TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Suche jemanden, der sich mit mir ein TRP Set teilt.
Benötige nur die Geber, falls jemand nur die Sättel möchte.
Vorzugsweise in Silber, wenn wieder verfügbar (vorraussichtlich 10/21)
 
Passt bei den TRP Sätteln anstelle der Verschlußschraube so eine Entlüftungsschraube von Tektro (und ist vor allem dicht)?
Die Veschlußschraube ist ja doch deutlich kürzer...bei der Quadiam G-Spec waren zumindest am Anfang so Entlüftungsschrauben Serie (TRP Support war leider unfähig zu sagen welche das waren bzw. welche passen)

Entlüftung finde ich mit solchen Einsätzen (z.B. wie bei Shimano) deutlich sauberer (bezüglich Verschließen und Abschrauben der Spitze nach Entlüften).
 
So, 3 Monate hat es bei mir gedauert - die Suche nach einer weiteren TRP DH-R. Bike24 war zwischendurch mal lieferbar für ca. 1 Tag, wahrscheinlich sehr begrenzte Anzahl. Das Angebot hatte ich verpasst.

Ich habe jetzt beim Commencal Store zugeschlagen und bestellt. Wer also lagernde DH-R sucht, könnte dort einmal vorbeischauen.
 
Ich habe bei Commencal jetzt 2 mal zugeschlagen. An meinem 2. Rad sind 1,8er Galferscheiben drauf.
1,8 wird nicht empfohlen. Heißt für mich geht. Könnte aber etwas mehr Fading haben ? Wollte die Bremsscheiben noch fertig fahren. Passt das ?
 
wird nicht empfohlen. Heißt für mich geht.
wait a minute...

Vielleicht klappt 1,8
aber du willst die fertig fahren. bis 1,2mm Dicke?

Die TRP soll erstmal mit 2,3mm dicken Bremsscheiben aufgebaut werden.
das sind dann insgesamt 1.1mm Unterschied.
Frag doch mal TRP nach dem maximalen Hub der Kolben bevor dir die einfach rausfallen.
Oder der Größe des Ausgleichbehälters. Ich mein: Bei maximalem HUB-Unterscheid sind das zwar nur ca 1ml Unterschied...
TRP DHR MANUAL schrieb:
NOTE: This braking system is designed for use with 2.3 mm thick rotors. For optimal results, use TRP 2.3 mm thick rotors. 1.8 mm thick rotor are not recommended to be used with this system.
(Hervorherbung durch mich)

Edit hab noch Bremsbelag vergessen.
Der ist ja auch irgendwann weg.
Nochmal 4mm mehr? Oder wie dick sind die?
dann sind es 5ml ;-)
klingt alles nach wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Commencal jetzt 2 mal zugeschlagen. An meinem 2. Rad sind 1,8er Galferscheiben drauf.
1,8 wird nicht empfohlen. Heißt für mich geht. Könnte aber etwas mehr Fading haben ? Wollte die Bremsscheiben noch fertig fahren. Passt das ?
Eine Bekannte von mir hat das mal netterweise ausprobiert: selbst bei 1,1mm abgefahrenen Scheiben fallen die Kolben nicht raus🙂.
Keine Sorge,war nur ein Werkstatttest😀
 
Ich habe bei Commencal jetzt 2 mal zugeschlagen. An meinem 2. Rad sind 1,8er Galferscheiben drauf.
1,8 wird nicht empfohlen. Heißt für mich geht. Könnte aber etwas mehr Fading haben ? Wollte die Bremsscheiben noch fertig fahren. Passt das ?
Hab das als ich meine dh-r montiert habe mal mit meinen alten Hope Scheiben probiert die noch 1,65mm hatten. Ging zwar noch irgendwie aber man hat gemerkt dass die Bremse das nicht will. Die Kolben war schon gut raus gefahren und der Druckpunkt war nicht mehr so da wie mit den 2,3mm Trp Scheiben. Wenn man jetzt noch den Verschleiß am Belag mit einplant wo die Kolben nochmal weiter raus müssen würde ich das nicht machen. Hab direkt in die Trp Scheiben investiert und bin mega zufrieden.
 
Hab das als ich meine dh-r montiert habe mal mit meinen alten Hope Scheiben probiert die noch 1,65mm hatten. Ging zwar noch irgendwie aber man hat gemerkt dass die Bremse das nicht will. Die Kolben war schon gut raus gefahren und der Druckpunkt war nicht mehr so da wie mit den 2,3mm Trp Scheiben. Wenn man jetzt noch den Verschleiß am Belag mit einplant wo die Kolben nochmal weiter raus müssen würde ich das nicht machen. Hab direkt in die Trp Scheiben investiert und bin mega zufrieden.

Zum Belagverschleiß muß man natürlich auch noch dazurechnen das evtl. nur ein Kolben ausfährt.
Und ums rausfallen geht es ja ansich garnicht, sondern wann fangen sie an zu verkanten.

G.:)
 
wait a minute...

Vielleicht klappt 1,8
aber du willst die fertig fahren. bis 1,2mm Dicke?

Die TRP soll erstmal mit 2,3mm dicken Bremsscheiben aufgebaut werden.
das sind dann insgesamt 1.1mm Unterschied.
Frag doch mal TRP nach dem maximalen Hub der Kolben bevor dir die einfach rausfallen.
Oder der Größe des Ausgleichbehälters. Ich mein: Bei maximalem HUB-Unterscheid sind das zwar nur ca 1ml Unterschied...

(Hervorherbung durch mich)

Edit hab noch Bremsbelag vergessen.
Der ist ja auch irgendwann weg.
Nochmal 4mm mehr? Oder wie dick sind die?
dann sind es 5ml ;-)
klingt alles nach wenig...
Bis 1,2 hab ich jetzt nicht gerechnet. Meine XT Scheiben gingen bisher mit knapp 1.65 vom Rad. So hätte ich jetzt auch gerechnet.

PS: Habe den TRP Support dazu mal befragt. 1,8er könnte gehen wenn man Sie vernünftig mittig ausrichtet. Ist aber absolut nicht zu empfehlen. Dann kommen die TRP drauf und ich verkauf die Galfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat's die TRP DH-R auch erwischt, die allgemeine Preistreiberei, einschließlich Kriegsgewinnler aka private Reseller, die auch hier im Bikemarkt unterwegs sind.
Um die 360 für das Set waren und sind auch noch normal, für das Geld hatte ich bspw. bei Commencal zugeschlagen gehabt vor 5 Wochen. Viel Spass beim Mitmachen und beim Abdrücken von 450 bis 560 EUR für das Set, kann ich da nur sagen. Widerlich
 
Jetzt hat's die TRP DH-R auch erwischt, die allgemeine Preistreiberei, einschließlich Kriegsgewinnler aka private Reseller, die auch hier im Bikemarkt unterwegs sind.
Um die 360 für das Set waren und sind auch noch normal, für das Geld hatte ich bspw. bei Commencal zugeschlagen gehabt vor 5 Wochen. Viel Spass beim Mitmachen und beim Abdrücken von 450 bis 560 EUR für das Set, kann ich da nur sagen. Widerlich
https://www.bike-packing.de/trp-dh-r-evo-hd-m846-silver-scheibenbremse
Hast du ein anderes Internet als ich 🤔
 
Jetzt hat's die TRP DH-R auch erwischt, die allgemeine Preistreiberei, einschließlich Kriegsgewinnler aka private Reseller, die auch hier im Bikemarkt unterwegs sind.
Um die 360 für das Set waren und sind auch noch normal, für das Geld hatte ich bspw. bei Commencal zugeschlagen gehabt vor 5 Wochen. Viel Spass beim Mitmachen und beim Abdrücken von 450 bis 560 EUR für das Set, kann ich da nur sagen. Widerlich
Also ich find die dh-r evo noch unter 400€. Bike Discount hat sogar die original Bremsbeläge auf Lager. Hab direkt bestellt 😅
 
:) ....hätte gerne noch eine DH-R in schwarzer Ausführung, rechts / HR habe ich, brauche eine links /VR. Die finde ich seit Monaten nirgends lieferbar, auch nicht mal zwischendurch.
 
An die trp dh evo fahrer, kriegt ihr den druckpunkt hinten identisch hin wie vorne? kriege es mit x-mal entlüften nicht gleich sauber hin wie vorne, deutlich gummiger und hebel näher am griff. mach ich was flasch oder liegt es an der länge der leitung geg. vorne? beläge neu, scheibe sozusagen neu.
 
An die trp dh evo fahrer, kriegt ihr den druckpunkt hinten identisch hin wie vorne? kriege es mit x-mal entlüften nicht gleich sauber hin wie vorne, deutlich gummiger und hebel näher am griff. mach ich was flasch oder liegt es an der länge der leitung geg. vorne? beläge neu, scheibe sozusagen neu.
Also bei mir ist der Druckpunkt vorne und hinten absolut identisch. Egal wie unterschiedlich abgenutzt die Beläge auch sind. Musste seit der Montage und dem damit sicherheitshalber Verbundenen ersten entlüften nichts mehr machen. Läuft absolut perfekt bisher.
 
Zurück
Oben Unten