Ich bin der Meinung dass Trial-Bikes und die einzelnen Teile zu teuer sind. Was mir dabei aufgefallen ist scheinbar hat sich bis jetzt noch keiner darüber aufgeregt bzw. die hohen Preise werden still schweigend so hingenommen. Ich als Anfänger und Umsteiger will meine Meinung hier einfach mal niederschreiben und andere
Meinungen dazu hören vorallem auch von Anfängern.
Ich habe hier einen Thread gelesen in dem es darum ging die Teile direkt an den Endkunden zu verkaufen dieser wurde dann aber leider knall hart geschlossen.
Was mich weiterhin interessieren würde, wo kommen die einzelnen Hersteller her und wo werden die Teile produziert.
Ich kann nicht einsehen dass ich für einen Rahmen der in China für 10 euro gefertigt wird hier in Deutschland 250 Euro zahlen soll nur weil die Deutschen das bezahlen, und es sonst so gut wie keine Hersteller gibt. Ich kann es akzeptieren dass ein Fahrradteil (Rahmen) viel kostet wenn ein Rahmen z.B in Deutschland unter hohen Ansprüchen gefertigt wird, ansonsten nicht.
Koxx ist zum Beispiel sehr teuer hat aber scheinbar die Nebenmarke yaabaa und vertreibt darüber günstigere bikes.
Einige kommen aus Amerika, Frankreich, uk. Wo das Zeug hergestellt wird bleibt offen. Dazu habe ich auch schon eine mail an fusion-bikes geschrieben. Diese lautete wie folgt und soll nochmal etwas genauer mein Anliegen verdeutlichen.
Dass der Trial-Markt nicht sonderlich gross ist liegt vlt. auch mitunter an den Preisen.
Ich sehe ein dass ein gutes, ausgereiftes Bremssystem von z.B Magura seinen Preis hat weil es über Jahre entwickelt wurde und verbessert wurde. Eine Bremse ist komplex.
Und das ist der Punkt, ein Trial-bike ist so einfach wie man es sich nur vorstellen kann bis auf die Bremsen, weder Federgabel, noch irgendwas zum einstellen (zugstufe etc.) also keine komplizierten Mechaniken die aufwendig in der Produktion wären.
Stattdessen eine einfache Starrgabel und Rahmen. Wieso kostet also eine 0815 Starrgabel einen Bruchteil von einer "trial"-Gabel? Abgesehen vom Material. Ok evt, ist ein Teil davon aus einem ganzen Stück gefräst aber das muss auch nicht jedes Anfänger-Trial bike haben.
So Hersteller wie echo oder koxx kann man als Anfänger gleich vergessen die machen scheinbar einen auf Edel mit sinnlosen bunten Alu-Bremsgriffen, was soll das bitte?
Abschliessend kann ich sagen dass der Einstiegsbereich beim trial-sport mangelhaft abgedeckt. Ein bike selbst zusammenzubauen habe ich zunächst in Anbetracht gezogen habe davon aber schnell absehen müssen weil die Teile gleich teuer sind wie die bikes.
Kritik und Anregungen erwünscht.
Meinungen dazu hören vorallem auch von Anfängern.
Ich habe hier einen Thread gelesen in dem es darum ging die Teile direkt an den Endkunden zu verkaufen dieser wurde dann aber leider knall hart geschlossen.
Was mich weiterhin interessieren würde, wo kommen die einzelnen Hersteller her und wo werden die Teile produziert.
Ich kann nicht einsehen dass ich für einen Rahmen der in China für 10 euro gefertigt wird hier in Deutschland 250 Euro zahlen soll nur weil die Deutschen das bezahlen, und es sonst so gut wie keine Hersteller gibt. Ich kann es akzeptieren dass ein Fahrradteil (Rahmen) viel kostet wenn ein Rahmen z.B in Deutschland unter hohen Ansprüchen gefertigt wird, ansonsten nicht.
Koxx ist zum Beispiel sehr teuer hat aber scheinbar die Nebenmarke yaabaa und vertreibt darüber günstigere bikes.
Einige kommen aus Amerika, Frankreich, uk. Wo das Zeug hergestellt wird bleibt offen. Dazu habe ich auch schon eine mail an fusion-bikes geschrieben. Diese lautete wie folgt und soll nochmal etwas genauer mein Anliegen verdeutlichen.
Mail an Fusion Bikes schrieb:Danke für den Link, Ich dachte eigentlich dass ich nach stundenlangem Suchen alle trial-seiten aus Deutschland kenne, ich habe mich jedoch geirrt. Ich bin fest entschlossen mir ein trial-bike zu kaufen, mein erstes trial-bike.
Ich bin Anfänger. Bin jedoch schon 2 Jahre bmx/street gefahren.
Das groesste Problem das ich momentan habe ist der Anschaffungspreis.
Das heisst nicht dass ich geizig bin, aber als Anfänger ist man zunächst etwas geschockt wenn man sieht was die bikes kosten. Die meisten über 1000 Euro.
Und sobald man ein hydraulisches Bremssystem haben will ist man gleich bei 1500 Euro.
Dafür bekommt man dann eine HS33 und eine Louis oder avid BB5/7.
Nachdem ich alle shops durchgeschaut habe kann ich mir nicht erklären was die hohen Preise rechtfertigt. Weiterhin ist mir aufgefallen dass es fast ausschliesslich nur Hersteller gibt die auf high-tech Produkte verkaufen, a la echo, koxx, adamant etc.
Diese sind dann natürlich hochpreisig. Ein Versand innerhalb der Eu wäre für ein demontiertes bike noch tragbar deswegen habe ich alle Hersteller direkt kontaktiert, diese haben mich jedoch auf den Händler verwiesen (nicht immer) das war meist trialmarkt.de.
Gebrauchte Räder gibt es nur schwer zu finden und sind dann meist auch teuer bzw. bei einer Sportart mit so extremen Belastungen will ich lieber auf ein neues Bike zurückgreifen.
Ich vermute auch dass einfach der Wettbewerb unter den Herstellen fehlt deswegen kann man verlangen was beliebt und bezahlt wird, es bleibt ja nichts anderes übrig weil es keine Alternativen gibt.
Was mir vollständig unklar ist wie manche Räder zu einem Preis von über 2000 Euro gelangen.
In den meisten anderen Fahrrad-Bereichen gibt es für jede Bikeart Hersteller die hochwertige Teile zu günstigen Preisen verkaufen so dass man sich ein gutes Bike schon für 500 Euro zusammenbauen kann. Im Trial-Bereich ist das nahezu unmöglich weil man für einen Rahmen schon min. 250 ausgeben muss.
Mir ist klar es gibt auch bei anderen Bike-Arten Rahmen für 250 Euro und viel mehr aber es gibt auch gute Rahmen für 130 Euro wie z.B von CMP. Oder Hersteller wie FSA haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Bei den Trial-Teilen und Bikes fehlt dieser Bereich scheinbar komplett. Für ein Bike mit normales V-Brakes sind gleich mal 600 Euro fällig, das ist für mich als Umsteiger und Anfängen unakzeptabel.
Falls ich mich irre lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, mich würde auch wirklich Ihre Erfahrung bezüglich der Preise interessieren. Ich verstehe auch wenn Händler wie Sie einfach einen gewissen Preis verlangen müssen um zu überleben weil der Trial-Markt in Deutschland einfach noch sehr klein ist. Ansonsten bleibt noch zu sagen, ich suche ein trial bike das dem Preis angemessen ist.
Bitte das ganze nicht als Kritik verstehen, es ist einfach die Meinung eines Anfängers. Dazu kommt meist sind Trial-Anfänger junge Leute wie ich als Student, bei denen das Geld nicht so locker sitzt.
Dass der Trial-Markt nicht sonderlich gross ist liegt vlt. auch mitunter an den Preisen.
Ich sehe ein dass ein gutes, ausgereiftes Bremssystem von z.B Magura seinen Preis hat weil es über Jahre entwickelt wurde und verbessert wurde. Eine Bremse ist komplex.
Und das ist der Punkt, ein Trial-bike ist so einfach wie man es sich nur vorstellen kann bis auf die Bremsen, weder Federgabel, noch irgendwas zum einstellen (zugstufe etc.) also keine komplizierten Mechaniken die aufwendig in der Produktion wären.
Stattdessen eine einfache Starrgabel und Rahmen. Wieso kostet also eine 0815 Starrgabel einen Bruchteil von einer "trial"-Gabel? Abgesehen vom Material. Ok evt, ist ein Teil davon aus einem ganzen Stück gefräst aber das muss auch nicht jedes Anfänger-Trial bike haben.
So Hersteller wie echo oder koxx kann man als Anfänger gleich vergessen die machen scheinbar einen auf Edel mit sinnlosen bunten Alu-Bremsgriffen, was soll das bitte?
Abschliessend kann ich sagen dass der Einstiegsbereich beim trial-sport mangelhaft abgedeckt. Ein bike selbst zusammenzubauen habe ich zunächst in Anbetracht gezogen habe davon aber schnell absehen müssen weil die Teile gleich teuer sind wie die bikes.
Kritik und Anregungen erwünscht.
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