trinkblase reinigen

Mongoele schrieb:
ich kann natürlich 60° heißes wasser in die blase füllen, aber wie bekomme ich das wasser dann in den schlauch ohne zu saugen? will mir ja schließlich nicht die fr***e verbrennen... :D
Erstens ist 60° zu wenig. Zweitens: In den Beutel füllen und durch den Schlauch laufen lassen. Anschliessend mit der dünnen Bürste den Schlauch säubern. Mehrmals wiederholen.

Nimm normales Desinfektionsmittel, kriegst im Drogeriemarkt oder Apotheke und lass es durchlaufen. Auch Schlauch und Mundstück. Dann kriegst du alle netten Kulturen klein. Anschließend mit heißem Wasser durchspülen wegen dem Geschmack und zur Sicherheit noch ne Kukidenttabs rein. So habs ich gemacht, da ich verpeilt hab die Apfelsaftschorle ganz aus dem Bak rauslaufen zu lassen. Lebe noch und hab danach auch kein Magengrummeln bekommen. War ne Empfehlung eines bikenden Medizinmannes.

hab jetzt heute mal mit kochendem wasser und danach mit heissem blendadent wasser ausgiebig gespült. auch schön alles wasser durch den schlauch gedrückt --> von den kulturen ist nichts mehr zu sehen und wenn dürften sie tod sein weil das zeug antibakteriell ist. habs danach gleich ins gefrierfach. am samstag werd ich dann sehen ob ich mich akut übergeben muss. vielleicht sollte ich einen kleinen flachmann mitnehmen und den alle paar schluck mal ansetzen... :-)

werd schon nicht sterben...

danke nochmal an alle

Das mit dem Desinfektionsmittel is aber ein zweischneidiges Schwert, der Geschmack geht nur sehr schwer wieder raus. Mein Camelbak war auch kurz vorm Weglaufen da ich den nach Saisonende nicht richtig getrocknet hatte. Da hab ich ihn mit Sagrotan komplett desinfiziert, gut durchgespült und den Schlauch mit Schaltzug+Klopapier gereinigt. Dann über Nacht mit Kukident liegen lassen, die nächste Nacht mit Cola light. Danach sehr ausführlich mit Wasser durchgespült, aber jeder Schluck schmeckt immer noch nach Sagrotan. :kotz:
Ist das eigentlich gesundheitsschädlich wenn mans noch schmeckt oder kann man sich da ruhig einfach überwinden und runterschlucken?

Runkel-Huhn schrieb:
Ist das eigentlich gesundheitsschädlich wenn mans noch schmeckt oder kann man sich da ruhig einfach überwinden und runterschlucken?

keine ahnung, ob das ungesund ist. wenns aber immer noch nach sagrotan schmeckt, würd ich vielleicht in den saure apfel beissen und ne neue blase kaufen..... was kostet die denn von camelbak? bei deuter sind es zwischen 20 -25 Euro je nach größe...

cheers

Zitat von nem Kollegen, der nicht für seine Hygiene bekannt ist bei der ersten Trinkpause: "Mhmh mal sehen mit welchem Geschmack meine Frau mich heute wieder glücklich machen will... (trinkt) Oh man ist das geil, schmeckt so vital! Als wenn der Inhalt schon Beine hätte!"

Also in diesem Sinne: wer auf Abwechslung und Überraschungen steht sollte Tips wie Truhe und Kukident getrost vergessen.

Aber jeder so wie es ihm beliebt

Zum Schluss mein Tip:nach der Tour mit klarem Wasser gut spülen und mit 2 umgebogenen Speichen im Inneren der Blase dafür sorgen, dass überall Frischluft im inneren hinkommt.

Und soll es eine neue Trinkblase sein: Beim Aldi in der Bike-Angebotswoche mit 4-5 Trinkrucksäcken zu je 7 Euro eindecken, Blasen entnehmen und den Rest einem guten Zweck zukommen lassen...SO hat man in der Saison immer was zum "wechseln"

servus beinand!
hab mich gerade durch den fred gelesen und leider hat niemand direkt die frage vom s.d. beantwortet. ich habe mir neulich auch von camelbak nen trinkrucksack gekauft und die trinkblase mehrmals mit heißem wasser und auch spülmittel ausgewaschen. diesen drecks plastikgeschmack bekomme ich einfach nicht raus. also am besten mal kukident-tablette rein,einwirken lassen,ein paarmal gscheid ausspülen und dann in den kühlschrank oder wie bekomme ich den geschmack am besten weg?
wäre dankbar wenn mir jemand ne antwort geben könnte. musst mir bis jetzt immer wieder extra was zum trinken kaufen weil mein magen kurz vorm streiken war...
merci!
da mihi

hi,

du hast mim tegernsee auch mit die geilste bike location direkt vor der tür... wobei ich mich nicht beschweren brauch, weil es von mir selber nur 45min mit dem auto sind... aber irgendiwe fahr ich dann doch nie hin...

zur eigentlichen frage:
hast du schonmal mit dem zitronensaft ausm supermarkt gespült? ich hab da damals glaube ich ne ganze flasche (0,2l oder so) eingefüllt und dann noch mit ein bisschen wasser verdünnt. das hat ganz gut geholfen...

cheers
mongoele

tja, man muss a mal glück im leben haben! :D
ich hab schon mineralwasser, mineralwasser mit iso-sport pulver (oder so ähnlich) und heute eistee durchlaufen lassen... nix hats gebracht. werd das teil später nochmal auswaschen. schmeckt das bei euch nimma so nach plastik??? da kannst ja keinen schluck davon trinken.
michi

michi the 3rd schrieb:
tja, man muss a mal glück im leben haben! :D
ich hab schon mineralwasser, mineralwasser mit iso-sport pulver (oder so ähnlich) und heute eistee durchlaufen lassen... nix hats gebracht. werd das teil später nochmal auswaschen. schmeckt das bei euch nimma so nach plastik??? da kannst ja keinen schluck davon trinken.
michi
probier den zitronensaft. und vielleicht noch ein paar eiswürfel dazu. dann ist das getränk so kalt, dass man es vielleicht gar nicht mehr so stark rausschmeckt... :D
bei mir schmeckt der erste schluck aber auch immer ätzend. der geht dann ins gebüsch....
ach ja und nach dem trinken in den schlauch blasen um die flü+ssigkeit aus dem schlauch in die blase zurückzuführen. bei sonnenschein haste sonst pi-warmes getränk die ersten paar schluck und das ist dann mal richtig ätzend!

Ich habe auch eine neue Camelback Blase im Einsatz. Der Geschmack bei den ersten Einsätzen war nur widerlich. Ich hab dann eine Mischung aus Essigessenz, Spüli und heissem Wasser eingefüllt und einfach mehrere Tage rumliegen lassen. Essigessenz ist eine sicher 30ige Säure und wird auch für Salat verwendet, also ungefährlich. Der Geschmack ist seitdem weg. Nach der Tour spül ich meine Trinkblase aus, etwas Essigessenz rein und ab ins Tiefkühlfach.

ich hab 2 trinkblasen aus dem Aldi im einsatz.

ich hab keinen Plastikgeschmack, von anfang an nicht.

nach jeder tour alles mit heißem wasser und den reinigungsbürsten von www.rose.de eins, zwei mal durchgespült und gereinigt.

dannach an den bürsten zum trocknen aufhängen.

ich hatte noch nie probleme damit.

mfg. Domi

Wie oft hatten wir das schon ?
Fahren/Trinken-Durchspülen-Einfrieren

Viel Spaß beim Testen ;)

scho ;)
merci derweil! ich habs gestern mit den tabletten probiert. mal schaun was dabei rausgekommen is. ansonsten hab ich ja noch a paar tipps übrig.
d'ere mihi

Zum Desinfizieren kann man statt Sagrotan & co (was eigentlich nicht für Lebensmittel gedacht ist) auch stinknormalen Schnaps nehmen!
Je mehr Umdrehungen desto besser, am besten Stroh-Rum o.ä., aber normaler Wodka reicht auch. Einfach nen Schluck rein + Blase aufblasen, gut durchschütteln und alles, was da mal gelebt hat, ist definitiv hinüber!
Und man hat keinen komischen Geschmack von irgendwelchen Mitteln. Man kann auch Spiritus nehmen, dann aber hinterher gut ausspülen und trocknen lassen, da das Vergällungsmittel recht intensiv ist und nicht soooo toll schmeckt! :D

Für den Schlauch nen Draht + Küchenpapier oder ne Bürste, war ganz schön uberrascht, was man da für Beläge runterholt, die man so gar nicht sieht!

merci für den tipp mit den kukident tabletten!!! der apfelsaft schmeckt zum ersten mal nach apfelsaft!!! :daumen:
noch a paarmal ausspülen und der kas miaßat bissn sei!

Hehe.. super Tip.
meine hängt seit gestern auf dem Balkon, aber trocknen tusts nicht richtig.
also ab innen Gefrierschrank damit *grins*

Hi,

ich machs seit ca. 1992/1993: Wasser, nur Wasser rein, trinken, den Plastikgeschmack ignorieren. Hauptsache es ist was zum Trinken drin!!!

Puristisch eben...manche Dinge im Leben sind so wie sie sind! :D
(mir gehts in erster Linie um das Wasser, an den Rest muss man sich gewöhnen)

Zurück