Tubeless für TubelessReady

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe einen Bontrager Rythm Laufradsatz (29") mit TubelessReady Reifen (Bontrager Jones ACX oder so). Nun habe ich (vorerst am Hinterrad, aus Sicherheitsgründen) einige Experimente in Sachen Tubeless gestartet.
Habe mir ein UST-Einschraubventil, Pannenmilch und verschiedene Sorten Klebeband besorgt.
Das Klebeband dient ja dazu, die Speichenlöcher im Flegenhorn abzudichten.
Erster Versuch mit Gewebeband ging schief - mechanisch sehr stark aber leider Luftdurchlässig...
Zweiter Versuch mit Panzerband (auf Felgenbreite geschmälert) ist schon wesentlich besser. Leider verliert der Reifen immer noch Luft, so dass ich alle 3 Tage nachpumpen muss (Zeitspanne aber unregelmäßig).
Ich habe das Panzerband einmal um die Felge geklebt, im Bereich des Ventils doppelt (20 cm Überlappung). Leider sitzen bei den Rythm-Felgen die Speichenlöcher aussermittig, da die Flege unsymmetrisch ist. Ich bin aber der Meinung, dass ich die Löcher trotzdem relativ gut abgedeckt habe.
Das Ventil habe ich dann durch das Panzerband durchgesteckt (leicht angestochen) und fest verschraubt, Reifen aufgezogen und mit ca. 80 ml Milch gefüllt und aufgepumpt.

Ich finde dass der Reifen mit Tubeless trotz geringerem Druck wesentlich leichter läuft.
Aber irgendwas stimmt noch nicht so ganz, wegen des leichten Druckverlusts...
Kann es sein, dass die Milch das Klebeband anlöst?

Hat vielleicht jemand noch einen Tip?
 
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe einen Bontrager Rythm Laufradsatz (29") mit TubelessReady Reifen (Bontrager Jones ACX oder so). [...] Leider sitzen bei den Rythm-Felgen die Speichenlöcher aussermittig, da die Flege unsymmetrisch ist. Ich bin aber der Meinung, dass ich die Löcher trotzdem relativ gut abgedeckt habe.
Das Ventil habe ich dann durch das Panzerband durchgesteckt (leicht angestochen) und fest verschraubt, Reifen aufgezogen und mit ca. 80 ml Milch gefüllt und aufgepumpt.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip?

Falls die Frage noch aktuell ist: Es gibt auch von Bontrager selbst ein passendes Felgenband aus Gummi, bei meinem LRS (Rhythm Comp 26") war dieses ab Werk verbaut. Neben der huntdertprozentigen Abdeckung der Felgenlöcher, sitzen die Reifen damit auch sehr viel stabiler in den Flanken, wie bei Mavic UST. Das Band sollte jeder Trek Händler besorgen können.
 
Zurück
Oben Unten