Truvativ Vorbauschrauben "explodiert"

  • Ersteller Ersteller Deleted 25931
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 25931

Guest
Moinmoin,

mir sind heute Nacht beim meinem 2006 Hussefelt-Vorbau die Köpfe von zwei Schrauben für die Lenkerklemmung einfach so "abgebrochen".:heul:

Heute Nacht gab´s einen Knall als würde jemand mit einem Luftgewähr schiessen. Heute morgen dasselbe nochmal.
Als ich mich vorhin auf den Bock setzen wollte, sah ich die Bescherung. Lenker war locker. Geguckt. Köppe weg! :eek:

Wie bitte kann sowas passieren???:confused:
 
ne also ich habe eher mädchenhände.:)

Habe die Dinger so fest gezogen wie nötig. Ist ja nun nicht das erste Mal das ich nen Lenker befestige.

Ich vermute minderwertige Qualität. Irgendwie muss der Preis des Vorbaus ja zu erklären sein:D :D
 
Mit Drehmoment angezogen oder nicht? 12.9er Schrauben halten zwar viel aus, sind aber deutlich "spröder" als weniger feste Schrauben. Schrauben sollten schon äußerst gleichmäßig und mit dem richtigen (hohen!) Drehmoment angezogen sein.
 
Stand das Bike draussen in der Eiseskälte? Daran könnte es dann liegen. Das Material des Gewindes hat sich zusammengezogen und die Köpfe die oben auf dem Vorbau auflagen, haben der Zugbeslastung nicht standgehalten und sind abgeplatzt. Ds wäre meine laienhafte Erklärung dafür.
 
mööp;
der laie denkt falsch.

Alu verformt sich bei kälte mehr als Stahl - heißt soviel wie bei kälte halten die schrauben weniger.

Das mir jetzt aber keiner Die schrauben zusätlich anknallt.

Schätze auch auf zu hohes Anzugsdrehmoment deinerseits.
Sollten so um die 8Nm liegen (geschätzt) - und auch mit mädchenhänden und einem richtigen inbusschlüssel kriegst locker 20Nm hin...

Materialfehler schließe ich mal aufgrund gleich 2er defekter Schrauben aus.

Knofi
 
so. habe mir ausm Baumakt m6x20mm geholt. die sollten erstmal genügen bis ich irgendwo 25mm lange aufgetrieben habe. sofern es die denn gibt.

-Komisch nur das das nach vier Wochen so spontan auftriit naja. Werde jetzt etwas sanfter an Werk gehen.-
 
@ Blackmetall Das ist mir bis jetzt auch 3 mal passiert! Aber seit ich Zonenschein fahre, passiert das nicht mehr... warum blos ;) ?
 
is doch egal ob das 8.8 Schruaben sind oder 12.9!
Ihr schraubt Stahlschrauben in Alu, wenn ihr die Schrauben richtig arg zuknallt dann macht ihr das Gewinde im Vorbau kapott!
Außerdem dem kann man den Lenker an der Stelle dann quätschen!=> Lenker bringt an der Stelle.

Greez
 
richtig! Drehmoment schlüssel!

Hab auch schon n Hussfelt Vorbau geschrottet (Gewinde rausgerissen) und ich denk die kaputte Sattelstütze hat auch daher hergerührt...

Seit ich 'n Drehmomentschlüssel hab nie mehr Probsi n der Richtung. Würde aber nicht den billigsten nehmen. Mein Gedore/Rasol war die 120,- allemal wert.
 
mcsonnenschein schrieb:
is doch egal ob das 8.8 Schruaben sind oder 12.9!
Ihr schraubt Stahlschrauben in Alu, wenn ihr die Schrauben richtig arg zuknallt dann macht ihr das Gewinde im Vorbau kapott!
Außerdem dem kann man den Lenker an der Stelle dann quätschen!=> Lenker bringt an der Stelle.

Greez

ich find da hat recht: eher reißt das alu gewinde als dass die schrauben mit dieser festigkeitsklasse. ist wohl eine kerbe drin gewesen.
 
also ich weis ja nich - ich binne tz seit 1990 aktiv im radsport und schraube nahezu alles selber (abgesehn von steuersatz einpressen und scheibenbremsaufname planfräsen mangels werkzeug)
und ich muss sagen ich hab es noch nie geschafft ne schraube abzureisen oder auszunöddeln so das kein imbus mer passt... wenn man merkt das das innensechskant der schraube lansgam nimemr so toll is vom vielen lösen und anziehen naja dann tauscht man se einfach rechzeitig aus - und was die meisten leute nicht denken - n anzugsmoment von 8Nm is fast nix - ich drück beim anziehen der schrauben nur vorsichtig mim zeigefinger - und nein eigendlich hat sich noch nie was an meim bike gelockert - wer natärlich mit der ganzen had voll anziht - da is klar das die schruaben das nich ewig mitmachen
am besten die schrauben vorsichtig anziehen 2 3 mal fahren gehn und dann nochma vorsichtig nachziehen - dann sollte das bombenfest sitzen..
gut drehmomentschlüssel hat sicher vorteile aber kostet hald einfach auch n bischen was...
und bei vorbau immer drauf achten die schrauben über kreutz anzuziehen damit sie gleichmässig belastet sind...
 
8Nm ist mehr, als man denkt ;) Gerade beim Vorbau. Wenn man das nur mit "Gefühl" anzieht, ist es meist eher zu locker.
Und wenn das Drehmoment nicht paßt, hält der Kram eben nicht.

Die Teile müssen immer mehr aushalten, die Bikes werden gleichzeitig leichter. Paßt nur dann zusammen, wenn sie korrekt verbaut werden.
 
Das ganze ist aber 4 Wochen nach Montage passiert.Vorher gab es keine Probs. Ich habe sich nicht abgebrochen sondern die Dinger sind wie Gewehrkugel abgeknallt.
 
Peter Siehlje schrieb:
Das ganze ist aber 4 Wochen nach Montage passiert... wie Gewehrkugel abgeknallt

Wenn Du in den 4 Wochen gefahren bist, wäre JETZT der richtige Zeitpunkt mal über den Sinn und Wert des Lebens im Allgemeinen und körperliche Gesundheit im Besonderen nachzudenken ;)

Weisswiischmein

Also mir würd im nachhinein das Herz stehen bleiben.

OZM

P.S. um es noch mal etwas konkreter zu sagen:

Vielleicht bekommst Du K E I N E . Z W E I T E . C H A N C E mehr um Dir einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL zu kaufen
 
Radical_53 schrieb:
Ich würd mit dir wetten daß es mit Drehmoment nicht passiert wäre.

Ich auch, das klingt eindeutig nach zu hohem Drehmoment. An der Vorbauklemmung hast du auch keinen spürbaren Endwiderstand, also wirst du wohl zu fest angezogen haben...
 
8nm is mal garnicht viel. wer behauptet das ist ne menge undman muß schon anknallen. is meist der vorbaudeckel schon verbogen
 
Den Truvativ Vorbaudeckel verbiegst du nicht! Das kann vielleicht bei anderen Vorbauten passieren (wie meinem Nox zb :) ) aber bei Truvativ werden wohl eher die Schrauben aufgeben. Von Handgefühl her sind 8Nm nicht viel únd grad deshalb zieht man viel zu fest an.
 
@rex: Ich find es ist schon viel. Um ehrlich zu sein hatt ich beim Anziehen mit Drehmo Angst und hab mehrfach geprüft warum's nicht knackt. Hab mich dann mit 5/6/8Nm angepirscht weil mir das so viel vor kam.
Nur wenn man natürlich einfach einen Inbus-Schlüssel nimmt und mal kräftig reinhaut ist es klar, daß das am Ende nicht paßt.
Vor allem: Das ungleichmäßige Anziehen ist denk ich das Schlimmste an der Geschichte.
 
Zurück