Troy Lee D2/D3 Helmets

Verkaufe sehr wahrscheinlich meinen D3 Palmer wieder. Kann an einen Speedwing in schwarz kommen und den find ich geiler.

Falls Interesse an einem 1x getragenem D3 Palmer 2012 in Gr. L besteht bitte Pm an mich. Das Ding kommt mit allem was auch sonst dabei ist, und es wird ein komplett neuer Liner+Cheekpads reinkommen. Ist also quasi wie neu dann...

Greeetz
 
@Schutzdiskussion: In einer älteren Dirt Ausgabe war mal ein Artikel mit genau dieser Thematik: MX vs. MTB Fullface Mützen.

Laut deren Argumentation sind MX Helme sogar gefährlicher, weil die Schale viel zu hart für MTB-typische Impacts ist. Sprich, der Helm bleibt bei einem Einschlag in Form und man schlägt sich "innen" den Kopf an, weil der Helm eben nicht kaltverformt wird, um die Aufschlagenergie zu absorbieren. Hier natürlich nur grob von mir zusammengefasst, aber ich fand die Argumentation ziemlich schlüssig. Wenn mir jemand sagt, welche Ausgabe das war, kann ich den Artikel gerne scannen.

Und meine persönliche Meinung: Welcher Hobbyfahrer entwickelt bitte Geschwindigkeiten, wo dieser maximale Schutz notwendig werden könnte? Ist also eine rein ästhetische Entscheidung. Ich persönlich finde die klobigen MX Helme häßlich wie die Nacht (ausser man hat halt auch nen MX-Mopped unterm Hintern).
 
Naja, ob man sowas benötigt hätte oder nicht, weiß man dann wohl immer erst danach...
Ich unterstreiche mal deine 2 letzten Sätze.
 
mMn reicht ein normaler DH helm völlig aus...und ich geh davon aus das troylee nicht an der unteren grenze der normen kratzt ;)
ein MX helm hat auch wieder mehr gewicht--> mehr belastung auf der nackenmuskulatur was mit sicherheit auch nicht soo angenehm ist ;)
 
Bisher hat mir wegen meiner Kopfgröße kein TLD Bikehelm gescheit gepaßt, deshalb fahre ich einen SEII, den MX Helm. Das Gewicht ist kein Problem und bei einem Einschlag mit dem Kopf hat mich ein TLD SE wunderbar geschützt.
Warum soll ein MX Helm auch bei niedrigerem Tempo nicht gut schützen ?!
 
Ich denke es geht eher um die Argumentation, dass ein Helm ab einer gewissen Grenze brechen sollte, da sind MX-Helme sicher stabiler als die DH-Version.
Ich denke wenn man einen MX-Helm in Kombination mit Leatt Brace fährt, sollte das nicht so schlimm sein.
Die Frage ist natürlich ob DH soviel langsamer ist als manche MX-Disziplinen (bin da nicht so bewandert wie die Disziplinen genannt werden). Vor allem da man beim DH mit Sicherheit engere Strecken mit mehr Bäumen / Felsen / Abgründen usw. hat.

Andersrum natürlich verständlich, sind DH-Helme meist nicht für MX und STVZO zugelassen. Da ein Moped auf der Straße und auf gerader Waldstrecke wesentlich schneller als ein DH-Rad unterwegs ist.
 
Habe mal ein wenig an meinem Helm gearbeitet hoffe es gefällt!!

IMG_0525.JPG


IMG_0524.JPG
 
Hallo,

Kurze Offtopic Frage (SuFu hat mich nicht weitergebracht):
Ich habe einen D2 in M/L und würde mir gerne einen D3 zulegen.
Passt mir dann der D3 in L oder fällt der anders aus?

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten