Trickstuff Power Belag vorne und hinten?

Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
141
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine sram Code (vorne 203/hinten 203) die Power Beläge bestellt.
Jetzt habe ich hier in verschiedenen Threads gelesen, dass einige die Power Beläge nur vorne fahren.
Ist das eher ein Thema des Verschleißes oder sind die Beläge für hinten eher zu "griffig" ?

Laut Bike Bravo 2017 sollen die Beläge ja "kaum verschleißen". Klar ist das abhängig vom Einsatzgebiet und Fahrweise, nur wenn sie innerhalb kürzester Zeit runter sind, würde ich sie primär auch nur vorne fahren und hinten die Sram Standardbeläge drin lassen.

Hat da jemand von euch Erfahrung?


Vielen Dank!
CHBD
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine sram Code (vorne 203/hinten 203) die Power Beläge bestellt.
Jetzt habe ich hier in verschiedenen Threads gelesen, dass einige die Power Beläge nur vorne fahren.
Ist das eher ein Thema des Verschleißes oder sind die Beläge für hinten eher zu "griffig" ?

Laut Bike Bravo 2017 sollen die Beläge ja "kaum verschleißen". Klar ist das abhängig vom Einsatzgebiet und Fahrweise, nur wenn sie innerhalb kürzester Zeit runter sind, würde ich sie primär auch nur vorne fahren und hinten die Sram Standardbeläge drin lassen.

Hat da jemand von euch Erfahrung?


Vielen Dank!
CHBD
Gute Frage, wollt mir die jetzt auch bestellen. Da wart ich mal die Antworten sb
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der POWER ist ein Rennbelag: extrem hohe Bremskraft, extrem gute Fadingstabilität, mittelgute Verschleißwerte.

Der STANDARD ist unser Allround-Glücklich-Belag: sehr gute Bremskraft (im normalen Betriebsbereich ca. 15% geringer als POWER) und Fadingstabilität, aber extrem wenig Verschleiß. Ein Belag, der klar unter Wert gehandelt wird. Vielleicht war unsere Namensgebung ein bisschen unglücklich...
 
Ihr hättet sie Power und Super Power nennen sollen. Aber selbst dann wollen die Leute lieber die Super Power haben da es potenter klingt. Wsrum wohl soviele Leute mit den Fox Kashima Kram rumfahren.

Was wäre denn deine Empfehlung bzgl. der Belagwahl? Ohne je ein Rennen fahren zu wollen. Beides die Powerbeläge oder hinten eher den Standard? Habe jetzt für hinten aber nur den Sram Sinter Standard da. Den könnte ich aber ja drun lassen.
Besten Dank für die Antwort und schöne Grüße in den Breisgau.
 
Der POWER ist ein Rennbelag: extrem hohe Bremskraft, extrem gute Fadingstabilität, mittelgute Verschleißwerte.

Der STANDARD ist unser Allround-Glücklich-Belag: sehr gute Bremskraft (im normalen Betriebsbereich ca. 15% geringer als POWER) und Fadingstabilität, aber extrem wenig Verschleiß. Ein Belag, der klar unter Wert gehandelt wird. Vielleicht war unsere Namensgebung ein bisschen unglücklich...
Und der Power Plus für die Zee?
 
Der POWER-Plus hat genau das gleiche Reibmaterial wie der POWER, aber auf einer vernickelten Trägerplatte, die zusätzlich noch eine von außen nicht sichtbare Verzahnung zwischen Trägerplatte und Reibmaterial hat, zur noch sichereren Verbindung. Dies, obwohl wir glücklicherweise bei unseren aktuellen Belägen noch kein einziges Mal eine Ablösung zu verzeichnen hatten.

Auch der POWER-Alu hat das gleiche Reibmaterial wie der POWER, aber auf einer ultraleichten Aluträgerplatte. Braucht kein Mensch, aber die Rennfahrer wollen diese 20 Gramm Gewichtseinsparung haben.
 
Ich hak mich hier mal ein.

Ich hatte vor zwei Wochen für meinen Urlaub diese POWER Beläge bestellt und montiert. Ich war in der ersten Woche in der Steiermark unterwegs und hatte zwei Touren mit 30 u. 55 km und 800 / 1800 hm gefahren. Einen halben Tag war ich noch an den Reiteralmtrails damit unterwegs.
Fazit nach drei Tagen: sensationelle Bremskraft. Auch die Trockeneigenschaft war top. Nach dem Waschen ein paar "Trockenbremser" und es gab kein Gequietsche mehr und der Grip war wieder 100%. Top.

Danach ging es ein verlängertes Wochenende nach Saalbach-Hinterglemm. In der Summe waren das vielleicht 65km und ca. 7500 hm (abwärts) - An Fahrten, um das mal zu visualisieren, waren das 3x Hacklberg, 2x Blue, 2x Panorama II + Monte und eine Abfahrt in Leogang (Steinberg - Flow Link - Hangman 2).
Auch hier war die Bremse (Guide RS) immer auf Zack. Mich wunderte allerdings schon der gewanderte Druckpunkt. Ich hatte die Bremse vor meinem Urlaub entlüftet und kannte das Ergebnis danach.

Witzigerweise am letzten Tag kam die Ernüchterung: die hinteren Beläge waren runter - und zwar bis auf einen Millimeter vielleicht. Vorne hingegen hab ich sicher noch 2-3mm.
Man könnte jetzt sicher denken, dass ich nur mit stoppendem und blockiertem Hinterrad durch die Gegend stempel. Ich würde mir aber selbst schon eine adäquate Bremstechnik attestieren, zumal ich nicht auf Staubaufwirbeln stehe.
Eine Besonderheit, die vielleicht damit zusammenhängt: Ich hab unterschiedliche Bremsscheiben drauf. Hinten eine neuere Centerline und vorne eine ältere Avid G2cs. Eventuell liegt es daran?

Ich bin jedenfalls sehr überrascht, dass nach so kurzer Zeit der Abrieb, vor allem so unterschiedlich, enorm ist. Ich hatte ja gelesen, dass er Verschleiss höher ist, als bei anderen. Vorsorglich hatte ich sogar einen zweiten Satz Beläge am Start. Aber so krass hätt ich es mir nicht vorgestellt.
 
die hinteren Beläge waren runter - und zwar bis auf einen Millimeter vielleicht
dann hast du ja also erst den halben belag weggebremst.

Man könnte jetzt sicher denken, dass ich nur mit stoppendem und blockiertem Hinterrad durch die Gegend stempel. Ich würde mir aber selbst schon eine adäquate Bremstechnik attestieren, zumal ich nicht auf Staubaufwirbeln stehe.
du sagst es: du bist also ein bremsehintenschleifenlasser. hast dir die frage also selbst beantwortet :)
 
Der POWER ist ein Rennbelag: extrem hohe Bremskraft, extrem gute Fadingstabilität, mittelgute Verschleißwerte.

Der STANDARD ist unser Allround-Glücklich-Belag: sehr gute Bremskraft (im normalen Betriebsbereich ca. 15% geringer als POWER) und Fadingstabilität, aber extrem wenig Verschleiß. Ein Belag, der klar unter Wert gehandelt wird. Vielleicht war unsere Namensgebung ein bisschen unglücklich...
Wäre ein Kombination aus einem Power vorne und Standard hinten sinnvoll oder fühlt sich das am Ende "zu ungleich" an?
 
Der POWER ist im Extrembereich, wenn die Bremse schon richtig heiß ist, überlegen, weil er einfach gar kein Fading zeigt. Im Normalbereich liegt die Bremskraft des STANDARD nur knapp unter dem POWER, meiner persönlichen Meinung zufolge (und der unseres Prüfstandes auch ;-) ) aber über dem original SRAM (das gilt auch beim Vergleich mit Shimano- oder Magura-Belägen).

Da es sich bei beiden Belägen um organische Beläge handelt, sind sie vergleichweise ruhig, aber der STANDARD ist auf jeden Fall noch ruhiger als der POWER, der halt ein Rennbelag ist, dessen Hauptaufgabe maximale Bremskraft und Fadingresistenz ist.
 
ich hake mich mal ein....

ich überlege grade, mir nach dem baby-enduro mit der code die code sättel vorne auch an das trailbike und das AM HT zu montieren. alterantiv wäre eine sram G2 noch ein kandidat, den ich montieren würde. maximale bremskraft ist nicht das problem. eher das thema standfestigkeit. was schätzt du, wie weit ich die G2 mit den power belägen (sofern ihr die für die G2 im programm habt) in sachen standfestigkeit an eine code mit sram standardbelägen ran kommt?
 
ich hake mich mal ein....

ich überlege grade, mir nach dem baby-enduro mit der code die code sättel vorne auch an das trailbike und das AM HT zu montieren. alterantiv wäre eine sram G2 noch ein kandidat, den ich montieren würde. maximale bremskraft ist nicht das problem. eher das thema standfestigkeit. was schätzt du, wie weit ich die G2 mit den power belägen (sofern ihr die für die G2 im programm habt) in sachen standfestigkeit an eine code mit sram standardbelägen ran kommt?
 
@sharky: Ich vermute, die Frage richtet sich an mich? Falls ja: Die Standfestigkeit einer Bremse hängt in erster Linie von der Wärmeaufnahmefähigkeit der Scheibe ab. Wenn der Reibring der Scheibe viel Wärme aufnehmen kann, also viel Masse hat, ist das schon mal gut. Dann noch Beläge dazu, die auch bei hoher Temparatur nicht faden, und du bist auf der sicheren Seite.
 
ja, ging an dich....

ich hatte beim thema "standfestigkeit" auch das thema fading mit auf dem schirm. ob ich nicht mehr bremsen kann weil es fadet oder die bremse heiß ist und der griff bis zum lenker durch geht, ist mir meist egal, wenn ich verzögerungsfrei auf den nächsten baum zusegel :D
die frage war so gemeint: wenn ich ceteris paribus voraussetze, also dass alles außer dem sattel (code vs. G2) und belag (sram standard bei code / euer power bei G2) gleich ist, kommt die G2 auf ein ähnliches niveau wie eine code?
wird so vermutlich schwer zu beantworten sein, weil man dann ja raustrennen müsste, wann eine G2 mit standardbelägen wegen fading und wann wegen zu viel hitze aussteigt, wo eine code noch tut
 
Wenn du bei ceteris paribus (also gleiche Scheibe, gleiche Belagsmischung) nur die Auswirkung unterschiedlicher Bremssättel herausfinden willst, wirst du feststellen, dass der Bremssattel alleine ganz wenig ausmacht. Die etwas größeren Beläge der Code überhitzen etwas später als die kleineren G2-Beläge, einfach wegen ihrer größeren Masse. Das sind ein paar wenige Prozente.

"Ins Leere greifen" tust du nur, wenn die Bremsflüssigkeit kocht. Das kommt, sehr selten zwar, vor. Dagegen helfen organische Beläge, weil sie ein thermischer Isolator sind, während Sinterbeläge ein guter Wärmeleiter sind, was man an dieser Stelle gar nicht gebrauchen kann.
 
Die etwas größeren Beläge der Code überhitzen etwas später als die kleineren G2-Beläge, einfach wegen ihrer größeren Masse. Das sind ein paar wenige Prozente.
so langsam nähern wir uns ;) heißt also, euer belag würde das beschrieben überhitzen bei der G2 genauso haben wie der sram originalbelag? ich dachte / hoffte, dass hier aufgrund anderer belagsmischung / materialmix / trägerplatte ggf. ein vorteil bei eurem belag da ist, der die G2 in der hinsicht etwas näher an die code bring

"Ins Leere greifen" tust du nur, wenn die Bremsflüssigkeit kocht. Das kommt, sehr selten zwar, vor. Dagegen helfen organische Beläge, weil sie ein thermischer Isolator sind, während Sinterbeläge ein guter Wärmeleiter sind, was man an dieser Stelle gar nicht gebrauchen kann.
so selten bei mir leider nicht. zumindest nicht in den alpen. vorzugsweise im vinschgau. mit der code hatte ich es noch nicht. mit der elixir trail, trotz 203mm avid G2 / G3 scheiben, leider jeden urlaub min. 1x :heul: zugegebener maßen aber mit sinterbelägen.
 
so langsam nähern wir uns ;) heißt also, euer belag würde das beschrieben überhitzen bei der G2 genauso haben wie der sram originalbelag?...

...zugegebener maßen aber mit sinterbelägen.
1. naja, du hast absichtlich nach ceteris paribus gefragt, also gleiche Beläge. Jetzt fragst du aber nach der Auswirkung unterschiedlicher Beläge. Also: Ich trau mich zu sagen, dass unser POWER später fadet als der Original-Belag.
2. tja, eben, Sinter - kein Wunder...
 
Danke dir :bier:

aber vermutlich hat sich das Thema erstmal erledigt.ich tendiere momentan zur endlösung des Problems. Lieber ultima Ratio als doppelt Zeugs anschaffen. Das hatte ich erst
 
Zurück
Oben Unten