Trickstuff Power Belag vorne und hinten?

Vollständige Seite anschauen…
Ich fahr die TS Power vorne und hinten in meiner Guide R und finde die Kombi super! Wollte die Bremse schon fast wechseln und bin über das Plus an Bremskraft echt überrascht gewesen. Top Beläge zum attraktiven Preis!
 
Ich hab jetzt mal gemessen. Vorne zwischen 1.6 und 1.1mm - Hinten zwischen 0.9 und 0.6mm. Sah von oben deutlich unterschiedlicher aus.

Gabs auf deinen Touren viel Dreck? Ich hab schon mehrmals festgestellt, dass gerade die hinteren Beläge bei matschigen Bedingungen schneller verschleißen, obwohl da ja eigentlich weniger Bremskraft nötig ist. Aber es kommt wohl mehr Dreck hin als vorne, der den Verschleiß erhöht.
 
Ich wüsste nicht, was Dreck mit dem schnelleren Verschleiß der Bremsbeläge zu tun haben soll
 
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir bitte helfen: Hab grad hinten und vorne die Power Bremsbeläge bei meiner Guide R gewechselt. Leider hab ich nun hinten einen härteren Druckt als vorn. Wie bekomme ich beide annähernd gleich? Hab mir schon beim Kolben zurückdrücken gedacht, dass hinten weniger Platz für die Bremsscheibe ist! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Such das Scheibenbremsen Kompendium vom user @Schildbürger in seiner Signatur oder auf Google. Entweder kolben mobilisieren oder entlüften. Unterschiedlicher druckpunkt und auch hebelweg ist in einem gewissen Rahmen normal. Kommt eben drauf an wie stark das bei dir ausgeprägt ist. Da du schon was an den kolben festgestellt hattest tippe ich darauf
 
Kann auch sein, dass die eine Bremse leicht überfüllt ist. Hast Du die Kolben jeweils ganz zurückgedrückt? Wenn sie nicht ganz reingehen, ist vielleicht etwas zuviel Bremsflüssigkeit in der Bremse. Abhilfe: Geber waagerecht stellen, Tuch bereithalten, Entlüftungsschraube am Geber öffnen und dann nochmal die Kolben ganz zurückdrücken. Austretendes Dot am Geber dabei mit dem Tuch auffangen.

Ansonsten Kolben mobilisieren.

Meinst Du eigentlich wirklich einen härteren Druckpunkt oder lediglich einen, der weiter weg vom Lenker liegt? Ein weicher, schwammiger Druckpunkt hieße nämlich, dass Luft drin ist.
 
Bremse zentrieren.
Anleitung unter (oder mal die SuFu ausprobieren. Wurde bereits mehrfach und ausführlich beschrieben).
 
Danke für eure Hilfe! Es ist wirklich nur ein bisschen, dass der Druckpunkt ein wenig weiter vom Lenker trotz gleicher Hebelweite liegt. Werde eventuell nochmals die Kolben komplett zurückdrücken. Vielleicht hab ich das bei der hinteren Bremse nicht ganz gemacht. Mobilisieren etc. traue ich mich leider nicht drüber.
 

Ha, das ist auch so ungefähr meine Erfahrung mit den Trickstuff Power Belägen. mir kommt es so vor, als ob diese eine recht unterschiedliche Haltbarkeit haben. ich hab die jetzt 2x an der Guide vorn gehabt, und ein mal an der Shigura, ebenfalls vorn.

Die ersten Beläge an der Guide vorne mit 200er Avid Scheibe gefahren waren recht schnell runter. Ebenso jetzt an der Shigura auch vorne mit 200 Storm Scheibe, am 4. Oktober 2019 montiert bin ich bis dato nachweislich 15 Touren gefahren, und hab letztens gedacht, ich muss doch mal nachsehen, die Bremsen sind ja furchtbar rauh vorne, bestimmt schon seit ein paar Touren.
Aber dann hats mich fast aus den Socken gehauen, die Beläge sind komplett runter, und schon ca. 0,3mm von der Trägerplatte abgebremst!
Beim zweiten Satz an der Guide haben die aber durchaus normal gehalten, ohne dass ich vorschnell wechseln musste!

Fazit:
Haltbarkeit 10-13 Touren, man sollte immer ein paar Ersatzbeläge dabei haben, im Urlaub gerne auch drei, wenn man TS Power fahren möchte!

TS Power 170 15 Touren, kein Bikepark:
 
Pfff....geil bremsen ist nicht billig, wer etwas anderes behauptet, kennt nicht wirklich geiles bremsen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen