Trinkflasche(n) an Y-Rahmen befestigen ?

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit für 2 Trinkflaschen an meinem Y-Rahmen (Hai Ride, Bj. 2001). Die am Rahmen vorgesehenen Befestigungspunkte für Flaschenhalter sind beide unbrauchbar.

Habt irgendjemand eine Lösung für dieses Problem ? Die Lösung sollte Transalp-tauglich sein. Ich habe schon so Halter für die Sattelstütze ausprobiert, leider ist das recht wackelig.

Gruß,

kostolany

ich habe auch das problem. und meine einzige lösung ist ein trinkrucksack.
oder ein neuer rahmen, der dann um einiges leichter ist und den man besser tragen kann als diese ollen Y-Rahmen, auch wenn sie schick aussehen (meiner zumindest).
es gibt natürlich für touren- und triabikes halter, die man am lenker oder am sattel festmachen kann. aber eine heftige abfahrt werden die wohl nicht überstehen. und immer die flasche wiederzusuchen, kann gerade im steilen gelände unspaßig werden ;)

Ich hab bisher einen Trinkrucksack im Einsatz, sehe hier bei einem Transalp jedoch 2 große Nachteile:

1. 2-3 kg mehr auf dem Rücken
2. 2-3 l weniger Platz im Rucksack.

Habe die Ehre!
Das Hai Ride hat die Befestigungspunkte an diesem Sattelrohrstumpf hinten, oder? Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich mal einen Nachbau davon.
Da hinten am Sattelrohr ist mir sogar mal der Flaschenhalter wg. Überlastung gebrochen, weil der wirklich das komplette Gewicht + Beschleunigung hält.
Aufs Oberrohr würd ich den aber auch nicht schnallen wg. Schrittfreiheit, Unterrohr ist schlecht wegen Dreck, und das Rahmendreieck ganz vorn ist zu eng.
Da bleibt wirklich nur ein Trinkrucksack, oder Flaschen im Rucksack.

So nebenbei: Wie bist du denn mit dem Rahmen zufrieden? Ich fand meinen super komfortabel, nur viel zu schwer (war aber wie gesagt eine Stadler-Kopie). Deswegen bin ich dann umgestiegen auf Tycoon SL.
Habs nur damals versäumt von dem alten Rahmen Fotos zu machen. Schwarzer Rahmen, silberne Teile und gelbe Maguras... :love: Super Kombination - bau ich mir wieder :cool:

da gibst so nieten mit nem gewinde drinnen. genau das selbe wie es im rahmen original ist. loch in rahmen bohren und die nieten mittels spezieller nietzange reinpressen. wir machen das im shop ab und zu, wenn jemand eine zweite flaschenhalteurung haben will. auf kinderräder is auch oft keine drauf und wenn es gewünscht wird und platz da is spricht nix dagegen.

ich denk mal so, alle HT rahmen haben 4 löcher für die flaschenhalterung egal wie leicht und dünnwandig die rohre sind. meiner meinung nach, verstärkt die niete das loch, also dürfte da nicht viel unterschied sein, vorher nacher.

StefOnBike schrieb:
da gibst so nieten mit nem gewinde drinnen. genau das selbe wie es im rahmen original ist. loch in rahmen bohren und die nieten mittels spezieller nietzange reinpressen.

Soweit ich weiß haste dann aber keine Garantie mehr auf den Rahmen wenn du anfängst irgendwo Löcher reinzubohren. :rolleyes:

Zurück