Truvativ Hammerschmidt

hab die hammerschmidt jetzt auch seit einer woche an meinem Torque FR 9.0. wenn du sie einmal hast willst du sie nicht mehr wiederhergeben :daumen: der einzige nachteil: häufiger wirst du von "gierig-sabbernden" leuten angesprochen, die dein fahrrad mal probefahren wollen. das schöne an der HS ist, das man mit der übersetzung auch noch neben freeride echt super die berge hochkommt :D!!!!
 
hab die hammerschmidt jetzt auch seit einer woche an meinem Torque FR 9.0. wenn du sie einmal hast willst du sie nicht mehr wiederhergeben :daumen:
Jop!
der einzige nachteil: häufiger wirst du von "gierig-sabbernden" leuten angesprochen, die dein fahrrad mal probefahren wollen.
Jop!
das schöne an der HS ist, das man mit der übersetzung auch noch neben freeride echt super die berge hochkommt :D!!!!
Jop!
:D
 
wenn in der HS normal ein 22er kettenblatt drin ist müsste man ja wenn man normal fährt ständig im overdrive fahren oder.??

Wenn Du beim 22er ständig im Overdrive unterwegs bist, hilft vielleicht das 24er Blatt zu montieren...liegt der HS bei wenn man Sie nachrüstet. Ich hab das Teil (die HS) immer noch nicht dran, werde aber in Kürze (hoff ich) berichten können wie das mit dem 24er und Getriebewiederstand ist...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
kay danke..

gewöhnt man sich an das geräusch.?

oder muss man das einfach ignorieren.??

Also, an nem Rennrad wirds vielleicht auffallen.
Aber an Rädern die mit Bremsscheiben-zingzing, KetteaufKettenstrebeklappern und Kettenführungsrollenschleifen (was mit HS dann wegfällt) unterwegs sind, gesteuert von rüpelhaft grölenden Geländefahrern - wen störts das? :p

Ach ja, und falls Du den fiesen aber geilen, lauten Freilauf meinst: Der setzt nur dann ein wenn man rückwärts pedaliert - oder wenn der Freilauf der Hinterrad Nabe total im Arsch ist.

PS: Bevor ich gesteinigt werde weil ich selber noch nicht mal die HS dran hab aber was dazu schreib: Ich konnte Sie probefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Also ich fahre jetzt seit 2 Wochen die Hammerschmidt an nem Ghost AMR square....konnte schon so einige Hm und Km sammeln.

Für mich ( ich kam von einem Canyon Nerve XC ) war es wichtig herauszufinden wie tourentauglich die HS ist......EXTREM !:daumen:

Mit dem beiliegenden 24er Ritzel sind auch die Strecken locker zu fahren, die zu den Bergen führen.

Im Gelände....eine irre Schaltperformance !
Ich habe noch nie so ft das vordere Kettenblatt benutzt wie jetzt.
Zwischen Abfahrt und Auffahrt wird z.T. nur vorne geschaltet, geil !

Ich bin eigentlich was den Vortrieb angeht durch mein " altes " Bike mit 11,5 kg ziemlich verwöhnt und trotzdem muss ich sagen, dass das Square mit seinen , modifizierten, 13,8 kg richtig gut im uphill unterwegs ist.

Bei einer längeren Teerabfahrt hab ich auch mal getestet wie hoch ich mit meinem 24er Ritzel komme.
Und siehe da, 58 km/h. ( das reimt sich sogar ) ! ;-)
Bei Allem darüber würde man sich einen Wolf treten ( aber wer braucht das schon ).


Mir ist es einfach mal ein Verlangen gewesen, bezüglich der HS etwas zu schreiben, was der breiten HS-Masse wahrscheinlich nicht unbedingt so wichtig sein wird, jedoch den Einzelnen vielleicht interessieren könnte.


Einen Kommentar kann ich mir einfach nicht verknusen:

Mir ist aufgefallen, dass die Jenigen, die sie nie gefahren sind und nur darüber gelesen haben, sie runtermachen und die Jenigen, die sie tatsächlich fahren, sie nie mehr missen möchten.:rolleyes:

Sorry, kommt mir aber so vor !


Gruss
 
Das 24er ist normaler Weise nur bei Nachgrüsteten HS, d.h. separat gekauft, dabei. Bei OEM verbauten ist in der Regel nur das 22er dabei.

Bzgl. 10fach: dies wurde hier schon mal angesprochen, anscheinend müsste ein schmaleres Kettenblat genommen werden, da die 10fach Kette zu schmal ist.
 
a) meine vermutung lässt schliessen das es passt da das neue canyon Nerve Am auch mit 2x10 kommt HS.

b) der entscheidende punkt, habs auch schon gefragt und ein forum user meinte er würde 10 fach kette mit 9 fach kassette fahren und alles läuft.

c) und weil ich irgendwo gelesen hab 9/10 fach ist dasselbe....
jetzt bringt dir das wahrscheinlich wenig da es kein ausschlag gebender satz is wo klar steht es geht. Aber es geht !
 
Ich glaub ich bin der einzige hier der seine Hammerschmidt nicht mag..:D
Ich will sie so schnell wie möglich loswerden. Nur Probleme...! Ständiges Knacken und zweimal eingeschickt. Nun kommt das dritte mal und wahrscheinlich eine neue die sofort verkauft wird..

gruß
 
Hammerschmidt ist für mich ein absolutes Must-Have!

Momentan bringt die HS mich allerdings ganz ohne ihr eigenes Zutun in die Bredouille:
Ich wollte ein 2011er Canyon Torque FRX 9.0 kaufen und mit der HS "pimpen". Laut Canyon ist der FRX-Rahmen nicht für die Verwendung der HS ausgelegt und die ISCG-Aufnahme muss definitif mit der Fräse bearbeitet werden.
Soweit, sogut, kein Problem. Aber:
Damit erlischt sofort die komplette Garantie des Rahmens!

WTF? Ich glaube nicht, dass ich bei einem Neurad auf die Garantie verzichten möchte.
Da ich auf die HS aber noch weniger verzichten möchte, ist die logische Konsequenz: Ich kaufe mir kein Canyon!

In meiner Preisklasse gibt es ja noch Roses Beef Cake und das Ignition von Cheetah, die ich gleich mit HS bestellen kann.

Letzte Alternative: YT Tues 2011
Laut YT ist das wie bereits das 2010er HS-ready und es braucht nichts mehr am Rahmen gemacht zu werden. Kann das jemand hier bestätigen?
Fährt einer das Tues mit HS?
 
Hi Leute,

endlich hab ich alles um die HS zu montieren (traue mich das Konstrukt hier erst zu beschreiben, wenn ich sicher bin dass es funktioniert), da stocke ich mittendrin. Antriebsseite ist schon dran, da fällt mir an der linken Kurbel ein kleines Tütchen auf: 2 Unterlegscheiben (Washer) und ein beiligender Zettel auf dem steht "Please use Pedal Washers...on Left and Right side."
In der Hammerschmidt Anleitung werden die aber nicht erwähnt - Müssen die jetzt drunter oder nicht? Auf beiden seiten? Und wenn auch auf der Antriebsseite an welcher Stelle? wofür sind die?
Shit - gehts doch wieder nicht weiter... :heul:

Grüsse

Update: Im Video sind die Washer auch nicht erwähnt, ich lass die jetzt erstmal weg. Falls jemand Tips dazu hat, nur her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt nur einen Tragteller (collar plate assembly );)
siehe hier
http://www.ride-this.com/index.php/truvativ-hschmidt-collar-plate-assembly-no-iscg-disc.html

den Du kombinierst mit

+ ISCG 03 Dichtscheibe (mount/alignment disc, ISCG)
http://www.ride-this.com/index.php/truvativ-hschmidt-mountalignment-disc-iscg.html

oder

+ ISCG 05 Dichtscheibe (mount/alignment disc, ISCG-05)
http://www.ride-this.com/index.php/truvativ-hschmidt-mountalignment-disc-iscg05.html



Tragteller + Dichtscheibe (ISCG 03 ) = Tragtellerbaugruppe ISCG old (03)
Tragteller + Dichtscheibe (IsCG 05) = Tragtellerbaugruppe ISCG ( 05 )



Falls dein Rahmen ISCG 03 hat und Deine gelieferte HS nur mit montierter ISCG 05 Dichtscheibe geliefert wurde, brauchst Du nur ne neue Dichtscheibe.
Teilenummer 11.6115.521.000 für ISCG 03

Gibts auch bei Bikecompo....für 13.95 €
http://www.bike-components.de/products/info/p23858_ISCG-03-Dichtungsscheibe-fuer-HammerSchmidt.html


Ich hoffe ich erzähle Dir keinen Mist, bin mir aber zieeeeeeemmlich sicher,
dass Deine Suche nun zuende ist.:daumen:

:winken: followupup

Verdammt, ich habe auch eine Dichtscheibe / Dichtungsscheibe für ISCG 05, brauche aber ISCG 03... Nerv... BC muss selber erst bestellen, ich muss weinen.

Was haltet ihr davon die 05er Scheibe auf 03er Maß aufzubohren und dann Blindstopfen in die überzählligen Löcher zu stecken?

Grüße
 
Und ich dacht nur ich habe solch "russische" Lösungen auf Lager... Was hast Du als Blindstopfen verwendet?

Noch eine Andere Frage, wenn ISCG Aufnahme und Rahmen nicht plan zueinander sind, also die Aufnahme, 1 bis 2 mm nach innen (oder hinten) versetzt ist, soll man Distanzscheiben verwenden, sind das normale Unterlegscheiben?

Danke
 
Danke für die Antwort, wir können es auch Distanzscheiben nennen, ich werd einfach in einen Baumarkt meiner Wahl gehen und schauen was die da haben...

Grüße
 
Hi,

eine Frage zur richtigen Kettenlänge bei Verwendung der Hammerschmidt:

Das Ausloten der Kettenlänge bei nem 3/9 Antrieb erfolgt ja in einem Schaltzustand (grösster Kranz, grösstes Ritzel) der normalerweise nie verwendet wird. Sozusagen für die Extremsituation Schaltfehler.
Mit der Hammerschmidt verwende ich aber in der normalen Anwendung die komplette Bandbreite der Kassette - sollte man da nicht noch etwas mehr Kettenlänge vorsehen? Leidet das Schaltwerk bei so einer knapp bemessenen Länge, oder ist es egal, solange die Kette noch nicht völlig "durchgespannt" ist? Leidet der Schaltkomfort bei einem weit nach vorne geklappten Schaltkäfig?

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten