Hat sich der Belag bei Trickstuff Power seit 2017 vom Test geändert?

Registriert
10. Juli 2018
Reaktionspunkte
14
Ort
Zauberwald
Hallo zusammen,

beim durchlesen einiger Beiträge und Tests der Trickstuff Beläge Power hört man einiges Gute über die Beläge, aber beim Thema Verschleiß unterschiedliches.

In diesem "Test von 2017" in welchem die Beläge angehimmelt werden steht bei der Laufleistung eine höhere als bei den Standart Belägen.

Wodurch kommt der Unterschied?
Hat sich da das Material der Power geändert?

Oder waren die Tests Labor bedingt anders und dadurch kann im realen Einsatz und Feedback der Erfahrungsberichte der Nutzer hier der Verschleiß viel höher sein?

Gruß
 
Eine subjektive Einschätzung von mir ist, dass die Power-Beläge auf unterschiedliche Bremsverhalten (Fahrerinput) empfindlicher reagieren, als andere Bremsbeläge.
Bei regelmäßigen Schleifbremsungen zeigen die Powerbeläge einen höheren Verschleiß, als bei punktuellem starken Anbremsen, aber eben auch wieder Lösen der Bremse.

Soweit mir bekannt, gab es keine Änderung des Compounds seit jeher.
Produktionsschwankungen, welche ein möglicherweise vorzeitiges Verschleißen zur Folge hätten, schließe ich aus, da die Beläge paarweise zuverlässig gleichmäßig verschleißen. Auch beim Mischen unterschiedlicher Chargen miteinander.
 
Eine subjektive Einschätzung von mir ist, dass die Power-Beläge auf unterschiedliche Bremsverhalten (Fahrerinput) empfindlicher reagieren, als andere Bremsbeläge.
Bei regelmäßigen Schleifbremsungen zeigen die Powerbeläge einen höheren Verschleiß, als bei punktuellem starken Anbremsen, aber eben auch wieder Lösen der Bremse.

Soweit mir bekannt, gab es keine Änderung des Compounds seit jeher.
Produktionsschwankungen, welche ein möglicherweise vorzeitiges Verschleißen zur Folge hätten, schließe ich aus, da die Beläge paarweise zuverlässig gleichmäßig verschleißen. Auch beim Mischen unterschiedlicher Chargen miteinander.
ahh okay
Dank Dir fürs Feedback!
Ich hab mir mal welche bestellt und schau mal ob ich aus meiner 4 Kolben XT mehr als mit den Ice tech Belägen raushole und wie lange die halten oder ob ich ne MT5 mit Standdart Belägen drauf mache.

Die Ice tech habe nun 7 Bikepark Tage drauf, werden wohl noch ca. 3 heben.
Die Leistung fand ich okay, aber bei langen Abfahrten merkte ich dann doch zunehmend den Leistungsverlust.

Denke die Power werden ordentlich zupacken. Ob die dann 10 Tage halten bin ich gespannt. Hab mir für hinten auch die Standart bestellt. Die werden wohl mindestens die Leistung wie die Ice Tech haben.
 
Die Ice tech habe nun 7 Bikepark Tage drauf, werden wohl noch ca. 3 heben.
Die Leistung fand ich okay, aber bei langen Abfahrten merkte ich dann doch zunehmend den Leistungsverlust.

Denke die Power werden ordentlich zupacken. Ob die dann 10 Tage halten bin ich gespannt. Hab mir für hinten auch die Standart bestellt. Die werden wohl mindestens die Leistung wie die Ice Tech haben.

Hi,
Für konstante Leistung bei langen Abfahrten helfen massivere (und besser kühlende) Scheiben. Die vertragen mehr Hitzebelastung u führen mehr Wärme ab. Deshalb bleibt der Belag insgesamt kühler u daher konstantere Bremsleistung.
Kandidaten für ne XT 4-Kolben sind da die dicken TRP, Brakestuff oder Intend massive, alle mit 2,3mm, etwas schwächer die Dächle mit 2,05 oder Magura Scheiben mit 2,0mm.

Die Trickstuff Power halten bestimmt nicht so lange wie die Shimano Standard Beläge. Die TS Power sind aggresiver u haben mehr Abrieb = mehr Verschleiß.
 
In diesem "Test von 2017" in welchem die Beläge angehimmelt werden steht bei der Laufleistung eine höhere als bei den Standart Belägen.
Das konnte ich so nicht beobachten. Ich bin in ner G2 R mit Centerline 200/180 zuerst vorne und hinten TS Power gefahren und habe anschließend hinten auf TS Standard gewechselt. Letztere haben deutlich länger gehalten, haben aber auch spürbar weniger Bremskraft (für hinten immer noch ausreichend).

Die Bedingungen waren über die Zeit natürlich nicht 100%tig gleich. Gerade bei den TS Power hängt der Verschleiß stark von äußeren Einflüssen. Bei Matsch sind die ziemlich schnell runter, bei trockenen Bedingungen halten die gar nicht mal so schlecht.
 
Hi,
Für konstante Leistung bei langen Abfahrten helfen massivere (und besser kühlende) Scheiben. Die vertragen mehr Hitzebelastung u führen mehr Wärme ab. Deshalb bleibt der Belag insgesamt kühler u daher konstantere Bremsleistung.
Kandidaten für ne XT 4-Kolben sind da die dicken TRP, Brakestuff oder Intend massive, alle mit 2,3mm, etwas schwächer die Dächle mit 2,05 oder Magura Scheiben mit 2,0mm.

Die Trickstuff Power halten bestimmt nicht so lange wie die Shimano Standard Beläge. Die TS Power sind aggresiver u haben mehr Abrieb = mehr Verschleiß.
Von 2,3mm Scheiben hab ich bisher noch nicht gehört.
Dann kann man doch bei so dicken Scheiben inzwischen auch ganz entspannt metallische Beläge fahren oder? Warum machen das die wenigsten?
 
Warum sollte das bei dünneren Scheiben nicht gehen?


Kommt halt auf den Einsatz an, ob organisch oder metallisch besser geeignet sind.
Naja gehen schon aber die sind dann viel schneller runter.

Naja gefühlt fahren die Leute 80% organische die man im Trail, Enduro, Bikepark sieht.

eine frage noch zu den Magura Belägen:
Es gibt ja mehrteilige Beläge von Magura selber und einteilige von z.b. Trickstuff. Was ist da der Vorteil/Nachteil?
Danke Dir schon mal!
 
Dann kann man doch bei so dicken Scheiben inzwischen auch ganz entspannt metallische Beläge fahren oder?
Warum sollte das bei dünneren Scheiben nicht gehen?
Naja gehen schon aber die sind dann viel schneller runter.
Hängt immer davon ab...
bei meinen TS Dächle HD fahre ich vorne Organisch (TS Power oder Koolstop) und hinten SRAM Sinter. Mit den Sinterbelägen habe ich so gut wie keinen Verschleiß an der Scheibe.
Nach 2 paar Sinterbelägen liegt der Verschleiß bei 0,05mm (!). Also Scheibendicke von 2,05 auf 2,00 runter. Mit dem Fingernagel noch nicht mal spürbar.
Hochgerechnet bis zur Mindestdicke von 1,6mm wären das rund 18 Paar Beläge. Vorne ist die Scheibe aber schon nach 7-8 Paar organischen Belägen durch. :ka:
 
Naja gehen schon aber die sind dann viel schneller runter.
Eine dickere Scheibe hat potentiell auch eine größere Mindestdicke. Die Centerline ist z.B. 1,8mm dick und hat einen Mindestdicke von 1,55mm, d.h. eine "Nutzdicke" von 0,25mm. Die HS2 hat eine Dicke von 2,0mm und eine Mindestdicke von 1,7mm, d.h. da kannst du 0,3mm abnutzen. Ich bezweifele, dass die 0,05mm dir so viel mehr bringt.

Naja gefühlt fahren die Leute 80% organische die man im Trail, Enduro, Bikepark sieht.
Ich fahre auch organische Beläge. Sinter hatte ich schon drauf, aber die brauchen mir zu lange, bis sie warm sind. Außerdem finde ich das Bremsgefühl mit organischen Belägen besser.

Ich hatte mit TS Power an einer Code RSC immer Slipstick Effekt bei langsamer Fahrt/ Stolperbiken.
Mit welchen Bremsscheiben? Ich hatte das Problem anfangs mit TS Standard und HS2 Scheiben, das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Mit Centerline hatte ich das nicht.
 
Mit Centerline hatte ich es auch nicht aber mit TS Dächle HD und HS2 mit TS Power Belägen.
Interessant, dass du das auch mit den Dächle hattest.

Für die Statistik: Bist du die Scheiben vorher mit Sinter-Belägen gefahren? Es gab in irgendeiner anderen Diskussion einmal die Mutmaßung, dass Rückstände auf der Scheibe dafür verantwortlich sein könnten. Das würde auch dazu passen, dass sich das Problem mittlerweile bei mir von selbst gelöst hat.
 
Hängt immer davon ab...
bei meinen TS Dächle HD fahre ich vorne Organisch (TS Power oder Koolstop) und hinten SRAM Sinter. Mit den Sinterbelägen habe ich so gut wie keinen Verschleiß an der Scheibe.
Nach 2 paar Sinterbelägen liegt der Verschleiß bei 0,05mm (!). Also Scheibendicke von 2,05 auf 2,00 runter. Mit dem Fingernagel noch nicht mal spürbar.
Hochgerechnet bis zur Mindestdicke von 1,6mm wären das rund 18 Paar Beläge. Vorne ist die Scheibe aber schon nach 7-8 Paar organischen Belägen durch. :ka:
also meine hintere Scheibe macht 0,05 je Paar Organische/misch Belägen ab. Rein Sinter bisher nicht geprobt.
Aber wenn man 2mm scheiben hat, leitet diese doch besser die Wärme ab(weniger verschleiß) und unter uns, kann ich die doch auch an die Verschleißgrenze der 1,8mm Scheiben fahren. Sind ja baugleich wenn man z.b. Galfer und TS anschaut... Also hab ich in Summe mehr Material und kann die Scheiben länger fahren (ja die Wärmeableitung der dickeren wird weniger, ich weiß)

eine frage noch zu den Magura Belägen:
Es gibt ja mehrteilige Beläge von Magura selber und einteilige von z.b. Trickstuff. Was ist da der Vorteil/Nachteil?
Danke Dir schon mal!
kennt sich da wer aus? steh grade vor der Entscheidung ob 2 teilig oder 1 teilig.
 
Da gibts auch wieder tausende von Meinungen.
Ich bevorzuge ganz klar die vierteiligen, da ist mehr Belag drauf als bei den zweiteiligen und der Einbau der zweiteiligen ist schei**e. Außerdem gibts die Race nur in vierteilig, die fahr ich vorne.
Mit der HC haben die zweiteiligen weniger gerubbelt als die vierteiligen; fahr aber deshalb Shimano 86er Scheiben, da rubbelt nix (jedenfalls bei mir 😊).


Jetzt kommt aber wahrscheinlich gleich einer ums Eck und behauptet das Gegenteil. Somit: Geschmackssache. Bremsen tun sie alle.
 
Es gibt ja mehrteilige Beläge von Magura selber und einteilige von z.b. Trickstuff. Was ist da der Vorteil/Nachteil?
Mehrteilige Beläge haben gegenüber einteiligen eigentlich nur Nachteile. Einziger Vorteil: Sie lassen sich viel schneller wechseln.

Mehrteilige Beläge sind initial - also ganz am Anfang, wenn die Beläge die Scheibe berühren - giftiger, da die Beläge besser durch die Scheibe "reingezogen" werden, weil sie kleiner und dadurch kippeliger sind. Sehe ich aber als Nachteil, weil schlechte Dosierbarkeit und krummer Verschleiss!

Mehrteilig:
  • schnellerer Belagswechsel
  • initial mehr Biss, danach kommt aber nicht mehr als bei Einteiligen (viele denken, dass die Beläge deswegen insgesamt kräftiger sind)
Einteilig:
  • lassen sich besser dosieren
  • schleifen sich gleichmäßig ab
 
Hast du das selbst schon gehabt mit dem krummen Verschleiß? Ich höre das Argument immer wieder, hab schon mehrere 4 teilige Magurabeläge bis unter Magura Empfehlung runtergefahren; die waren eigentlich immer recht gleichmäßig runter.
 
Hast du das selbst schon gehabt mit dem krummen Verschleiß?
Ja. Hängt vielleicht auch mit dem Bremsverhalten zusammen. Ich bremse eher kurz und hart. Ich mag das seidigere Brmsverhalten der Einteiligen auch lieber. Wie schon gesagt, die vierteiligen sind instant viel gifter, aber danach kommt nicht meht viel. Bei den Racebelägen extremst zu spüren. Einteilige bremsen viel linearer.

Ich fahre vorne Trickstuff Power und hinten Magura 9P
 
Zurück
Oben Unten