch nicht mehr als 20€.
Allerdings ist zu beachten dass dazu noch die Frachtkosten, Entwicklung, Verkauf und Werbung dazu kommt. Ganz zu schweigen von eventuellen Engagement des Herstellers bei irgendwelchen Veranstaltungen.
Und DAS bezahlst DU damit alles.
Schau dir z.B. Redbull an. Ein Getränk das in der Herstellung vielleicht 20Cent kostet. Wird für übern Euro verkauft.Aber wenn du dir anschaust was für Veranstaltungen Radbull gerade im Extremsport sponsort, sollte man nur noch dieses Getränk trinken, wenn man dafür einigermaßen Interesse hat.
Ansonsten bleibt zu sagen dass man an einem Trialbike ja auch einige Standartkomponenten verwenden kann. Die HS33 z.B. ist ja auch keine extra Trialbremse. Und Räder, Naben, Lenker usw. kannst du auch von deinem normalen Rad wegschrauben. Wie gut sich das dann aber fährt und wie lange es hält bleibt aber noch in Frage zu stellen. Für den Anfang bestimmt genug aber im fortgeschrittenem Stadium wirst du dich sicherlich nach anderer Hardware sehnen
Gilt noch zu sagen, ich hab auch auf nem gebrauchten Rad angefangen. Manche Teile fahre ich immernoch, wiederum andere haba ich sehr schnell getauscht. Und wenn man einigermaßen begabt ist kann man sich das ein oder andere Teil sogar selber bauen:daumen:
gruß
erwin
 
Das wichtigste wurde gesagt; also bgzl. sehr leicht und extrem stabil zugleich. das ist bei dem Meisten der Knackpunkt.

hs11 ist mist wenns net viel kosten soll dann lieber vbrake

Ja! Nimm die! Das wird alle Male langen!!!
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Bremsen/Felgenbremsen/Avid-Single-Digit-7-Bremsset-mit-AVID-Dial-Hebel-Zugset-%3E::9813.html

Du kannst durchaus Standard-Teile verwenden. Aber spar nicht zu viel bei der HR-Nabe. Dann wirst du keinen Spaß haben!!! Brauchst dir ja nicht gleich eine Hope Pro II Singlespeed/Trial holen, aber irgendwie was höherwertiges sollte es schon sein. Vll. aus´m Dirt/Street Bereich. Die NC-17 - It's Paul könnte vll. was taugen (...?...)

PS am Rande; hatte nur mal aus Interesse auch FLD angeschrieben ob Sie auch Rahmen nach Maß anfertigen können. Machen Sie aber nicht, weil Sie nur ein bestimmtes Sortiment haben... Blubb. Spinat mit Kartoffeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also , ich würde mich auch gern zum thema äussern mal ,
ich gehöre zu denen , die viel aufs geld achten , sehr viel sogar .
ich finde manche preise schon teuer , aber es hält sich in grenzen ,
aber ich bestelle mir nie bzw kaum neue parts , sondern kaufe mir hier im
forum gern parts aus aus dem verkaufe thread , diese sind meist im sehr guten zustand und werden zu super preisen verkauft .

zu der verarbeitung , da kann man sich weit reinlabern . mir ist das alles recht wurscht , ich nehm lieber ne dicke naeb als beispiel hinten mit schraubachse anstatt ein dürres leichtbau teil . so lang es hält sind mir verarbeitung und sowas alles wurscht .

aber mit den preisen , vergleich mal im supermarkt als beispiel käse , gibt welchen von ner bekannten marke für 2 euro , darunter findest du käse für 90 cent , schaust du genau hin siehst du das der billige aus der gleichen produktion kommt .
bei den federgabeln ist es doch auch so , marzocchi wird auch von suntour gefertigt , weil die einfach die maschinen haben dafür -

also lieber gebrauchte sachen kaufen bzw einfach mal vergleichen , dann kommt man super um die runden .
 
Den oben gelinkten ebay-shop kenne ich auch schon. [...]Dass er die Rahmen extra aus China kauft glaub ich fast nicht.
Warum nicht?
Was übrig bleibt er kauft die Rahmen als überbleibsel von einem Marken-Trial Hersteller und das darf er natürlich nicht sagen.
Nein, weil es dann ähnliche/gleiche Modelle gäbe -> falsch.
Oder es steckt sogar ein Trial-Hersteller dahinter, ich weiss es nicht.
Nein, weil dann mehr Rahmen trialtauglich wären. Das sind bei genauerer Betrachtung dann doch nicht so viele. Nur kein Sitz macht noch kein Trial!
Von der Geometrie her scheinen die Teile voll ok zu sein und vom Gewicht liegen die im guten Schnitt mit 2kg.
Manche, ja.
Bei den Laufrädern werde ich noch speziell auf Gewicht und Stabilität achten, evt. was aus dem bmx-Bereich.
Willst du 20" Felgen im 26" Fahren?
400 Euro sollten im Endeffekt ausreichen.
Gewicht so ca. 10-11 kg. 26"
Das wäre ein neuer Rekord. Wenn du dafür ein Trialtaugliches Bike in der Gewichtsklasse hinbekommst kauf ichs dir für den Doppelten Preis ab.

Vll. aus´m Dirt/Street Bereich. Die NC-17 - It's Paul könnte vll. was taugen (...?...)
Wenn du nie Pedalkicks machen willst. Die Anzahl der Einrastpunkte ist weit von der benötigten für Trialerei entfernt.
Dann doch lieber ne billige Nabe mit Schraubritzelaufnahme.


73efg: Kann es sein dass du etwas auf Krawall gebürstet bist?
 
eine Trialrahmen sieht einfach aus, hat´s aber in sich was die herstellung angeht .


Wohl'n wahres Wort.
Aber manchmal frage ich mich ob da wirklich viel Planun ghintersteckt.
Sowohl beim Monty Kamel, als auch beim Koxx Hydroxx II gibt es Konstruktionsfehler di ez.B: im MTB bereich undenkbar wären.

z.b. Schleifte am 08er Kamel die Kette an der strebe.
Die antwort von monty auf eine Mail war das es halt ein Konstruktionsfehler wäre und in der nächsten Version ausgebessert würde.

Also denke ich die hatten quasi einen Halbdurchgeplanten rahmen und holen sich ein jahr feedback und gucken was sie verbessern müssen.

Ansich nicht das schlimmste.

Aber es gibt halt sachen (wie halt das mit der Kettenstrebe) die sind bei einem rahmenpreis von 830 euro einfach nicht akzeptabel.


Meine meinung ;)

Gruß
 
Nimm was Gebrauchtes. (Über Preise Meckern bringt leider nichts.)
Trial ist auch Material sport. Klar, das die Preise hoch angesetzt werden. Nachschub wird halt immer Gebraucht.
Wer hat, der hat...
 
trial ist in der Anschaffung teuer, Komponenten halten dann bei mir über Jahre.
Anfänger sind besser mit gebrauchten guten Bikes bedient als zb Einsteigerbikes a la das alte 219 X Alp mit dem ich anfing. Die Komponenten an Bikes sind simpel, in der Herstellung aber nicht. gerade das geschwungene Kamel Oberrerrohr kann nicht jeder Herstellen.
Preis = Qualität hat sich als Faustregel insbesondere im Radsport bewährt.
 
Ja wenn der Preis der gebotenen qualität auch gerecht wird dann passt dein satz.
Gutes beispiel ist hier die Avid Ultimate. Kostet 80€ das stück, aber das hält ewig und ist perfekt verarbeitet. Wenn man sieht wie lange manche freiläufe halten die mal eben 80€ kosten...
Oder wie toll die echo naben gelagert sind,...
Oder wie lange die >1000€ Koxx rahmen halten...

Wenn das geld wirklich mal in sinnvolle entwicklung fließen würde und die parts richtig gut wären wäre ich auch bereit mir solche ans rad zu bauen. Bis dahin bleib ich bei meinen MTB komponenten soweit es machbar ist.
 
Bis dahin bleib ich bei meinen MTB komponenten soweit es machbar ist.
bin da irgendwie der gleichen meinung , lieber da und da etwas weniger trial parts dafür haltbar , hab mir ja auch lieber nen guten mtb vorbau gekauft weil diese doch einfach mehr halten . klar was rahmen angeht , da sind manche sowas von überteuert.
aber wenn man sinnvoll sein rad aufbaut , dann wirds gut und ist günstig .
 
Gutes beispiel ist hier die Avid Ultimate. Kostet 80€ das stück, aber das hält ewig und ist perfekt verarbeitet. Wenn man sieht wie lange manche freiläufe halten die mal eben 80€ kosten...
Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Oder wie toll die echo naben gelagert sind,...
alle.
Oder wie lange die >1000€ Koxx rahmen halten...
ebenso eine unzulässige Verallgemeinerung.
 
seit mal alle froh das ihr nicht downhill oder so fahrt.
da kostet ne gescheite gabel soviel wie nen edel trailbike.
und nen ganzs bike so viel wie ein gebrauchtwagen.
 
Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
gut, vergleichen wir ChrisKing/Hope por Trials naben mit Deng Freilaufnaben oder eben mit freilaufritzeln ;)

Ich hoffe dein "alle" bezog sich auf die Trial naben, denn die meisten MTB naben die ich hatte sind/waren bestens gelagert. DT und CK können das schon sehr gut und das auch noch nach jahren der benutzung.

Die alten levelboss rahmen mal außen vor hält das doch alles nicht wirklich lange.
 
Krawall und Remmidemmi :lol:

jedem das seine, wenn alles extrem billig wäre würden hier nur noch die extrem coolen kids mit trialbikes durch die gegend hüpfen und die szene wäre voll fürn arsch...
 
Zurück
Oben Unten