Tubeless aber wie genau?

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
So hab mich heute an Tubeless versucht und gescheitert. Also die Laufräder sind DT-Swiss Spline M 1700. Es war schon ein Schwalbe Felgenband drinn. Ich habe die Tubeless Ventile eingeschraubt den Ventilkopf abgeschraubt und dann etwas Milch (Mavic) reich gemacht. Dann wolte ich aufblasen doch neben dem Ventil kam sehr sehr viel luft ruas. Hab das Vewntil noch fester gezogen hat aber auch nichts geholfen.
Das Schwalbe Felgenband ist jetzt schon draußen hällt nämlich richtig beschi$$en. Hab schon ein YellowTape zu Hause.

Meine Fragen
1. Muss das Felgenband geschlossen sen also Anfang und Ende überlappen?
2. Darf das UST Ventil auf dem Flegenband aufliegen oder muss sich das in das Alu schneiden?


Ist Tubeless grundsätzlich etwas schwerer zu verwirklichen? Wie verläuft das ganze wenn die Reifen gewechselt werden müssen. Ist da auch jedes mal das Felgenband und die Ventile zu tauschen?
 

Anzeige

Re: Tubeless aber wie genau?
Etwas überlappen schadet nicht. Wichtig ist halt das alle Löcher abgedichtet sind.

Das Ventil darf auch auf dem tape aufliegen. Ich mache immer nur einen Kreuzschnitt und setze das Ventil ein ohne am tape viel rumzuschnippseln.

Beim Reifenwechsel brauchst du weder tape noch Ventil zu wechseln.

Wie schwer tubeless umzusetzen ist, hängt in den meisten Fällen vorallem vom Reifen ab.
 
Hallo TomTom

An den Ventilen kann es normalerweise nicht liegen,außer der Ventileinsatz ist nicht richtig fest.
Vorraussetzung für die Dichtheit ist,dass die Felgen schön sauber sind und das Yellowtape wirklich gleichmäßig und sauber sitzt ( kann ruhig bis zu 30 cm überlappen ). Dann wie oben bereits erwähnt mit z.B. einem Skalpell, oder einem scharfen,spitzen Messer ein Kreuzschnitt ins Ventilloch machen und das Ventil einsetzen und schön handfest schrauben. Nun Reifen drauf und am besten mit nem Kompressor aufpumpen bis der Reifen überall in die Felgenwulst springt/ploppt,wenn das soweit erledigt ist,kannst Du den Ventileinsatz mit nem Ventileinsatztool rausschrauben. Die Milch muss am besten wirklich 2 min intensive geschüttelt werden,damit sich alles gut miteinander vermischt,da sich die dichtenden Partikel gerne am Boden absetzen. Nun ca. 50-60 ml Milch über das Ventil einfüllen und den Ventileinsatz wieder drauf schrauben ( sollte glaube ich auch mit nem Nippelschrauber gehen ) und noch ca. 2-2,5 bar Luft rein und anschließend mit schütteln und schwenken beginnen und auch mal ein wenig auf den Boden prellen und immer dabei drehen bis du den Eindruck hast,dass alles dicht ist. Zur Not kannst Du es mit Spüliwasser kontrollieren und an den Stellen nochmal mit schütteln und prellen nacharbeiten. Dann ca. 1,8-2,0 bar Luft rein und am besten dann ne halbe Stunde/Stunde damit fahren und anschließend nochmal den Luftdruck prüfen und ggf. auf den gewünschten Druck befüllen.
Das sollte es dann auch schon gewesen sein mit der Tubelessmontage ;)

Edit: Was für eine Ventillochgröße haben deine Laufräder 6,5 oder 8,5 mm?
 
Also der Reifen is ein Nobby Nic Tubless Ready kann es sein das meine Ventile nicht die besten waren. (Von Notubes). Das war ja mein hauptproblem das dort sehr viel luft rauskam. Oder is das generell etwas problematischer

http://www.bike-components.de/produ...Mountain---2-Stueck.html?xtcr=33&xtmcl=notube

Nein, die Ventile sind gut, verwende ich auch. Du schreibst ja das du das mit dem vorinstallierten Felgenband versucht hast. Wenn das ein gewöhnliches Felgenband war, also nicht geklebt oder ein Rimstrip wie von tomatch verlinkt, dann war das schlicht nicht dicht und hat womöglich unter dem Band an der Ventildichtung vorbeigesuppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,dass Yellowtape kommt direkt auf die Felgen drauf,es darf nichts unter dem Yellowtape sein. Felgenbamd muss selbstverständlich davor entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtom1986: Wenn das Ventil sehr gut abgedichtet ist, ist es möglich,
dass das Felgenband unterwandert wurde. Da eine Felge hohl ist, kann
somit die Luft von einer undichten Stelle Richtung Ventil strömen.
 
Wenn die Felgen schon Tubelessready sind reichen sogar nur die Ventile,mehr muss da nicht rein und die Milch halt :)
Auch ist es nicht zwingend notwendig,dass es ein Tubeless Reifen ist,fahre selbst schon ne ganze weile Tubeless mit ganz normalen Reifen und das nicht nur an einem Bike. Hatte noch nie nen Tubelessreifen besessen.

Falls jemand mal Interesse dran hätte,würde ich mal nen Thread eröffnen,wo alles nochmal genau drinnen steht und wie man auch nicht Tubelessfelgen mit nem 8,5 mm Ventilloch mit ganz normalen 6,5 mm Tubelessventilen und ganz normalen Reifen hinbekommt. Natürlich mit Bilder und Beschreibung ;)
 
Alles klar,werd ich machen :)
Wird wohl nur am Wochenende möglich sein,weil ich erst da die Zeit finden werde das andere Laufrad auch umzurüsten.

Habs mal spasshalber am meinen FR600 versucht und hat ganz gut und mit recht einfachen Mittel funktioniert und fand es viel sauberer als mit dem ausschneiden von Schlauchventilen.
 
Habs heute nochmal versucht. Hab das Yellowtape reingemacht und ein X beim Ventilloch dann das UST Ventil rein Reifen rauf und aufpumpen. Hat alles Klasse Funktioniert so wie beschrieben. Wollte erst mal ohne Milch testen. Leider haben meine Reifen schon isgesamt 3 Löcher bzw Risse die ich mit Milch auch nicht Dicht bekommen werde. Heisst ich muss noch warten bis neue Reifen fällig sind. Bin mir auch nicht so sicher ob das bei mir in der Umgebung so gut ist Tubeless zu fahren wegen Pannen. Bin in den Kalkalpen zuhause und hier sind sehr spitze scharfe Steine. Deswegen auch die 3 Löcher im Reifen. Hatte jetzt die Schwalbe Nobby Nic Race Compund Evo Tubless drauf. Sind die vielleicht nicht besonders Pannensicher oder liegt es wirklich an den schlechten Untergrund.
 
Wegen dem Tubeless musst Du Dir keine Gedanken machen das hält auf jeden Fall,fahre es im DH und hatte noch nie Probleme damit. Vermutlich wirst Du wohl auf andere Reifen wechseln müssen. Eventuell sogar bei dem von Dir beschriebenen Untergrund auf 2ply Karkasse setzen,oder Du schaust Dich nach einer haltbareren Singleply Variante von Reifen um um auf Nummer sicher zu gehen ;)
 
Wie GT512 schon schreibt, das passt schon. Ich bin damals wegen regelmässiger Pannen hier im schweizer Jura auf tubeless (mit Milch versteht sich) gewechselt. In den letzten zwei Jahren hatte ich jetzt einmal einen Riss in der Flanke das gross genug war, dass die Milch es nicht mehr dichten konnte. Sonst war da gar keine Panne mehr. Es sind meist mehrere Milimeter (4+) lange Risse die nicht mehr zuverlässig abzudichten sind. Löcher von Durchstichen sind in der Regel kein Problem.

EIn solider Reifen sollte aber schon die Basis sein wenn das Terrain scharf und spitzig ist.
 
Ok und wie bekomm ich das hin das der Reifen jetzt Dicht wird. Geht das auch mit Milch. Wenn ich den Reifen aufpumpe ist innerhalb von 10 sec. der Reifen wieder lehr.

Und ich brauch ne neue Milch welche ist denn da am besten laut euren erfahrungen.
 
Wie gross sind denn die Löcher und wo sind sie? Hast du beim aufpumpen dafür gesorgt das die Milch im Bereich mit den Löchern steht und anschliessend durch schütteln und schwenken das Abdichten unterstützt?

Stan's NoTubes Sealant funktioniert. Schwalbe Doc Blue ist dasselbe. Manche holen sich in KFZ Werkstätten aussortierte (weil abgelaufene) Pannenkits und sparen so Geld. Funktionieren tun sie im Grunde alle, wichtig ist die richtige Anwendung. Gerade Latex Milch wie Stan's muss vor dem einfüllen gut geschüttelt werden, damit so viele Latexpartikel wie möglich in der Flüssigkeit schweben und so tatsächlich auch im Reifen landen.
 
Hallo, ich häng mich einfach mal an den alten Faden von @tomtom1986 .
Ich möchte meine Alex supra30 auf tubeless umbauen, am liebsten wäre es mir dabei auch möglichst viel Gewicht zu sparen,
deshalb würde ich gerne nur mit Yellowtape arbeiten.
Hat jemand Erfahrung in Verbindung von Yellowtape mit meinen Felgen, bzw. den baugleichen FR30?
Welche Breite müsste ich für diese Felge nehmen? 27mm?



@GT512 Hast Du den oben erwähnten Thread eröffnet? Könntest du hier den Link posten?

@Ganiscol Du scheinst Dich recht gut mit der Materie auszukennen, vielleicht hast Du noch den ein oder anderen Tip für mich?
 
Habe heute auf Tubeless umgerüstet.
Habe mir zwei DT Swiss Kits gekauft, wobei es beim Händler wohl eine Verwechslung gegeben hat. Zum Glück!
Einmal ist das Kit wie auf der Homepage gekommen, also mit Doppelseitigemklebeband, Ventil Dichtmilch und den fertigen Felgenband.
Das Zweite bestand aus einem selbstklebenden Felgenband, 2 Ventilen und 2x Dichtmilch.
Ich habe letzteres verarbeitet.
Bin schwer begeistert wie einfach es ging, es war ohne Milch fast dicht, bis auf einer Stelle je Reifen.

Reifen ist ein Chunky Monkey, Felge eine DT Swiss 540.
Probefahrt gibts morgen.

Eine Frage habe ich noch, pro Fläschchen sollten 75mm drinnen sein, doch es war gut die Hälfte schon eingetrocknet.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Sollte eigentlich nicht sein.
Werd noch meinen Händler drauf anreden was der meint.

Ps: Wieso gibts eigentlich kein Tubeless F.A.Q. das angepinnt ist?
Würd schwer helfen!
 
Zurück
Oben Unten