TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

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Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

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TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 

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Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Nicht das ich sie brauchen würde, aber warum verkaufst du und was kommt jetzt?

Ich habe zu meinen leider auch eine Hassliebe. Wenn sie laufen 1a Bremse, aber manchmal ist von heute auf morgen das Gefühl schwammig und dann fängt das Rumbasteln wieder an.

Habe gerade den Test mit Shimanoleitungen gestartet (s 1 bis 2 Seiten vorher), die sind schon mal deutlich straffer in der Hand. Praxistest steht noch aus.
 
Hallo zusammen,

ich sehe das hier als besten Thread für Fragen rund um die TRP DH R Evo, sonst gerne verschieben.

Bin gerade von der Cura 4 auf die TRP umgestiegen und bin schonmal vom entlüften über die Haptik und das Bremsgefühl begeistert. Allerdings noch nicht 100% mit der Bremsleistung, was evtl an den Standard Belägen von Trickstuff liegen kann. Die sind noch vom Vorbesitzer.
Sonst ist neue Bremsflüssigkeit drin und neue S01E Scheiben.

Gibt es hier jemanden, der von TRP alle Beläge getestet hat und die sogar noch mit den Galfer Pro oder TS Power vergleichen kann?

Danke schon mal für die Tipps
 
Hallo zusammen,

ich sehe das hier als besten Thread für Fragen rund um die TRP DH R Evo, sonst gerne verschieben.

Bin gerade von der Cura 4 auf die TRP umgestiegen und bin schonmal vom entlüften über die Haptik und das Bremsgefühl begeistert. Allerdings noch nicht 100% mit der Bremsleistung, was evtl an den Standard Belägen von Trickstuff liegen kann. Die sind noch vom Vorbesitzer.
Sonst ist neue Bremsflüssigkeit drin und neue S01E Scheiben.

Gibt es hier jemanden, der von TRP alle Beläge getestet hat und die sogar noch mit den Galfer Pro oder TS Power vergleichen kann?

Danke schon mal für die Tipps
... im Nachbar-Forum kannst Du dich verlustieren ;-)
... User Tirolbiker63 hat wahrscheinlich so ziemlich alles durchgetestet (inkl. der nagelneuen TRP-Scheiben).
... das Non-Plus-Ultra sind wohl aktuell die Sinter green - sind aber aktuell schlecht zu bekommen (r2-bike waren sie gelistet)
 
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... im Nachbar-Forum kanns Du dich verlustieren ;-)
... User Tirolbiker63 hat wahrscheinlich so ziemlich alles durchgetestet (inkl. der nagelneuen TRP-Scheiben).
... das Non-Plus-Ultra sind wohl aktuell die Sinter green - sind aber aktuell schlecht zu bekommen (r2-bike waren sie gelistet)
Man kann auch direkt bei sinter.si bestellen und
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Habe bisher nur die hellblauen TRP getestet und für extrem gut befunden!
Super Bremsleistung, leise, top zu dosieren und ohne Fadingprobleme bisher.
Finde sie sehr empfehlenswert, hitzestabiler und besser dosierbar als Galfer Pro.
 
Bin die blauen und grünen sinter.si die man in der Kombi dort bestellen kann gefahren, die TRP original blau und die grünen Galfer
Fand die blauen TRP mit von der Bremsleistung am schlechtesten
 
Sinter hatte ich nicht getestet und auch keine wissenschaftlichen Messungen gemacht. Ich empfand die TRP als super dosierbar und jederzeit stark genug und konstant, die Galfer haben öfters mal angefangen so richtig Lärm zu machen wenn sie heiß wurden.
 
Wie man hier wieder schön sieht, gibt es nicht die Beläge für jeden, da sind die Geschmäcker und Vorlieben einfach zu unterschiedlich.

Um mir selbst ein Bild zu machen, habe ich mir die Blauen organischen und die Bronze metallischen von TRP bestellt. Mir taugen die blauen echt sehr. Sie brauchen nur kurze Zeit zum einbremsen, dann ist sehr schnell ordentlich Power vorhanden aber super zum dosieren. Gefällt mir sehr 😊
Die metallischen brauchten da deutlich länger zum einbremsen und brauchen ihre Zeit bis sie warm sind und packen. Bei den aktuellen nassen Bedingungen sind sie auch sehr laut. Werde sie erst wieder im Sommer und Bikepark benutzen.
 
Nochmal ne Frage zu Pin und Olive. Passt abseits der TRP irgendwas oder muss ich mir das 10er Set holen? Hab noch shimano, magura und Hayes hier.
AliExpress gibts ja offenbar nicht für 5mm
 
Moin,

hat mittlerweile schon jemand Shimano Geber an den TRP DH-R Evo Bremssätteln verbaut und getestet?
Mit fehlen neu Pins und Oliven für den Komplettumbau und 1 Shimanosattel ist defekt.
Wie immer erst kurz vor knapp geschaut, da wir morgen und Samstag los wollen.
 
Modulation ist anders durch die andere Übersetzung, Bremskraft kann ich nicht direkt vergleichen. Ich weiß nur noch, dass mir die TRP-Geber vom "Gesamtgefühl" her deutlich mehr zugesagt haben. Die Bremse fühlt sich mit den richtigen Gebern meiner Meinung nach intuitiver an, und grundsätzlich auch ziemlich gutmütig.
 
Ich gebe wahrscheinlich meine silberne dhr evo ab. Bin offenbar genau ungünstig zwischen minimal zu kleinen Händen für die originalen Hebel und mir zu nah am Lenker befindlichen druckpunkt mit den oak Hebeln.
 
Hi,
ich habe ein Paar TRP DH R EVO Bremsen und bin grundsätzlich, zumindest von der hinteren Bremse, recht angetan.

Die Vorderradbremse (200er RS01E Scheibe vorne und hinten) bremst einfach nicht richtig, ich bekomme das Vorderrad nicht zum blockieren. Es quietscht laut beim Bremsen (wie ein Truthahn) aber das Hinterrad hebt nicht ab, es sei denn, ich habe die Scheibe vorher nass gemacht, dann packt die Bremse auf ein Mal so wie sie soll, mit voller Kraft und genauso leicht und stark wie die Bremse am Hinterrad.

Der Druckpunkt ist fest, konstant und auch identisch mit dem der Hinterradbremse, daher schließe ich schlechtes Entlüften aus, zumal ja auch dann bei nasser Scheibe keine Power vorhanden sein dürfte.

Die Beläge habe ich schon ausgetauscht, leider ebenfalls ohne positiven Erfolg.

Auch habe ich die Scheibe mit Schmirgelpapier abgezogen, die Beläge ebenfalls, im Anschluss alles gereinigt.

Eine Kolbenmassage, habe ich bereits mehrfach durchgeführt.

Mir gehen die Ideen aus und ich bin langsam echt verzweifelt, habt ihr noch Tipps, was ich machen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
 
Hi,
ich habe ein Paar TRP DH R EVO Bremsen und bin grundsätzlich, zumindest von der hinteren Bremse, recht angetan.

Die Vorderradbremse (200er RS01E Scheibe vorne und hinten) bremst einfach nicht richtig, ich bekomme das Vorderrad nicht zum blockieren. Es quietscht laut beim Bremsen (wie ein Truthahn) aber das Hinterrad hebt nicht ab, es sei denn, ich habe die Scheibe vorher nass gemacht, dann packt die Bremse auf ein Mal so wie sie soll, mit voller Kraft und genauso leicht und stark wie die Bremse am Hinterrad.

Der Druckpunkt ist fest, konstant und auch identisch mit dem der Hinterradbremse, daher schließe ich schlechtes Entlüften aus, zumal ja auch dann bei nasser Scheibe keine Power vorhanden sein dürfte.

Die Beläge habe ich schon ausgetauscht, leider ebenfalls ohne positiven Erfolg.

Auch habe ich die Scheibe mit Schmirgelpapier abgezogen, die Beläge ebenfalls, im Anschluss alles gereinigt.

Eine Kolbenmassage, habe ich bereits mehrfach durchgeführt.

Mir gehen die Ideen aus und ich bin langsam echt verzweifelt, habt ihr noch Tipps, was ich machen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
Welche Beläge? Evtl irgendwo öl draufbekommen?

Hatte das auch schon aber bei einer anderen Bremse. Vielleicht auch Beläge verglast? Bei mir half bei der Shigura nur Beläge und Scheibe tauschen
 
Ich habe sowohl bei den original hellblauen Belägen wie auch bei den Galfer Grün Belägen das Gleiche Problem.

Sobald Wasser im Spiel ist, packen die Beläge, sie sind weder verglast noch ölig, sonst würden sie ja im nassen Zustand noch weniger packen. Sowohl die Beläge wie auch die Scheiben sind neu und keine 100km gefahren.
 
Sobald Wasser im Spiel ist, packen die Beläge, sie sind weder verglast noch ölig, sonst würden sie ja im nassen Zustand noch weniger packen. Sowohl die Beläge wie auch die Scheiben sind neu und keine 100km gefahren.
Klingt nach verglast oder noch nicht richtig eingebremst, das würde auch das mit dem Wasser erklären. Würde Beläge mit grobem Schleifpapier anschleifen und dann langsam einbremsen. Wäre so meine Vermutung
 
Beide Beläge wurden sowohl richtig eingebremst wie auch mit Schmirgelpapier abgezogen.🤷‍♂️

Warum wird die Bremsleistung besser, im Falle einer nicht eingebremsten Bremse im Falle von Nässe? Die Logik erschließt sich mir nicht.🧐
 
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