Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse

Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9EU0NfMDQ4MS5qcGc.jpg
Die Freiburger von Trickstuff präsentieren zusammen mit ihrem Partner Hopp Carbon Parts einen ultraleichten Carbon-Bremshebel für die Trickstuff Piccola-Bremse. Der Bremshebel ist vierfach kugelgelagert und wiegt nur noch 5.8 Gramm – die Gewichtsersparnis hat allerdings ihren Preis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich geh davon aus, dass die meisten sowieso immer mit Handschuhen unterwegs sind.
Insbesondere auch bei den gezeigten Wetterbedingungen.

Die Carbon-Hebel sind ein geiles Tuning-Teil für Enthusiasten.
Künstliche Kaufargumente ("Alu-Hebel sind mir zu kalt im Winter", "gesteigerte Kraftübertragung durch die sanfte Biegung...") müssen nicht herbeikonstruiert werden...
 
Na ja, leichteste Bremse, meine Formula R1 wiegt vorne und hinten zusammen auch nur 305 g. Klar auch mit Carbonhebelchen und selbstgeschnitzten Titanbolzen.


Die Bremst aber nicht so gut !
Die R1 in blau hatte ich auch mal, meine wog damals 190g.

pwwiojht.png


Da Bremst eine MT8 & Piccola 5 x besser und stabiler.
Die Magura MT8 mit den neuen Carbon Hebeln wiegt jetzt auch 190g.


Schöner Hebel, gibt es den auch für meine Avid Code aus 2011?


Nein gibt es nur für Bremsen
 
Fährste ohne Handschuhe - oder was?

Ich mag die Haptik der Alu.

Vor ner gewissen Zeit hätte ich das Temperaturargument auch noch als Quatsch abgetan, bin dann aber von der Elixir CR (Carbonhebel) auf ne X.0 Trail (Alu) umgestiegen und hab mich gewundert, warum der Zeigefinger bei unter 0 Grad immer so kalt wird.
Einfacher Grund: Ich fahr nur Winterhandschuhe mit dünner Handfläche (zwecks Gefühlsechtheit und so ;)) und hab auch bei hochfahren aufm Trail immer die Finger an der Bremse. Obendrauf isoliert und winddicht hat bis dahin immer dicke gereicht, bei den Aluhebeln hab ich aber regelmäßig taube Zeigefinger bekommen.
Also wenn man die "warmen" Hebel gewohnt und entsprechend angezogen ist kann das durchaus nen Unterschied machen wenn man mal wechselt...
 
Schau dir mal bei R2-Bikes die Hopp-Preise für von denen getunte Standardware von Shimano und Sram an. Da fällste um.
Die Piccola ist ne solide Ingenieursarbeit und teuer wegen deutscher Fertigung und Kleinserie.
Aber so nen Zampano???


Die Carbon Teile von Hopp wohl nicht ?


Sich überhaupt erst die Mühe zu machen Teile aus Carbon nach zu bauen, wenn sich bei SRAM, Shimano und CO. aller 1-2 Jahre ey wieder was ändert, finde ich eine starke Leistung.


Die Piccola ist ja auch nicht erst seit Gestern auf´m Markt und trotzdem ist die Lieferzeit + Verfügbarkeit bis Heute mit 3 Monaten beziffert.

Finde ich persönlich absolut nicht vertretbar.

Mir kommt es mitlerweile so vor, als ob Trickstuff nur auf Zahlungeingang anfängt zu produzieren und sich keine Teile auf Lager legt.

Ich kann mir bei dem Preis keine so hohe Auftragslage vorstellen.
 
Vor ner gewissen Zeit hätte ich das Temperaturargument auch noch als Quatsch abgetan, bin dann aber von der Elixir CR (Carbonhebel) auf ne X.0 Trail (Alu) umgestiegen und hab mich gewundert, warum der Zeigefinger bei unter 0 Grad immer so kalt wird.
Einfacher Grund: Ich fahr nur Winterhandschuhe mit dünner Handfläche (zwecks Gefühlsechtheit und so ;)) und hab auch bei hochfahren aufm Trail immer die Finger an der Bremse. Obendrauf isoliert und winddicht hat bis dahin immer dicke gereicht, bei den Aluhebeln hab ich aber regelmäßig taube Zeigefinger bekommen.
Also wenn man die "warmen" Hebel gewohnt und entsprechend angezogen ist kann das durchaus nen Unterschied machen wenn man mal wechselt...


Mit der Temperatur ist auch ein Fakt, grade wenn es eisig ist, reagieren die Knöchel in den Fingern auf Vibrationen empfindlich und die Carbon-Hebel, egal von welchem Hersteller, bringen Abschaffung. :)

Im Sommer sind sie wegen ihren minimalen Flex und der Habtik schön Vibationsdämpfend und auch viel angenehmer als Alu.
Ist ja das selbe wie mit einem Brett harden Alu Lenker und einem komfortablen Carbon Lenker, genau das selbe.

Ich fahre an meinen Bremsen auch nur noch Carbon Hebel, okay der HC3 Hebel an meiner Vorderbremse hat sich bewährt, aber da merke ich schon einen Unterschied von Link auf Rechts.

Was deine tauben Finger angeht, soltest du mal deine Handgelenkstellung prüfen, eventuell stehen deine Hebel einfach zu weit nach oben, wo durch deine Radial artery und ulnar artery abgeklemmt werden. :i2:
 
Mit der Temperatur ist auch ein Fakt, grade wenn es eisig ist, reagieren die Knöchel in den Fingern auf Vibrationen empfindlich und die Carbon-Hebel, egal von welchem Hersteller, bringen Abschaffung. :)

Im Sommer sind sie wegen ihren minimalen Flex und der Habtik schön Vibationsdämpfend und auch viel angenehmer als Alu.
Ist ja das selbe wie mit einem Brett harden Alu Lenker und einem komfortablen Carbon Lenker, genau das selbe.

Ich fahre an meinen Bremsen auch nur noch Carbon Hebel, okay der HC3 Hebel an meiner Vorderbremse hat sich bewährt, aber da merke ich schon einen Unterschied von Link auf Rechts.

Was deine tauben Finger angeht, soltest du mal deine Handgelenkstellung prüfen, eventuell stehen deine Hebel einfach zu weit nach oben, wo durch deine Radial artery und ulnar artery abgeklemmt werden. :i2:

Danke für den Tipp! Über 0° passiert aber nichts, die werden unterhalb halt einfach nur kalt nach einer gewissen Zeit.
 
Mit der Temperatur ist auch ein Fakt, grade wenn es eisig ist, reagieren die Knöchel in den Fingern auf Vibrationen empfindlich und die Carbon-Hebel, egal von welchem Hersteller, bringen Abschaffung. :)

Im Sommer sind sie wegen ihren minimalen Flex und der Habtik schön Vibationsdämpfend und auch viel angenehmer als Alu.
Ist ja das selbe wie mit einem Brett harden Alu Lenker und einem komfortablen Carbon Lenker, genau das selbe.

Ich fahre an meinen Bremsen auch nur noch Carbon Hebel, okay der HC3 Hebel an meiner Vorderbremse hat sich bewährt, aber da merke ich schon einen Unterschied von Link auf Rechts.

Was deine tauben Finger angeht, soltest du mal deine Handgelenkstellung prüfen, eventuell stehen deine Hebel einfach zu weit nach oben, wo durch deine Radial artery und ulnar artery abgeklemmt werden. :i2:
Wenn ich so einen Text lese, frage ich mich...warum kooperiert Trickstuff immer noch nicht mit Liteville-Newmen?!
:dope:
 
Oke...bei 10g dürften sie 10 Euro kosten, dann wäre es super. Oder 20 Euro, das wäre der Grenzpreis von Gewichtstuning.
So ists auf jedenfall kein Gewichtstuning, sondern hat eher was mit Swarovskisteinen oder Blattgoldauflage zu tun.

G.:)
Stimmt, aber tunt ja auch die Bremse bzw Bremsgefühl. :) Wem es das wert ist... immerhin Handarbeit und nicht völliger Fantasiepreis.
 
Die Bremst aber nicht so gut !
Die R1 in blau hatte ich auch mal, meine wog damals 190g.

pwwiojht.png


Da Bremst eine MT8 & Piccola 5 x besser und stabiler.
Die Magura MT8 mit den neuen Carbon Hebeln wiegt jetzt auch 190g.





Nein gibt es nur für Bremsen

Für meine 58 kg mehr als genug Power und hat soviel gekostet wie die zwei Hebelchen zusammen.
 
Hmm, hatte das bei der ersten Ankündigung der Hebel eigentlich so verstanden, und auch erwartet, dass die Piccola jetzt standardmäßig mit den Teilen kommt. Ich mein, wer will bei einer Bremse in dem Preissegment Kompromisse eingehen? Wenn schon denn schon. Magura macht es mit der MT8 und MT Trail doch vor. :ka:

 
Hmm, hatte das bei der ersten Ankündigung der Hebel eigentlich so verstanden, und auch erwartet, dass die Piccola jetzt standardmäßig mit den Teilen kommt. Ich mein, wer will bei einer Bremse in dem Preissegment Kompromisse eingehen? Wenn schon denn schon. Magura macht es mit der MT8 und MT Trail doch vor. :ka:


Jepp soll sie auch.
So wurde es mir auch gesagt.
 
Warum wird immer über den Preis gemeckert.
Ich würde sie auch nicht kaufen weil ich das nicht für mich im Verhältnis sehe.
Wo wäre aber unser Sport heute wenn es nicht die Enthusiasten gäbe, welch an jedem noch so kleinen Rädchen drehen würden.
 
Zurück
Oben Unten