Tubeless Capra AL Comp 2018 27,5"

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer das Capra AL Comp gekauft. Nun würde ich gerne auf Tubeless umrüsten, stoße dabei aber auf ein paar Fragen. Die Laufräder (Felgen) und die Reifen, die von Werk aus montiert sind, haben nämlich keine TR Kennzeichnung.

Hat jemand bei dieser Konfiguration schon mal eine Tubelessumrüstung erfolgreich durchgeführt oder ist es mit der Rad/Reifen Kombi generell nicht möglich?

In der Bedienungsanleitung der Laufräder gibt es zwar eine Anleitung, wie man das Tubeless Felgenband montiert, jedoch finde ich sonst im Netz keine Infos bzw. auf der Homepage von DT Swiss nur Angaben für die Laufräder mit 30mm Maulweite. Wenn es jemanden hier gibt der genau mit dieser Kombi Tubeless fährt, wäre ich dankbar für einen kurzen Erfahrungsbericht. :)

Laufräder: DT Swiss Spline 1900, Maulweite 25mm, 27,5"
Reifen: Maxxis High Roller II

Viele Grüße
Fabian
 
Ventil rein schrauben, Milch rein und aufpumpen.
Alle Maxxis gehen sofort ins Felgenhorn auf den DT.
Wenn die tatsächlich nicht TR sind, schwitzen die evtl was Milch aus, geht aber trotzdem. Probiere es einfach erstmal trocken aus.
 
Hi,

beim meinem Capra 2017 (DT Swiss 1900 25mm) war noch das Yt Felgenband drin. Meine Vorgehensweise: Raus damit - TB Felgenband deiner Wahl rein-Ventile rein - Reifen drauf - diese im Felgenhorn ausgerichtet und mit schmackes auf die normale Standpumpe eingewirkt - Plopp Reifen drauf - Luft raus - Ventileinsatz rausdrehen - Milch rein - Aufpumpen - ein bisschen schwitzen - Luft hält :)

Reifen: vorne HR2/ hinten Aggressor

Gruss

Marc
 
Hey,
also ich stehe vor dem gleichen Problem!
Ich hatte erst den Fehler gemacht und dachte das vorab montierte Felgenband sei Tubeless....dem war natürlich nicht so, also nochmal alles auf Anfang. Felge säuberlich gereinigt, mit Bremsenreiniger und getrocknet. Dann Tubeless Felgenband montiert. Anschließend den selbstgebauten Felgendurchschlagschutz nach YouTube Anleitung integriert und den Mantel aufgezogen. Dann vorerst per Kompressor auf ca. 4 Bar aufgepumpt, damit die Reifen richtig ins Felgenhorn springen. Hat auch mehrmals geknallt. Anschließend Luft entweichen lassen und Milch eingefüllt. Dann wieder per Kompressor auf ca. 4 Bar und Das Rad zunächst stehen gelassen.

Folgende Probleme habe ich:

- Beide reifen eiern sehr stark, ich vermute das liegt am Durschlagschutz, der evtl. etwas verdreht sein muss....Hat sich auch nach einer 2 Stündigen Trailfahrt nicht gebessert.
- Außerdem verliere ich auf beiden Reifen Lust zwischen Mantel und Felgenkante. So gering, dass man es nicht hört und nur sieht, wenn man das Laufrad ins Wasser hält.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann, damit es endlich dicht hält? ich bin am verzweifeln.

Peace

Black
 
Hey,
also ich stehe vor dem gleichen Problem!
Ich hatte erst den Fehler gemacht und dachte das vorab montierte Felgenband sei Tubeless....dem war natürlich nicht so, also nochmal alles auf Anfang. Felge säuberlich gereinigt, mit Bremsenreiniger und getrocknet. Dann Tubeless Felgenband montiert. Anschließend den selbstgebauten Felgendurchschlagschutz nach YouTube Anleitung integriert und den Mantel aufgezogen. Dann vorerst per Kompressor auf ca. 4 Bar aufgepumpt, damit die Reifen richtig ins Felgenhorn springen. Hat auch mehrmals geknallt. Anschließend Luft entweichen lassen und Milch eingefüllt. Dann wieder per Kompressor auf ca. 4 Bar und Das Rad zunächst stehen gelassen.

Folgende Probleme habe ich:

- Beide reifen eiern sehr stark, ich vermute das liegt am Durschlagschutz, der evtl. etwas verdreht sein muss....Hat sich auch nach einer 2 Stündigen Trailfahrt nicht gebessert.
- Außerdem verliere ich auf beiden Reifen Lust zwischen Mantel und Felgenkante. So gering, dass man es nicht hört und nur sieht, wenn man das Laufrad ins Wasser hält.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann, damit es endlich dicht hält? ich bin am verzweifeln.

Peace

Black


Hi,

also bei mir hat geholfen das ich ein wenig milch "überfüllt" habe und das Rad nicht eingebaut habe, sondern alle 10min das auf der Seite liegende Rad in "Eierbewegungen" (mir fällt kein Fachbegriff ein) hab rotieren lassen dann auf die andere Seite gelegt. Das Spiel dann 3mal und dicht war das Ding. Die Milch muss auch dahinkommen wo sie dichten soll:)


Nachtrag bzw. Frage.....Warum mit Bremsenreiniger gesäubert? Kann es sein das sich der Reifen dadurch auch nicht richtig "setzt"? Alternativ mal Seifenwässerchen probiert? Dann ploppt der auch "dezenter" :)
Experten bitte vortreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten