Truvativ Hammerschmidt

Hallo,

ich habe das Ketten und Seilspray auch mal bestellt, da der Overdrive vieeel lauter ist als bei der anderen Hammerschmidt. Da hat man fast nichts gehört!

Gibt es eine Möglichkeit das Spray vernünftig einzubringen, ohne das Planetengetriebe zu öffnen ?
Ich hatte gestern mal die "Antriebsseite" runter aber zum Einsprühen bzg Geräuschentwicklung gibt es dort ja nicht viel, was man nicht auch mit Fett versorgen könnte.
Das Planetengetriebe sah mir schon recht gut gekapselt aus... wo ist ein Spalt ? :D
 
Da gibt es keine vernünftige Möglichkeit.
Besorg Dir das Werkzeug zum öffnen, die Nachbau Variante des Werkzeugs war ja nicht sooo teuer....

Gerade wenn Du zwei Hammerschmidts hast lohnt es sich erst recht....
 
Sprüh es einfach bei liegendem getriebe auf die zahnräder wo der overdrive greift, dreh se danach. Wirst sehen das zeug läuft rein. Wichtig ist nur das warten bis es dicker/trockner wird.
 
nach langem Lesen dieses Threads und Überlegen hab ich mir nun doch die Hammerschmidt ans neue Bionicon Alva coil angebaut. Und gleich mal ein paar Fragen, die Grundplatte ist mit den ganz dünnen spacern an der ISCG5 verschraubt, die Lagerhülse sitzt mittig im Grundkörper und die Kurbel läuft schön sauber und schaltet ohne Rutschen. Allerdings ist das Getriebegeräusch im Overdrive derzeit echt laut. Wie laut ist normal?
Zweite Sache, die Schwinge liegt im ausgefederten Zustand an der Grundplatte an, bei überstreckten Hinterbau musste nun schon etwas Lack weichen, macht es Sinn eventuell doch etwas dickere spacer einzusetzen und beim Innenlager auch einen spacer zu montieren? Verzieht sich die Grundplatte wenn da nicht genug Platz ist?
IMG-20120519-00273_small.jpg

IMG-20120519-00274_small.jpg

IMG-20120519-00275_small.jpg
 
hallo,

ich kann dir nur bzg geräuschpegel was sagen.

meine war auch deutlich lauter als die andere und durch das ketten und seilspray von weicon nahm es deutlich ab!
dazu muss man auch nur eine schraube von der kurbel lösen, die auch gleichzeitig als abzieher dient. wenn es nach 1-2 umdrehungen wieder schwerer wird, ist das normal. du hast dann die getriebeseite in der hand und kannst das spray reinlaufen lassen, da es sehr flüssig ist. nach einigen stunden (ich habs über nacht gemacht) schwappt dann auch nichts mehr wie wasser sondern ist schön zäh.
öffnen muss man das planetengetriebe dazu nicht mit diesem spray :)
 
ok, cool, werd ich mir mal das spray besorgen und testen. bin halt nur im moment etwas besorgt, ob ich nicht doch was falsch gemacht habe oder die HS nicht korrekt justiert ist. im nicht montierten zustand war das getriebe aber auch schon recht laut und durch den rahmen hört man es nun noch besser ;)
 
meine hammerschmidt hat im overdrive auch leicht gesurrt, hab mir dann von reset das hammertool besorgt und von finish line teflon fett, hammerschmidt geöffnet, da war nur so eine art silikonöl drin, das ganze zeug entfernt und das getriebe mit ordentlich teflon fett eingeschmiert und wieder zusammengeschraubt, seitdem hört man gar nix mehr, absolut still :daumen:
 
Wie lang ist sie schon still? Hast du schon einen "service" gemacht? Wenn ja: hast ne adresse wo man verschleißteile zu annehmbaren preisen bekommt? :)

Meine hat paar wochen nach der behandlung mit dem seilspray wieder das surren angefangen und ist seitdem nicht mehr ruhig zu bekommen...
 
Cheers Leute,

in dem Thread hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=579761&page=2
kommt gerade die Frage auf, ob die Hammerschmidt evtl. zu einem erhöhten Verschleiß bzw. Beschädigungen ab dem 13er Ritzel an einem Freilaufkörper (Alu) beitragen könnte.

Annahme: Durch die kleine Übersetzung 22t/13t entsteht ein zu hohes Kräftepotential bei kurzen, starken Belastungen.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wie stark fressen sich eure 13er in den Freilauf ein?
 
Cheers Leute,

in dem Thread hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=579761&page=2
kommt gerade die Frage auf, ob die Hammerschmidt evtl. zu einem erhöhten Verschleiß bzw. Beschädigungen ab dem 13er Ritzel an einem Freilaufkörper (Alu) beitragen könnte.

Annahme: Durch die kleine Übersetzung 22t/13t entsteht ein zu hohes Kräftepotential bei kurzen, starken Belastungen.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wie stark fressen sich eure 13er in den Freilauf ein?

Das ist nix neues, stand hier auch schon zu lesen, wenn ich mich recht erinnere. Der kleine Radius des 22er Blattes kommt beim herkömmlichen Antrieb an den kleineren Ritzeln nicht zum Einsatz, bei der HS aber schon, dadurch die größere Kraft auf den Freilaufkörper. Allerdings muss ich sagen, dass die bei mir alle etwas angefressen sind, ob da jetzt ne HS dran gekaut hat oder die 22/36 Kombi. Also ist es entweder eine Mehrbelastung im zu vernachlässigenden Bereich oder ich schalte wie ne Sau.

Ich hab jedenfalls immer alle Kassetten wieder runter und neue drauf bekommen, also nehm ich das Problem nicht weiter tragisch ;)
 
Wie lang ist sie schon still? Hast du schon einen "service" gemacht? Wenn ja: hast ne adresse wo man verschleißteile zu annehmbaren preisen bekommt? :)

Meine hat paar wochen nach der behandlung mit dem seilspray wieder das surren angefangen und ist seitdem nicht mehr ruhig zu bekommen...

bei mir etwa 1 Jahr. Fahre mit genanntem Teflon Fett. :daumen:
 
nein einen service wie sram ihn vorschreibt habe ich nicht gemacht, hab die hammerschmidt auch noch nicht so lange, nur geöffnet altes öl entfernt und erst nur die planetenräder, sonnenrad und hohlrad leicht eingeschmiert, nach kurzer zeit kam ein leichtes surren, dann halt nochmal geöffnet und alles richtig eingeschmiert, lieber ein wenig mehr als zu wenig, seitdem ist sie ruhig
 
Moin moin.

Wollte meine HS auch mal warten. Die rattert mittlerweile wie Sau. Die Leute gucken schon :)

Deshalb eine Frage zu den bezahlbaren Öffnungstools:

Lohnen die 15EUR Aufpreis gegenüber dem Tool hier zu dem Tool hier?
 
beim ironworx sinds schrauben. beim "besseren" sinds halt stumpfe nippel. hab das ironworx hierliegen, aber noch nicht benutzt. irgendwie hab ich keinen bock mir die kurbel zu vermacken :/
 
Zurück
Oben Unten