Trial-Bikes und Teile allgemein zu teuer?

Krawall und Remmidemmi :lol:

jedem das seine, wenn alles extrem billig wäre würden hier nur noch die extrem coolen kids mit trialbikes durch die gegend hüpfen und die szene wäre voll fürn arsch...

Jep, man kennt es schon von BMX ;)
Die Dinger gibt es für 100€ beim Discounter und haben teilweise Scheibenbremsen...
Hier im Ghetto fährt sowas jeder Mini-Gangster :D




Ich lebe auch nur von gebrauchten Teilen ;)
 
Bin selber 6 Jahre Trial gefahren und habe unter anderem aufgehört, weil die Teile einfach zu teuer sind und sich einige Leute in Deutschland damit eine goldene Nase verdienen. Ihr könnt euch sicherlich denken wenn ich damit meine. Kuckt euch doch mal die Preise auf Trialmarkt.de an und vergleicht mal mit z.B. Tartybikes. Jetzt sagt mir mal bitte wär sich in der heutigen Zeit bei den Spritpreisen eine dicke Amischluckspechtkarre leisten kann und ihr wisst wo euer Geld hier hinwandert. Und wie hier schon gesagt wurde. Die Bikehersteller wie Koxx und Monty stecken doch nix in die Entwicklung also seit bitte nicht so blauäugig. Das Zeug ist so schlampig verarbeitet und dient nur dazu Geld zu machen. Und kommt mir bitte nicht mit "die verwenden Material aus der Raumfahrt". Das Titan was die hier verwenden ist die billigste Legierung die du bekommen kannst. Eine Firma die Geld in die Entwicklung steckt und wo der Preis auch Sinn macht ist z.B. Syntace. Die testen ihre Sachen nach genormten Verfahren sowas würde Koxx und Co. nie machen. Auch die Schweißquali aus Fernost z.B Echo usw. ist der letzte Müll aber eine gute Alternative wenn nicht wie schon gesagt das Zeug hier in Deutschland zu Wucherpreisen verkauft werden würde. Zur Firma Hoffmann will ich mich jetzt mal nicht näher auslassen, weil sich hier sonst einige Leute angesprochen fühlen ;)
Eine große Sache ist auch noch das mit der Garantie die man auf die Trialparts bekommt. Koxx gibt ein halbes Jahr und Echo ein Jahr und daran halten sich die Händler in Deutschland. Leider haben sie vergessen das hier in Deutschland gesetzlich 2 Jahre Garantie vorgeschrieben sind und das ist der größte Betrug. Man kann damit wirklich sagen das Trial ein Hobby für Leute ist die genug Geld haben oder einfach Glück haben das ihre Teile einige Zeit lang halten. Das ist meine Meinung zum dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf die frage: Ja, es ist überteuert. Ich habe mich gerade kaputtgelacht als ich gesehn hab das ein von maschienen hergestelltest Schraubritzel 20€ kostet.
Kurbeln, die nix anderes waren als billig Alu-Blöcke und dann in eine CNC geschoben worden: mind. 70€ kosten. Mir kann keiner sagen, das es an den "betriebskosten" der CNC liegen soll... das zeug wird in China, Taiwan etc. hergestellt.
Lenker? Verbogene Alu-Stangen die ebenso mit ca. 70€ zur buche schlagen. Ich meine, bei denen kann man die größte abzocke betreiben. :-/

Ich könnt noch ewig so weitermachen, aber was bringts?... eig. hat der MSC-Trialer auch schon alles dazu gesagt.

EDIT: Aber Abzocke ist keine Erfindung der Trailer... Gibts auch in allen anderen Fahrrad-Gebieten (außer BMX :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krawall und Remmidemmi :lol:

jedem das seine, wenn alles extrem billig wäre würden hier nur noch die extrem coolen kids mit trialbikes durch die gegend hüpfen und die szene wäre voll fürn arsch...

HOLT DEN SCHAMPUS RAUS ;) ^^

ohne ALLES gelesen zu haben behaupte ich: aufregen bringt nix und wenn jemand hier trialgeil ist und fahren will dann wird der jenige auch trial fahren, scheiss egal ob die parts billig oder teuer sind... muss jeder wissen was ihm sein hobby wert ist ;)

mühsam ernährt sich das eichhörnchen
 
ohne ALLES gelesen zu haben behaupte ich: aufregen bringt nix und wenn jemand hier trialgeil ist und fahren will dann wird der jenige auch trial fahren, scheiss egal ob die parts billig oder teuer sind... muss jeder wissen was ihm sein hobby wert ist

/sign

habt ihr schon ma in andere Hobbys reingeschaut?

Ich fahre liebend gern Motorrad...

fangen wir ma bei Blinkern an...Kellerman micro LED Blinker STÜCK preis 59€...ich brauche 4 ^^

Gilles Fußrastenanlage 400-500€

MRA Racing Scheibe in schwarz 80€

Eine Runde Nordschleife 23€ (mit eigenem Mopped, Sprit und Risko....da gibts keine Versicherung)

ich könnt das so noch weiter führen ^^

dem Deutschen sein Hobby ist immer schweine teuer :eek:
 
jetzt kommen wir mal wieder alle runter und trinken nen tässchen tee .
wem der sport zu teuer ist der soll nach mammi heulen gehen ,
man muss ja nich viel ausgeben , es gitb leute die geile bikes haben aber kaum was ausgeben( zoo control als bsp.). man muss ja nich immer die hightech raketen haben für 2000euro . manche haben es manche nicht . muss man eben einsehen , aber deswegen hier so eine diskussion aufzubauen bringt doch eh keinem was .
weil ändern können wir die preise dadurch auch nicht .
 
es gitb leute die geile bikes haben aber kaum was ausgeben( zoo control als bsp.).

;)

Ich habe dann eben auch nur dieses eine Hobby, und steck mein gesamtes Geld und viel Zeit darein. Ich habe auch nur einen Minijob um das ganze hinzubekommen.
Mein Pitbull hat nun fast 3 Jahre gebraucht um zu werden was es ist. Ausgehend von einem CC-Rad über FLD bishin zu Deng. Ich bekomme es sogar hin, jedes Jahr einen anderen Rahmen zu fahren weil ich Lust darauf habe.

Teile verkaufen um neue gebrauchte zu kaufen ist die Devise.

So steht nun auch schon fast mein 20", ohne große Verluste am Pitbull.
Positiver Nebeneffekt: Leichtbau ist finanziell nicht möglich->schwerer Parts->mehr Training
Ich verbaue nur recht Hochwertiges, man muss nur auf Schnäppchen warten ;)

Gute Freunde und Geduld muss man haben:daumen:
 
eben , ich mein , das coust , derst rahmen gekauft , paar alte parts vom 20er genommen und jetzt nach und nach wird es in ruhe aufgebaut , immer fahrbar aber doch jedes mal ein stückchen besser . wenn man viel im forum hier schaut , greift man viele schnäppchen ab , oder einfach mal mit den leuten verhandeln bzw teile tauschen .
 
Sooo nu sag ich auch noch was !!

Ich habe mir ja gerade erst auch selbst ein günstiges Trialbike zusammen geschraubt.

Hat mich aber trotz einiger vorhandener Teile ca. 400 Euronen gekostet.

warum machen wir nicht einen Thread auf:
Günstige Trialparts für Einsteiger-Bikes

Ich würde dort dann zb. eintragen
FLD Rahmen 662 oder 663 (ich glaube die einzig guten)
Deore V-Brake (210g) (9,90€)
Procraft Vorbau 130mm 17° 152g (25€)
usw...

übrigens irgendeiner hat hier von 200g Lack gesprochen.
also an meinem FLD ist RAL 6018 plus 2K Klarlack und das macht selbst nachgewogene 85g aus
(Bilder in meinem Album hier)
 
...Das ist meine Meinung zum dem Thema.

Oh, je. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Grundproblem an dieser Diskussion ist, dass hier Techies über Betriebswirtschaft schwadronieren.

Kennst Du den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? Bitte nachlesen!

Ich hab da so meine Zweifel mit den "genormten Verfahren". Vor langer, langer Zeit hatte der TÜV mal Kurbeln getestet und ein Sorte von Shimano-Kurbel ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Das war interessanterweise genau die Sorte Kurbeln, die wir damals jahrelang gefahren sind... Und zwar Wettkampf, Natur, City und Shows. Die genormten Verfahren, die bei den Stückzahlen im Trial wohl eher Sinn machen sind eher: Bauen -> Kaputt machen -> Analysieren -> Besser bauen -> Kaputt machen -> ...

Joachim Will hatte vor 15 Jahren mal probiert, mit Langenberg zusammen Trialräder herzustellen. D.h.: Sehr erfahrener Trialfahrer, sehr erfahrener Rahmenbauer, gute Rohrsätze, gute Verarbeitung... und die Rahmen sind gefallen wie die Fliegen. Nach ein paar Jahren hat er es sein lassen.

Ich bin ja jetzt seit ein paar Jahren dabei und es zeigt sich einfach, dass die Belastungen beim Trial andere sind, als in anderen Branchen. Da der Markt sehr klein ist, sind die Preise eben höher. Und was die Chinesen angeht: Die haben in den letzten Jahrzehnten sehr wohl Rahmenbauen gelernt. Zumindest kriegt man für ~300 Euro einen <2kg-Rahmen, bei dem man davon ausgehen kann, dass er ein paar Jahre hält. Das ist nicht billig, aber preiswert.

Oh, und für ein besseres BMX zahlt man auch 1000 Euro. Mein Inspired hat auch nicht viel mehr gekostet.

Ich hab mich vor ein paar Wochen mit einem Koxx-Importeur im europäischen Ausland unterhalten. Er meinte, dass er sich monatlich ein neues Rad aufbaut und das "alte" dann verkauft, weil sich kaum jemand ein neues Koxx kauft. Daher verkauft er eben die "Tageszulassungen" für einen günstigeren Preis. Würde er den Preis für die Neuräder senken, würde er die Preise kaputt machen und von Koxx auf den Deckel kriegen. Das dürfte auch der Grund sein, warum Jan ständig neue Räder fährt. Zum Neupreis kauft Koxx doch keiner (ausser Papis mit schlechtem Gewissen für den Sohn)...

Eine Sammlung günstiger und guter Teile, z.B. aus dem MTB-Bereich, wäre wirklich nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm Wettbewerb hat jedes kleine Kind ein nagelneues Koxx... ;)

Dann machen alle anderen die kein Koxx haben wohl was falsch.
Jeder hat doch Persönliche Grenzen was er sich kaufen kann und will. Man(n) braucht nicht unbedingt ein 8 Kilo Trial. Aber wer es gerne haben würd, greift tiefer ins Portmonaie als Andere.
Rad Sport ist allgemein sehr Teuer.
Angebot und Nachfrage. Wenn ihr das nicht tolerieren wollt, macht einen Shop auf und Versorgt und mit Günstig- Hochwertigen Teilen :D
 
also das klingt schon logisch mit dem gebracuht rad verkaufen immer , aber bei koxx bezahlt man auch fast nur den rahmen , die dinger sind auch nich soo teuer in der herrstellung , gefertigt wird doch eh fast alles in fernost . nur weil koxx drauf steht ist ein rahmen nich gleich 800 euro wert , son ding kostet für koxx kaum geld in der herrstellung , um die entwicklung kümmern die sich ja auch nicht wirklich( siehe 26er sky serie) . da wird einfach was neues in die runde geworfen um zu sagen : ja leute das is super toll , kauft euch das . aber es hält doch dann eh nicht . ich finde die bauen teils viel zu schnell neue modelle , die sollen sich mal zeit lassen , vernünftog testen , analysieren und ausbessern . wenn die da mal richtig anfangen würden , dann kann man über 800 euro rahmenpreis sprechen .
 
Die ganzen Trialrahmen sind doch garnicht für sone belastungen ausgelegt, jeder Rahmen reißt einmal.... besonders mit 1,3-1,5 kg Rahmen gewicht das kann NIEMALS halten...
Wie schon geschrieben, wer sich was leichtes kauft, muss damit leben das es schnell kaputt geht
 
Also es gibt echt rahmen und teile die haben sich ihren preis verdient. Ich möchte mal an die BT rahmen erinnern. Die 6.0 sind ziemliche panzer, sie sind steif und halten echt lang. Oder auch die neueren BT's mit den spannersystemen, da hat sich jemand ein kopf gemacht. Die sinds schon wert.
Ich finde auch die deng rahmen nicht wirklich überteuert.
Intressant wirds bei den kleinteilen. Naben, Kurbeln und ganz schlimm Brakebooster...
Aber es ist ja kein geheimnis das Überall besonders mit den kleinen zubehörteilen gewinn gemacht wird. Das ist bei computern, kameras, Autos, usw. überall so.
 
Ich habe mir auch nicht wirklich alles durchgelesen.
Vorab :Klar ,trialen ist teuer,zu teuer ... Downhill- oder Streetbikes /Teile eben so.
Wer ein Hobby hat und es vertreten kann ,ist gut.
Wer mehrere hat ,ist ein BONZE ;) ..
Bin auch n Schüler und halte mein Bike mit Gebrauchteilen über dem Wasser.
Sauber fahren ist die Bilanz .. So müssen keine neuen Teile her :D (Damit sind keine Verschleißteile gemeint).
@73efg : Es hat sich wohl noch keiner beschwert ,weil es sowie so im Nichts endet- leider. =( ..
 
Ja für was man bekommt ist das teuer... was dabei rauskommt, ist dass alle Teile so lange wie es geht benutzt werden und notfalls noch verkauft werden an Reparaturprofis die damit nochmal ein oder zwei Jahre fahren. Dadurch verkaufen die Hersteller also kleinere Mengen und Preise sind auch desshlab so hoch.

Find ich auch gut so weil wir schon viel zu viel Wegwerfkultur haben...

die Einsteiger bleiben dabei allerdings auf der Stecke, weil man förmlich schon schrauben können muss um ein erschwingliches Rad zu bekommen. Weniger Einsteiger bedeuten auch weniger Leute die den Sport schließlich machen und damit wieder kleinere Menge in der Herstellung.

Bei Markenherstellern würde ich mir eine optionale Versicherung auf das Reißen von Schweißnähten wünschen, die man beim Kauf abschließen kann.
 
also den kumorowski hab ich voll mit leichtbau infiziert :D
beim jedem wettkampf (letztens jede woche) war die erste frage "und wo hast du neues gemacht?" ich: "was? heh ?" er: "ich meinte am bike :D"
fruher fuhr ehr NUR serie, jetzt hat er aber nen ast ab ;)

zum thema,,,,par minuten spater gaukelte er vor sich herum...."ehh, mur mal wieder was neues rein kommen" ich "was, hast doch erst zwei monate" ...." ja jeben, nach 8 wochen knarks es usw, halt VERBRAUCHT! " haha, und das schon das dritte SKY :D
 
also den kumorowski hab ich voll mit leichtbau infiziert :D
beim jedem wettkampf (letztens jede woche) war die erste frage "und wo hast du neues gemacht?" ich: "was? heh ?" er: "ich meinte am bike :D"
fruher fuhr ehr NUR serie, jetzt hat er aber nen ast ab ;)

zum thema,,,,par minuten spater gaukelte er vor sich herum...."ehh, mur mal wieder was neues rein kommen" ich "was, hast doch erst zwei monate" ...." ja jeben, nach 8 wochen knarks es usw, halt VERBRAUCHT! " haha, und das schon das dritte SKY :D

das dritte :confused::confused::confused::confused::confused:
Oh mein Gott...
Wird Kumorowski auch von koxx gesponsert?
 
würd ich ja mal sagen das er von denen gesponsert wird , aber 3 rahmen , das zeigt ja wie sau haltbar die sind , würd gern mal wissen ob benito auc schon son sky geschrottet hat.
 
gesponsert, leider nicht ganz :|
er sollte sogar schon letztes jahr bei duncon fahren (protorahmen wurden geschweist, darauf fahrt aber jetzt michal nowak). daraus wurde aber nichts. gesponsert wird er von den polnischen koxx import. also eigentlich koxx aber wie GENAU das leuft weis ich aber nicht.

nen anderer kumpel, fahrt wirklich flussig, polnischer vicejunormeister, hat nen SKY auch erst seit 3-4 monaten und hat schon nen riss am unterrohr da wo die platte drangerschraubt wird.

Das koxx nicht wirklich lange halten tuht weis man ja, schlieslich ist das auch nen wetkampf zeug, ABER die SKY rahmen ist der latze mist.
da fahr ich lieber mein kamel, UBER 1 jahr und halt immer noch :)
 
Zurück
Oben Unten