Trinkblasen ohne Weichmacher

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus,

wer sich mit den ganzen Kunststoffen im Bereich Lebensmittel beschäftigt hat, ist sicher schon einmal auf das Problem Weichmacher gestoßen. Unter anderem wird vermutet, dass diese als letzte Konsequenz Krebs verursachen können. Daher ist auch Kinderspielzeug mit Weichmachern verboten.

Daher habe ich mich gefragt ob von irgendwelchen Herstellern bekannt ist, dass diese Weichmacherfreies Material für die Trinkblasen verwenden. Weiß da vielleicht jemand was? :)
 
Wenn der Geschmack verfälscht wird "Plastik geschmack", dann wird was an die Flüssigkeit abgegeben - was immer das auch ist. Das kann nicht gesund sein. Da haste halt nicht nur die Trinkblase, sondern den Schlauch und das Verschlusstück, immer irgendwelche Dichtungen... ohne wirds nicht gehen, selbst Aluflaschen haben nen Kunststoffanteil und ne weiche Dichtung.
Kunststoffsachen versuche ich auch zu vermeiden, wos geht.
 
Hallo Zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und fragen, wie ihr das Problem löst? Bzw. welche event. Alternativen es für Trinkflaschen/Trinkblasen gibt?
 
Ich benutze eine Evoc und schmecke auch kein Plastik.

Danke das ist auch ein wenig subjektiv. Evoc sind gelabelte Hydrapak. Davon (Hydrapak) habe ich mittlerweile auch meine Zweite und ich finde man schmeckt sehr wohl trotzdem irgendwas "plastikartiges".
Würde dennoch immer wieder kaufen, weil Blase und Mundstück mir ansonsten gut gefallen.

Genauso geht es mir aber auch mit meinen Trinkflaschen (Cube und Elite, beide sollten BPA-frei sein). Wenn man einfach nur Leitungswasser einfüllt, schmeckt das nie wie aus dem Glas daheim. Man gewöhnt sich dran :ka:
 
Nachtrag, nachdem ich nochmal gegrübelt habe: der erste Schluck nach einer Weile schmeckt immer am stäksten. Ich denke daher, dass es eher an den Schläuchen und/oder Mundstücken liegt? :confused:
 
Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, der sich solche Gedanken macht?...

damit kann man ja schon etwas anfangen.

danke für den Input.
 
Also ich hatte zwei Trinkblasen und die waren beide richtig ekelhaft. Als Mehrwegflasche habe ich eine Nalgene Oasis mit der ich sehr zufrieden bin.

Gibts nicht vielleicht einen festen Behälter aus Tritan der in etwa die Maße einer Trinkblase hat?
 
Sauberes Wasser, ein Thema, mit dem ich mich seit Jahren aus Interesse beschäftige.

Bleiben wir realistisch, wenn du jede Art von menschengemachter Substanz in deinem Wasser vermeiden willst. Dann solltest du es vielleicht mit Glas versuchen, aber bevor es im Glas landet, stelle sicher, dass es aus einer natürlichen Quelle stammt.

Wenn wir uns anschauen, wie lange die Menschen heute leben und was wir konsumieren, denke ich, dass Wasser aus der Flasche immer noch eine der sichersten Ressourcen ist. Phosphat zum Beispiel, die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit stuft die Aufnahme von bis zu 4.200 mg Phosphat pro Tag als sicher ein. Schauen wir uns nun an, wie viele Lebensmittel tatsächlich Phosphat enthalten, von Milch bis Salami.

Die Menschen sollten sich bewusst sein, was sie konsumieren und was das Ergebnis für die Umwelt ist. Denn die edlen PET-Mehrwegflaschen haben eine höhere Konzentration an hormonähnlichen Stoffen. Und oft landen sie dort, wo sie nicht hingehören, im Boden oder im Meer.

Um sicher zu gehen, solltest du bei Glas- oder Edelstahlflaschen bleiben.
Aber vergiss nicht, dass du viel Schlimmeres konsumieren könntest als das, was in einer Wasserblase ist.
😉
 
Ich bin auch extremst pingelig was Plastikgeschmack in Wasserflaschen angeht, habe da in der Kindheit richtige Phobien entwickelt, die mich bis heute Trinkflaschen jeder Art irgendwie eklig finden lassen.

Dennoch muss man ja auf dem Bike irgendwie trinken und daher bin mit der Tune Flasche glücklich geworden, gibts auch in 750ml und hat nützliche Hinweise zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen draufgedruckt. Da schmecke ich wirklich nichts raus, auch wenn nur Wasser drin ist.

Wichtig: Gleich nach der Tour ordentlich ausspülen, mit dem Kopf nach unten auf einem Gitter trocknen lassen und ohne bzw. mit losem Deckel im Schrank lagern.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tune-trinkflasche-500ml-26003
Ich weiß, hier geht es eigentlich um Trinkblasen aber vielleicht bringt es jemandem was.
 
Ich kann den Plastikgeschmack auch überhaupt nicht ab, da muss ich schon extrem durstig sein um sowas zu trinken.
Inzwischen benutze ich nur noch Flaschen von Isybe, die schmecken nicht, es gibt alles an Ersatzteilen etc.
Kann ich sehr empfehlen.
 
Wollte ich jetzt auch a schreiben… warum nimmt ihr nicht Edelstahl Flaschen?

@Schanzel welche Flaschenhalter nutzt du?
Habe verschiedene Kleenkanteen im Einsatz, von 750 ml bis 1,2l. Nutze für alle 0815 Flaschenhalten aus alu. Zefal, xlc und sonstigen Kram, was eben grade rumfliegt. Wenns um die gröseren Flaschen geht wüsste ich spontan kein Modell, muss aber zugeben mich damit nicht weiter befasst zu haben.
 
Zurück
Oben Unten