TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 
Leider nein. Für ISPEC EV wird der HD4.0 EV Adapter benötigt.
Shifter-Compatibility-Chart_Updated_q2.3.png
leider du funktioniert der HD 4.0 Ev Adapter auch nicht. Hab diesen extra aus Übersee kommen lassen. Problem das Teil ist zu dick, so das die Schelle nicht mehr richtig um den Lenker schließt. Alles probiert. Feilen, Carbonpaste, und und und. Echt mega ärgerlich.

Hab mir jetzt einen Problem Solver bestellt. Kommt der Schalthebel halt extra dran und nicht mit an die Bremse.

Bin super zufrieden mit der Bremse insgesamt. Das man es nun Shimano oder Trp in die Schuhe schiebt. Sehr ärgerlich 😡
 

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Ich kann die Klappschellen von OneUp empfehlen. Mag sein, dass die Optik etwas weniger clean als mit Adaptern ist, dafür stimmt die Funktionalität, man kann Vario Remote und Trigger exakt da platzieren, wo's den Daumen taugt. Und Bremsen/Griffe können dranbleiben, wenn mal was gewechselt wird.
 
Wer auf der Suche ist nach einer TRP DH-R Evo: Bei Commencal gibt es reichlich davon auf Lager zu einem annehmbaren Preis von 200 EUR für die Einzelbremse. Übrigens, da selten zu finden: Auch die Version mit schwarzen Bremshebeln und Bremszangen.
 
Welche Leitung wird da benötigt?
Die 165cm reichen leider nicht und bei den angebotenen TRP Bremsleitungen die ich finde, steht nichts von der EVH DH bei
 
Bremsleitung? Gute Frage, von Tektro bzw. TRP findet man nur Bremsleitungen mit 5.5mm - die TRP DH-R kommt ja mit 5mm Bremsleitungen.

Bei der Vorgänger TRP DH habe ich Bremsleitungen von Jagwire verwendet. Die gibt es mit 5mm, außerdem diverse, passende Anschlusskits für TRP. Das könnte eine Alternative sein.

Edit,.... Treffer?
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...5W6-inwZ4cioFJ9rOn3YDy68-qGq9sAhoCMLUQAvD_BwE
Update zur DH-R von Commencal. Ich hatte mir eine einzelne Schwarze bestellt, die ich sehr lange gesuchte hatte. Die Bremse von Commencal kam ohne OVP, lose, jedoch einwandfrei neu und ohne zb Demontagespuren. Für mich geht das so in Ordnung, möchte ich aber der Vollständigkeit halber anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier auch mal meinen Senf zuzugeben:
Fahre die TRP DH-R Evo jetz seit einem Monat.
Für mich von Feeling her das beste was ich soweit gefahren bin (MT7, Saint, Code rsc, Xt‘s). Die Bremse ist so geil dosierbar und hat am Schluss vom Hebelweg einen derartigen Biss, ich bin begeistert. Kein Fading, Druckpunktwandern oder ähnliche nervige Sachen.
Wenn die jetzt auch noch so Wartungsarm ist wie viele Behaupten hab ich meine Bremse gefunden.
Hab dabei noch nicht man die dicken Scheiben sondern meine Magura MDRP vorne und Storm HC hinten, funktioniert tadellos.
Leitungen Kürzen auch ein Kinderspiel und mann muss danach nur über den Trichter entlüften wenn man sauber arbeitet. Einfach der Anleitung von TRP Youtube folgen - gutes Produkt.
 
Um hier auch mal meinen Senf zuzugeben:
Fahre die TRP DH-R Evo jetz seit einem Monat.
Für mich von Feeling her das beste was ich soweit gefahren bin (MT7, Saint, Code rsc, Xt‘s). Die Bremse ist so geil dosierbar und hat am Schluss vom Hebelweg einen derartigen Biss, ich bin begeistert. Kein Fading, Druckpunktwandern oder ähnliche nervige Sachen.
Wenn die jetzt auch noch so Wartungsarm ist wie viele Behaupten hab ich meine Bremse gefunden.
Hab dabei noch nicht man die dicken Scheiben sondern meine Magura MDRP vorne und Storm HC hinten, funktioniert tadellos.
Leitungen Kürzen auch ein Kinderspiel und mann muss danach nur über den Trichter entlüften wenn man sauber arbeitet. Einfach der Anleitung von TRP Youtube folgen - gutes Produkt.
Hab meine nach 1,5 Jahren noch nicht wirklich gewartet. Die Bremse ist ein Traum.
 
Um hier auch mal meinen Senf zuzugeben:
Fahre die TRP DH-R Evo jetz seit einem Monat.
Für mich von Feeling her das beste was ich soweit gefahren bin (MT7, Saint, Code rsc, Xt‘s). Die Bremse ist so geil dosierbar und hat am Schluss vom Hebelweg einen derartigen Biss, ich bin begeistert. Kein Fading, Druckpunktwandern oder ähnliche nervige Sachen.
Wenn die jetzt auch noch so Wartungsarm ist wie viele Behaupten hab ich meine Bremse gefunden.
Hab dabei noch nicht man die dicken Scheiben sondern meine Magura MDRP vorne und Storm HC hinten, funktioniert tadellos.
Leitungen Kürzen auch ein Kinderspiel und mann muss danach nur über den Trichter entlüften wenn man sauber arbeitet. Einfach der Anleitung von TRP Youtube folgen - gutes Produkt.
Hab meine nach 1,5 Jahren noch nicht wirklich gewartet. Die Bremse ist ein Traum.
Habt Ihr vielleicht einen Vergleich zur Shimano Saint? Welche von beiden benötigt mehr bzw. weniger Handkraft?
 
Habt Ihr vielleicht einen Vergleich zur Shimano Saint? Welche von beiden benötigt mehr bzw. weniger Handkraft?
Hatte die Saint mal ein halbes Jahr an einem ebike dran. Mit 203er Scheiben. Meine Trp hat jetzt 220/203mm Scheiben.

Die Handkraft ist bei der Trp definitiv geringer. Außerdem lässt sie sich besser dosieren und hat mehr Bremskraft.
Der größte Unterschied kommt aber für mich erst bei längeren Abfahrten zum Vorschein. Da musste ich bei der Saint irgendwann schon heftig am Hebel ziehen weil die dünnen Scheiben und die Beläge heiß wurden. Dann gab es ordentlich fading. Das tritt bei der Trp im Grunde garnicht auf. Die wird einfach nicht heiß… Und ich bin ein Schwergewicht.
 
Hatte die Saint mal ein halbes Jahr an einem ebike dran. Mit 203er Scheiben. Meine Trp hat jetzt 220/203mm Scheiben.

Die Handkraft ist bei der Trp definitiv geringer. Außerdem lässt sie sich besser dosieren und hat mehr Bremskraft.
Der größte Unterschied kommt aber für mich erst bei längeren Abfahrten zum Vorschein. Da musste ich bei der Saint irgendwann schon heftig am Hebel ziehen weil die dünnen Scheiben und die Beläge heiß wurden. Dann gab es ordentlich fading. Das tritt bei der Trp im Grunde garnicht auf. Die wird einfach nicht heiß… Und ich bin ein Schwergewicht.
Klingt echt gut, danke für die Infos!
 
Moin zusammen,
Wie ist denn so die Haptik von den Hebeln? Ich habe recht kleine Hände, also kurze Finger und mir taugen die shimano ganz gut, sind die TRP ähnlich?

Danke vorab!
 
Wie ist denn so die Haptik von den Hebeln? Ich habe recht kleine Hände, also kurze Finger und mir taugen die shimano ganz gut, sind die TRP ähnlich?
Nein. Im Gegenteil. Die TRP taugt insb. gut für große Hände. Die Hebel sind merklich länger und der Druckpunkt lässt sich nicht so nahe an den Lenker justieren wie bei Shimano
 
Nein. Im Gegenteil. Die TRP taugt insb. gut für große Hände. Die Hebel sind merklich länger und der Druckpunkt lässt sich nicht so nahe an den Lenker justieren wie bei Shimano
Fading, nein. Jedenfalls bei mir (82kg netto) nie. Weder in Finale noch sonstwo.

Shigura hat noch bisschen mehr Power (kann auch an meiner aktuellen Belagswahl liegen), fühlt sich merklich "digitaler" an, Spaltmass/Schleifen bisschen heikler.

Kräftig und standfest sind beide. Die Shigura ist sicher nicht die "schlechtere" Bremse. Insb. nicht mit kleinen Händen / kurzen Fingern.
Ist halt Bastelei und somit nicht jedermanns Sache. Shimano Ausgleichsbehälter haben etwas weniger Volumen als die Belagnachstellung an den Magura Zangen. Meine Lösung, dicke 2,3er Scheiben fahren und die Beläge nie blank runterfahren. So gab's bislang nie Probleme.

Vielen Dank @pat für die ausführliche Meinung.
Dann sind die hebel für den Moment, eher nichts für mich und meine kleinen Hände, schade. Vielleicht gibt’s ja irgendwann mal ne modifizierte Variante 😄.
Ich bin mit der shuigura echt zufrieden jedoch ist die Optik von der TRP der Hammer und wenn die bremspower und Performance ähnlich ist eine Überlegung wert.
 
Nein. Im Gegenteil. Die TRP taugt insb. gut für große Hände. Die Hebel sind merklich länger und der Druckpunkt lässt sich nicht so nahe an den Lenker justieren wie bei Shimano

Ich habe auch die TRP Evo und ich finde, dass man sehr gut die Hebelweiteneinstellung anpassen kann.
Es ist alles andere als hilfreich zu sagen nein, im Gegenteil. Wenn man noch nicht einmal einen Anhaltspunkt oder in Kenntnis ist, wie klein ist eigentlich klein bei Händen? Weisst Du es bestimmt? Kannst Du sagen wie groß eigentlich groß ist bei Händen?
Und wenn ich die Hebel so wie du schreibst bei Shimano nahe an den Lenker einstellen kann, über welchen Druckpunkt kann man da eigentlich noch reden?
 
Ich habe auch die TRP Evo und ich finde, dass man sehr gut die Hebelweiteneinstellung anpassen kann.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Es ist alles andere als hilfreich zu sagen nein, im Gegenteil.
Es ist alles andere als hilfreich, meine Aussage aus dem Zusammenhang der Frage zu reissen. Denn diese lautete:
Wie ist denn so die Haptik von den Hebeln? Ich habe recht kleine Hände, also kurze Finger und mir taugen die shimano ganz gut, sind die TRP ähnlich?
Und darauf antwortete ich: Nein, die Haptik der Hebel ist nicht Shimano ähnlich. Im Gegenteil, die Haptik ist ziemlich anders.

Anders, nicht besser oder schlechter. Aber Shimano und TRP Hebel sind definitiv anders und fühlen sich auch so an.
Es muss einem halt einfach subjektiv entsprechen. Und wem Shimano zusagt, wird möglicherweise TRP nicht so mögen. @Simon Katsch scheint mich ja durchaus verstanden zu haben.

Aber es heisst ja, Bilder sagen mehr als Worte: Hebelweiteneinstellung, Shimano lässt sich komplett an den Griff stellen, mehr als praktikabel. TRP nur soweit wie abgebildet, mehr nicht. Kann einem mit kurzen Fingern schon mal zu wenig sein. Vor allem, wenn man Shimano gewohnt ist:

20230417_201114.jpg20230417_201143.jpg

20230417_201002.jpg20230417_200932.jpg
 
Zurück
Oben Unten