trial street lenkwinkel geogesuch

brauch ich auch! wo hast den her? bestellbar im netz?

das rainscobike heliustrash fullie hat seine ersten belastungstests hinter sich. pedalrückschlag hat es nicht aber nerviges ghostshifting. da muss ich den zug noch optimieren.

hier mal ein foto vom kollisionstest beim einschlag:

kollisionskontrolle.jpg
 
servus,

also das heliustrash fullie wiegt 15,4kg soweit ich mich erinnern kann. die hardtails sind echt leicht aber ich hab keine waage, frag mich nicht. ich glaub mein heizungsrohr hardtail ham wir mal mit 13, irgendwas gewogen. das gekaufte-rohr bike von meinem freund tobi ist vom rahmen her sehr leicht aber die ausstattung ist ultraschwer.
 
ja, momentan fahr ich nur weil ich sonst kei zeit hab zum basteln.

es wird so bald es geht ein prototyp nach meinen vorstellungen entstehn bei dem ich keine nachteile wie gewicht, schwingendrehpunkt und zufallskinematik in kauf nehmen muss.
da haben sich einige coole neue möglichkeiten aufgetan.
wenns soweit ist gehts hier natürlich weiter.
 
für die rahmenbauer hier

schaut mal in der bucht nach tube notcher oder pipe notcher
hab mir vor einiger zeit so ein teil aus slovenien für insgesamt 60€ schicken lassen dann brauch man bloß noch eine loch / topfbohrer aus bimetaller zb heller und man kann rohrausklinkungen in fast jedem winkel machen
feilen ahlen etc enfällt somit

wer es nicht will dem hilft evtl der link weiter
http://www.metalgeek.com/static/cope.pcgi
 
broken!!!! nicht meins aber tobi seins.


das innen gusset taugt nichts. das ergibt ne kerbwirkung wie bei den bremsaufnahmen vom canyon nerve.

tja, und da er das bike nachträglich lackiert hat, gibts genau so wie bei canyon 0,0 garantie! sorry!

rainscobike-garantie.jpg


somit sollten sich die vielen vorbestellungen wie von selbst erledigt haben :)
 
hi rainer,

27° um 5.15uhr in der wohnung, ich kann nicht mehr pennen ...

ich habe mich von anfang an gefragt warum du ein einzelnes gusset quasi in die rahmenmitte baust und nicht zwei stück jeweils rechts und links am rahmen anbringst, wie es sonst jeder rahmenbauer macht. ich erkläre mir das wie folgt: ober- und unterrohr werden hauptsächlich vertikal belastet werden, das heisst die belastung auf zug oder druck findet quasi auf den oberen und unteren flächen der rohre statt (wenn man mal stupide ne 2d sicht von der seite nimmt). durch das mittlere gusset und dessen schweissnaht hast aber genau da ein schwächung eingebracht. zwei gussets an den aussenseiten, die mittig an den rohren angeschweisst sind, quasi auf der neutralen ebene (bei der vertikalen belastung), wären da aus meiner sicht sinnvoller.
ist das totaler bullshit oder kann mir das einer mit mehr fachkompetenz bestätigen, ich bin büro mensch mit täglich 100% office kram am rechner ;-)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kommt ungefähr so hin.

Wobei ich das Gefühl habe, dass man heute mehr diese Gussets einsetzt:



und nicht mehr die Dreiecke.
 
dem würde ich auch zustimmen
gussets oben unten ranmachen und nur mit schweißpunkten an ober und unterrohr fixieren sowie durchgehende naht am steuerrohr
und schön darauf achte dass die gussets keine spitz zulaufenden enden haben immer eher bogenförmig
 
ich weiss nicht mehr genau warum wir uns für das gusset in der mitte entschieden haben. ich denke wir wollten einfach verschiedene sachen ausprobieren.
mein prototyp hält ja nach wie vor und ist mehrmals in der woche im einsatz. der hat die aussengussets.

rainscobike-yes01.jpg
 
so damit der thread nicht einschläft hät ich mal ein paar fragen.

es geht um einen gefederten stahlrahmen. wenn man den im vpp system oder auch dw bauen würde, also das hinten quasi ein "käfig" ist, kann man dann den Stahlkäfig mittels alu oder magnesium links an den stahl hauptrahmen anbringen oder kommt es da zu kontaktkorrosion oder irgendwelchen anderen problemen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foto: andi schuster.. danke baby!

rainscobike-team-2010-01x.jpg


ich denk mir eigentlich bei jedem sprung das könnte jetzt der letzte sein mit dir lieber prototyp.
 
Zurück
Oben Unten