Trittfrequenz am ergo

Registriert
10. Oktober 2011
Reaktionspunkte
71
Hallo
ich hab mal eine Frage:
welche trittfrequenz sollte man im Winter beim ergo Training fahren, fahre hauptsächlich MTB Rennen im Sommer.
bin die letzten Jahre immer mit 90 U/min am ergo gefahren wobei ich beim biken bei den Steigungen immer deutlich weniger fahre
sollte ich am ergo bei den Belastungen 250 -300W zB. Mit 70 U/min fahren???g
 
Auf der Rolle kannst Du doch schön mit den Trittfrequenzen spielen. Klar kannste mal mit ner 60er Trittfrequenz treten und genauso könntest Du ein paar intervalle mit weniger Watt und ner höheren >110 rpm trainieren. Da gibt es viele Möglichkeiten sich die Zeit zu verschönern...
 
ich fahre auf der Rolle gerne Trittfrequenzpyramiden: in Kurzform ganz grob:
Anfang: 15min einrollen im GA1 90rpm
dann je 3min die TF steigern auf bis zu 130/140rpm (GA2/IANS), soviel wie du schaffst, mit ruhigem Becken (nicht wackeln) - also 3min 100rpm, 1min cooldown (80-90rpm ohne Widerstand), 3min 110rpm, 1min cooldown usw...das je nach fitness, Ziel, gusto 2-4 Sätze und zwischen den Sätzen je 10min cooldown...Ausrollen 15min nicht vergessen...

ist eine effektive Methode die (Pedalier-)Effizienz zu steigern und für die Rolle/Ergo bestens geeignet, da sehr kurzweilig/abwechslungsreich...
 
ich fahre auf der Rolle gerne Trittfrequenzpyramiden
...
ist eine effektive Methode die (Pedalier-)Effizienz zu steigern und für die Rolle/Ergo bestens geeignet, da sehr kurzweilig/abwechslungsreich...
genau.
und ausserdem kann man gefühlsmässig testen, wo bei einer gegebenen leistung die optimale trittfrequenz liegt (dazu allerdings länger als 3 min fahren) und das dann aufs fahren draussen übertragen.
 
Hi,
wieviel Watt fahrt ihr den auf der Rolle bei 80 rpm aufwärts ? Hatte gerade gestern für mich festgestellt, dass es ab 200 W nicht mehr richtig rund läuft.
 
deswegen sollte man das ja auch trainieren.
nicht abschrecken lassen, wenn's anfangs schwer fällt, das ist normal.
 
Wenn jetzt jemand gut trainiert ist und 110kg schwer wird der sicher mehr Watt fahren als einer der 70kg auf die Waage bring, was nützt es Dir dann wenn Du die Wattzahlen der anderen weißt?
 
Ich wollte lediglich wissen, ab wann es bei euch unrund wird... es könnte ja sein, dass 80 rpm und 200 W mehr als 5 min auf dem Bushido keinen Sinn mehr machen. Ich habe da keine Erfahrung mit.
 
Gruß, meiner einer zieht seine Kreise auf´m Ergo mit runden Tritt 2h bei 210Watt und 110rpm.85kg,194cm zur Orientierung.
 
Ich versuche immer eine Kadenz von mindestens 80 auf meinem Ergometer zu fahren, ideal 100, die 200 Watt fahre ich auch so mit gut 90, dann läuft es auch runder, als mit geringen Trittfrequenzen. In den Lehrbüchern zum richtigen Radfahren steht ja auch immer, dass man eher hohe Trittfrequenzen fahren soll, sogar bis 130 rpm. Das ist mir persönlich aber zu hektisch. 90 Kg, 1,85 m, 52J
 
die 130 rpm soll man aber nicht dauerhaft fahren. die baut man in spin-ups rein und ins aufwärmen. macht man das regelmäßig, kann man sich recht schnell an dauerhafte 100-110 rpm gewöhnen.

mir ist jedoch aufgefallen, dass mir hohe trittfrequenzen auf einem studioergometer leichter fallen, als auf der rolle.
 
Zurück
Oben Unten