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... und sparen auch noch eine Schraube ein. ...
Nachdem wir jetzt wirklich mehr als ein Jahr an diesem dämlichen Adapter gearbeitet haben, ist es nun endlcih so weit, dass wir eine Lösung haben, mit der auch wir nun endlich (fast) zufrieden sind:
Anhang anzeigen 959933
Anhang anzeigen 959935
Mit dieser Lösung können wir einen guten/ergonomischen Winkel realisieren und sparen auch noch eine Schraube ein.Der Adapter wird einfach durch das Loch der Bremsschelle gefädelt und dann über den Lenkerdurchmesser beim Schließen der Klemme in Position geklemmt.
"Fast" zufrieden sind wir, weil kleine Modifikationen noch notwendig sind und, und dann wird die Schmiedeform aufgemacht.
Bei einer Sache könnte ich jedoch noch etwas Hilfe von der Crowd gebrauchen.
Dieses Maß im unteren Bild ist an einer SLX Bremse gemessen (weil es einfach die günstigste zu beschaffen war)..
Eine XT 8100 oder XTR 9100 habe ich gerade nicht zur Hand.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Schellen identische Maße haben sind, wäre es cool, wenn das jemand mit einer XTR und XT nachmessen könnte. Mein Lieblingshändler, wo ich das schnell selbst nachsehen könnte ist noch im Urlaub bis Mitte Januar und ich möchte es endlcih fertig haben.
Es geht nur um das Maß (im Bild 14.95mm) der maximalen Ausdehnung des Loches. Danach richtet sich nämlich die maximale Läge des Auslegers und die damit verbundene Feinjustierbarkeit der Triggypositon nach links/rechts über das Langloch.
Anhang anzeigen 959931Anhang anzeigen 959932
Der erste, der mir für die jeweilige Bremse (XT und XTR) das gesuchte Maß mit Bild liefern kann, bekommt von mir einen Satz der dann fertigen I-Spec EV Adapter geschenkt.
Echt bissl beschämend, dass es so lange geaduert hat, aber ich war mit keiner der bisherigen Varianten zufrieden, und wusste, dass es eine bessere Lösung geben muss. Jetzt sind wir fast so weit...
Nachdem wir jetzt wirklich mehr als ein Jahr an diesem dämlichen Adapter gearbeitet haben, ist es nun endlcih so weit, dass wir eine Lösung haben, mit der auch wir nun endlich (fast) zufrieden sind:
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Mit dieser Lösung können wir einen guten/ergonomischen Winkel realisieren und sparen auch noch eine Schraube ein.Der Adapter wird einfach durch das Loch der Bremsschelle gefädelt und dann über den Lenkerdurchmesser beim Schließen der Klemme in Position geklemmt.
"Fast" zufrieden sind wir, weil kleine Modifikationen noch notwendig sind und, und dann wird die Schmiedeform aufgemacht.
Bei einer Sache könnte ich jedoch noch etwas Hilfe von der Crowd gebrauchen.
Dieses Maß im unteren Bild ist an einer SLX Bremse gemessen (weil es einfach die günstigste zu beschaffen war)..
Eine XT 8100 oder XTR 9100 habe ich gerade nicht zur Hand.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Schellen identische Maße haben sind, wäre es cool, wenn das jemand mit einer XTR und XT nachmessen könnte. Mein Lieblingshändler, wo ich das schnell selbst nachsehen könnte ist noch im Urlaub bis Mitte Januar und ich möchte es endlcih fertig haben.
Es geht nur um das Maß (im Bild 14.95mm) der maximalen Ausdehnung des Loches. Danach richtet sich nämlich die maximale Läge des Auslegers und die damit verbundene Feinjustierbarkeit der Triggypositon nach links/rechts über das Langloch.
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Der erste, der mir für die jeweilige Bremse (XT und XTR) das gesuchte Maß mit Bild liefern kann, bekommt von mir einen Satz der dann fertigen I-Spec EV Adapter geschenkt.
Echt bissl beschämend, dass es so lange geaduert hat, aber ich war mit keiner der bisherigen Varianten zufrieden, und wusste, dass es eine bessere Lösung geben muss. Jetzt sind wir fast so weit...
Nachdem wir jetzt wirklich mehr als ein Jahr an diesem dämlichen Adapter gearbeitet haben, ist es nun endlcih so weit, dass wir eine Lösung haben, mit der auch wir nun endlich (fast) zufrieden sind:
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Mit dieser Lösung können wir einen guten/ergonomischen Winkel realisieren und sparen auch noch eine Schraube ein.Der Adapter wird einfach durch das Loch der Bremsschelle gefädelt und dann über den Lenkerdurchmesser beim Schließen der Klemme in Position geklemmt.
"Fast" zufrieden sind wir, weil kleine Modifikationen noch notwendig sind und, und dann wird die Schmiedeform aufgemacht.
Bei einer Sache könnte ich jedoch noch etwas Hilfe von der Crowd gebrauchen.
Dieses Maß im unteren Bild ist an einer SLX Bremse gemessen (weil es einfach die günstigste zu beschaffen war)..
Eine XT 8100 oder XTR 9100 habe ich gerade nicht zur Hand.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Schellen identische Maße haben sind, wäre es cool, wenn das jemand mit einer XTR und XT nachmessen könnte. Mein Lieblingshändler, wo ich das schnell selbst nachsehen könnte ist noch im Urlaub bis Mitte Januar und ich möchte es endlcih fertig haben.
Es geht nur um das Maß (im Bild 14.95mm) der maximalen Ausdehnung des Loches. Danach richtet sich nämlich die maximale Läge des Auslegers und die damit verbundene Feinjustierbarkeit der Triggypositon nach links/rechts über das Langloch.
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Der erste, der mir für die jeweilige Bremse (XT und XTR) das gesuchte Maß mit Bild liefern kann, bekommt von mir einen Satz der dann fertigen I-Spec EV Adapter geschenkt.
Echt bissl beschämend, dass es so lange geaduert hat, aber ich war mit keiner der bisherigen Varianten zufrieden, und wusste, dass es eine bessere Lösung geben muss. Jetzt sind wir fast so weit...
Also, ich habe eine gute Nachricht und eine gleichzeitig gute/schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht:
Die letzten Samples konnte ich gestern montieren und von der Ergonomie her testen. Anstellwinkel ist gut, Verdrehmöglichkeit is ebenfalls ausreichend (bei XTR sogar weiter als denkbar notwendig nach oben möglich), aber der Triggy könnte doch etwas weiter Richtung Lenkerende sitzen.
Hier an eine XT:
Anhang anzeigen 966149
Hier an einer XTR:
Anhang anzeigen 966150
Ich fahre meine Bremsen sehr weit innen und deshalb ist die Schelle ebenfalls entsprechend weit innen. Die Position ist so für mich in Ordnung, aber viele hätten den Remote sicher lieber weiter Richtung außen.
Der I-Spec EV Adapter müsster also weiter auslegen, aber das geht nicht mit der geplanten einteiligen Variante, weil der Adapter dann nicht mehr durch die Schelle des Bremshebel gefädelt werden kann.
Hier noch ein Bild mit SRAM Trigger an XTR:
Anhang anzeigen 966151
Die schlechte, bzw. für euch eher gute Nachricht ist das hier, was ich erst vor ein paar Tagen gefunden habe:
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Matcher-I-Spec-EV-Adapter-p68602/???
Hier montiert an einer XT:
Anhang anzeigen 966152
Anhang anzeigen 966153
Auch wenn dieses Teil keine Eigenkonstruktion dieser Firma ist, sondern ein "Open-Mould" Katalogteil aus Asien, so funktioniert es einwandfrei und ist für 20€ IM SET auch noch extrem günstig. Diesen Preis können wir kaum erreichen - unmöglich sogar mit einem mehrteiligen Adapter.
Das lässt mich jetzt natürlich Grübeln, denn ohne an unserem Adapter etwas Besonderes zu bieten, spricht nichts wiklich für einen I-Spec EV Adapter von BikeYoke. Ich muss überlegen, was mir da noch einfällt.
Für euch ist das jedenfalls schonmal ne tolle Nachricht, würde ich sagen. Micht nervt es natürlich tierisch, da wir jetzt schon viel Zeit reingesteckt haben.
Danke, bei mir sieht das zwar allerdings etwas anders aus.Siehe mein Beitrag über deinen.