Geisterfahrer
unplugged
Du spielst künftig Bridge, statt Rad zu fahren?
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ja, gegen dich, damit du nicht mehr allein auf dem lammfell im schaukelstuhl rumlungerstDu spielst künftig Bridge, statt Rad zu fahren?
ja, ab und an roll ich mal zum nachbarn rüber
Ich hab jetzt mal gemessen. Vorne zwischen 1.6 und 1.1mm - Hinten zwischen 0.9 und 0.6mm. Sah von oben deutlich unterschiedlicher aus.
Gabs auf deinen Touren viel Dreck? Ich hab schon mehrmals festgestellt, dass gerade die hinteren Beläge bei matschigen Bedingungen schneller verschleißen, obwohl da ja eigentlich weniger Bremskraft nötig ist. Aber es kommt wohl mehr Dreck hin als vorne, der den Verschleiß erhöht.
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Ich wüsste nicht, was Dreck mit dem schnelleren Verschleiß der Bremsbeläge zu tun haben sollGabs auf deinen Touren viel Dreck? Ich hab schon mehrmals festgestellt, dass gerade die hinteren Beläge bei matschigen Bedingungen schneller verschleißen, obwohl da ja eigentlich weniger Bremskraft nötig ist. Aber es kommt wohl mehr Dreck hin als vorne, der den Verschleiß erhöht.
Weil er wie schmirgelpapier wirkt? Ich muss mich über manche Fragen hier doch wundernIch wüsste nicht, was Dreck mit dem schnelleren Verschleiß der Bremsbeläge zu tun haben soll
Dreck, also Schlamm oder Sand oder einfach Wasser, vor allem in Form von Schnee, lässt den Bremsbelag dahin schmelzen wie Straciatella-Eis in der Sonne.Ich wüsste nicht, was Dreck mit dem schnelleren Verschleiß der Bremsbeläge zu tun haben soll
ist die Geschwindigkeit des dahinschmelzens von der Sorte abhängig?.... dahin schmelzen wie Straciatella-Eis in der Sonne.
Stracciatella-Eis schmilzt weniger schnell ganz dahin, wegen der festen Stücke darin.ist die Geschwindigkeit des dahinschmelzens von der Sorte abhängig?
Ich hoffe du hast anhand der letzten Beiträge der Kollegen jetzt schon was gelernt.Ich wüsste nicht, was Dreck mit dem schnelleren Verschleiß der Bremsbeläge zu tun haben soll
Such das Scheibenbremsen Kompendium vom user @Schildbürger in seiner Signatur oder auf Google. Entweder kolben mobilisieren oder entlüften. Unterschiedlicher druckpunkt und auch hebelweg ist in einem gewissen Rahmen normal. Kommt eben drauf an wie stark das bei dir ausgeprägt ist. Da du schon was an den kolben festgestellt hattest tippe ich daraufHey Leute,
vielleicht könnt ihr mir bitte helfen: Hab grad hinten und vorne die Power Bremsbeläge bei meiner Guide R gewechselt. Leider hab ich nun hinten einen härteren Druckt als vorn. Wie bekomme ich beide annähernd gleich? Hab mir schon beim Kolben zurückdrücken gedacht, dass hinten weniger Platz für die Bremsscheibe ist! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Kann auch sein, dass die eine Bremse leicht überfüllt ist. Hast Du die Kolben jeweils ganz zurückgedrückt? Wenn sie nicht ganz reingehen, ist vielleicht etwas zuviel Bremsflüssigkeit in der Bremse. Abhilfe: Geber waagerecht stellen, Tuch bereithalten, Entlüftungsschraube am Geber öffnen und dann nochmal die Kolben ganz zurückdrücken. Austretendes Dot am Geber dabei mit dem Tuch auffangen.Hey Leute,
vielleicht könnt ihr mir bitte helfen: Hab grad hinten und vorne die Power Bremsbeläge bei meiner Guide R gewechselt. Leider hab ich nun hinten einen härteren Druckt als vorn. Wie bekomme ich beide annähernd gleich? Hab mir schon beim Kolben zurückdrücken gedacht, dass hinten weniger Platz für die Bremsscheibe ist! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Bremse zentrieren.Hey Leute,
vielleicht könnt ihr mir bitte helfen: Hab grad hinten und vorne die Power Bremsbeläge bei meiner Guide R gewechselt. Leider hab ich nun hinten einen härteren Druckt als vorn. Wie bekomme ich beide annähernd gleich? Hab mir schon beim Kolben zurückdrücken gedacht, dass hinten weniger Platz für die Bremusscheibe ist! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Nicht unwahrscheinlich. Solange die Bremse nicht fest geht wie bei mir neulich legt sich schleifen und Druckpunkt oft von allein. Da würde ich den Tipp vom @Geisterfahrer erstmal beherzigenOder einfach fahren. Wahrscheinlich ist es nach ein paar Kilometern wieder annähernd gleich.
Ich hak mich hier mal ein.
Ich hatte vor zwei Wochen für meinen Urlaub diese POWER Beläge bestellt und montiert. Ich war in der ersten Woche in der Steiermark unterwegs und hatte zwei Touren mit 30 u. 55 km und 800 / 1800 hm gefahren. Einen halben Tag war ich noch an den Reiteralmtrails damit unterwegs.
Fazit nach drei Tagen: sensationelle Bremskraft. Auch die Trockeneigenschaft war top. Nach dem Waschen ein paar "Trockenbremser" und es gab kein Gequietsche mehr und der Grip war wieder 100%. Top.
Danach ging es ein verlängertes Wochenende nach Saalbach-Hinterglemm. In der Summe waren das vielleicht 65km und ca. 7500 hm (abwärts) - An Fahrten, um das mal zu visualisieren, waren das 3x Hacklberg, 2x Blue, 2x Panorama II + Monte und eine Abfahrt in Leogang (Steinberg - Flow Link - Hangman 2).
Auch hier war die Bremse (Guide RS) immer auf Zack. Mich wunderte allerdings schon der gewanderte Druckpunkt. Ich hatte die Bremse vor meinem Urlaub entlüftet und kannte das Ergebnis danach.
Witzigerweise am letzten Tag kam die Ernüchterung: die hinteren Beläge waren runter - und zwar bis auf einen Millimeter vielleicht. Vorne hingegen hab ich sicher noch 2-3mm.
Man könnte jetzt sicher denken, dass ich nur mit stoppendem und blockiertem Hinterrad durch die Gegend stempel. Ich würde mir aber selbst schon eine adäquate Bremstechnik attestieren, zumal ich nicht auf Staubaufwirbeln stehe.
Eine Besonderheit, die vielleicht damit zusammenhängt: Ich hab unterschiedliche Bremsscheiben drauf. Hinten eine neuere Centerline und vorne eine ältere Avid G2cs. Eventuell liegt es daran?
Ich bin jedenfalls sehr überrascht, dass nach so kurzer Zeit der Abrieb, vor allem so unterschiedlich, enorm ist. Ich hatte ja gelesen, dass er Verschleiss höher ist, als bei anderen. Vorsorglich hatte ich sogar einen zweiten Satz Beläge am Start. Aber so krass hätt ich es mir nicht vorgestellt.