Truvativ Hammerschmidt

22 / 24 Zähne mehr ist nicht drin, oder du mußt dir selbst eins schnitzen :D

gibt es eigentlich auch alternative kettenblätter? ich suche speziell halt eins mit 25 oder 26 zähnen. ich fahr die hs am enduro und habe öfters strecken die halt nicht steil genug sind und ich doch noch treten muss, ab 50 km/h wirds dann doch arg quirlig mit 11er ritzel. kefü und mudclaw müsste ich dann halt anpassen, das ist klar.
 
gibt es eigentlich auch alternative kettenblätter? ich suche speziell halt eins mit 25 oder 26 zähnen. ich fahr die hs am enduro und habe öfters strecken die halt nicht steil genug sind und ich doch noch treten muss, ab 50 km/h wirds dann doch arg quirlig mit 11er ritzel. kefü und mudclaw müsste ich dann halt anpassen, das ist klar.

Ich hab hier mal angefragt:

http://hellore.se/experimentalprototype/

Sollte ca. 30 - 40 € für ein 26er kosten.
Gemacht hab ich es dann aber nicht.

Gruß
Max
 
Hmmm..., mach mal Fotos, kann nicht glauben, dass sich die Dichtung zur Kette hin rausdrückt :confused:
Wenn halt zuviel Fett drin ist, tropft es halt raus ;)
Sorry Chef, aber Fett ist nicht gleich Fett.
Ich benutze nur syntetisches Fett mit ner hohen Haftung, das hält einfach länger.


Nicht die Dichtung drückt sich weg (also raus aus ihrem Sitz), sondern nur das überschüssige Fett drückt sich durch diese Flachdichtung/Flächendichtung nach draußen, eben zur Kette hin.

Fotos vom Fett wie es sich da raus drückt, könnte schwierig werden, ich würde mal tippen, mit meinen Möglichkeiten (Handy Kamera), sieht man da neben dem ganzen Dreck eh nit viel :D

Meine Anspielung auf die sparsame verwendung von Fett bezog sich eher auf die Tropfen auf den Planetenträgerbolzen. Bei mir is die ganze Hammerschmidt rand voll mit Fett und nem guten Schluck Getriebeöl.

(Hab die Woche Spätschicht, da geht bei mir nicht viel)

Samstag Tour - Sonntag Service -> Dann gibts Fotos !
 
Alles klar, das ist bei mir auch schon passiert.
Brauchst kein Foto zu machen, denn das leuchtet mir ein ;)
Nur wieso mischst du zu dem Fett noch Getriebeöl, bist du Chemiker, der sich mit der Verträglichkeit unterschiedlicher Schmierstoffe auskennt :confused:
Es gibt nämlich Schmierstoffe, die, wenn man sie miteinander vermischt, keine Schmierwirkung mehr haben! :heul:
Einfach nur Fett rein, dass langt :daumen:

Nicht die Dichtung drückt sich weg (also raus aus ihrem Sitz), sondern nur das überschüssige Fett drückt sich durch diese Flachdichtung/Flächendichtung nach draußen, eben zur Kette hin.

Fotos vom Fett wie es sich da raus drückt, könnte schwierig werden, ich würde mal tippen, mit meinen Möglichkeiten (Handy Kamera), sieht man da neben dem ganzen Dreck eh nit viel :D

Meine Anspielung auf die sparsame verwendung von Fett bezog sich eher auf die Tropfen auf den Planetenträgerbolzen. Bei mir is die ganze Hammerschmidt rand voll mit Fett und nem guten Schluck Getriebeöl.

(Hab die Woche Spätschicht, da geht bei mir nicht viel)

Samstag Tour - Sonntag Service -> Dann gibts Fotos !
 
Hab ma Chemikant gelernt, bin ausgebildeter PTA, hab ne Ausbildung zum Fachlagerist abgeschlossen und immo arbeite ich als Schlosser :D

Frag nich, wie es dazu gekommen ist !

Du kannst so ziemlich jedes Fett mit jedem Öl mischen. Wenns von einem Hersteller ist, dann noch wahrscheinlicher. Hat das Fett zufälligerweise das Öl als Basis, dann ist zwischen Fett und Öl nur der Eindicker der Unterschied.

So und jetzt guck ma in die Hammerschmidt, hochkomplizierte Technik ! :D

Meinste der Hammerschmdit macht es was, ob du da en Fett für 5 Euro rein machst, oder eins für 20 ???
 
Allgemeine Anleitung zum Fetten etc. :D


Richtig schmieren, richtig fetten – so wird es gemacht

Hier gibt’s Tipps und Tricks für mehr Geschmeidigkeit am Rad – und wichtige Erkenntnisse über eine neue Montagepaste für Teile aus Carbon.


Hier gibt’s Tipps und Tricks für mehr Geschmeidigkeit am Rad – und wichtige Erkenntnisse über eine neue Montagepaste für Teile aus Carbon.


Fett ist nicht gleich Fett: Das ist keine neue Erkenntnis, aber eine, der sich Rennradler gerne verweigern. Bei Arbeiten am Rad verwenden sie ein und dasselbe Schmiermittel, ganz gleich, ob sie eine Schraube fetten oder ein Lager schmieren. Dabei werden ganz unterschiedliche Fähigkeiten verlangt. Die verschiedenen Farben der Fette deuten zwar deren Unterschiede an, verraten aber noch nicht, wofür sie geeignet sind. In den so genannten Wälzlagern (Steuersatz, Pedale, Innenlager, Naben, Freilauf) rollen Kugeln oder Nadeln ab und erzeugen dabei sehr hohe punktuelle oder linienförmige Lasten auf den Laufbahnen. Diesem hohen Druck muss der Schmierstoff standhalten und zugleich am Wälzkörper haften bleiben, damit er dauerhaft von Schmiere umsorgt wird; das ist die Domäne von speziellen Lagerfetten.Schraubverbindungen, aber auch Klemm-Passungen wie bei der Sattelstütze, verlangen nach einem Schmierstoff, der aufeinander gleitende Oberflächen voneinander trennt und vermeidet, dass sie angegriffen werden. Der schlimmste Fall ist das so genannte Fressen: Dann sind die Oberflächen so zerstört, dass sie sich verbinden – kalt verschweißen, nennt das der Fachmann. Vor allem AluKomponenten, die weicher sind als ihre Stahlschrauben, sowie Titan, das eine hohe Reibung aufweist, müssen mit spezieller Montagepaste oder speziellem Fett behandelt werden.


Gemeinsam ist beiden Schmierstofftypen, dass sie an Carbonteilen nichts zu suchen haben. Selbst manche Hersteller wissen nicht, was bei der Montage von Sattelstützen oder Lenkern aus Carbon Schwierigkeiten hervorrufen kann. Die falsch eingefetteten Teile finden kaum Halt in einer Klemmung, Schrauben werden so stark angezogen, dass die Carbonfasern gequetscht und beschädigt werden können. Der spätere Bruch kann so schon programmiert sein.


Carbon gar nicht zu fetten, ist allerdings nicht die ideale Lösung. Eine neue Montagepaste für Carbon und Aluminium der Marke Dynamic soll nun Abhilfe schaffen. Der Hersteller mengt einer relativ dünnflüssigen Trägerkomponente kleine Festkörper aus Kunststoff bei. Die dringen etwas in die Oberfläche des Carbons ein und sollen die Reibung in der Passung erhöhen,damit die Schraubenkräfte niedrig bleiben können. Hoher Druck und die Scherkräfte einer Verschraubung hingegen zerreiben die Körnchen.


Im TOUR-Test an einer Carbonsattelstütze zeigte sich, dass das Anzugsmoment der Schraube bei Verwendung der Dynamic-Paste im Vergleich zur trockenen Montage fast halbiert werden konnte. Mit üblichem Fett oder einer Standard- Montagepaste muss die Schraube um mehr als das Doppelte angezogen werden, um die Stütze sicher zu klemmen. Bei einer Aluminiumstütze bestätigte sich die gleiche Tendenz. Mit Dynamic-Paste halbes Schrauben-Drehmoment, mit üblichem Fett das Eineinhalbfache der trockenen Montage. Langzeiterfahrungen mit dem Schmierstoff gibt es zwangsläufig noch keine, aber es scheint wenig wahrscheinlich, dass sich die Kunststoffpartikel zersetzen und die Wirkung nachlässt. Für die Montage von Lenkern und Sattelstützen aus Carbon oder von Vorbauten auf Carbongabelschäften ist die Dynamic-Paste daher empfehlenswert; für alle anderen Fette und Schmierstoffe gilt aber weiterhin: für Carbon ungeeignet!





Hab ma Chemikant gelernt, bin ausgebildeter PTA, hab ne Ausbildung zum Fachlagerist abgeschlossen und immo arbeite ich als Schlosser :D

Frag nich, wie es dazu gekommen ist !

Du kannst so ziemlich jedes Fett mit jedem Öl mischen. Wenns von einem Hersteller ist, dann noch wahrscheinlicher. Hat das Fett zufälligerweise das Öl als Basis, dann ist zwischen Fett und Öl nur der Eindicker der Unterschied.

So und jetzt guck ma in die Hammerschmidt, hochkomplizierte Technik ! :D

Meinste der Hammerschmdit macht es was, ob du da en Fett für 5 Euro rein machst, oder eins für 20 ???
 
hm, carbon in der hammerschmidt? wohl extra hochverdichtetes supergewicht carbon oder wie kommt das gewicht zustande ;)
gebe dir ja generell recht aber so wirklich passt der beitrag nicht hier rein
 
Glaube ich aber doch, Cheffe!
Lese den Artikel doch bitte genau und nicht nur das Wort Carbon ;)
Kollege User60311 wollte wissen, was man für ein Fett für die HS am besten nimmt und da man keine generelle Antwort geben kann und Fett nicht gleich Fett ist, eben dieser nette Artikel übers Schmieren und fetten dann weiß jeder Bescheid, oder auch nicht :D


hm, carbon in der hammerschmidt? wohl extra hochverdichtetes supergewicht carbon oder wie kommt das gewicht zustande ;)
gebe dir ja generell recht aber so wirklich passt der beitrag nicht hier rein
 
Naja, was ich mir da jezze für ne Lehre zum Fett und Öl Mischen raus lesen soll ????

Ich mein, wenn du dir das als dein Wissen bezeichnest, ok. Jeder lernt halt unterschiedlich.

Ich sach dir aus Lebens- und Berufserfahrung + das Bikeschrauben und die ganze andere Schrauberei die ich so mach: Ein Fett ist ein eingedicktes Öl !

Warum in gottes aller Welt soll ich jetzt also das eingedickte Fett nicht wieder mit dem Öl verdünnen ????

(Es gibt natürlich Ausnahmen, wo mischen nicht so wirklich von Vorteil ist.)

Aber nehmen wir mal nur als Bsp Shell Lagerfett (Gadus), meinste das is soooo viel was anderes, als das Shell Getriebeöl (Omala) ???

(Natürlich gibt es unterschiedliche Zusätze, unterschiedliche Eindicker, etc ... dadurch leicht unterschiedliche Eigenschaften ------> und dann kommt erst die Farbe rein, damit so Vögel wie du, die net so viel logisch denken, des net vertauschen)

--------------

So und jetzt mach mal ne Hamemrschmidt auf!

Die Planeten sind gleitgelagert ! Einzig das Sonnenrad hat ein großes Lager mit sau vielen Kugeln (viele Kugeln halten viel !) . Und du laberst was von Fett is nich gleich Fett.

Das Ding is ne Fettvernichtende Schlammmühle.

Heißt nicht umsonst HAMMERSCHMIDT !

---

so nu is gut. schmier du wie du willst, und ich wie ich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich eher die Frage, warum das Fett mit Öl verdünnt werden soll. Widerspricht das nicht dem Gedanken der Fettpackung?

Stelle mir gerade vor wie das verdünnte Fett nach und nach aus dem Getriebe rausläuft...

Ich habe nach Seil&Kettenspray (was an sich ganz gut war, aber irgendwie das Fett im Kugellager verflüssigt hat) jetzt mal PM600 (habe eine große Packung ;) ) reingeschmiert. Nicht randvoll aber doch ganz ordentlich. Die "Reibung" (Verdrängen des Fetts) mag etwas höher sein, aber evtl hält es ja länger, besonders auch im Kugellager (obwohl wahrscheinlich aufgrund o.g. Fett-Artikel etwas wie Galli hier besser wäre, werde ich beim nächsten Service sehen).

Lautstärkemäßig tut sich nicht viel, mal mahlt das Getriebe, mal nicht. Hängt irgendwie von der Tagesform ab :)
 
Einfach das teure original Fett kaufen! So oft macht man doch nicht den Service! Alle 6 Monate reicht!!! Da sind auch die 12 € nicht so dramatisch!!! Wenn man was bestellt einfach mitbestellen um schonmal die Versandkosten zu sparen! Ein alternatives fett bekommt man ja auch nicht geschenkt und die geringen "Mehrkosten" sind meinerseits zu verkraften!
 
@User60311:
Es gibt unter anderem folgende Fettsorten:
Lithium - Seifenfette
sind bedingt wasserabweisend und, sofern mit Zusätzen versehen, auch oxidationshemmend.
Natrium - Seifenfette
emulgieren mit Wasser und verhindern Korrosion etc.

Vermischt man diese beiden Fette miteinander, dann hebt sich die Wirkung auf und sie werden neutral und haben somit fast keine Schmierwirkung mehr.
Als Chemielaborant müsstest du das eigentlich wissen, hast da bestimmt im Unterricht gepennt.
Mische ruhig weiter deine Fette und Öle zusammen und versaue die Umwelt mit deinem aus der HS tropfenden Bike :heul:
 
Ey du Heularsch...

Was gibts da noch alles für Eindicker? Lies mal alles, was ich schreibe !

Haste en Bsp, wo sich deine Schmierwirkung aufhebt?

Chemikant und Chemielaborant, kleiner Unterschied... soviel zum Thema lesen.
Verlangst selbst von Anderen, sie sollen doch deine Copy&Paste Sachen komplett lesen, überfliegt aber selbst nur die Texte.
 
@User60311 Heularsch :confused:, mach weiter so :D:D:D

Ey du Heularsch...

Was gibts da noch alles für Eindicker? Lies mal alles, was ich schreibe !

Haste en Bsp, wo sich deine Schmierwirkung aufhebt?

Chemikant und Chemielaborant, kleiner Unterschied... soviel zum Thema lesen.
Verlangst selbst von Anderen, sie sollen doch deine Copy&Paste Sachen komplett lesen, überfliegt aber selbst nur die Texte.
 
komm, nich zu ernst nehmen...

ich höhr halt die ganze Zeit nur: "mimimimimiimimiimimii... dit gaiht nit!"

und ich sach dir: "Gaiht nit, gibbet nit!"
 
So oft macht man doch nicht den Service! Alle 6 Monate reicht!!!

Hab die HS erst seit Frühjahr, sobald sie mir zu laut wird (oder letztens nach intensivem Bike-Wash :)) schaue ich gern mal rein und probiere ein neues Fett oder überzeuge mich davon, dass sie dicht ist :) Auf Dauer hast du natürlich Recht!
Allerdings ist mir bei einem dieser "Checks" aufgefallen, dass das oft gelobte Seil&Kettenspray z.B. alles recht gut verdünnt, was mir besonders im Kugellager nicht soo gefällt. War auch alles gut schwarz, trotz geringer Laufleistung.

Ein alternatives fett bekommt man ja auch nicht geschenkt und die geringen "Mehrkosten" sind meinerseits zu verkraften!
Stimmt zwar, aber ich habe ein paar alternative Fette sowieso schon im Keller, warum also nicht erstmal die austesten? :)

Einfach das teure original Fett kaufen! [...] Da sind auch die 12 € nicht so dramatisch!!!
Sag das mal denen, die ihre HS randvoll mit Fett füllen :eek: ;)
Hast aber auch hier Recht, sofern man kein anderes Fett benutzen möchte und sich an die sparsame Wartungsanleitung hält. Aus dem Grund benutze ich z.B. auch original RockShox Öl für meine Federung, der Preisunterschied ist in meinen Augen nicht so dramatisch, dass man tagelang verschiedenste Öle mit teils unbekannten wt-Werten durchtesten muss.
 
die sache mit dem 'vollfüllen' hat auch noch den hacken, wenn man die hs mal richtig sauber machen will braucht man schon einen spültisch um den ganzen sums da wieder rauszubekommen. vorallem das große kugellager sammelt recht viel sand und ähnlichen abrieb, gerade nach schlammfahrten. da hilft auch übermäßiges befüllen mit fett nichts. ich hab meine vor kurzem mal komplett gespült und war echt erstaunt wieviel dreck da raus kommt. interessanterweise hört man nämlich auch das knirschen nicht wenn die lagerung voll fett ist und fährt sich schön die lagerschale und die kugeln kaputt.
 
Die Anleitung von Truvativ ist sehr ausführlich und ich denke auch das es völlig ausreichend ist die entsprechenden Stellen wie auf den Bildern der Anleitung zu fetten! Das Fett großzügig in der Getriebeeinheit zu verteilen bringt aus meiner Sicht garnichts, weil das Fett an stellen sitzt wo keine mechanischen Abläufe stattfinden! Schwergängig wird das Getriebe auch durch den höheren Widerstand! Das haben ja einige Leute bereits bestätigt! Es treibt also nur die Kosten und das nicht unwesentliche Gewicht der Kurbel in die Höhe! Fazit: Lieber eine ausreichende Menge (wie vom Hersteller vorgegeben) des original Fetts als kiloweise Öl-Fettgemische! Ich denke der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, als er die bebilderte Anleitung erstellt hat!! Da steht ja nichts von "... Füllen Sie die Getriebeeinheit randvoll mit Fett!" oder Ähnliches. Wenn die mechanischen Teile gut gefettet sind läuft die Kurbel einwandfrei!
 
@21XC12: das sehe ich genauso :daumen:

Die Anleitung von Truvativ ist sehr ausführlich und ich denke auch das es völlig ausreichend ist die entsprechenden Stellen wie auf den Bildern der Anleitung zu fetten! Das Fett großzügig in der Getriebeeinheit zu verteilen bringt aus meiner Sicht garnichts, weil das Fett an stellen sitzt wo keine mechanischen Abläufe stattfinden! Schwergängig wird das Getriebe auch durch den höheren Widerstand! Das haben ja einige Leute bereits bestätigt! Es treibt also nur die Kosten und das nicht unwesentliche Gewicht der Kurbel in die Höhe! Fazit: Lieber eine ausreichende Menge (wie vom Hersteller vorgegeben) des original Fetts als kiloweise Öl-Fettgemische! Ich denke der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, als er die bebilderte Anleitung erstellt hat!! Da steht ja nichts von "... Füllen Sie die Getriebeeinheit randvoll mit Fett!" oder Ähnliches. Wenn die mechanischen Teile gut gefettet sind läuft die Kurbel einwandfrei!
 
Ihr fahrt hier und da mal. Ich fahre 6 Tage die Woche meine Hammerschmidt zur Arbeit :D

Und wo Fett ist, kann kein Wasser hin.

Das ist der Hauptgrund, warum meine Hammerschmidt fast rand voll ist.
 
seh ich generell auch so allerdings muss man dann auch die wartungszyklen beachten und das nimmt bestimmt nicht jeder soo genau ;)

Die Anleitung von Truvativ ist sehr ausführlich und ich denke auch das es völlig ausreichend ist die entsprechenden Stellen wie auf den Bildern der Anleitung zu fetten! Das Fett großzügig in der Getriebeeinheit zu verteilen bringt aus meiner Sicht garnichts, weil das Fett an stellen sitzt wo keine mechanischen Abläufe stattfinden! Schwergängig wird das Getriebe auch durch den höheren Widerstand! Das haben ja einige Leute bereits bestätigt! Es treibt also nur die Kosten und das nicht unwesentliche Gewicht der Kurbel in die Höhe! Fazit: Lieber eine ausreichende Menge (wie vom Hersteller vorgegeben) des original Fetts als kiloweise Öl-Fettgemische! Ich denke der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, als er die bebilderte Anleitung erstellt hat!! Da steht ja nichts von "... Füllen Sie die Getriebeeinheit randvoll mit Fett!" oder Ähnliches. Wenn die mechanischen Teile gut gefettet sind läuft die Kurbel einwandfrei!
 
@User60311: wenn du wenigstens deine Schleuder mit Petro Canada Puity FG 00 füllen würdest, aber so fährst du 6x die Woche mit ner Dreckschleuder durch die Gegend und versaust die Umwelt und findest dich unheimlich Cool noch dabei :eek::heul::confused:

Ihr fahrt hier und da mal. Ich fahre 6 Tage die Woche meine Hammerschmidt zur Arbeit :D

Und wo Fett ist, kann kein Wasser hin.

Das ist der Hauptgrund, warum meine Hammerschmidt fast rand voll ist.
 
Zurück
Oben Unten