Truvativ Hammerschmidt

könnte sogar gehen, ohne die Hammerschmidt überhaupt von dem Tretlager zu lösen.
Bin mir aber grad net sicher, wie die Abzieherschraube aussieht, also ob Platz is.

Edit:
Ne, geht glaube doch net, da die Abzieherschraube (8er) in der Kurbel nur nach vorne raus geht.

Ach, machse einfach auseinander, kannste grad mit Fett vollschmiern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sogar gehen, ohne die Hammerschmidt überhaupt von dem Tretlager zu lösen.
Bin mir aber grad net sicher, wie die Abzieherschraube aussieht, also ob Platz is.

Edit:
Ne, geht glaube doch net, da die Abzieherschraube (8er) in der Kurbel nur nach vorne raus geht.

Ach, machse einfach auseinander, kannste grad mit Fett vollschmiern :D

Ich müsste eh mal einen kompletten Service machen! Ich hab mir das Tool von Reset zum öffnen gekauft, aber irgendwie trau ich mich nicht richtig ran an die ganze Sache!! Beim ersten mal als ich die Kurbel vom Tretlager gelöst habe bin ich fast verreckt!! Die 8er Schraube war "bombenfest"! Der Mechaniker von Canyon, welcher die Kurbel montierte hat's wohl zu gut gemeint oder ich hab da einfach eine sch*** Schraube erwischt. Ich hatte schon Panik das ich die runddreh und die Kurbel nicht mehr abbekomme! Seit der Aktion hab ich Paranoia!!! :wut:

Vielleicht warte ich besser bis nach der Saison!!! :ka:
 
Also wenn du die Kurbel aufmachst kannst du erstmal nix kaputt machen es springt dir auch nix entgegen oder sonst was...also trau dich ruhig ist eigentlich kein Hexenwerk....
Aufmachen Fett rein und wieder zu das war's :daumen: das schaffst du schon
 
Ich müsste eh mal einen kompletten Service machen! Ich hab mir das Tool von Reset zum öffnen gekauft, aber irgendwie trau ich mich nicht richtig ran an die ganze Sache!! Beim ersten mal als ich die Kurbel vom Tretlager gelöst habe bin ich fast verreckt!! Die 8er Schraube war "bombenfest"! Der Mechaniker von Canyon, welcher die Kurbel montierte hat's wohl zu gut gemeint oder ich hab da einfach eine sch*** Schraube erwischt. Ich hatte schon Panik das ich die runddreh und die Kurbel nicht mehr abbekomme! Seit der Aktion hab ich Paranoia!!! :wut:

Vielleicht warte ich besser bis nach der Saison!!! :ka:

Ist wirklich ganz easy... gibt auch ne super Anleitung mit Bildern auf deren Homepage. Für das Lösen der Schraube vorher gut Frühstücken, dann gehts ;).
 
servus,
habe nur eine kurze frage (die sicherlich schon gestellt wurde,aber den ganzen thread nochmal durchlesen?!)

möchte an mein hornet eine gebrauchte hammerschmidt bauen,welche trigger sind denn nun mit der hammerschmidt kompatibel?! eine wirkliche aussage dazu findet man ja nicht...

mfg louis
 
Zitat von 21XC12:
----------------------------------------

Ich müsste eh mal einen kompletten Service machen! Ich hab mir das Tool von Reset zum öffnen gekauft, aber irgendwie trau ich mich nicht richtig ran an die ganze Sache!! Beim ersten mal als ich die Kurbel vom Tretlager gelöst habe bin ich fast verreckt!! Die 8er Schraube war "bombenfest"! Der Mechaniker von Canyon, welcher die Kurbel montierte hat's wohl zu gut gemeint oder ich hab da einfach eine sch*** Schraube erwischt. Ich hatte schon Panik das ich die runddreh und die Kurbel nicht mehr abbekomme! Seit der Aktion hab ich Paranoia!!! :wut:

Vielleicht warte ich besser bis nach der Saison!!! :ka:
----------------------------------------


Ist wirklich ganz easy... gibt auch ne super Anleitung mit Bildern auf deren Homepage. Für das Lösen der Schraube vorher gut Frühstücken, dann gehts ;-).

Hab alles schön gefettet! War wirklich einfach bis auf das entfernen dieser winzigen Sprengringe! Da muss man Nerven haben!

 
:D da muss ich grinsen !

"Alles gefettet" .... der is gut.

Ich hab soviel Fett in meiner Hammerschmidt, das sieht gaaaaaaanz anders aus, als bei dir aufem Foto.

Mach voll das Dingen ! Was zuviel is, drückt sich über die Dichtung zur Kette hin raus.

(Wenn ich se ma wieder offen hab, liefer ich ein Foto nach, versprochen !)
 
😃 Hab's halt mit dem original Fett gemacht und so wie es auf der Abbildung im Handbuch zu sehen ist! Das Fett is ja nicht grad günstig! Wär's günstiger hätte ich wahrscheinlich auch mehr geklotzt!
 
:D da muss ich grinsen !

"Alles gefettet" .... der is gut.

Ich hab soviel Fett in meiner Hammerschmidt, das sieht gaaaaaaanz anders aus, als bei dir aufem Foto.

Mach voll das Dingen ! Was zuviel is, drückt sich über die Dichtung zur Kette hin raus.

(Wenn ich se ma wieder offen hab, liefer ich ein Foto nach, versprochen !)

generell ist das nicht verkehrt, allerdings gibt es durchaus auch ein zuviel. wenn die planetenräder in zuviel fett laufen dann wird die hs im overdrive schwergängig weil die zahnräder sich dann durch das fett wühlen müssen.
 
Ich glaub dat passt schon so wie ich's gemacht hann!! Geht bis jetzt super! Würde fast sagen wie am ersten Tag!!! Klopf, klopf, klopf!!!
 
Und was passiert dann? Wenn zuviel Fett drinne is?

Hab ich doch oben geschrieben, drückt sich über die Dichtung zur Kette hin raus.

Das ganze passiert bei den ersten 10 Kurbelumdrehungen, danach wirds doch dann schon leichter. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die HS vor dem Zusammenbau eh von Hand durchdrehe und auf Gängigkeit kontrolliere.

Un was du da für ein Fett nimmst, ich glaub das gibt sich bei der Gleitlagerung eh nich viel. Und wo Fett is, kann schon ma kein Wasser hin kommen.
 
Hmmm..., mach mal Fotos, kann nicht glauben, dass sich die Dichtung zur Kette hin rausdrückt :confused:
Wenn halt zuviel Fett drin ist, tropft es halt raus ;)
Sorry Chef, aber Fett ist nicht gleich Fett.
Ich benutze nur syntetisches Fett mit ner hohen Haftung, das hält einfach länger.


Und was passiert dann? Wenn zuviel Fett drinne is?

Hab ich doch oben geschrieben, drückt sich über die Dichtung zur Kette hin raus.

Das ganze passiert bei den ersten 10 Kurbelumdrehungen, danach wirds doch dann schon leichter. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die HS vor dem Zusammenbau eh von Hand durchdrehe und auf Gängigkeit kontrolliere.

Un was du da für ein Fett nimmst, ich glaub das gibt sich bei der Gleitlagerung eh nich viel. Und wo Fett is, kann schon ma kein Wasser hin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Overdrive rutscht meine Hammerschmidt durch, wenn ich dann kurz den Freilauf kommen lasse greift sie wieder.
Ich habe meine Hammerschmidt mit dem Seil-und Kettenspray behandelt. Danach wieder dran geschraubt und seit dem ...

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Vielleicht irgendwie die Seilspannung zu niedrig oder sowas?
 
Les mal die Manual von truvativ! Da sind verschiedene Probleme aufgegriffen! Evtl wirste da fündig!
 
Das hatte ich auch schon :D
Nix schlimmes, hört sich nur so an :D
Hast am Verstellzug rum gemutschelt :confused:
Einfach den Zug neu einstellen und schon klappts :daumen:

Im Overdrive rutscht meine Hammerschmidt durch, wenn ich dann kurz den Freilauf kommen lasse greift sie wieder.
Ich habe meine Hammerschmidt mit dem Seil-und Kettenspray behandelt. Danach wieder dran geschraubt und seit dem ...

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Vielleicht irgendwie die Seilspannung zu niedrig oder sowas?
 
gibt es eigentlich auch alternative kettenblätter? ich suche speziell halt eins mit 25 oder 26 zähnen. ich fahr die hs am enduro und habe öfters strecken die halt nicht steil genug sind und ich doch noch treten muss, ab 50 km/h wirds dann doch arg quirlig mit 11er ritzel. kefü und mudclaw müsste ich dann halt anpassen, das ist klar.
 
Zurück
Oben Unten