Truvativ Stylo 3.3 Kurbel löst sich

Registriert
6. August 2002
Reaktionspunkte
87
Ort
Stuttgart
Hallo ich hab bei meiner Stylo das Problem das sich der linke Kurbelarm löst. Bei einer Dolomitentour neulich ist er mir ganz abgefallen bzw. hing am Schuh. Auch wenn ich die 8 Imbus richtig fest anziehe nach 30-40km hat die Kurbel auf der Achse wieder Spiel.

In der Anleitung steht ja das man das Gewinde der Imbusschraube fetten soll ich werde mal das Fett abwaschen und Schraubensicherung draufmachen.
Aber eigentlich müsste die Kurbel ja auf der Verzahnung halten oder.
Kann das sein das sich die Verzahnung verschleisst oder abnützt?

Hatte jemand schon mal das Problem?

Gruß
Thomas
 
Hast Du die Schraube auch wirklich mit dem richtigen Drehmoment (denke 54Nm - steht aber in der Anleitung) angezogen? Das ist ne Menge und mit einem normalen Inbusschlüssel nicht so leicht zu erreichen.

Wenn Du aber mit loser Kurbel gefahren bist, ist es wahrscheinlich das die Verzahnung der Kurbel nun ausgeschlagen ist und sich dadurch immer wieder lockern wird. Dann hilft nur ne neue Kurbel.
 
Also meine Stylo hebt ohne murren. Wie gesagt, achte auf das Drehmoment und verwende Fett.

Kann auch sein, dass Schmutz innen an der Verzahnung ist usw. und diese nicht richtig ineinander greifen kann. Hast du das richtige Innenlager verbaut? Sprich schaut die Verzahnung links komplett raus oder ist ein Teil der Verzahnung noch im Lager drin?

Mit Schraubensicherung kommst du auch nicht viel weiter... Ne ausgeschlagene Verzahnung hatte ich mal bei der Holzfeller mit Howitzer Innenlager... Passiert ganz schnell, wenn man mit einer lockeren Kurbel weiter fährt.
 
Zurück