Truvativ Descendant BB30 83mm Kurbel 7mm Überstand

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hi wollte vorhin meine Descendant verbauen aber nachdem ich die Kurbel durchs Innenlager geführt habe blieb noch so ein Überstand von7mm Achse übrig.
Habe auf beiden Seiten vom Innenlager die beiliegenden Metallspacer des Innenlagers verbaut

Habt ihr nen Tipp?

IMG_20180225_171747.jpg

IMG_20180225_171753_1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180225_171747.jpg
    IMG_20180225_171747.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20180225_171753_1.jpg
    IMG_20180225_171753_1.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
auf beiden. links sitzt nur der spieleinsteller, mit dem spannst du das ganze nach festziehen der rechten kurbel so weit vor dass nix wackelt.
 
Wenn ich beide Metallspacer drauf lasse und denn 9,11mm breiten Spacer drauf lasse kriege ich das Kurbelspiel FAST beseitigt minimal ist es aber noch vorhanden und wenn ich die Kurbel vorspanne verschiebt sich der Spieleinsteller wieder...
Wenn von euch keiner noch n Tipp hätte würde ich heute Abend glaub ich im Baumarkt einfach nen sehr dünnen Spacer kaufen und die Kurbel ausschließlich über die Kurbelschraube vorspannen?
 
dann probier es mal ohne die metallspacer mit dem 15,46mm spacer auf der antriebsseite. auf keinen fall experimente mit der spieleinstellung über die befestigungsschraube machen! die muss mit dem angegebenen drehmoment angezogen werden und fertig. erst kurbel festziehen, dann spiel einstellen.

im prinzip kann man es auch messen. wenn du den spieleinsteller zusammendrehst und auf anschlag gegen den linken kurbelarm drückst, ist die verbleibende wellenlänge einschließlich des rechten vielzahn entweder ca. 105mm (9,11mm spacer) oder ca. 111,5mm (15,46mm spacer) lang.

am ende muss die kurbel mittig zum tretlagergehäuse sitzen (was nicht zwingend symmetrisch zu den kettenstreben ist) und die kettenlinie sollte irgendwo um die 55mm liegen.
 
Wäre es problematisch wenn die Kurbel durch das Verbauen vom breiteren Spacer minimal weiter auf einer Seite liegt wenn ich durch Spacer die KeFü anpasse?
Oder wird das auf Dauer die Lager ungleichmäßig belasten?
 
es gibt nur einen richtigen spacer und welcher das ist, musst du herausfinden. anleitung dazu in meinem vorigen post. es könnte sein, dass es dann eben doch der breite ist und ich mich vorher geirrt hatte, weil mich die 7mm auf die falsche spur gelenkt haben.

normalerweise ist einer der beiden breiten spacer bei der kurbel dabei (logischerweise nur der passende). beim innenlager für 68/73mm sollten nur die beiden dünneren metallspacer dabei sein, nur zu montieren wenn das gehäuse 68mm breit ist. beim innenlager für 83er gehäuse braucht eigentlich gar kein spacer dabeizusein.
 
es gibt nur einen richtigen spacer und welcher das ist, musst du herausfinden. anleitung dazu in meinem vorigen post. es könnte sein, dass es dann eben doch der breite ist und ich mich vorher geirrt hatte, weil mich die 7mm auf die falsche spur gelenkt haben.

normalerweise ist einer der beiden breiten spacer bei der kurbel dabei (logischerweise nur der passende). beim innenlager für 68/73mm sollten nur die beiden dünneren metallspacer dabei sein, nur zu montieren wenn das gehäuse 68mm breit ist. beim innenlager für 83er gehäuse braucht eigentlich gar kein spacer dabeizusein.
Also laut Anleitung fürs Innenlager müssen die dünnen Metallspacer montiert werden bei 83mm Breite wie bei mir
Werde gleich mal die Kurbel ausmessen
 
ich hab jetzt nur eine ansonsten eher nichtssagende anleitung zum sram truvativ bb spacerkit gefunden, in der das auch so abgebildet ist, dass die beiden spacer montiert werden müssen.

merkwürdige sache, dabei war die welle die ich aus einer sram x0 dh extrahiert habe nur einen cm länger als in einer short spindle kurbel für 73mm gehäuse.

ich bin jedenfalls gespannt was bei der messung rauskommt.
 
So: Habe genau 110mm gemessen
habe den dicken Spacer montiert und ohne Vorspannen des Spieleinteillers und Einhalten des Drehmoments für die Kurbelschraube kein Kurbelspiel
muss jetzt nur minimal die Kefü spacern (hatte 0 Spacer bis jetzt) und dann läuft auch das

Danke euch allen für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten