Trickstuff Schwemme

Hallo, mir ist aufgefallen, dass es auf Ebay-Kleinanzeigen eine Menge Trickstuff Bremsen zu erwerben gibt. Ich selbst habe mir eine Direttissima vor Weihnachten über den Onlinefachhandel gekauft, Lieferzeit 5 Tage...
Ist da irgendwas geschehen, was an mir vorüberging? Hat sich der Einstieg von, ich glaube es war DT Swiss, schon so immens auf die Lieferzeiten/Verfügbarkeit ausgewirkt?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass es auf Ebay-Kleinanzeigen eine Menge Trickstuff Bremsen zu erwerben gibt. Ich selbst habe mir eine Direttissima vor Weihnachten über den Onlinefachhandel gekauft, Lieferzeit 5 Tage...
Ist da irgendwas geschehen, was an mir vorüberging? Hat sich der Einstieg von, ich glaube es war DT Swiss, schon so immens auf die Lieferzeiten/Verfügbarkeit ausgewirkt?
Die Spekulationsblase platzt bald...DT wird den Markt mit Stückzahl überschwemmen...die von Spekulanten gehorteten Bremsen müssen schnell auf den Markt bevor die Preise unter XTR Niveau durchrauschen.

M.

Die Dinger sind doch größtenteils Handarbeit, zumindest in der eher aufwendigen Montage. Die Produktion soll ja in Pfaffenweiler bleiben. Da wohn ich um die Ecke. Das Gebäude scheint mir nicht gewachsen zu sein.
Handelt es sich im Moment also nicht eher um ein aufgelaufenes Kontingent, welches jetzt vor Weihnachten rausgehauen wurde? Bei dem Onlineshop, bei dem ich sie kaufte ist sie jetzt wieder vergriffen.

Servus - na wenn du um die Ecke wohnst, dann schau doch mal rein. Dann weisst gleich bescheid warum die Lieferzeiten +12 Monate aufwärts sind.
Und Fahrrad Bremsen werden bei allen Herstellern in Handarbeit aus Komponenten von Zulieferern gefertigt.
'Produziert' in Form von fertigen und herstellen wird da nix - nur Montage. ( glaub 3 Leute )
Wenn du innerhalb von 5 Tagen eine TS Bremse geliefert bekommen hast, dann Herzlichen Glückwunsch für den 6er mit Superzahl + Spiel aus 77.

So groß ist der 6er nicht mehr.

Es gab quasi Massen bei Bike24, R2, BC und Rose.
Die bei Ebaykleinanzeigen sind quasi alle von Aufkäufern, die damit einen schnellen Taller machen wollen, vor paar Monaten ging das auch noch gut.
Aber seit der Preiserhöhung und der doch plötzlich großen Liefermenge bleiben die Typen drauf sitzen 😂👍.

Ich selbst hatte in 14 Tagen 2 DRT‘s und 2 Maximas für Kumpels gekauft.

Ich denke das hat mit zwei Sachen zu tun:

1. Werden altuell gerade wieder viele Bremsen (sicher auch an Spekulanten/Weiterverkäuer) ausgeliefert

2. Werden die Stückzahlen von Trickstuff auch immer höher wosurch natürlich auch der Gebrauchtmarkt etc. wächst.

Wenn man teils das doppelte verlangt, ist man eh selbst schuld, wenn man drauf sitzen bleibt
So kann man es auch sehen, aber es finden sich immer ein paar Notgeile die das trotzdem zum erhöhten Preis kaufen.

Mal abgesehen davon das die Bremsen auch so sehr teuer sind. Aber das stelle ich nicht in Frage. Ich gönne der kleinen Firma ihren Erfolg.

1. Dieses Kriegsgewinnler Hurra, habe eine ergattert und verkaufe über UVP bei Kleinanzeigen, ist vorbei (aus Käufersicht) oder bald vorbei (aus Verkäufersicht). Marktpreise schön und gut, aber einige Privatverkäufer haben es echt übertrieben die letzten zwei Jahre. Bäh!
2. Trickstuff hatte im ausgehenden Jahr 2022 schlichtweg seine Bremsen in hoher Stückzahl fertig, haben an die großen (Online-) Händler geliefert und den Markt diesbezüglich geflutet. Der Preis reagiert dementsprechend. Aus erster Hand weiß ich aus vorgehaltener, kleiner Händlerhand, dass man 'recht plötzlich und unerwartet' mit seiner Vororder umfänglich beliefert wurde.
3. Ich hoffe auf eine preisliche Nivellierung durch die Post-dann DT Swiss-Ägide (high end Scotts mit Trickstuff? oder so...in Masse halt!). Ich wäre bereit, ohne tatsächliche Art eigener Erfahrung, zur Trickstuff topnotch Bremse zu greifen (eine zu kaufen), wenn sie zwar noch oberhalb, aber nicht mehr exorbitant oberhalb anderer Top-Bremsen liegen würde. Schussrichtung 500-600 für's Set, dann täte ich es mir überlegen.

dazu kommt vielleicht noch, das garantiert viele sich momentan zwei mal überlegen 1000€ oder mehr für eine Bremse auszugeben, wo ringsum auch alles teurer wird... wir haben im Dezember unsere Nebenkostenabrechnung bekommen (für 2021) und die Nachzahlung ist schon enorm... dazu wird empfohlen die NK Vorauszahlung zu verdreifachen... o_O

das läppert sich ringsum, so das für eine 1000€ Bremse kein wirklicher "Bedarf" mehr ist...

Erstaunlich dass Mr. Trickstuff sich hier nicht zu Wort meldet. Ist doch sonst so präsent.
Was für eine Reaktion erwartest Du denn hier?
Seit Jahren ist Trickstuff daran die Menge der Bremsen zu erhöhen und die Lieferzeiten zu verkürzen.
Jetz sind etwas mehr Bremsen am Markt und die Lieferzeitensituation hat sich ein klein wenig verbessert und die Leute sind so verwundert, dass es einen einen eigenen Thread braucht um diese Verwunderung auszudrücken? :ka:
Und dann noch der reisserische und unpassende Titel "Trickstuff Schwemme"...

Ich denke @Mr. Tr!ckstuff wird da genauso drüber schmunzeln wie ich.

Ich verfolge die Situation von Trickstuff interessiert seit vielen Jahren. Was mich bisher immer davon abhielt eine Bremse zu bestellen war die Lieferzeit. Sorry, aber eine XTR ist da auch nicht so viel schlechter und in der Regel sofort verfügbar. Und ja, mittlerweile kann ich das für mich beurteilen. Der Eindruck ist natürlich subjektiv, deshalb schreibe ich "für mich beurteilen". Aber zurück zum Thema. Ich verfolge die Bremsensituation also seit vielen Jahren. Bisher konnte man auf Kleinanzeigen immer maximal 3-5 Bremsen finden. Neu und gebraucht gemischt. Über den Fachhandel gab es jahrelang nirgends kürzere Lieferzeiten als 12-18Monate. Nun ist Kleinanzeigen plötzlich voll, vorwiegend mit neuen Bremsen und mir war es vor Weihnachten möglich eine zu kaufen mit einer Lieferzeit von 5Tagen. Im Vergleich zu vorher hat/hätte sich die Situation aus meiner Sicht radikal verändert. In mir kam nun die Frage auf, wieso dies nun so ist? Deshalb auch die Frage, ob dies erste Anzeichen dafür sind, dass der Einstieg von DT-Swiss eine grundlegende Veränderung der Lieferzeiten hervorgebracht hat oder ob es sich um ein anderes Phänomen handelt? Diese Frage wurde bisher nicht beantwortet. Der Rest des Threads lief auch zugegebenermaßen aus dem Ruder. Und sollte meine Bezeichnung einer "Schwemme" dein Nervenkostüm unnötig belastet haben, möchte ich mich natürlich entschuldigen. Aber der Wandel von "eigentlich nichts verfügbar" hin zu einem Überangebot auf Kleinanzeigen und einer sofortigen Onlineverfügbarkeit empfand ich im Vergleich zu vorher als "Schwemme". Online hat sich die Situation ja mittlerweile wieder auf das normale Maß reguliert. Was heißt, die Lieferzeiten sind wieder wie vorher. Auf Kleinanzeigen scheint der Peak nun auch erreicht bzw. überwunden. Letztlich hat es sich für mich also von selbst erklärt. Zumindest beim wesentlichen. Die Lieferzeiten werden regelhaft (noch?) nicht kürzer. Es hatte folglich wohl noch nichts mit dem Engagement von DT zu tun. Was zu der kurzzeitigen Verfügbarkeit führte ist somit auch unwichtig geworden, da es wohl eben nichts systemisches ist sondern wohl ein Einzelphänomen war

Aber der Wandel von "eigentlich nichts verfügbar" hin zu einem Überangebot auf Kleinanzeigen und einer sofortigen Onlineverfügbarkeit empfand ich im Vergleich zu vorher als "Schwemme".
In meinen Augen hat sich Trickstuff auf die Produktion konzentriert und es war auch ein guter Schritt den eigenen Shop abgeschaltet zu lassen, um nicht erneut riesige Warteschlangen für Bremsen entstehen zu lassen.
Seit Dezember 2021 kamen in regelmäßigen Abständen große Schübe an Bremsen zu den großen Onlinehändlern. Bike24, r2 oder auch Rose/Maciag/BC. Im Zeitrahmen Januar bis April 2022 konnte ich ohne großen Aufwand 3 Diretissima Bremsen kaufen, da immer wieder neue Chargen an die Händler geliefert wurden.
Entsprechend haben aber auch Reseller mehr Bremsen gekauft und deswegen sind auch mehr auf ebay KA.

Inzwischen wurden die Preise der TS Bremsen erhöht und in Verbindung mit der Energiekrise kann sich halt nicht mehr jeder eine TS Bremse kaufen, bzw. überlegt es sich zweimal. Es ist und bleibt ein Luxusprodukt.

Ja, es werden mehr Bremsen angeboten, aber es ist sicherlich keine Schwemme und bei den Onlinehändlern sind die Bremsen immer noch nach spätestens 2-3 Tagen ausverkauft.

Ich denke einfach, die Meisten auf Kleinanzeigen haben eine Bremse bestellt oder gekauft wenn verfügbar mit dem Gedanken die Bremse für einen Preis im Bereich der UVP wieder verkaufen zu können.

So dachte ich mir das auch "einfach mal bestellen und im Zweifel bekommst du sie mit relativ wenig Verlust wieder verkauft."
Ist halt doch eine nicht unerhebliche Summe, bestellt habe ich nie...

Wenn du jetzt allerdings mit einer sau teuren Bremse daheim sitzt, ggf. sogar zwei, welche du nicht brauchst und nur bestellt hast um ggf. 1-200€ schnelles Geld zu machen und der Hersteller leider (zum Glück für andere Kunden) seine Kapazitäten erhöht hat, hast du halt ein Problem. :aufreg:
Man sollte halt sehen, dass der Kundenkreis trotz teilweiße horrender Lieferzeiten doch eher exklusiv und klein war/ ist. Außerhalb der Forenblasen wird kaum ein Kunde was mit Trickstuff anfangen können, geschweige denn bereit sein das Geld auf den Tisch zu legen.

Btw. gibt es immer wieder solche "Schwemmen"
Vor ein paar Jahren waren es hochwertige 26" Bikes, dann mal 10fach Schaltgruppen,
als German A langsam den Bach runter ging waren plötzlich zig Leichtbau Gabeln in den Kleinanzeigen, von denen man in der Regel vielleicht mal eine alle drei Monate hatte.
I

Und sollte meine Bezeichnung einer "Schwemme" dein Nervenkostüm unnötig belastet haben, möchte ich mich natürlich entschuldigen.
Spar Dir doch bitte deinen Sarkasmus...

Aber der Wandel von "eigentlich nichts verfügbar" hin zu einem Überangebot auf Kleinanzeigen und einer sofortigen Onlineverfügbarkeit empfand ich im Vergleich zu vorher als "Schwemme". Online hat sich die Situation ja mittlerweile wieder auf das normale Maß reguliert. Was heißt, die Lieferzeiten sind wieder wie vorher. Auf Kleinanzeigen scheint der Peak nun auch erreicht bzw. überwunden. Letztlich hat es sich für mich also von selbst erklärt. Zumindest beim wesentlichen. Die Lieferzeiten werden regelhaft (noch?) nicht kürzer. Es hatte folglich wohl noch nichts mit dem Engagement von DT zu tun. Was zu der kurzzeitigen Verfügbarkeit führte ist somit auch unwichtig geworden, da es wohl eben nichts systemisches ist sondern wohl ein Einzelphänomen war
Nun ein Überangebot bei Kleinanzeigen wäre ja, wenn Trickstuffs von privat deutlich unter dem Preis der Händler für neue angeboten werden. Davon kann ich noch nichts erkennen. Die letzten DRTs gabs ja bei b24 für 950 Euro. Von einer "Schwemme" an Trickstuff Bremsen sind wir wohl noch ein paar Schritte entfernt... :awesome:

Ich habe ja hinlänglich erklärt, warum ich den Begriff "Schwemme" benutzt habe. Das hast Du ja sicher verstanden. Und ja, Du hast natürlich Recht.

Von einer "Schwemme" an Trickstuff Bremsen sind wir wohl noch ein paar Schritte entfernt...

war gestern im kik, da lagen die in den wühltischen an der kasse neben den süßigkeiten :ka:

mal im ernst, es gibt anscheinend keine schwemme, aber ne stabile versorgungslage. als spekulationsobjekt taugen die zumindest nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück