Triggy an ispec-EV

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XT BL-M8100
Leider ist die Batterie von meinem Messschieber leer, aber manuell abgelesen bekomme ich den gleichen Wert 14,95. Bei der Breite siehts mir eher nach 7,9x aus.

20200104_021920.jpg

20200104_022900.jpg
20200104_022423.jpg
 
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Geil, Jungs, ihr seid die Besten!
XTR scheint also eine etwas längere Aussparung zu haben (Gewicht...).
XT scheint die gleiche Aussparung zu haben.
Die Breite ist quasi gleich (auf ein paar Zehntel kommt es nicht an).

Könnt ihr nochmal beide die innere Breite für den Einsatz verifizieren?
InkedS__12189732_LI.jpg


Dieser muss ja eigentlich gleich sein, da es auch von Shimano keine unterschiedlichen I-Spec EV Adapter gibt, aber sicher ist sicher...
 
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20200104_125044.jpg

Bei der XT ist die innere Breite 12mm.

Also wenns nötig ist stell ich euch mein Bike in München auch gern zum anprobieren eines Prototypen zur Verfügung. Triggy ist ja auch montiert.
 

matt017

11 Rohre müsst ihr sein.
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... und sparen auch noch eine Schraube ein. ...
Damit bewegt man sich dann aber doch irgendwie immer im Grenzbereich der Toleranzen von Bremshebel und Adapter. Entweder die Bremse erzeugt die Klemmung (Adapter nicht richtig fest) oder der Adapter (und drückt dann mit kleiner Fläche und scharfen Kanten) auf den Lenker.
Beides nicht optimal. Gerade bei sensiblen Kunststofflenkern nicht.
(Nebenbei ist die unabhängige Verstellung von Shifter und Bremse und die gleichmäßige und großflächige Klemmung gerade einer der Hauptvorteile von I-Spec evo zu I-Spec II, meiner Meinung nach).

Eine Schraube weniger ist zwar auch schön,wiegt aber die Nachteile nicht auf.

Gehört aber wahrscheinlich ins Kapitel Design-Philosophie...
 
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Welche Freiheitsgrade beim Verstellen von Brems- zu Schalthebel hast du denn bei I-Spec EV, die du bei I-Spec II nicht hast?

Bezüglich Toleranzen:
Wie genau denkst du denn bitte bildet eine klappbare Schelle wie bei SRAM oder Shimano den exakt passenden Durchmesser deines ganz individuellen Lenkers ab? Wenn du es schon so genau nehmen willst, hast du da ein noch größere punktuelle Belastung, denn diese Schellen werden nie über ihren ganzen Innendurchmesser Anliegen sondern im schlimmsten Fall an zwei Punkten (vier, wenn du beide Stege einer Schelle betrachtest).
Wie funktioniert denn das dann?

Mehr Gedanken könnte man sich da über bewusste Abstützpunkte wie bei Trickstuff oder Shimano machen.
Ein Bekannter hat wegen eines Lenkerbruches genau an dieser Stelle letztes Jahr fast seinen Finger verloren. Deswegen fahre ich auch keine Carbonlenker, die einfach mal so 50g weniger wiegen als der komplette Rest der renommierten Hersteller aus der Industrie.
 

matt017

11 Rohre müsst ihr sein.
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Bei der EV Variante kann ich die Triggerposition einstellen ohne die Bremsgriffe lösen zu müssen. Kann gerade unterwegs bei der Feinjustierung hilfreich sein. Das ging bei II mit Trigger Adapter nicht.

Also die Shimano Hebel die ich bis jetzt hatte, haben alle einigermaßen gleichmäßige geklemmt, zumindest wenn man von den Klemmspuren darauf zurückschließt.
Ich hab aber schon schlechte Erfahrungen mit 9000er Hebel und Trigger-Adapter eines (namhaften) Drittanbieters gemacht. Da war der Adapter nämlich kürzer als der orig. Shimanoeinleger, um den Rotationafreiheitsgrad zu haben. Dabei haben sich die Kanten des Adapters aber schön in den Lenker gedrückt. Ist halt einfach eine Unstetigkeit in Umfangstichtung. Und genau die sehe ich bei deiner jetzigen Lösung auch, zumindest teilweis - je nach Toleranz halt.

Funktioniert wahrscheinlich auch, ich hätte den Adapter aber lieber ein Stück versenkt und mit einer Schraube geklemmt.
 
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Also, ich habe eine gute Nachricht und eine gleichzeitig gute/schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht:
Die letzten Samples konnte ich gestern montieren und von der Ergonomie her testen. Anstellwinkel ist gut, Verdrehmöglichkeit is ebenfalls ausreichend (bei XTR sogar weiter als denkbar notwendig nach oben möglich), aber der Triggy könnte doch etwas weiter Richtung Lenkerende sitzen.

Hier an eine XT:
I-Spec EV.png


Hier an einer XTR:
I-Spec EV2.png


Ich fahre meine Bremsen sehr weit innen und deshalb ist die Schelle ebenfalls entsprechend weit innen. Die Position ist so für mich in Ordnung, aber viele hätten den Remote sicher lieber weiter Richtung außen.
Der I-Spec EV Adapter müsster also weiter auslegen, aber das geht nicht mit der geplanten einteiligen Variante, weil der Adapter dann nicht mehr durch die Schelle des Bremshebel gefädelt werden kann.

Hier noch ein Bild mit SRAM Trigger an XTR:
I-Spec EV3.png



Die schlechte, bzw. für euch eher gute Nachricht ist das hier, was ich erst vor ein paar Tagen gefunden habe:

😭😭😭

Hier montiert an einer XT:
I-Spec EV_3m19s.png


I-Spec EV_3m19s2.png


Auch wenn dieses Teil keine Eigenkonstruktion dieser Firma ist, sondern ein "Open-Mould" Katalogteil aus Asien, so funktioniert es einwandfrei und ist für 20€ IM SET auch noch extrem günstig. Diesen Preis können wir kaum erreichen - unmöglich sogar mit einem mehrteiligen Adapter.

Das lässt mich jetzt natürlich Grübeln, denn ohne an unserem Adapter etwas Besonderes zu bieten, spricht nichts wiklich für einen I-Spec EV Adapter von BikeYoke. Ich muss überlegen, was mir da noch einfällt.

Für euch ist das jedenfalls schonmal ne tolle Nachricht, würde ich sagen. Micht nervt es natürlich tierisch, da wir jetzt schon viel Zeit reingesteckt haben.
 
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Mach die umgekehrte Variante, dann hast du ein Alleinstellungsmerkmal.
Sram Bremse an Shimano Schalthebel.
 
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„Ich fahre meine Bremsen sehr weit innen und deshalb ist die Schelle ebenfalls entsprechend weit innen. Die Position ist so für mich in Ordnung, aber viele hätten den Remote sicher lieber weiter Richtung außen.
Der I-Spec EV Adapter müsster also weiter auslegen, aber das geht nicht mit der geplanten einteiligen Variante, weil der Adapter dann nicht mehr durch die Schelle des Bremshebel gefädelt werden kann.„

Die Adapter sehen aus also ob sie nicht seitengebunden wären. Wenn ich meinen Trigger oder Remote lieber weiter innen am Lenker montieren möchte, kann der Adapter dann nicht einfach mit dem Langloch Richtung Vorbau montiert werden?

Sorry bin mit der Zitatfunktion nicht vertraut.
 
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