Trier

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo zusammen,

inspiriert vom Koblenz-Fred hab ich nun mal die Initiative für Trier ergriffen ;)

So klein und flach ist Trier dann ja eigentlich doch nicht, dass es keine biker im Forum aus dieser alten Stadt gibt, denk ich mir.
Biken lässt es sich hier ja ganz gut und besser noch zusammen mit anderen!

Also fang ich mal bei mir an: ich bin (so gut wie) 23 und 2005 zum studieren hergekommen aus NRW und bewohne seither den idyllischen Stadtteil Irsch (ja ich mags etwas grün).
Bikemäßig bin ich auf nem Hardtail unterwegs, man kann mich der CC-Fraktion zuschreiben.

Wäre schön wenn sich hier im Laufe der Zeit so ne trierer Fraktion zum Austausch und vielleicht ja auch mal gemeinsamen biken zusammenfindet :daumen:
Also haut in die Tasten und stellt euch vor!

Grüße, Daniel
 

Anzeige

Re: Trier
Aloha,

ich (37) komme auch aus der Ecke. Hab frueher mal in Kernscheid (also deinem Nachbarort) gewohnt und hab vor einigen Jahren nach Osburg gebaut. Sind ja auch nur was um 25KM bis nach Trier. Ich bin Ende der 80er vom BMX-Race/Freestyle aufs MTB gekommen, bin also eigentlich ein Biker der ersten Stunde. Meine Bandscheiben/Beruf/Familie haben mich aber 15 Jahre vom Biken abgehalten, seit letztem Fruehjahr bin ich aber wieder MTB maessig unterwegs.

Wenn es dir um die lokale Community geht, da findest du auch hier ein bissel was: www.mtb-channel.net

Gruss Axel
 
Hallo hallo,

endlich mal wieder nen Thread für die Trierer:).

Ich (20) komme aus Schweich, also auch ganz in der Nähe. Ich fahre jetzt etwa seit 6 Monaten mit meinem Cube LTD durch die Gegend. Die meisten ausgeschilderten Strecken um Schweich bin ich schon gefahren. Letzten Sonntag war ich mit einem Freund der ebenfalls aus Schweich kommt zum/auf den Erbeskopf gefahren:). Vielleicht habt ihr ja mal Lust eine gemeinsame Tour zu veranstalten wenn das Wetter wieder besser ist. Letztes Jahr bin ich ein paar mal bei der Dienstagstour von Rad und Funsport in Schweich mitgefahren. Die Touren sollten in ein paar Wochen wieder starten.
Ich fahre hauptsächlich Tour/Marathon bzw. will ich dieses Jahr an meinen ersten Marathons teilnehmen (z. B. Moselhöhenbiking, Erbeskopfmarathon, ..).

Gruß
Stefan
 
Danke für den Link, hab mich gleich mal angemeldet dort. Einen Fred in diesem Board schadet aber dennoch nicht, denke ich ;)

15 Jahre Bike-Pause ist schon was... meine längste war vielleicht 2 Jahre :o Wobei ich, seit ich in Trier gelandet bin, auch deutlich weniger auf die Trails komme als zuvor im Wiehengebierge in NRW. Da hatte ich allerdings noch an Rennen (NRW-Cup Hobbyklasse) teilgenommen zusammen mit Freunden.

@Nafets190, Marathon wäre auch für mich so n Ding, was ich mal gern machen würd. Habe bisher ja nur an CC-Rennen teilgenommen, wie schon gesagt Hobbyklasse wohlgemerkt ;) Aber das ist nun auch schon knapp 4 Jahre her. Sowieso ist meine Form derzeit nicht auf dem besten Stand, da ich in letzter Zeit nur gelegentlich raus kam. Aber das soll sich fortan wieder ändern :cool: Das Potenzial sollte jedenfalls noch vorhanden sein ;)
Die ausgeschilderten Strecken rund um Schweich und Mehring sind mir auch bekannt, bin mal eine gefahren. Schöne Aussichten und idyllische Gegend, aber Singletrails gabs leider keine... Kenne mich mittlerweile aber auch in den trierer Wäldern etwas aus.
An den Ausfahrten von Rad und Funsport wäre ich aber durchaus mal interessiert! Wäre für mich auch theoretisch kein Problem mal eben nach Schweich zu kommen, weil ich mit dem Semesterticket die RE- und RB-Bahnen ja umsonst nutzen kann :mexican:
 
Die Dienstagstouren sind letztes Jahr als ich mitgefahren(Sep-Okt) bin immer gegen 19.00 Uhr gestartet, das ging noch aber als es füher dunkel wurde (Herbst-Winter) sind die immer schon um 18.00 Uhr gestartet. Das schaff ich von meinen Arbeitszeiten her auch nicht.
Ansonsten geh ich mich mal erkundigen wann die wieder starten, bald isses Abends ja wieder länger hell:).

In Topform bin ich momentan auch nicht. Bin diese Woche noch keinen Km gefahren (heute Abend starte ich aber). Ich komme immer relativ spät von der Arbeit nachhause, da bin ich(in der momentanen Jahreszeit) immer zu Nightrides gezwungen ;).

Gruß
Stefan
 
...also im Mehringer-Kammerwald gibt es jede Menge Trails vom Feinsten:daumen:

... in der Woche bolze ich Grundlage und am Wochenende fahre ich längere Touren oder gönne mir ein wenig Trailspass:cool:

...bei Interesse einfach eine Mail schicken

ja und am 29.03 ist die traditionelle Osterhasentour von Rad&Funsport Schweich
Start: 15:00 Uhr in Pölich am Sportplatz
die Tour ist in 2.Gruppen aufgeteilt die von Fahrern des Rad&Funsport/SV Bekond
RacingTeams geführt wird und danach gibt es lecker Essen und Trinken:daumen:

Gruss Mario
 
Hallo Mario, wir kennen uns bestimmt vom sehen als ich beim Dienstagsstreff ein paar mal mitgefahren bin.
Die Osterhasentour klingt schonmal interessant, werde ich mir merken :).

Gruß
Stefan
 
Hm wäre sicher ne gute Gelegenheit die Osteraktion, aber von Ostern bis April bin ich leider nicht in Trier :(
Gehen die Touren von da an regelmäßig wieder los?

Und könnte mir jemand vielleicht versuchen zu beschreiben, wo genau der Kammerwald ist? Hab aus reinem Interesse ein wenig gegoogelt und auf na Karte geguckt, aber nix genaueres gefunden...
Ist das der Wald nördlich zwischen Mehring und Bekond oder liegt der in den Gebieten südlich der Mosel?
 
Hallo Daniel,

HIER habe ich mal versucht zu zeigen wo der Kammerwald liegt.
Ich glaube zumindest das das der Wald ist. Zumindest befinden sich dort die Singletrails. Es gibt verschiedene Wege dort hin. Ich fahre ganz gerne an der Mosel von Schweich kommend den Radweg entlang (Moselseite wie der Wald).
Kurz vor Mehring sieht man rechts einen kleinen Spielplatz, dort geht es auch schon ziemlich steil einen Waldweg hoch. Die nächste Möglichkeit oben im Wald kann man links nehmen. Dort geht es ein Stück über loses Schiefergestein vorbei an einer kleinen Hütte. Von dort eigentlich immer weiter den Berg hoch, es gibt verschiedene Einstiegspunkte. Selber kenne ich nur einige wenige.

Gruß
Stefan
 
Na dann melde ich mich auch mal hier zu Wort, auch als nicht-Trierer ;)

Ich (23) komme aus der nähe von Bitburg.
Bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines neuen Canyon ES-X, vorher war ich auf einem Canyon FX-3000 unterwegs.
Habe mit nem Kumpel (Newel bei Trier) nun auch vor wieder öfter zu fahren, leider fehlen mir immernoch die Berge und Trails aus meinem 2007er Urlaub in Österreich, ein Traum ;)

Ansonsten, im Winter habe ich leider kaum was gemacht, bin also momentan nicht gerade der fitteste, aber das wird schon wieder.

Bei mir direkt in der Umgebung halten sich die Strecken arg in grenzen, Lisa-Pfad Manderscheid-Wittlich letztes jahr mehrmals gefahren, sehr schön, ansonsten auch mal richtung Trier unterwegs.

Das solls dann erst mal gewesen sein, bin mal gespannt was sich hier so auftut ;)

mfg
Marco
 
Hallo,

Ich komme aus Mertesdorf und bin 25. Seit knapp nem Monat darf ich ein Canyon Nerve ESX 8 mein Eigen nennen. Vorher hatte ich ein Cube LTD Pro 2007, das fährt jetzt mein Bruder. In letzter Zeit bin ich den Weißhauswald am erkunden. Gibt schon ein paar schöne Trails da. In den Mehringer Kammerwald muss ich dann glaub ich auch. Kenne nur den einen Trail im Rahmen der ausgeschilderten Tour. Der ist ja recht schnell und mit Flow, könnte für meinen Geschmack aber gerne etwas ruppiger und technischer sein. Wie sind denn die Kammerwaldtrails so von der Art/Schwierigkeitsgrad her? Fahre eigentlich nur am Wochenende, da ich in Koblenz arbeite und im Moment noch keinen Fahrradträger habe. Seit heute ist mein Bike auch erst mal für ein paar Tage bei Canyon in der Werkstatt, da ein Bremshebel hängt...

Grüße Mettwurst
 
heyho,
endlich sind auch die trierer am start, also bich bin vor einem jahr nach trier gezogen und kenn mich in der umgebung null aus, hab mal kurz den wald am weisshaus ausgecheckt, aber viel is dabei nicht rumgekommen.
habe die letzten monate keine minute auf dem bike verbracht, aber das soll sich jetzt ändern. also falls mich jemand mal mitnehmen will, wäre ich sehr dankbar. einfach message an mich.
cheers.

p.s. ich fahr ein ghost all mountain...bin also keine bergziege, sondern bin mehr an schöne trails, touren und abfahrten interessiert
 
Hi,

nächste Woche ist ja die Osterhasentour, fährt jemand mit aus dem Forum?
Wenn jemand direkt mit dem Bike her kommt kann man sich ja vielleicht irgendwo treffen und zusammen nach Pölich fahren.

Gruß
Stefan
 
Hallo, ich (20) , studiere seit diesem Semester, also etwa seit einem Monat in Trier und suche Anschluss! Ich wohne in Gusterrath und musste feststellen, dass definitiv die Trails fehlen.....vielleicht liegt es an der unglücklichen Wahl meiner ersten Touren, die auf mangelnde Ortskenntnis zurückzuführen ist, auf jeden Fall bin ich etwas enttäuscht. Außer teils unfahrbarer Anstiege und langweiliger Asphaltstraßen hab ich wenig gefunden. Ihr seht also, ich brauche Hilfe!

Grüße
Lucas
 
Hi Lucas,

mir gings bei den ersten Touren ähnlich ;) Wo genau biste denn rumgekurvt? Ich wohne in Trier Irsch, was ja nicht allzu weit von Gusterrath weg ist. Ich kann dir das Waldgebiet westlich von Waldrach empfehlen, dort gibts n paar nette Trails. Und die Wälder rund um den Stausee dürften auch was zu bieten haben. Ich war da einmal und hab bloß den See umrundet. Rings herum siehts aber relativ vielversprechend aus.
Wo es sich auf jeden Fall gut fahren lässt, ist im Weißhauswald und um den Kockelsberg, also das Gebiet bei der Fachhochschule auf der nördlichen Seite der Mosel.

Man könnte sich ja mal zu na gemeinsamen Tour treffen... Wie bist du denn bike-mäßig so ausgestattet?

MfG
 
Hi, Ich hab hier mein Trainings-MTB und mein Rennrad stehn. Ich fahre in erster Linie Crosscountry, auch Rennen, bin aber für Touren jeder Art, Hauptsache schön gediegen, immer zu haben. Am liebsten mit schönen Singletrails , natürlich. Das MTB ist daher eher rennmäßig ausgestattet, ich fahre einen vom Gewicht her "mittelleichten" Standard-Kinesis Hardtailrahmen, an dem ich Smica- und leichte Kalloyparts verbaut hab, vorne federt eine Marzocchi Marathon, geschaltet wird momentan noch mit einer alten X.0, gekurbelt mit XT, alles schön schwarz. Als Laufräder dient noch ein alter X517er satz Felgen mit Noname-Naben, ein neuer ist aber im Fertigungsprozess ;)......
Bin ab morgen und über die nächste Woche nicht hier. Aber danach können wir uns SEHR gerne treffen! Ich freu mich und meld mich dann nochmal.
 
... Ich wohne in Gusterrath und musste feststellen, dass definitiv die Trails fehlen....

Also...die gibts wohl, sind aber nicht so leicht zu finden. Man kann von Hockweiler nen Singeltrail ins Kernscheider-Tal nehmen. Man kommt dann zwischen Kernscheid und Irsch bei diesem Wasserwerk im Wald raus (zum checken auch mal bergauf vom Wasserwerk anfahren). Dann z.b. Richtung Irsch, im Ort an der Wasseraufbereitungsanlage rechts vorbei bis zur Irschermuehle, dann Kernscheid rauf (am Sportplatz vorbei) Goldkeulchen (runter und weiter Richtung Mariahof (ehemaliger Franzoesicher Truppenuebungsplatz, da gibbet reichlich Trails). Alternativ kann man auch gleich den ersten Weg am Waldeingang hinter dem Kernscheider Sportplatz nehmen, der fuehrt ins Olewiger Tiergartental). Da laesst sich doch ein bissel was kombinieren.
Ich selbst bin im Hochwald unterwegs. Wie schon geschrieben wurde gibts da viele Wege und reichlich Hoehenmeter, aber Singletrails sind eher selten.
Bin aber urspruenglich aus Kernscheid und bin in den Ecken in der Jugend schon mit dem BMX-Bike geduest.
 
Hey rofl0r, würde es dir was ausmachen, deine beschriebene Route mal als Pfad in Google Earth einzuzeichnen und als Screenshot oder so hier hochzuladen?
Würden mich schon sehr interessieren die Trails, weil ich ja quasi in der Irscher Mühle wohne und die Sachen hier direkt um die Ecke liegen :)
Habe mal versucht deine Beschreibung auf der G. Earth Karte nachzuvollziehen, aber ich blick leider nicht ganz dran lang :o Bin in den von dir beschriebenen Ecken auch noch garnicht gewesen, weil mir das Gebiet bislang eher unscheinbar erschien :ka:
Die einzigen Trails vor meiner Haustür die ich kenne, sind die im Berg gegenüber meiner Mühlenstraße, wo es zum Edeka und Aldi Tarforst hoch geht. Die sind zwar relativ nett... aber leider bloß n paar 100 Meter lang ;)
 
Noch was bzgl. gemeinsamen bikens:

Hab neulich zufällig eine nette Bekanntschaft im Weißhauswald gemacht. Bei rumgekommen ist, dass wir nun regelmäßig gemeinsam radeln. Ein Dritter hat sich bereits schon fürs übernächste Mal angekündigt ;)

Also wer Lust und Zeit hat, kann sich uns gerne anschließen. Ist so im Stil einer Feierabendrunde (1 bis 2 Stunden) bei mittlerem Tempo, CC/Tour. Haben schon einige Single-trails ausfindig gemacht (sind ja beide noch recht neu im Wald bisher) und werden uns den Wald nach und nach weiter erschließen. Ne Hausrunde wurde immerhin schon kreiert :cool:

Wann: Donnerstags, 19:45 Wo: Kaiser-Wilhelm-Brücke, westl. Seite (an der Treppe)

Wäre schön in Zukunft noch n paar neue Gesichter zu sehen ;)
 
Hallo zusammen,

ich, M, 31, Hardtailfahrer, suche auf diesem Weg eine ... harhar ;-)
Bin ebenfalls neu in Trier, habe aber schon geile Trails gefunden und bin gerne für einen Trailtausch zu haben. Ich fahre bisher hauptsächlich links der Mosel (Schweich, Biewer, Ehrang, Weißhaus) und suche (auch) noch Trails rechts der Mosel. Im "Franzosenwald" soll´s noch gut sein (wo auch immer das ist). Vielleicht kann man sich hier mal austauschen?

Ich fahre momentan unter der Woche 0 bis 2 mal ab ca. 19Uhr für ca. 2h und am WE 1 Mal tagsüber für 2-3h. Für Grundlagen darf es _mal_ an der Mosel entlang gehen oder auf Feld-/Waldwegen die Berge hoch (z.B. Hummelsberg Schweich), aber bergab muss es Singletrail sein, sonst lohnt sich die Schufterei ja gar nicht ;-)
Wenn jemand Lust hat, zu diesen Zeiten mit mir durch die Wälder zu braten: PN an mich oder Posting hier! Würde mich freuen. (Lucky_rider?)

@Goldene_Zitrone: Ich probiere, nächsten Donnerstag an der KW-Brücke zu sein.

Grüße,
[elvis]
 
[elvis];4783775 schrieb:
Im "Franzosenwald" soll´s noch gut sein (wo auch immer das ist).

Das ehemalige Franzoesische Uebungsgelaende liegt (grob gesagt) zwischen Kernscheid und dem Mariahof. Gib mal bei Google Maps Mariahof ein, der *Franzosenwald* liegt dann unterhalb vom Mariahof.

[elvis];4783775 schrieb:
Vielleicht kann man sich hier mal austauschen?

Die kenne ich schon :eek:
 
Das ehemalige Franzoesische Uebungsgelaende liegt (grob gesagt) zwischen Kernscheid und dem Mariahof. Gib mal bei Google Maps Mariahof ein, der *Franzosenwald* liegt dann unterhalb vom Mariahof.
Danke für den Tipp! Auf meiner Radkarte hatte ich keinen "Franzosenwald" gefunden.

Die kenne ich schon :eek:
Ich hab die Trails nicht gebaut und auch nur dank GPS gefunden :)
Wenn man in einer Gegend neu ist, lohnt sich die GPS-Investition allein schon dafür.
[elvis]
 
Zurück
Oben Unten